Tz 1183 demnächst wohl wieder im Einsatz (Aktueller Betrieb)

ICE-TD, Dienstag, 12.02.2019, 23:19 (vor 1893 Tagen)

Der Tz ist wieder in München und wenn das System stimmt, dann mit dem Endwagen 411 581.

Habs in der Wikipedia eingetragen

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 05:55 (vor 1893 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Aktuelle Übersicht ICE-T

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 06:17 (vor 1893 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 13.02.2019, 06:19

-> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?032,8842788,8842788#msg-8842788

Habs dort gepostet, da die dort eine bessere Tabellenformatfunktion haben.

und der ICE 3 des gleichen Unfalls?

JumpUp, Mittwoch, 13.02.2019, 07:52 (vor 1893 Tagen) @ ICETreffErfurt

Danke für die Info!
Konnte der ICE 3 dieses Unfalls auch schon wieder aufgearbeitet werden?

Das war ein anderer Unfall

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 08:24 (vor 1893 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 13.02.2019, 08:25

Ich glaube du verwechselt da was.

Der neueste Unfall war Tz 306 und Tz 1177. Die sind beide in Krefeld und wohl noch länger außer Betrieb.

Der 1183 hatte 2017 ne Flankenfahrt in München und wurde dabei seitlich aufgeschlitzt. Den hat man nach etwas über 1 Jahr wieder repariert. Wobei der Trafowagen mit 411 581 getauscht wurde, bei welchem 2015 (auch in München) das Drehgestell gebrannt hatte.

Der andere Triebzug aus einem separaten Flankenfahrtunfall aus 2017, auch in München (scheint für ICE echt ein schlechtes Pflaster zu sein), der Triebzug 356, ist seit einigen Wochen wieder im Einsatz. Bei dem war der Schaden nicht ganz so groß wie beim 1183.

Danke! Wie viele ICE-T einsatzfähig?

JumpUp, Mittwoch, 13.02.2019, 10:45 (vor 1893 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich glaube du verwechselt da was.

Der neueste Unfall war Tz 306 und Tz 1177. Die sind beide in Krefeld und wohl noch länger außer Betrieb.

Der 1183 hatte 2017 ne Flankenfahrt in München und wurde dabei seitlich aufgeschlitzt. Den hat man nach etwas über 1 Jahr wieder repariert. Wobei der Trafowagen mit 411 581 getauscht wurde, bei welchem 2015 (auch in München) das Drehgestell gebrannt hatte.

Der andere Triebzug aus einem separaten Flankenfahrtunfall aus 2017, auch in München (scheint für ICE echt ein schlechtes Pflaster zu sein), der Triebzug 356, ist seit einigen Wochen wieder im Einsatz. Bei dem war der Schaden nicht ganz so groß wie beim 1183.

Wie viele der ursprünglich 60 ICE-T (siebenteilig) sind denn aktuell einsatzfähig?
Wenn ich es grob überschlage, müssten es ca. 57 oder 58 einsatzfähige Züge sein.

Die 11 fünfteiligen ICE-T sind vollständig im Dienst, korrekt?

Grüße

Danke! Wie viele ICE-T einsatzfähig?

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 11:10 (vor 1893 Tagen) @ JumpUp

1177 ist in Krefeld im Werk
1192 ist derzeit nicht im Einsatz, den habe ich lange nicht mehr gesehen, da habe ich auch keine weiteren Infos
einer ist derzeit zur Revision

Also sind aktuell von den 70 ICE-T 67 im Einsatz, wovon 56 BR 411 und 11 BR 415.

Was passiert eigentlich mit dem Unfall-ICE der KRM?

ICE 785, Mittwoch, 13.02.2019, 11:48 (vor 1893 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

DB überlegt einen 407er als Ersatz zu kaufen

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 12:06 (vor 1893 Tagen) @ ICE 785

Laut Eisenbahn-Revue International wird derzeit bei der DB diskutiert, ob man bei Siemens noch 407er nachbestellen sollte.

DB überlegt einen 407er als Ersatz zu kaufen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 13.02.2019, 12:07 (vor 1893 Tagen) @ ICETreffErfurt

Laut Eisenbahn-Revue International wird derzeit bei der DB diskutiert, ob man bei Siemens noch 407er nachbestellen sollte.

Da sollte man gleich eine ganze Stange von bestellen, um Sprinter-Taktverkehre anzubieten.

Die neuen werden auch ICE3M werden, mit 25kV.

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 12:21 (vor 1893 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 13.02.2019, 12:23

Naja, die neuen 407er werden garantiert baugleich mit den alten sein, also mit Mehrsystemausrüstung. Damit erspart man sich ne weitere Splittergattung.

Dann könnte man die 406er in die Niederlande ersetzen und die RE300 auf der KRM mit 407er fahren. Ggf kann man ja dann die 406er in Einsystemzüge umbauen.

