Fahrplanentwürfe 2020 (Thüringen und Sachsen-Anhalt) (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 07:13 (vor 1892 Tagen)

Nichtanschluss RE17 auf RE18 in Naumburg (Saale)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 07:29 (vor 1892 Tagen) @ ICETreffErfurt

Für mich bleibt als größtes Manko der Nichtanschluss des RE 17 aus Erfurt in Naumburg (Saale) auf den RE 18 nach Halle (Saale). Gut, ist der Situation im Fernverkehr geschuldet, da die RE 17 in Erfurt die ICE der Linie 11 abwarten und somit nicht 6 Minuten eher fahren können. Dagegen haben die RE 18 in Halle (Saale) einen knappen Übergang auf die RE 9 nach Kassel, die IC nach Hannover und die ICE der Linie 18 nach Berlin. Die könnte man also auch nicht so einfach 10 Minuten später legen. Eine Verschiebung um 5 Minuten nach hinten wäre hingegen gerade so machbar. Würde aber die Kurzwende kaputt machen.

Nicht so kritisch

Christian_S, Mittwoch, 13.02.2019, 11:51 (vor 1891 Tagen) @ ICETreffErfurt

Für mich bleibt als größtes Manko der Nichtanschluss des RE 17 aus Erfurt in Naumburg (Saale) auf den RE 18 nach Halle (Saale). Gut, ist der Situation im Fernverkehr geschuldet, da die RE 17 in Erfurt die ICE der Linie 11 abwarten und somit nicht 6 Minuten eher fahren können.

Das sehe ich als nicht so kritisch an. Wer in Halle auf den Fernverkehr umsteigen will, ist aus Weimar und Umgebung nicht langsamer, wenn er gleich über Erfurt fährt. Lediglich für Apolda und ggf Bad Sulza machts nen Unterschied, der aber verschmerzbar sein dürfte. Für Nahverkehrskunden gibts mit der RB20 / RB25 ja auch eine gute Verbindung nach Halle im Stundentakt, die Kunden der kleineren Halte eh nutzen müssen, weil der RE bei ihnen nicht hält. Allenfalls wie gesagt Apolda hätte effektiv einen Gewinn von diesem RE-Anschluss.

Schlecht bleibt auch weiterhin, das von Thüringen aus auch weiterhin Leipzig erst um 06:40 erreichbar ist und somit erst der 3. ICE des Tages nach Berlin erreicht wird. Gera dagegen bleibt bestens angebunden und erreicht sogar schon den ersten ICE nach Berlin.

Somit bleiben auch die Berliner Flughäfen für Abflüge vor der Mittagszeit aus Thüringen (außer Gera) unerreichbar.

Nicht so kritisch

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 13.02.2019, 12:10 (vor 1891 Tagen) @ Christian_S

Ist Frankfurt als Flughafen ggf. besser als Berlin?

Nicht so kritisch

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 12:18 (vor 1891 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 13.02.2019, 12:19

Ist Frankfurt als Flughafen ggf. besser als Berlin?

Zum Flughafen ist die erste Verbindung der IC 1950 ab Erfurt um 4:00 Uhr. Der ist 6:40 Uhr in Frankfurt Hbf und S8 um 6:57 Uhr am Flughafen. Ist aber knapper 7-Minuten-Umstieg im Hbf.

Für Weimar und Jena aber keine Option, da der 1950 keinen Zubringer aus dem Osten hat.

Bei dem könnte man sich überlegen, ob man ihn in Jena Paradies starten lässt und bis Gotha oder Eisenach für Nahverkehr frei gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob 3 Uhr morgens da schon ein Bedarf da ist, um den Zug kostendeckend zu fahren.

Nicht so kritisch

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 12:13 (vor 1891 Tagen) @ Christian_S

Das stimmt allerdings. Der erste in Leipzig ist der 4:11 Uhr aus Eisenach bzw. mit Umstieg in Naumburg als erstes in Halle.

Es müsste auf der RB20 eine 3:45 Uhr-Abfahrt in Erfurt geben, sodass man schon um 5:00 Uhr in Leipzig ist und Anschluss an den ICE 1618 hat. Dazu müsste dieser erste Zug des Tages als RE fahren, mit Halt nur in Weimar, Apolda, Bad Sulza, Bad Kösen, Naumburg, Weißenfels, Bad Dürrenberg und Markranstädt. Dann ist die Strecke auch in 1:15 Uhr zu schaffen.

