BMVI: Erste Ergebnisse des Zukunftsbündnis Schiene (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 10.05.2019, 20:56 (vor 1785 Tagen)

Erste Ergebnisse des Zukunftsbündnis Schiene

Scheuer: Deutschland-Takt soll bereits 2021 starten

Das von Bundesminister Andreas Scheuer geschmiedete Zukunftsbündnis Schiene hat am 7. Mai 2019 auf einer Veranstaltung im BMVI in einem Zwischenbericht erste Ergebnisse vorgelegt. Kernthemen: Der Deutschland-Takt sowie die Digitalisierung.


Zum Deutschland-Takt wurde ein zweiter Gutachterentwurf vorgestellt. Damit liegt nun der komplette Zielfahlplan für das Jahr 2030 inkl. Fern-, Nah- und Güterverkehr vor. Um mehr Kapazität im Schienennetz zu schaffen sollen neben den großen Ausbaumaßnahmen das europäische Zugsicherungssystem ETCS sowie digitale Stellwerkstechnik realisiert werden.

Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister:

"Der Koalitionsvertrag ist der bahnfreundlichste seit vielen, vielen Jahren. Die Schiene kann einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele im Verkehr leisten. Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden wollen wir bis 2030 die Zahl der Fahrgäste verdoppeln und mehr Güter auf die Schiene bringen. Und das bei gutem Service und hoher Qualität. Wichtiger Baustein: Der Deutschland-Takt. Er soll schnell erfahrbar und etappenweise umgesetzt werden. Wir möchten, dass er bereits zum Jahr 2021 in den ersten Regionen startet. Dann sehen die Kundinnen und Kunden der Bahn sofort, welche Verbesserungen die Ausbaumaßnahmen für sie ganz konkret bringen – nämlich mehr Verbindungen, bessere Anschlüsse, kürzere Fahrzeiten."


Enak Ferlemann, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr:

"Nur ein attraktiver und innovativer Bahnsektor wird die dringend erforderlichen Fachkräfte finden. Daher danke ich den Mitgliedern des Zukunftsbündnis Schiene herzlich für den Zwischenbericht mit den ersten, für uns sehr wertvolle Empfehlungen. Das Zukunftsbündnis Schiene ist eine einmalige Organisation."

LIVE: Nächster Halt Deutschland-Takt mit Bundesminister Scheuer & Bahnchef Lutz
https://www.youtube.com/watch?v=R-XXFe7yS6M
1:26:49
Die gesamte Veranstaltung im Video

Was ist der Deutschlandtakt?

  • Der Deutschland-Takt ist ein abgestimmter, vertakteter Zugfahrplan für ganz Deutschland - von der regionalen Strecke bis hin zu den Hauptverkehrsachsen. Er integriert Nah- und Fernverkehr und wird zusammen mit den Eisenbahnunternehmen und mit den Ländern umgesetzt, die für den Nahverkehr verantwortlich sind.
  • Der Deutschland-Takt macht das Bahnfahren pünktlicher, schneller und die Anschlüsse direkter und verlässlicher. Das bedeutet für Bahnkunden: Optimale Verbindungen, kürzere Aufenthalte an den Bahnhöfen und kürzere Fahrzeiten.
  • Die Züge sind künftig öfter und schneller überall.
    • Öfter: Auf Hauptachsen soll alle 30 Minuten ein Zug fahren
    • Schneller: Optimierte Anschlüsse und passgenauer Infrastrukturausbau für kürzere Fahrzeiten.
    • Überall: Flächendeckendes Fernverkehrsnetz verbindet Städte und Regionen. Zusätzliche Linien zur Anbindung von Großstädten.
  • Der Deutschland-Takt wird auch für den Güterverkehr Vorteile bringen, z.B. durch spezielle Trassen und den gezielten Infrastrukturausbau.

Das Zukunftsbündnis Schiene
https://www.youtube.com/watch?v=KpwRdoyhx-M
3:13


Welche Fortschritte bringt der zweite Gutachterentwurf?

  • Im zweiten Gutachterentwurf sind zahlreiche Rückmeldungen von Aufgabenträgern, Unternehmen und Verbänden eingeflossen.
  • Durch optimierte Anschlüsse und weitere Ausbaumaßnahmen konnten die Reisezeiten nochmals deutlich verkürzt werden.
  • Damit liegt der komplette Zielfahlplan inkl. Fern-, Nah- und Güterverkehr vor.

Wie schnell soll der Deutschland-Takt umgesetzt werden?

  • Der Deutschland-Takt soll schnell erfahrbar werden und etappenweise umgesetzt werden. Er soll bereits 2021 in den ersten Regionen starten.
  • Mit jedem Ausbauschritt der Infrastruktur sollen konkrete Verbesserungen im Netzfahrplan umgesetzt werden.
  • Das heißt: Die Kundinnen und Kunden der Bahn sollen schnell sehen, dass die Ausbaumaßnahmen für sie ganz konkrete Verbesserungen im Fahrplan bringen: durch mehr Verbindungen, bessere Anschlüsse, kürzere Fahrzeiten.

Wie geht es konkret weiter?

