Frage zu Lidl Ticket. (Fahrkarten und Angebote)

neonsonne, Dresden, Dienstag, 29.01.2019, 17:34 (vor 1886 Tagen)

Hallo,

ich habe ein LIDL Ticket vorliegen auf dem steht im Abschnitt Ticket:

„ICE Fahrkarte, Lidl DB-Ticket (Einfache Fahrt)
Gültigkeit: am 24.02.2019
Gilt nur in gebuchten Zügen/IC-Bussen

Klasse: 2, Erw.: 1
Hinfahrt: Bamberg - Dresden, mit ICE

Über: VIA: EF*(HAL*L*RIE/WE*JS*G*C)“

Woraus eregeben sich die gebuchten Züge?
Oder sind die Lidl Tickets nur taggebunden?

Keine Zugbindung

Matze86, München, Dienstag, 29.01.2019, 17:39 (vor 1886 Tagen) @ neonsonne

Hallo,

ich habe ein LIDL Ticket vorliegen auf dem steht im Abschnitt Ticket:

„ICE Fahrkarte, Lidl DB-Ticket (Einfache Fahrt)
Gültigkeit: am 24.02.2019
Gilt nur in gebuchten Zügen/IC-Bussen

Klasse: 2, Erw.: 1
Hinfahrt: Bamberg - Dresden, mit ICE

Über: VIA: EF*(HAL*L*RIE/WE*JS*G*C)“

Woraus eregeben sich die gebuchten Züge?
Oder sind die Lidl Tickets nur taggebunden?

Ganz genau.

Keine Zugbindung

neonsonne, Dresden, Dienstag, 29.01.2019, 17:43 (vor 1886 Tagen) @ Matze86

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten...
Ist das ein Bug bei dieser Buchung oder ein generelles Featureu, was nur hier falsch beschrieben ist?

Keine Zugbindung

ICE88, Dienstag, 29.01.2019, 18:05 (vor 1886 Tagen) @ neonsonne

Hab hier mal ein Ticket "ausgelesen"

Foto 1 zeigt das Ticket
[image]

Foto 2 zeigt das ausgelesene Ergebnis.
[image]


Sieht für mich klar nach "Flex" aus. :-)

Quelle?

Proeter, Dienstag, 29.01.2019, 18:03 (vor 1886 Tagen) @ Matze86

Oder sind die Lidl Tickets nur taggebunden?


Ganz genau.

Woher hast du das? Alle zugänglichen Informationen inkl. der Bahn-Webseite geben an, dass für das Ticket Zugbindung besteht.

Quelle?

ICE88, Dienstag, 29.01.2019, 18:11 (vor 1886 Tagen) @ Proeter

Bei Sparpreisen / Supersparpreis steht die Zugbindung bei

ÜBER: die jeweilige Uhrzeit und Zugnummer

[image]

Quelle?

sflori, Dienstag, 29.01.2019, 18:42 (vor 1886 Tagen) @ Proeter

Woher hast du das? Alle zugänglichen Informationen inkl. der Bahn-Webseite geben an, dass für das Ticket Zugbindung besteht.

Das war doch schon immer so, dass die Lidl-Dinger nicht zuggebunden sind...


Bye. Flo.

Es besteht Zugbindung!

Nordy, Dienstag, 29.01.2019, 19:06 (vor 1886 Tagen) @ neonsonne

siehe Antworten in der DB-Community

https://community.bahn.de/questions/1510484-lidl-db-ticket-reisen

https://community.bahn.de/questions/1824531-fur-neue-lidl-ticket-zugbindung-geben-keine...

Zusammengefasst, es gibt keine Kontigente, aber Züge , die nicht buchbar sind. Mit dem Einlösen des Code besteht diesmal Zugbindung!

und hier die FAQ: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatung/aktionsangebote/lidl_2018/md...

Und wo steht die bitte auf dem Ticket?

Matze86, München, Dienstag, 29.01.2019, 19:14 (vor 1886 Tagen) @ Nordy

- kein Text -

Das steht auf der Ldl - Seite !

Garfield_1905, Dienstag, 29.01.2019, 19:23 (vor 1886 Tagen) @ Matze86

Demnach besteht Zugbiundung, guckst Du hier . Ziemlich weit unten mitten im Text.

Der zusätzliche 10€ - Gutschein ist frei verwendbar, auch für Flex - Tickets. Aber das scheintmir ohnehin eher logisch.

Ich sprach von Ticket, nicht von irgendeiner Homepage!

Matze86, München, Dienstag, 29.01.2019, 20:16 (vor 1886 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 29.01.2019, 20:16

- kein Text -

Sorry ...

Garfield_1905, Dienstag, 29.01.2019, 20:18 (vor 1886 Tagen) @ Matze86

... mein Beitrag sollte gar nicht unter Deinen, sondern unter den Eingangsbeitrag.

Und wo steht die bitte auf dem Ticket?

Nordy, Dienstag, 29.01.2019, 19:25 (vor 1886 Tagen) @ Matze86

muss es da denn stehen, vielleicht gibt es aber für die Schaffner interne Sperrliste z.B. Sonntagnachmittag und wenn da dann in einem nicht zu buchenden Zug jemand sitzt?

Es besteht keine Zugbindung.

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 29.01.2019, 19:35 (vor 1886 Tagen) @ Nordy
bearbeitet von Berlin-Express, Dienstag, 29.01.2019, 19:36

Ich kann dir verraten, dass dies für die Zugbegleiter auch so kommuniziert wird, dass keine Zugbindung besteht. Warum man den Kunden gegenüber von einer Zugbindung spricht, weiß ich auch nicht, sonderlich kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht.