Nicht so kritisch

Christian_S, Mittwoch, 13.02.2019, 15:43 (vor 1891 Tagen) @ ICETreffErfurt


Es müsste auf der RB20 eine 3:45 Uhr-Abfahrt in Erfurt geben, sodass man schon um 5:00 Uhr in Leipzig ist und Anschluss an den ICE 1618 hat. Dazu müsste dieser erste Zug des Tages als RE fahren, mit Halt nur in Weimar, Apolda, Bad Sulza, Bad Kösen, Naumburg, Weißenfels, Bad Dürrenberg und Markranstädt. Dann ist die Strecke auch in 1:15 Uhr zu schaffen.

Das wäre natürlich super, aber es würde ja schon viel helfen, wenn es ca 04:30 ab Erfurt einen RE nach Leipzig gäbe, der dort kurz nach 6 Uhr ankommt, damit man wenigstens den zweiten ICE nach Berlin erreicht.
Jahr für Jahr wird diese Idee an NVS und NASA herangetragen, doch es scheint da einfach kein Wille dazusein ...

Nicht so kritisch

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 13.02.2019, 15:47 (vor 1891 Tagen) @ Christian_S

Oder der ICE 892 startet statt in Halle in Erfurt.

Nicht so kritisch

Christian_S, Mittwoch, 13.02.2019, 16:44 (vor 1891 Tagen) @ Paladin

Oder der ICE 892 startet statt in Halle in Erfurt.

Oder, um auch Pendlern nach Leipzig eine Fahrtmöglichkeit zu bieten, man lässt ICE 1606 in Erfurt statt Leipzig beginnen. Wäre sogar möglich als 415er, ab ca 05:23, in Leipzig kuppeln mit einem 411er und weiter vereinigt nach Berlin.
Den 415er könnte man abends z.B. bei ICE 1657 in Erfurt abhängen.

Kritisch

Mario-ICE, Mittwoch, 13.02.2019, 15:48 (vor 1891 Tagen) @ Christian_S

Warum sollte auch einer sehr zeitig nach Berlin zum Flieger wollen.*hüstel*. Man kommt ja auch abends mit Ankunft 20:30 in Schönefeld Airport noch nicht einmal ins rund 160 km entfernte Leipzig.

Man kann ja nach Leipzig fliegen ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 13.02.2019, 15:56 (vor 1891 Tagen) @ Mario-ICE

... man muss nur mal gucken, in welche DHL Paketklasse man reinpasst.

Kritisch

frank_le, Donnerstag, 14.02.2019, 00:24 (vor 1891 Tagen) @ Mario-ICE

Warum sollte auch einer sehr zeitig nach Berlin zum Flieger wollen.*hüstel*. Man kommt ja auch abends mit Ankunft 20:30 in Schönefeld Airport noch nicht einmal ins rund 160 km entfernte Leipzig.

Doch - mit Flixbus 23.00 Uhr ab ZOB. Nutze ich regelmäßig da die Bahn die Spätverbindungen gestrichen hat.

Zu den Frühfliegern kommt man ab Leipzig auch nur noch mit dem Flixbus direkt von Leipzig Hbf (1:25 Uhr) nach Airport SFX. Der Bus ist häufig sogar nicht buchbar da er voll ist ...

Traurig aber wahr. So schlecht sind die größte und zweitgrößte Stadt im Osten mit der Bahn verbunden. Und es wird jedes Jahr langsamer mit der Bahn (von 59 Minuten auf 1:13 innerhalb weniger Jahre!).

Kritisch

Christian_S, Donnerstag, 14.02.2019, 10:06 (vor 1891 Tagen) @ frank_le


Doch - mit Flixbus 23.00 Uhr ab ZOB. Nutze ich regelmäßig da die Bahn die Spätverbindungen gestrichen hat.