Die 406er könnten dann die 403er zwischen Köln und München auf der Linie 42 ersetzen und die 403er dann hauptsächlich die Linie 41 über Nürnberg sowie die Sprinter nach Berlin fahren.

406er als Einsystemzug?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.02.2019, 08:34 (vor 1887 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo ICETreffErfurt,

Dann könnte man [1] die 406er in die Niederlande ersetzen und die RE300 auf der KRM mit 407er fahren. Ggf kann man ja dann [2] die 406er in Einsystemzüge umbauen.

Das geht aber nur, wenn man die Strecke Emmerich-Amsterdam auf 15kV~ umelektrifiziert (und ein solches Vorhaben wäre mir neu).
Mit einem 406er als Einsystemzug ist es in Emmerich Ende Fahrt, egal ob man aus Amsterdam oder Frankfurt kommt.

Die 406er könnten dann die 403er zwischen Köln und München auf der Linie 42 ersetzen und die 403er dann hauptsächlich die Linie 41 über Nürnberg sowie die Sprinter nach Berlin fahren.

Und da die 406er dann Einsystem sind und die 407er keine NL-Zulassung haben, steigt man von Frankfurt Richtung Amsterdam in Köln um auf einem IC200 der NS...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

406er als Einsystemzug?

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 19.02.2019, 11:11 (vor 1887 Tagen) @ Oscar (NL)

Das würde natürlich voraussetzen, dass die 407er eine Zulassung für NL bekommen.

Für Inlandseinsätze überdimensioniert

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 13.02.2019, 12:26 (vor 1893 Tagen) @ Paladin

...wenn man mal von der vmax absieht...

Züge mit 300 km/h für den innerdeutschen Einsatz sollten dann zur Ablösung der 403er und 406er bestellt werden.

Eben

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 12:30 (vor 1893 Tagen) @ MC_Hans

...wenn man mal von der vmax absieht...

Züge mit 300 km/h für den innerdeutschen Einsatz sollten dann zur Ablösung der 403er und 406er bestellt werden.

Das Problem ist halt, dass die 407er nicht für den rein innerdeutschen Einsatz gedacht sind. Die Einsystemvariante wäre ja dann BR 404 oder sowas in der Art.

Dann hätte man 4 Baureihen mit einer Stückzahl von maximal 50 pro Baureihe. Macht nicht wirklich Sinn, wenn man damit den Wartungs- und Dispositionsaufwand deutlich vergrößert.

Eben

ICE-TD, Mittwoch, 13.02.2019, 14:35 (vor 1893 Tagen) @ ICETreffErfurt

Naja, ist die Frage ob ein Verzicht auf Mehrsystemausrüstung wirklich viel billiger wäre. Der Trafo würde vermutlich bleiben, also 25 und 15 kV wären weiterhin möglich. Der Gleichstrom wird ja im Prinzip direkt in den Stromrichter eingespeist, das wären wohl nur ein paar Umschalteinrichtungen, Stromabnehmer und Zugbesy die man sparen würde.

Eben

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 13.02.2019, 16:52 (vor 1893 Tagen) @ ICE-TD

Naja, ist die Frage ob ein Verzicht auf Mehrsystemausrüstung wirklich viel billiger wäre. Der Trafo würde vermutlich bleiben, also 25 und 15 kV wären weiterhin möglich. Der Gleichstrom wird ja im Prinzip direkt in den Stromrichter eingespeist, das wären wohl nur ein paar Umschalteinrichtungen, Stromabnehmer und Zugbesy die man sparen würde.

+ entsprechende Stromabnehmer/Schleifleisten + Länderzulassung ...

"Billiger" also sicher, "wirklich viel" ist wie immer subjektiv. Ansonsten hätte man ja ausschließlich Mehrsystemer beschafft, anstatt in BR 403/406 zu splitten.

Frankreich

ICE 1517, Mittwoch, 13.02.2019, 22:31 (vor 1892 Tagen) @ MC_Hans

"Billiger" also sicher, "wirklich viel" ist wie immer subjektiv.

Wobei das Geld hier doch gut angelegt wäre nach den jüngsten Problemen im Frankreich-Verkehr.

Einsystem-Velaro ziemlich nutzlos

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.02.2019, 00:59 (vor 1892 Tagen) @ ICE 1517
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 14.02.2019, 01:00

Das Problem ist ja auch, dass die Velaro-D nicht mit den 403er gekuppelt werden dürfen. Ist zwar technisch möglich aber nicht zugelassen.

So gesehen würden hypothetische Einsystem-Velaro nur für den innerdeutschen Einsatz ziemlich nutzlos sein, da man sie nur für sich alleine einsetzen könnte.

Einsystem-Velaro """ziemlich nutzlos"""

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 14.02.2019, 13:25 (vor 1892 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das Problem ist ja auch, dass die Velaro-D nicht mit den 403er gekuppelt werden dürfen. Ist zwar technisch möglich aber nicht zugelassen.