--
[image] #FreeAssange

FALSCHE INFO !!! Es besteht ZUGBINDUNG !!!

keksi, Dienstag, 29.01.2019, 23:37 (vor 1886 Tagen) @ Berlin-Express

Ich kann dir verraten, dass dies für die Zugbegleiter auch so kommuniziert wird, dass keine Zugbindung besteht. Warum man den Kunden gegenüber von einer Zugbindung spricht, weiß ich auch nicht, sonderlich kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht.

Bei uns steht ganz genau drin ...Das LIDL Ticket enhält....zzwei zuggebundene Fahrten in der 2ten Klasse.

Auf dem Kassenbon steht es ja auch so drauf. Auf dem Online Ticket steht es ja auch oben drauf. Die Wegeangabe steht ja auch so drauf. Nur weil da keine Züge drin stehen, heißt es ja nicht, das die Reiseverbindung unten nicht gilt.

Mfg

FALSCHE INFO !!! Es besteht ZUGBINDUNG !!!

agw, NRW, Mittwoch, 30.01.2019, 06:41 (vor 1885 Tagen) @ keksi

Ich kann dir verraten, dass dies für die Zugbegleiter auch so kommuniziert wird, dass keine Zugbindung besteht. Warum man den Kunden gegenüber von einer Zugbindung spricht, weiß ich auch nicht, sonderlich kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht.


Bei uns steht ganz genau drin ...Das LIDL Ticket enhält....zzwei zuggebundene Fahrten in der 2ten Klasse.

Auf dem Kassenbon steht es ja auch so drauf. Auf dem Online Ticket steht es ja auch oben drauf. Die Wegeangabe steht ja auch so drauf. Nur weil da keine Züge drin stehen, heißt es ja nicht, das die Reiseverbindung unten nicht gilt.

Doch, genau das heisst das. Die Reiseverbindung ist nicht Teil der Fahrkarte und ist auch kryptografisch nicht im Aztech-Code abgesichert. Die Reiseverbindung auf einem OT ist also vom Zub technisch nicht auf Gültigkeit/Echtheit prüfbar.
Oder hast du da einen Trick? :-)

--
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Sehr interessant.

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 30.01.2019, 07:36 (vor 1885 Tagen) @ keksi

Moin,

im VKL steht explizit drin, dass keine Zugbindung besteht, darauf hatte ich gestern zugegriffen. In der Vertriebsinfo ZUB, das was du geschrieben hast. Man gibt also nicht nur Kunden und Mitarbeitern völlig unterschiedliche Informationen, sondern verteilt sogar innerhalb des Konzerns völlig widersprüchliche Regelungen dazu.

Im Endeffekt würde ich weiterhin sagen, dass KEINE Zugbindung gilt, da diese im Abschnitt "Fahrkarte" nunmal nicht aufgedruckt ist und kein Fahrgast gezwungen werden kann, die Reiseverbindung mitzuführen. Im Nahverkehr wäre die Zugbindung sowieso ziemlich problematisch.

Alles in allem eine ziemlich chaotische Veranstaltung.

Viele Grüße,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Sehr interessant.

keksi, Mittwoch, 30.01.2019, 10:10 (vor 1885 Tagen) @ Berlin-Express

Moin,

im VKL steht explizit drin, dass keine Zugbindung besteht, darauf hatte ich gestern zugegriffen. In der Vertriebsinfo ZUB, das was du geschrieben hast. Man gibt also nicht nur Kunden und Mitarbeitern völlig unterschiedliche Informationen, sondern verteilt sogar innerhalb des Konzerns völlig widersprüchliche Regelungen dazu.

Im Endeffekt würde ich weiterhin sagen, dass KEINE Zugbindung gilt, da diese im Abschnitt "Fahrkarte" nunmal nicht aufgedruckt ist und kein Fahrgast gezwungen werden kann, die Reiseverbindung mitzuführen. Im Nahverkehr wäre die Zugbindung sowieso ziemlich problematisch.

Alles in allem eine ziemlich chaotische Veranstaltung.

Viele Grüße,
Berlin-Express

Doof nur das bei OnlineTickets immer die Verbindung mit aufgedruckt ist. Von daher hat er sie immer dabei. Und in der Vertriebsinfo es steht es doch ganz klar das mit zuggebunden. Auf der Homepage steht es auch. Oben aufm Ticket auch und aufm Kassenbon beim Kauf auch.
was kann man daran nun nicht verstehen?

Sehr interessant.

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 30.01.2019, 10:26 (vor 1885 Tagen) @ keksi

Moin,

im VKL steht explizit drin, dass keine Zugbindung besteht, darauf hatte ich gestern zugegriffen. In der Vertriebsinfo ZUB, das was du geschrieben hast. Man gibt also nicht nur Kunden und Mitarbeitern völlig unterschiedliche Informationen, sondern verteilt sogar innerhalb des Konzerns völlig widersprüchliche Regelungen dazu.

Im Endeffekt würde ich weiterhin sagen, dass KEINE Zugbindung gilt, da diese im Abschnitt "Fahrkarte" nunmal nicht aufgedruckt ist und kein Fahrgast gezwungen werden kann, die Reiseverbindung mitzuführen. Im Nahverkehr wäre die Zugbindung sowieso ziemlich problematisch.

Alles in allem eine ziemlich chaotische Veranstaltung.

Viele Grüße,
Berlin-Express


Doof nur das bei OnlineTickets immer die Verbindung mit aufgedruckt ist. Von daher hat er sie immer dabei. Und in der Vertriebsinfo es steht es doch ganz klar das mit zuggebunden. Auf der Homepage steht es auch. Oben aufm Ticket auch und aufm Kassenbon beim Kauf auch.
was kann man daran nun nicht verstehen?

Sehe ich ähnlich - nur weil es nicht im Wegetext steht. Wenn wirklich keine Zugbindung wäre bräuchte man es ja nicht Verbindungsbezogen buchen.