Ok, das klingt bei einer Landezeit wie meines Fluges (20:35) sogar plausibel, löst aber das Grundproblem auch nicht: Flixbus muss fahrtspezifisch gebucht werden, ist also nach einem Flug aufgrund möglicher Verspätung durchaus risikoreich. Oder man plant viel Zeitreserve ein ... da ist man dann aber ggf mit dem Auto um mehrere Stunden eher am Ziel, sodass man sich das dann vielleicht doch wieder überlegt.


Zu den Frühfliegern kommt man ab Leipzig auch nur noch mit dem Flixbus direkt von Leipzig Hbf (1:25 Uhr) nach Airport SFX. Der Bus ist häufig sogar nicht buchbar da er voll ist ...

Das glaube ich gerne, ab Berlin werden ja durchaus zahlreiche Ziele angeflogen, die es ab Leipzig, Dresden oder Erfurt nicht gibt.


Traurig aber wahr. So schlecht sind die größte und zweitgrößte Stadt im Osten mit der Bahn verbunden. Und es wird jedes Jahr langsamer mit der Bahn (von 59 Minuten auf 1:13 innerhalb weniger Jahre!).

Die DB Fernverkehr hat solche Kundschaft auch überhaupt nicht im Blick. Tagesrand ist nicht kerngeschäft und bekommt daher außerhalb des Korridors Hamburg-Köln-Frankfurt-Stuttgart/Basel kaum Beachtung.

Einfach nach Landung buchen?

Höllentalbahn, Donnerstag, 14.02.2019, 10:17 (vor 1891 Tagen) @ Christian_S

Wird meistens sowieso nicht teurer als der BC50 Flexpreis

Einfach nach Landung buchen?

Christian_S, Donnerstag, 14.02.2019, 10:31 (vor 1891 Tagen) @ Höllentalbahn

Wird meistens sowieso nicht teurer als der BC50 Flexpreis

Kann man machen, ist aber auch nicht ohne Risiko. Der Bus kann ausgebucht sein und die nächste Möglichkeit erst Stunden später ...

Mag sein, das es Leute gibt, die Zeit haben und die sich auch mal eben noch ne Übernachtung buchen, wenns nötig ist. Aber 1) verteuert das oft die ganze Reise auf ein Niveau, bei welchen man auch gleich eine teurere, aber komfortablere Variante (anderer Zielflughafen, andere Gesellschaft etc) buchen kann.
2) will auch nicht jeder 200 km vor dem Ziel "stranden" und Stunden verlieren, vor allem wenn das normale Leben auch am nächsten Tag weitergeht.

Kritisch

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.02.2019, 01:10 (vor 1891 Tagen) @ Mario-ICE

Schon traurig, dass die Bahn die beiden größten ostdeutschen Städte (Berlin und Leipzig) nicht vernünftig miteinander verbinden kann.

Zwischen Hamburg und Berlin, immerhin die beiden größten Städte Deutschlands, gibts an Tagesrand ja auch relativ frühe letzte Abfahrten.

Es wäre schön, wenn es hier sowas wie einen Nacht-ICE gäbe, der genau entgegen dem Zugpaar 992/993 fährt. Sodass man Abends und Frühmorgens jeweils in beide Richtungen eine Fahrtmöglichkeit hat.

Außerdem müsste man den 993 später legen, dass er in Berlin erst gegen 22:30 oder 23:30 Uhr abfährt. Der 992 müsste entsprechend ne Stunde früher fahren.

Kritisch

Christian_S, Donnerstag, 14.02.2019, 10:09 (vor 1891 Tagen) @ ICETreffErfurt


Es wäre schön, wenn es hier sowas wie einen Nacht-ICE gäbe, der genau entgegen dem Zugpaar 992/993 fährt. Sodass man Abends und Frühmorgens jeweils in beide Richtungen eine Fahrtmöglichkeit hat.

Zustimmung.


Außerdem müsste man den 993 später legen, dass er in Berlin erst gegen 22:30 oder 23:30 Uhr abfährt. Der 992 müsste entsprechend ne Stunde früher fahren.

... und der 992 bitte über Leipzig. Auch das vermeidet man seit Jahren ja konsequent, um Pendlern nach Leipzig keine Fahrmöglichkeit zu bieten.

Allein die jetzige Abfahrt des 992 in Erfurt wäre bei Fahrt über die SFS ideal für die Fortsetzung in der Trasse des jetzigen ICE 1606 ab Leipzig ...

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