  • Das Bundesverkehrsministerium wird – wie vom Zukunftsbündnis vorgeschlagen – die Federführung bei der Einführung des Deutschland-Takts übernehmen und die Beteiligten koordinieren.
  • Die Arbeiten am Zielfahrplan sollen in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.
  • Die DB AG wird gebeten, die operative Umsetzung des Deutschland-Takts vorzubereiten und bis zum Herbst einen Vorschlag für ein Stufenkonzept mit den erforderlichen Infrastrukturen vorzulegen.
  • Der Entwurf des endgültigen Zielkonzepts für den Deutschland-Takt, der den gesamten Schienenverkehr sowie die wirtschaftliche Bewertung berücksichtigt, werden die Gutachter im kommenden Jahr vorlegen.

Minister Scheuer hatte im Oktober 2018 den Deutschland-Takt erstmals präsentiert. Dabei wurde der erste Gutachterentwurf für einen Zielfahrplan des Deutschland-Takts vorgestellt.
Siehe: Pressemitteilung Nr. 80 aus 2018

Ziele des Zukunftsbündnis Schiene

1. Deutschland-Takt einführen (Pünktlichere Bahn)
2. Kapazitäten ausbauen (Zuverlässigere Bahn)
3. Wettbewerbsfähigkeit der Schiene stärken (Flexiblere Bahn)
4. Lärmemissionen senken (Leisere Bahn)
5. Innovationen fördern (Innovative Bahn)

Eine zusätzliche Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit dem übergreifenden Thema des Fachkräftebedarfs im Schienensektor.

Sie finden den Zwischenbericht zum Zukunftsbündnis Schiene sowie Informationen zum zweiten Gutachterentwurf zum Deutschland-Takt den weiterführenden Informationen.


WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Machbarkeitsstudie zum Projekt Rollout von ETCS/DSTW PDF, 2 MB, NICHT BARRIEREFREI
Bericht der AGs des Zukunftsbündnis Schiene PDF, 984 KB, NICHT BARRIEREFREI
Zwischenbericht von Herrn PSts Ferlemann über die bisherige Arbeit des Zukunftsbündnis Schiene PDF, 446 KB, NICHT BARRIEREFREI
Bericht über den zweiten Gutachterentwurf PDF, 2 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik Fernverkehr PDF, 3 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Nord PDF, 4 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Nord-Ost PDF, 3 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Nordrhein-Westfalen PDF, 5 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Rheinland-Pfalz PDF, 3 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Hessen PDF, 4 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Baden-Württemberg PDF, 4 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Süd-Ost PDF, 5 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik SPNV Bayern PDF, 5 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik Güterverkehr Nord PDF, 2 MB, NICHT BARRIEREFREI
Netzgrafik Güterverkehr Süd PDF, 1 MB, NICHT BARRIEREFREI

BMVI

--

vgl. auch hier im Forum
D-Takt Zielfahrpläne 2021 und 2025
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Termine/schienengipfel.html
DB fährt ab 2021 im Halbstundentakt Hamburg-Berlin
Deutschlandtakt - Zielfahrplan Stand 7.5.2019

BMVI: Erste Ergebnisse des Zukunftsbündnis Schiene

EDO, Freitag, 10.05.2019, 22:45 (vor 1785 Tagen) @ Henrik

Danke für das Zusammenstellen, Henrik!

+1

agw, NRW, Samstag, 11.05.2019, 07:38 (vor 1784 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

BMVI: Erste Ergebnisse des Zukunftsbündnis Schiene

Marvin-GE, NRW, Samstag, 11.05.2019, 10:59 (vor 1784 Tagen) @ Henrik

Danke für die Zusammenstellung.
Den Plan von NRW habe ich zum ersten Mal gesehen. Schade, dass der RRX 7 in Haltern keinen kurzen Anschluss an die S9 ermöglicht. So bleibt es also weiterhin dabei, dass trotz eines 30 Minuten Takts man fast 30 Minuten in Haltern warten darf. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man durch die schnellere Fahrzeit in Münster den 00 Knoten erwischt.

BMVI: Erste Ergebnisse des Zukunftsbündnis Schiene

agw, NRW, Samstag, 11.05.2019, 21:44 (vor 1784 Tagen) @ Marvin-GE
bearbeitet von agw, Samstag, 11.05.2019, 21:44

Danke für die Zusammenstellung.
Den Plan von NRW habe ich zum ersten Mal gesehen. Schade, dass der RRX 7 in Haltern keinen kurzen Anschluss an die S9 ermöglicht. So bleibt es also weiterhin dabei, dass trotz eines 30 Minuten Takts man fast 30 Minuten in Haltern warten darf. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man durch die schnellere Fahrzeit in Münster den 00 Knoten erwischt.

Der RE2 bleibt ja praktisch in seiner Fahrplanlage. Dass er etwas schneller wird, kann in Haltern ja nicht helfen.

Du kannst ja mal vorschlägen, die S9-Äste zu drehen.