So gesehen würden hypothetische Einsystem-Velaro nur für den innerdeutschen Einsatz ziemlich nutzlos sein, da man sie nur für sich alleine einsetzen könnte.

Es gibt doch genug (Sprinter) Verbindungen, wo man dieser hervorragend einsetzen könnte, oder nicht?

Einsystem-Velaro """ziemlich nutzlos"""

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 14.02.2019, 14:40 (vor 1892 Tagen) @ Paladin

Das Problem ist ja auch, dass die Velaro-D nicht mit den 403er gekuppelt werden dürfen. Ist zwar technisch möglich aber nicht zugelassen.

So gesehen würden hypothetische Einsystem-Velaro nur für den innerdeutschen Einsatz ziemlich nutzlos sein, da man sie nur für sich alleine einsetzen könnte.


Es gibt doch genug (Sprinter) Verbindungen, wo man dieser hervorragend einsetzen könnte, oder nicht?

Nur das ist da aber ein Exot und man kann ihn dann nirgends anders einsetzt kann.

Wieso bekommt die SNCF es eigentlich hin, das dort alle TGV Typen gekuppelt werden können und auch so eingesetzt werden.
Egal ob 2 oder 3 Spannung, und ob die 3. Spannung 3 KV oder 15 KV ist, ist auch egal.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Einsystem-Velaro """ziemlich nutzlos"""

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 14.02.2019, 14:54 (vor 1892 Tagen) @ EK-Wagendienst

Nur das ist da aber ein Exot und man kann ihn dann nirgends anders einsetzt kann.

Der ICE ist auf diesen Verbindungen doch auch ein Exot und umlauftechnisch müsste das doch planbar sein, Werksanbindung müsste doch auch gehen.

Die Aussage ist betrieblich zu verstehen.

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 15.02.2019, 09:29 (vor 1891 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 15.02.2019, 09:30

Das Problem ist ja auch, dass die Velaro-D nicht mit den 403er gekuppelt werden dürfen. Ist zwar technisch möglich aber nicht zugelassen.

So gesehen würden hypothetische Einsystem-Velaro nur für den innerdeutschen Einsatz ziemlich nutzlos sein, da man sie nur für sich alleine einsetzen könnte.


Es gibt doch genug (Sprinter) Verbindungen, wo man dieser hervorragend einsetzen könnte, oder nicht?


Nur das ist da aber ein Exot und man kann ihn dann nirgends anders einsetzt kann.

Wieso bekommt die SNCF es eigentlich hin, das dort alle TGV Typen gekuppelt werden können und auch so eingesetzt werden.
Egal ob 2 oder 3 Spannung, und ob die 3. Spannung 3 KV oder 15 KV ist, ist auch egal.

Vermutlich, weil das Bus-System bei den TGV einheitlich ist.

Bei den ICE3 hat jede Generation andere Software und anderes Bus-System. So ist es ja nicht mal möglich einen Mittelwagen der ersten Bauserie in einen Triebzug der zweiten Bauserie einzusetzen (also z.B. den 403 205 in Tz 351). Bei den ICE-T geht das noch, siehe Triebzüge 1105 und 1172, die als "Zwitter" fahren.

Die Software der 407er kann zwar einen 403er steuern, es ist aber nicht zugelassen, weil der 403er irgendwelche Eigenheiten hat, die diese Art der Steuerung fehleranfällig macht. Es muss wohl irgendwelche Probleme bei den Testfahrten gegeben haben.

Es wäre einfacher, die DB kauft weitere 15 407er für den Auslandseinsatz und nutzt die 406er nur noch zur Verstärkung der innerdeutschen Umläufe, da diese ja voll kompatibel mit den 403er sind. Dann könnte man auf der Linie 29 sogar stündliches Sprinter-Programm fahren.

Die Aussage ist betrieblich zu verstehen.

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 15.02.2019, 10:14 (vor 1891 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wieso bekommt die SNCF es eigentlich hin, das dort alle TGV Typen gekuppelt werden können und auch so eingesetzt werden.
Egal ob 2 oder 3 Spannung, und ob die 3. Spannung 3 KV oder 15 KV ist, ist auch egal.


Vermutlich, weil das Bus-System bei den TGV einheitlich ist.

Genau das wird es sein, denn in Frankreich redet die SNCF da noch mit, und lässt sich nicht jede technischen neuen Schnick Schnack andrehen.
Der TGV hat eben eine robuste Technik.
Aber hier will die Industrie ja immer dauernd was neues verkaufen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Einsystem-Velaro """ziemlich nutzlos"""

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 15.02.2019, 09:24 (vor 1891 Tagen) @ Paladin

Naja, dann kann man als Sprinter aber keine 403er mehr einsetzen, da es ja Sprinter gibt, wo zwei Tz gekuppelt fahren, wie 1001/1638 oder 726/1006.

403er und 407er können nicht gekuppelt werden, also hätte man wieder ein Betriebshindernis.

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