Sehr interessant.

musicus, Mittwoch, 30.01.2019, 11:19 (vor 1885 Tagen) @ Reservierungszettel

Sehe ich ähnlich - nur weil es nicht im Wegetext steht. Wenn wirklich keine Zugbindung wäre bräuchte man es ja nicht Verbindungsbezogen buchen.

Nach dieser Logik hätte jeder Flexpreis Zugbindung.

Sehr interessant.

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 30.01.2019, 11:48 (vor 1885 Tagen) @ musicus
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 30.01.2019, 11:48

Sehe ich ähnlich - nur weil es nicht im Wegetext steht. Wenn wirklich keine Zugbindung wäre bräuchte man es ja nicht Verbindungsbezogen buchen.


Nach dieser Logik hätte jeder Flexpreis Zugbindung.

Mit dem Unterschied - das die Verbindung nur eine Empfehlung ist.

Davon abgesehen, gibts dieses Ticket eigentlich am Automat bzw. über irgendeinen Vertriebsweg bei dem man die Verbindung wirklich vom Ticket trennen kann?

Sehr interessant.

JanZ, HB, Mittwoch, 30.01.2019, 12:27 (vor 1885 Tagen) @ Reservierungszettel

Kommt drauf an, was du unter „trennen können“ verstehst. Wenn das Abschneiden der Verbindung oder das Nichtausdrucken einer eventuellen zweiten Seite beim OT oder das Nichtantippen der Reiseverbindung im Navigator kein „trennen können“ ist, dann wohl nicht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sehr interessant.

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 30.01.2019, 12:44 (vor 1885 Tagen) @ JanZ

Kommt drauf an, was du unter „trennen können“ verstehst. Wenn das Abschneiden der Verbindung oder das Nichtausdrucken einer eventuellen zweiten Seite beim OT oder das Nichtantippen der Reiseverbindung im Navigator kein „trennen können“ ist, dann wohl nicht.

Speziell bei diesem Ticket...

Sehr interessant.

ICE920, München, Mittwoch, 30.01.2019, 17:52 (vor 1885 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 30.01.2019, 17:52

Du kannst ja auch einfach einen Screenshot des Codes vorzeigen. Dann hast du auch keine Verbindung mit drauf:)

Sehr interessant.

JanZ, HB, Mittwoch, 30.01.2019, 20:52 (vor 1885 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 30.01.2019, 20:52

Du kannst ja auch einfach einen Screenshot des Codes vorzeigen. Dann hast du auch keine Verbindung mit drauf:)

Kannst du schon, darfst du allerdings nicht. Laut BB muss der „Barcode“ in der „Buchungs-App“ oder einer Brieftaschen-App à la Wallet vorgezeigt werden. Allerdings steht da auch nichts davon, dass man die Reiseverbindung dazu vorzeigen muss :-). Im Navigator wäre die zumindest auf einem anderen Reiter, in Wallet weiß ich nicht, ob sie überhaupt mit drin ist.

--
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(EAV: Es fährt kein Zug)

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agw, NRW, Mittwoch, 30.01.2019, 10:33 (vor 1885 Tagen) @ keksi

Moin,

im VKL steht explizit drin, dass keine Zugbindung besteht, darauf hatte ich gestern zugegriffen. In der Vertriebsinfo ZUB, das was du geschrieben hast. Man gibt also nicht nur Kunden und Mitarbeitern völlig unterschiedliche Informationen, sondern verteilt sogar innerhalb des Konzerns völlig widersprüchliche Regelungen dazu.

Im Endeffekt würde ich weiterhin sagen, dass KEINE Zugbindung gilt, da diese im Abschnitt "Fahrkarte" nunmal nicht aufgedruckt ist und kein Fahrgast gezwungen werden kann, die Reiseverbindung mitzuführen. Im Nahverkehr wäre die Zugbindung sowieso ziemlich problematisch.

Alles in allem eine ziemlich chaotische Veranstaltung.

Viele Grüße,
Berlin-Express


Doof nur das bei OnlineTickets immer die Verbindung mit aufgedruckt ist. Von daher hat er sie immer dabei. Und in der Vertriebsinfo es steht es doch ganz klar das mit zuggebunden. Auf der Homepage steht es auch. Oben aufm Ticket auch und aufm Kassenbon beim Kauf auch.
was kann man daran nun nicht verstehen?

Nur doof, dass die Reiseverbindung manchmal auf einem zweiten, separaten Blatt steht und eben nicht zur Fahrkarte gehört und damit auch nicht geprüft werden kann.
Was ist daran nicht zu verstehen?

--
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Sehr interessant.

JanZ, HB, Mittwoch, 30.01.2019, 10:53 (vor 1885 Tagen) @ agw

Moin,

im VKL steht explizit drin, dass keine Zugbindung besteht, darauf hatte ich gestern zugegriffen. In der Vertriebsinfo ZUB, das was du geschrieben hast. Man gibt also nicht nur Kunden und Mitarbeitern völlig unterschiedliche Informationen, sondern verteilt sogar innerhalb des Konzerns völlig widersprüchliche Regelungen dazu.

Im Endeffekt würde ich weiterhin sagen, dass KEINE Zugbindung gilt, da diese im Abschnitt "Fahrkarte" nunmal nicht aufgedruckt ist und kein Fahrgast gezwungen werden kann, die Reiseverbindung mitzuführen. Im Nahverkehr wäre die Zugbindung sowieso ziemlich problematisch.

Alles in allem eine ziemlich chaotische Veranstaltung.