Neuerungen in Hamburg und Schleswig-Holstein (mit Zuläufen)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 15.05.2019, 19:48 (vor 1780 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 15.05.2019, 19:53

Ich habe mir mal die Grafik für Norddeutschland gekrallt und werde mal die Änderungen für Hamburg und Schleswig-Holstein im Vergleich zum Bestand mitsamt sämtlicher zulaufenden Linien für den Regionalverkehr zeigen:

Link

RE1 Hamburg - Rostock:
Entfall der Halte in Schwarzenbek und Müssen (Siehe RB 61/RB71),

RE2/RE3 (Hamburg - Uelzen - Göttingen):
Halbstundentakt Hamburg - Hannover, stündliche Durchbindung bis Altona Nord

RB38 (Buchholz - Soltau):
stündliche Durchbindung bis Hannover

RE4 (Lübeck - Szczecin):
Aufsplittung und neuer Laufweg: Zur ungeraden Stunde führung nach Schwerin, zur Geraden Stunde Führung nach Rostock (bildet mit RE 1 Stundentakt zwischen Bad Kleinen und Rostock)

RE4 (Hamburg - Bremen):
keine Änderungen

RB41 (Hamburg - Tostedt - Bremen):
Durchbindung von HVZ-Verstärkern (siehe RE 7)

RE5 (Hamburg - Cuxhaven):
neue Stationen Stade-Hahle und Altenbruch

RE6 (Hamburg Altona - Westerland (Sylt):
Aus Altona wird Altona Nord, das war's schon dort.

RB61(Hamburg - Itzehoe):
Durchbindung nach Büchen mit Halt in Hamburg-Bergedorf, Schwarzenbek und Müssen

RB62(Itzehoe - Heide), RB63 (Neumünster - Büsum),
RB64 (Husum - Bad St. Peter Ording), RB65 (Niebüll - Dagebüll Mole), RB66(Niebüll - Tønder):
keine Änderungen

RE7 (Hamburg - Kiel/Flensburg):
Ersatz des Endpunkts Flensburg Hbf durch neue Halte Flensburg Weiche, Flensburg/Schulen/Exe und Flensburg ZOB
Durchbindungen einzelner Züge auf RB41 bis Tostedt

RE70(Hamburg - Kiel):
keine Änderungen

RB71(Hamburg - Wrist):
Verlängerung nach Kellinghusen, Durchbindung nach Büchen wie RB 61

RE72(Kiel - Flensburg):
Entfall Endpunkt Flensburg Hbf, Ersatz durch Flensburg Schulen/Exe und Flensburg ZOB

RB73(Kiel - Eckernförde):
Verdichtung auf Halbstundentakt, Verlängerung nach Eckernförde Nord

RE74(Kiel - Husum),
Keine Änderungen

RB75(Kiel - Rendsburg):
Halbstundentakt, Verlängerung nach Rendsburg Seemühlen, neue Station Felde-Brandsbek

RB76(Kiel - Oppendorf):
Verlängerung nach Schönberger Strand

neu: RB???(Flensburg ZOB - Niebüll):
Neue Linie zwischen Flensburg ZOB und Niebüll mit Halt in Flensburg Schulen/Exe, Flensburg Weiche und u.A. Walsbüll - meiner Spekulation nach wird die Linie die Nummer 77 kriegen.

RE8/RE80(Hamburg - Lübeck)
Halbstundentakt Hamburg - Lübeck - Travemünde Strand / Neustadt (Holst)
Dazu einzelne Züge Hamburg - Lübeck ohne Halt

RB81 (Hamburg - Bad Oldesloe):
geht in S4 auf

RB82 (Bad Oldesloe - Neumünster):
Halbstundentakt zwischen Bad Oldesloe und Bad Sehenerg

RE83 (Lüneburg - Lübeck - Kiel):
Aufteilung in Lübeck, Halbstundentakt Lüneburg - Lübeck, Halbstundentakt Lübeck - Kiel, übernimmt zwischen Eutin und Preetz Halte von RB84

RB84 (Lübeck - Kiel):
Wird zwischen Eitin und Preetz von RE 83 übernommen, Stundentakt Lübeck - Eutin, Halbstundentakt Kiel - Preetz

RB 85(Lübeck - Puttgarden/Neustadt):
Teil nach Neustadt geht in RE8/RE80 auf, wird zum RE und wird nach Nykøbing verlängert. Tweistundentakt.

RB86(Lübeck - Lübeck Travemünde Strand): Geht in RE8/RE80 auf

neu: RB(???) (Ascheberg - Neumünster):
Ich spekuliere auf die Liniennummer RB87

S4 (Elmshorn - Bad Oldesloe, geplant):
Ohne Halt zwischen Hamburg Altona und Pinneberg

???: Shuttleverkehr zwischen Hamburg-Nettelnburg und Geesthacht angedacht
Also kurzum: Es wird Durchbindungen im Regionalverkehr in Hamburg Hbf geben, es wird 2 komplett neue Linien geben, 3 Linien erhalten eine Verlängerung, es wird mehr Halbstundentakte geben.

Und womöglich erhält Geesthacht seinen Bahnanschluss.

Vom Regionalverkehr her jedenfalls hat Hamburg-Bergedorf gleich 3 Züge pro Stunde, das ist lieb ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum