"Wir haben verstanden, wir werden besser..." - die Rückfahrt (Allgemeines Forum)
Salute!
Es folgt ein kurzer Blick auf meine heutige Rückfahrt zurück nach Köln, für die ich ab Mannheim nicht einen Moonglum-City, sondern den 2312 gebucht hatte. Über die mittelprächtige DB-Leistung auf der Hinfahrt berichtete ich am Samstag hier:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=564482
Heute nun mit Regio pünktlich (+5) in Mannheim angekommen schaute ich auf Gleis 2 noch dem 370 nach Berlin bei der Ausfahrt zu. Verkehrt gereiht, 2. Klasse voraus nach Frankfurt. Naja, kann ja mal ausnahmsweise passieren. Dann die Ansage, daß der 2312 mit etwa +4 erwartet würde. Grund war eine verspätete Bereitstellung des Zuges in Stuttgart. Tja, dann ist das eben so.
Auf der Anzeige konnte man lesen, daß auch der 2312 verkehrt herum unterwegs war - wie lustig. Die Anzeige war okay. Tipp: Die Bahn sollte ihre Reihungspläne besser einfach auf den Kopf gestellt aushängen. Nicht gut war die darauf hinweisende Durchsage, denn die kam erst, als man den Zug schon einfahren sehen konnte. DAS war wieder Mist - was soll dieses ständige 'kurz vor knapp'? Daß Bahnsteigansagen alles andere als unwichtig sind konnte man daran erkennen, daß wieder viele Leute begannen nach hinten zu laufen - als der Zug bereits an ihnen vorbei zog. Naja, ich saß dann jedenfalls.
Der Rückbau des KKW Mülheim-Kärlich (nördlich Koblenz) geht sichlich voran.
Vor Mainz und Bonn kamen wiederholte Durchsagen, daß die beiden letzten Wagen wegen der Zug-Überlänge nicht am Bahnsteig halten würden und man bitte bis Wagen 5 vorgehen möge, wenn man aussteigen wolle. (Wieso können diese Bahnhöfe eigentlich keine 14 Wagen aufnehmen???) Das war jedenfalls in so fern wieder interessant, weil der letzte 'außen' stehende Wagen der Steuerwagen mit Fahrradabteil war. Neben einem längeren Aufenthalt in Mainz gab es in Bonn die betriebliche Durchsage, daß die Außentüren nochmals freigegeben werden und ein zweites Mal abgefertigt werden müsse. Grund dafür waren heran laufende Fahrradfahrer, die man doch noch hinten irgendwie zu verstauen versuchte. In Bonn sind wir dann mit +20 raus. DAS wieder zum Thema "Wie Verspätungen ganz mühelos DB-hausgemacht entstehen!" Hat jemand dazu noch Fragen???
In meinem Wagen gab es übrigens keine elektronischen Reservierungsanzeigen und auch kein 'GGF. RESERVIERT', dafür steckten noch Zettel einer Vorleistung wie Niebüll-Hamburg, Husum-Düsseldorf usw., was in Mainz, Koblenz und Bonn nicht nur für verunsicherte Blicke, sondern auch für sich wiederholende Plätzchentausch-Spielchen sorgte. Eine in Bonn zusteigende Reiende mit zwei Kindern reklamierte, daß in Bonn bis 2 Minuten vor Einfahrt des IC nur ZUGDURCHFAHRT angeschrieben stand und die Info über den gedrehten Zug erst 2 Minuten vor Einfahrt kam. Komisch, dachte ich, das erinnert mich irgendwie an Köln (Hinfahrt) und Mannheim (gerade vorhin).
Kurz vor der Zielgeraden in Köln, Lok, 2x B und A-Block mit Bistro voraus.
Das Wetter war hochsommerlich und wunderbar, die Rheintalkurven wie immer herrlich, auch der KD-Raddampfer Goethe kam mir entgegen, die Zubs waren durch die Reihe freundlich und nett und in Bonn Hbf wurde tatsächlich emsig am Südkopf des Bahnsteiges 1 gewerkelt.
Aber die DB-Performance dieser Wochenendtour möchte ich insgesamt als kaum ausreichend, eher mangelhaft bezeichnen.
Unter "Wir haben verstanden, wir werden besser..." stelle ich mir echt was anderes vor. Nicht weil es die Bahn ganz neu versucht, sondern weil sie es zum gefühlt 1.473. Mal verspricht und schon 1.472 Mal nicht gehalten hat. Es geht wie gehabt zu viel krumm und schief. Nach meinem Geschmack ist von den Heilsversprechen unten noch nichts angekommen.
So long!
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797