Viele Grüße,
Berlin-Express


Doof nur das bei OnlineTickets immer die Verbindung mit aufgedruckt ist. Von daher hat er sie immer dabei. Und in der Vertriebsinfo es steht es doch ganz klar das mit zuggebunden. Auf der Homepage steht es auch. Oben aufm Ticket auch und aufm Kassenbon beim Kauf auch.
was kann man daran nun nicht verstehen?


Nur doof, dass die Reiseverbindung manchmal auf einem zweiten, separaten Blatt steht und eben nicht zur Fahrkarte gehört und damit auch nicht geprüft werden kann.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und noch döfer, dass es das Lidl-Ticket auch als Handyticket gibt und da durch bloßes Angucken und Scannen der Fahrkartenseite im Navigator gar keine Reiseverbindung erkennbar ist. Muss da ernsthaft das Zub sich noch den Reiter mit der Verbindung zeigen lassen und den dann durchscrollen?

--
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(EAV: Es fährt kein Zug)

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Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 30.01.2019, 11:01 (vor 1885 Tagen) @ JanZ

Moin,

im VKL steht explizit drin, dass keine Zugbindung besteht, darauf hatte ich gestern zugegriffen. In der Vertriebsinfo ZUB, das was du geschrieben hast. Man gibt also nicht nur Kunden und Mitarbeitern völlig unterschiedliche Informationen, sondern verteilt sogar innerhalb des Konzerns völlig widersprüchliche Regelungen dazu.

Im Endeffekt würde ich weiterhin sagen, dass KEINE Zugbindung gilt, da diese im Abschnitt "Fahrkarte" nunmal nicht aufgedruckt ist und kein Fahrgast gezwungen werden kann, die Reiseverbindung mitzuführen. Im Nahverkehr wäre die Zugbindung sowieso ziemlich problematisch.

Alles in allem eine ziemlich chaotische Veranstaltung.

Viele Grüße,
Berlin-Express


Doof nur das bei OnlineTickets immer die Verbindung mit aufgedruckt ist. Von daher hat er sie immer dabei. Und in der Vertriebsinfo es steht es doch ganz klar das mit zuggebunden. Auf der Homepage steht es auch. Oben aufm Ticket auch und aufm Kassenbon beim Kauf auch.
was kann man daran nun nicht verstehen?


Nur doof, dass die Reiseverbindung manchmal auf einem zweiten, separaten Blatt steht und eben nicht zur Fahrkarte gehört und damit auch nicht geprüft werden kann.
Was ist daran nicht zu verstehen?


Und noch döfer, dass es das Lidl-Ticket auch als Handyticket gibt und da durch bloßes Angucken und Scannen der Fahrkartenseite im Navigator gar keine Reiseverbindung erkennbar ist. Muss da ernsthaft das Zub sich noch den Reiter mit der Verbindung zeigen lassen und den dann durchscrollen?

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das einige Zub die Leute durchwinken und andere die Verbindung Prüfen bzw. sich zeigen lassen.

Sehr interessant.

JanZ, HB, Mittwoch, 30.01.2019, 11:07 (vor 1885 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 30.01.2019, 11:08

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das einige Zub die Leute durchwinken und andere die Verbindung Prüfen bzw. sich zeigen lassen.

Vermutlich. Aber so richtig toll ist das nicht, erstens zusätzlicher Prüfaufwand für das Zub und zweitens eine Abweichung vom sonstigen Prinzip, wonach die Reiseverbindung nicht Teil der Fahrkarte ist.

--
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(EAV: Es fährt kein Zug)

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agw, NRW, Mittwoch, 30.01.2019, 12:27 (vor 1885 Tagen) @ JanZ

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das einige Zub die Leute durchwinken und andere die Verbindung Prüfen bzw. sich zeigen lassen.


Vermutlich. Aber so richtig toll ist das nicht, erstens zusätzlicher Prüfaufwand für das Zub und zweitens eine Abweichung vom sonstigen Prinzip, wonach die Reiseverbindung nicht Teil der Fahrkarte ist.

Anscheinend gibt es jetzt eine Mitführubgspflicht von gültigen Reiseverbindungen? :-)
Wann wird das erste mal die Bupo gerufen, weil jemand keine Reiseverbindung vorweisen kann?

--
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Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 30.01.2019, 12:50 (vor 1885 Tagen) @ agw

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das einige Zub die Leute durchwinken und andere die Verbindung Prüfen bzw. sich zeigen lassen.


Vermutlich. Aber so richtig toll ist das nicht, erstens zusätzlicher Prüfaufwand für das Zub und zweitens eine Abweichung vom sonstigen Prinzip, wonach die Reiseverbindung nicht Teil der Fahrkarte ist.


Anscheinend gibt es jetzt eine Mitführubgspflicht von gültigen Reiseverbindungen? :-)
Wann wird das erste mal die Bupo gerufen, weil jemand keine Reiseverbindung vorweisen kann?

Wie schon erwähnt wenn es einen weg gibt bei diesem Ticket die Verbindung verschwinden zu lassen ohne das Ticket dabei zu manipulieren wird es ein Flexpreis, sollte das nicht möglich sein kann und darf der Zub wohl mit Sicherheit deine Verbindung prüfen.

Sehr interessant.

Co_Tabara-98, Hannover, Mittwoch, 30.01.2019, 17:17 (vor 1885 Tagen) @ agw

Nur doof, dass die Reiseverbindung manchmal auf einem zweiten, separaten Blatt steht und eben nicht zur Fahrkarte gehört und damit auch nicht geprüft werden kann.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich schätze, bei 97-99% der Lidl-Tickets passt die Reiseverbindung auf Seite 1.

Abgesehen davon ist bei 2-seitigen Online-Tickets die Frage, ob nicht beide Seiten ausgedruckt mitgeführt werden müssen. Die Seiten sind mit 1/2 und 2/2 nummeriert, sodass das Ticket nur komplett vorgelegt wird, wenn beide Seiten vorhanden sind.

Sehr interessant.

agw, NRW, Mittwoch, 30.01.2019, 17:48 (vor 1885 Tagen) @ Co_Tabara-98

Nur doof, dass die Reiseverbindung manchmal auf einem zweiten, separaten Blatt steht und eben nicht zur Fahrkarte gehört und damit auch nicht geprüft werden kann.
Was ist daran nicht zu verstehen?


Ich schätze, bei 97-99% der Lidl-Tickets passt die Reiseverbindung auf Seite 1.

Abgesehen davon ist bei 2-seitigen Online-Tickets die Frage, ob nicht beide Seiten ausgedruckt mitgeführt werden müssen. Die Seiten sind mit 1/2 und 2/2 nummeriert, sodass das Ticket nur komplett vorgelegt wird, wenn beide Seiten vorhanden sind.

Das Ticket ist ja vollständig auf der ersten Seite.
Am Automaten kann man zur Buchung auch eine Verbindung ausdrücken lassen. Die braucht man aus dem gleichen Grund nicht.
Bei Sparpreise hat die DB die nicht mal per Post mitgeschickt, sodass man nicht mal mehr wusste, welche NV-Verbindung man ursprünglich ausgewählt hätte.

Wie gesagt, habe noch nie was von einer Mitführpflicht von Reiseverbindung gelesen.
Beim OT ist es besonders eindeutig und für jeden verständlich, dass sie nicht nötig ist, weil sie nicht kryptografisch im Code abgesichert ist und nicht ausgelesen werden kann.

--
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Aus was besteht die "Fahrkarte" beim "digitalen Ticket"?

Co_Tabara-98, Hannover, Mittwoch, 30.01.2019, 20:40 (vor 1885 Tagen) @ agw

Abgesehen davon ist bei 2-seitigen Online-Tickets die Frage, ob nicht beide Seiten ausgedruckt mitgeführt werden müssen. Die Seiten sind mit 1/2 und 2/2 nummeriert, sodass das Ticket nur komplett vorgelegt wird, wenn beide Seiten vorhanden sind.


Das Ticket ist ja vollständig auf der ersten Seite.

Ich habe mal quergelesen in den Bestimmungen zu Online-Tickets in den BB und habe es so verstanden, dass das PDF als "Fahrkarte" (der klassische Begriff) gilt. Da es nicht weiter eingeschränkt wird, muss man davon ausgehen, dass das komplette PDF gemeint ist und nicht nur die 1. Seite, und schon gar nicht nur ein Teil der 1. Seite.

Am Automaten kann man zur Buchung auch eine Verbindung ausdrücken lassen. Die braucht man aus dem gleichen Grund nicht. ...
Wie gesagt, habe noch nie was von einer Mitführpflicht von Reiseverbindung gelesen.

Dir ist sicher bekannt, dass Papierfahrkarten in bestimmten Punkten anders "funktionieren".

Beim OT ist es besonders eindeutig und für jeden verständlich, dass sie nicht nötig ist, weil sie nicht kryptografisch im Code abgesichert ist und nicht ausgelesen werden kann.

Als informationstechnologisch versierter Reisender möchtest du die Vorgaben der Bahn selbst abschließend interpretieren?

Darf ich also das Online-Ticket oberhalb der Reiseverbindung abschneiden? Vielleicht muss ich auch die Zahlungsinformation nicht vorzeigen, weil der Preis für die Gültigkeit keine Rolle spielt (und darf sie schwärzen)? Eigentlich sollte sogar nur der Code ausreichen? Warum muss ich das PDF dann auf A4 drucken?

Aus was besteht die "Fahrkarte" beim "digitalen Ticket"?

agw, NRW, Donnerstag, 31.01.2019, 07:30 (vor 1884 Tagen) @ Co_Tabara-98

Abgesehen davon ist bei 2-seitigen Online-Tickets die Frage, ob nicht beide Seiten ausgedruckt mitgeführt werden müssen. Die Seiten sind mit 1/2 und 2/2 nummeriert, sodass das Ticket nur komplett vorgelegt wird, wenn beide Seiten vorhanden sind.


Das Ticket ist ja vollständig auf der ersten Seite.


Ich habe mal quergelesen in den Bestimmungen zu Online-Tickets in den BB und habe es so verstanden, dass das PDF als "Fahrkarte" (der klassische Begriff) gilt. Da es nicht weiter eingeschränkt wird, muss man davon ausgehen, dass das komplette PDF gemeint ist und nicht nur die 1. Seite, und schon gar nicht nur ein Teil der 1. Seite.

Und wenn du die zweite Seite auf ein saparates Blatt ausdruckst, ist dass dann sicher?
Und wenn das "sicher" ist, warum auf der ersten Seite der Aztec-Code?

Am Automaten kann man zur Buchung auch eine Verbindung ausdrücken lassen. Die braucht man aus dem gleichen Grund nicht. ...
Wie gesagt, habe noch nie was von einer Mitführpflicht von Reiseverbindung gelesen.


Dir ist sicher bekannt, dass Papierfahrkarten in bestimmten Punkten anders "funktionieren".

Nein, tun sie nicht. Es gibt einen Fahrkartenteil und einen Reiseverbindungsteil.
Die Fahrkarte braucht man, die Reiseverbindung nicht.

Beim OT ist es besonders eindeutig und für jeden verständlich, dass sie nicht nötig ist, weil sie nicht kryptografisch im Code abgesichert ist und nicht ausgelesen werden kann.


Als informationstechnologisch versierter Reisender möchtest du die Vorgaben der Bahn selbst abschließend interpretieren?

Richtig. Die Bahn ist leider informationstechnologisch absoluter Laie, daher kann man auch dem geschriebenen Wort da nicht vertrauen.

Darf ich also das Online-Ticket oberhalb der Reiseverbindung abschneiden? Vielleicht muss ich auch die Zahlungsinformation nicht vorzeigen, weil der Preis für die Gültigkeit keine Rolle spielt (und darf sie schwärzen)? Eigentlich sollte sogar nur der Code ausreichen? Warum muss ich das PDF dann auf A4 drucken?

Kannst du ja vermutlich am Handy-Ticket ablesen, was du zeigen musst und was nicht.
Damit du Recht bekommst, müsstest du vermutlich aber klagen.
Beim Handy-Ticket steht nicht mehr, ob du mit Kreditkarte etc gebucht hast. Ist für die Ticket-Kontrolle daher offensichtlich nicht erheblich. Hier könnte man sicher schon klagen. :-)

Die BB sind natürlich von Laien geschrieben worden, aber reden auch nur davon, dass die kompletten Fahrkartendaten gezeigt werden müssen. Die Fahrkarte ist der Box oben über der "Fahrkarte" steht.

Was du in der App vorzeigen musst, steht auch nicht genau. Was genau steht ist aber folgendes: "Bei der Kontrolle wird der Barcode [Sic!] in ein Kontrollgerät eingelesen, welches den Barcode [Sic!] entschlüsselt und die Fahrkartendaten anzeigt."

Was ich gerade erst gelesen habe: Ab 1.2.2019 kann der Zub verlangen, dass der Fahrgast die Daten in der App über das Internet aktualisiert. Wenn das nicht klappt, wird man vermutlich aus dem Zug gekickt.

--
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IT und das geschriebene Wort

Co_Tabara-98, Hannover, Donnerstag, 31.01.2019, 11:34 (vor 1884 Tagen) @ agw

Dir ist sicher bekannt, dass Papierfahrkarten in bestimmten Punkten anders "funktionieren".


Nein, tun sie nicht.

Personalisierung, Durchführung der Stornierung...

Es gibt einen Fahrkartenteil und einen Reiseverbindungsteil.
Die Fahrkarte braucht man, die Reiseverbindung nicht.

Was heißt "brauchen" beim Online-Ticket? Ich behaupte, du könntest Ärger bekommen, wenn du einen Ausdruck vorzeigst, in dem du die Reiseverbindung und den "Preis"-Kasten geschwärzt hast, auf jeden Fall, wenn keksi dich kontrolliert. Und im Falle eines aktuellen Lidl-Tickets sicher nicht nur bei ihm.

Richtig. Die Bahn ist leider informationstechnologisch absoluter Laie, daher kann man auch dem geschriebenen Wort da nicht vertrauen.

hmm...

Die BB sind natürlich von Laien geschrieben worden, aber reden auch nur davon, dass die kompletten Fahrkartendaten gezeigt werden müssen. Die Fahrkarte ist der Box oben über der "Fahrkarte" steht.

Ob die Überschrift für die Box sinnvoll ist? Den Aztec-Code muss ich wohl dennoch mitführen...

Was ich gerade erst gelesen habe: Ab 1.2.2019 kann der Zub verlangen, dass der Fahrgast die Daten in der App über das Internet aktualisiert. Wenn das nicht klappt, wird man vermutlich aus dem Zug gekickt.

Und dazu noch folgende Ergänzung: Diese Regelung gilt ab morgen auch für klassische Online-Tickets, die auf einem "mobilen Endgerät" vorgezeigt werden.

Mit einem Laptop ohne SIM-Karte bin ich außerhalb eines ICE also auf Kulanz angewiesen? Und wenn dann eine Internetverbindung hergestellt ist: Die DB kann über das Netz das auf meiner Festplatte abgespeicherte PDF aktualisieren? Als IT-Laie kann ich da nur staunen...

Reicht langsam mit deinen wirren Aussagen...

Matze86, München, Mittwoch, 30.01.2019, 14:06 (vor 1885 Tagen) @ keksi

Auf Großschreibung verzichte ich mal...

Besteht Zugbindung?

bahn.patient, Dienstag, 29.01.2019, 19:22 (vor 1886 Tagen) @ Nordy

Tatsächlich steht oben "Gilt nur in gebuchten Zügen/IC Bussen". Die Zugbindung ist aber in der Wegevorschrift gerade nicht vorgesehen.

Wenn dem tatsächlich so wäre, würde sich die Zugbindung allein aus der Übersicht "Ihre Reiseverbindung" ergeben. Und dann ist Polen offen.

Denn das wäre, soweit ich weiß, der erste Fall, in dem sich die Gültigkeit der Fahrkarte aus dem Abschnitt "Ihre Reiseverbindung" ergeben würde. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Denn weiter unten auf dem Ticket heißt es aber wie gewohnt:

Das Online-Ticket gilt nur für den unter "Fahrkarte" angegebenen Reiseabschnitt. Die Übersicht "Ihre Reiseverbindung" enthält gegebenenfalls Reiseinformationen zu Teilstrecken (z.B. Bus oder Straßenbahn), für die eine weitere Fahrkarte erforderlich sein kann.

Wahrscheinlich hat da jemand einfach jemand bei der Umsetzung geschlampt und die Tickets werden ohne die eigentlich vorgesehene Zugbindung generiert.

Überrascht uns das?

Ist nicht das erste Mal

Matze86, München, Dienstag, 29.01.2019, 20:18 (vor 1886 Tagen) @ bahn.patient
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 29.01.2019, 20:18

Tatsächlich steht oben "Gilt nur in gebuchten Zügen/IC Bussen". Die Zugbindung ist aber in der Wegevorschrift gerade nicht vorgesehen.

Wenn dem tatsächlich so wäre, würde sich die Zugbindung allein aus der Übersicht "Ihre Reiseverbindung" ergeben. Und dann ist Polen offen.

Denn das wäre, soweit ich weiß, der erste Fall, in dem sich die Gültigkeit der Fahrkarte aus dem Abschnitt "Ihre Reiseverbindung" ergeben würde. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Denn weiter unten auf dem Ticket heißt es aber wie gewohnt:

Das Online-Ticket gilt nur für den unter "Fahrkarte" angegebenen Reiseabschnitt. Die Übersicht "Ihre Reiseverbindung" enthält gegebenenfalls Reiseinformationen zu Teilstrecken (z.B. Bus oder Straßenbahn), für die eine weitere Fahrkarte erforderlich sein kann.

Wahrscheinlich hat da jemand einfach jemand bei der Umsetzung geschlampt und die Tickets werden ohne die eigentlich vorgesehene Zugbindung generiert.

Überrascht uns das?

Nein, denn bei der vorherigen Auflage des Lidl-Tickets war es genauso.

Ist nicht das erste Mal

Co_Tabara-98, Hannover, Dienstag, 29.01.2019, 21:44 (vor 1886 Tagen) @ Matze86

Wahrscheinlich hat da jemand einfach jemand bei der Umsetzung geschlampt und die Tickets werden ohne die eigentlich vorgesehene Zugbindung generiert.

Überrascht uns das?

Vieles überrascht mich nicht mehr, was an Bugs produziert wird. Aber DAS überrascht mich jetzt doch.

Sieht das auf allen Lidl-Tickets aus der aktuellen Aktion so aus? Soll heißen, hat jemand schon ein Ticket mit Zugbindung bekommen?

Nein, denn bei der vorherigen Auflage des Lidl-Tickets war es genauso.

War es nicht: Bei der Verkaufsaktion im Dezember 2017 wurde in der Werbung einschl. FAQ eine sehr schwammige Formulierung verwendet ("Bei der Buchung ... legt sich der Kunde bequem auf seine Wunschverbindung fest."), die von vielen als Zugbindung interpretiert wurde. Etwa zu Beginn des Verkaufszeitraums stellte die DB jedoch klar, dass es keine Zugbindung gibt.

Lidl Ticket ohne Nahverkehr ?

Nordy, Dienstag, 29.01.2019, 19:39 (vor 1886 Tagen) @ neonsonne

Also auch da ist es nicht flexibel nutzbar!

bei Zugverspätung ist bei Nutzung eines Nahverkehrs statt Fernverkehr ein neues Ticket zu lösen!

Siehe hier: https://community.bahn.de/questions/1879685-verspatung-ice-trotz-lidl-ticket-nahverkehr...

Auszug Antwort DB:

Hallo zusammen.

Die Antwort von /no ist korrekt und ich erläutere auch kurz den Hintergrund, da sich hier noch offene Fragen gestellt haben: Mit einem „Lidl DB-Ticket mit reinem Fernverkehr“ besteht ein Beförderungsvertrag mit der DB Fernverkehr AG und mit keinem anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches mit der DB Fernverkehr kooperiert bzw. Fernverkehrsleistungen anbietet. Der/Die Kunde/Kundin entscheidet sich bewusst für den Beförderungsvertrag mit der DB Fernverkehr.

Nach Art. 16 Fahrgastrechte-Verordnung kann die Fortsetzung der Reise unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen erfolgen. Das ist in erster Linie der Beförderer selbst, also die DB Fernverkehr AG. Die DB Regio AG ist ein anderer Beförderer und am „Lidl DB-Ticket mit reinem Fernverkehr“ unbeteiligt.

Wir lassen die Weiterreise auch mit dem Nahverkehr zu, wenn der Fahrgast in Vorleistung tritt. Nach Abschluss der Reise kann der Preis für das nachgelöste Ticket über das Servicecenter Fahrgastrechte entschädigt werden, was wir nach zitierter Verordnung nicht müssten.

Wir ziehen dafür die Fahrgastrechte-Verordnung (VO (EU) 1371/2007) direkt heran. Seit einigen Jahren gilt der Grundsatz, dass nichts in den Beförderungsbedingungen wiederholt wird, was schon woanders als direkte/s Recht/Pflicht geregelt ist. /ch

Lidl Ticket ohne Nahverkehr ?

Frecciarossa, Dienstag, 29.01.2019, 19:47 (vor 1886 Tagen) @ Nordy

Nach Art. 16 Fahrgastrechte-Verordnung kann die Fortsetzung der Reise unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen erfolgen. Das ist in erster Linie der Beförderer selbst, also die DB Fernverkehr AG. Die DB Regio AG ist ein anderer Beförderer und am „Lidl DB-Ticket mit reinem Fernverkehr“ unbeteiligt.

Wir lassen die Weiterreise auch mit dem Nahverkehr zu, wenn der Fahrgast in Vorleistung tritt. Nach Abschluss der Reise kann der Preis für das nachgelöste Ticket über das Servicecenter Fahrgastrechte entschädigt werden, was wir nach zitierter Verordnung nicht müssten.

Der war gut.

Lidl Ticket ohne Nahverkehr ?

chalda, Mittwoch, 30.01.2019, 13:24 (vor 1885 Tagen) @ Nordy

Hallo,

wenn man sich den verlinkten Beitragsbaum mal weiter durchliest stellen sich (mir jedenfalls) die Nackenhaare auf. Die/der Vertreter/in der Bahn behauptet dort, der durchschnittliche Fahrgast könne an der Farbgebung der Züge erkennen, bei welchem Beförderer er sich befindet bzw. dass er nicht von der "Bahn" befördert wird.

Das finde ich interessant, aber lebensfern. Daher ordne ich es in die Schublade "Theorie" ein und hoffe/denke, dass es mit der gelebten Praxis nicht übereinstimmt.

NV-Ticket kaufen? FGR bei Lidl-Ticket ohne Nahverkehr

Co_Tabara-98, Hannover, Donnerstag, 31.01.2019, 14:16 (vor 1884 Tagen) @ chalda

Das finde ich interessant, aber lebensfern. Daher ordne ich es in die Schublade "Theorie" ein und hoffe/denke, dass es mit der gelebten Praxis nicht übereinstimmt.

Schon die theoretische Argumentationskette halte ich für Blödsinn: Weder den BB, noch den Lidl-Ticket-FAQ oder den Infos zu Fahrgastrechten lässt sich die vom DB-Team aufgestellte "Regel" entnehmen. Vielmehr muss der Reisende in der EU-Verordnung nachlesen, diese korrekt interpretieren - was nicht so einfach ist, weil das Ergebnis erstaunlicherweise anders ist als bei einem "Sparpreis ohne Nahverkehr"...

Dann geht der Kunde wahrscheinlich ins Reisezentrum und trägt das vor, um sich nochmals zu vergewissern und nach den Modalitäten des Erstattungsvorgangs zu fragen - und vermutlich wird der DB-Mitarbeiter nur den Kopf schütteln und einen Vermerk vornehmen: "Zugbindung aufgehoben, Weiterfahrt mit NV erlaubt".

NV-Ticket kaufen? FGR bei Lidl-Ticket ohne Nahverkehr

Hansjörg, Donnerstag, 31.01.2019, 14:33 (vor 1884 Tagen) @ Co_Tabara-98

vermutlich wird der DB-Mitarbeiter nur den Kopf schütteln und einen Vermerk vornehmen: "Zugbindung aufgehoben, Weiterfahrt mit NV erlaubt".

Hat der MA der DB Vertieb die Befugnis für DB Regio kostenfreie Beförderung zu erlauben?

THEORETISCH (!) ist das LIDL-Ticket KOMPLETT UNGÜLTIG!

tbsn, Würzburg, Mittwoch, 30.01.2019, 18:11 (vor 1885 Tagen) @ neonsonne

In den Beförderungsbedingungen heißt es zum LIDL-Ticket:

Die Fahrkarten „LIDL DB-Ticket“ gelten zur Fahrt an den Tagen und in den Zügen, die auf
der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).

Definition: Bei der Fahrkarte handelt es sich lediglich um den Kasten oben auf dem Online-Ticket bzw. alle Informationen, die über den Aztec-Code nachprüfbar sind.

Sei dort nun eine Wegevorschrift, aber kein spezieller Zug zu finden. Dann folgt, dass die Fahrkarte zur Fahrt in sämtlichen Zügen ungültig ist.

Weiter heißt es später wie üblich:

In diesem Fall muss bei der jeweiligen Fahrt zumindest eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt werden.

Somit ist ein LIDL-Ticket+NV auch in Nahverkehrs-Zügen ungültig, da dafür eine Teilstrecke in einem Zug der PK ICE oder IC/EC zurückgelegt werden müsste. Wie oben gezeigt, ist dies nicht möglich.

THEORETISCH (!) sind die BB KOMPLETT UNGÜLTIG! :-)

agw, NRW, Donnerstag, 31.01.2019, 07:15 (vor 1884 Tagen) @ tbsn

- kein Text -

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Was ich mich die ganze Zeit schon frage

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 31.01.2019, 09:03 (vor 1884 Tagen) @ neonsonne
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 31.01.2019, 09:04

Ihr kauft euch ein Ticket - bei der Buchung sucht ihr euch eine Verbindung raus (weil es so vorgegeben ist) anschließend möchtet ihr doch anders fahren, da kommt mir die frage warum Bucht ihr das nicht gleich.

Alternativ könntet ihr euch auch einen Flexpreis kaufen - selbst ich als BC 100 Nutzer lege mir vor der fahrt eine Verbindung zurecht die ich dann auch fahre.

Oder man nutzt das Auto bei dem man ebenso frei entscheiden kann wie man fährt.

Auch sollte man bedenken das die Zugbindung eventuell durch Störungen unter Umständen aufgehoben wird, muss man nur Verspätungsanfälluge Züge oder Anschlüsse die selten klappen nehmen ;)

Was ich mich die ganze Zeit schon frage

wachtberghöhle, Donnerstag, 31.01.2019, 09:25 (vor 1884 Tagen) @ Reservierungszettel

Ihr kauft euch ein Ticket - bei der Buchung sucht ihr euch eine Verbindung raus (weil es so vorgegeben ist) anschließend möchtet ihr doch anders fahren, da kommt mir die frage warum Bucht ihr das nicht gleich.

Ich bin ich und Du bis Du ;-)
So mache ich das häufig:

Ich möchte am Samstag gegen 12:00 Uhr in München sein. Beginn der Reise ist Frankfurt.
Ich möchte unterwegs entspannen, das kann ich gut bei Film und Musik.
Ich möchte gerne unterwegs eine kleine Stärkung.

Wer bietet das an?
Zu welchen Konditionen?


Am Ende entscheide ich mich für den ICE wegen Film und Musik und gegen Flieger oder Auto.

Der IC war 10€ günstiger bei weniger mir wichtigen Komfortmerkmalen.

Frage zu Lidl Ticket. Praktische Erfahrungen

GibmirZucker, Sonntag, 03.02.2019, 14:10 (vor 1881 Tagen) @ neonsonne

Die Diskussion dreht sich dauernd um die Zugbindung. Gestern mit Lidl Ticket im Navigator, zubine scannt den Code und will dass ich auf den Reiseplan klick. Zwecks Kontrolle der Verbindung. War zum Glück im richtigen Zug, wird anscheinend kontrolliert.

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