Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 1 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 26.01.2019, 17:14 (vor 1889 Tagen)

Hallo liebes Forum,

wer es verpasst hat – hier geht es zu Kapitel 1. ;-)
Dort waren wir südostwärts bis Dubrovnik gekommen. Fürs erste behalten wir diese Himmelsrichtung bei.

Im Vorabend hatte es in Dubrovnik noch gewittert, doch als ich morgens aufwachte, hatte das Regenwetter sich verzogen und strahlender Sonnenschein erwartete mich. Auf dem Balkan im Vorfeld Busfahrpläne herauszubekommen kann schwierig bis unmöglich sein. Innerhalb Kroatiens geht es noch, da die meisten Anbieter Websites haben. Doch ich wollte Kroatien verlassen. Zwar gibt es Online-Suchmaschinen, aber auf drei verschiedenen Seiten erhält man gern mal drei verschiedene Auskünfte. Am besten ist es also, man fragt vor Ort im Busbahnhof nach. Ein Bus nach Montenegro fuhr um 10 Uhr, das war ok. Leider fehlten mir zum Ticket-Kauf 15 Kuna (2 €), und man konnte weder mit Karte noch in Euro zahlen, selbst wenn es ins Euro-Land ging. Also musste ich einen 5-€-Schein wechseln.^^ Das Ticket kostete 10 €, wenn ich’s richtig in Erinnerung habe, die Fahrtdauer war mit 1:50 h angegeben.
Eine Nonne und sonst fast nur Touris lasteten den klapprigen montenegrinischen Bus ganz gut aus. Ich war ja kein Ersti mehr, mein Platzreservierung hab ich diesmal gleich gekonnt ignoriert und mich in die zweite Reihe gesetzt (1. war für die Nonne^^). Die Abfahrt war 10 min verspätet, flugs ging es zur Grenze. Dort durften alle aussteigen und einzeln ihren Pass vorzeigen. Das Prozedere dauerte deutlich über 20 min. Eine Lettin wollte ihren Personalausweis vorzeigen, der kroatische Beamte bestand jedoch unnötigerweise auf einen Pass. Zum Glück hatte sie ihn dabei und musste nicht groß diskutieren, aber ihn aus dem Koffer holen, was die Sache noch etwas verzögerte. Anschließend ging es weiter im Bus. Aber nur 2 km. Denn das war nur die kroatische Ausreisekontrolle gewesen, jetzt kontrollierten die Montenegriner die Einreise: dasselbe langwierige Prozedere nochmal. Der montenegrinische Beamte zeigte auf meinen neuen Pass ohne jeglichen Stempel und schnauzte mir irgendwas entgegen. Da er kein Englisch konnte, weiß ich bis heute nicht, was ihn gestört hat. Auf jeden Fall war es eine schöne Begrüßung im neuen Land.^^ Nach fast einer Stunde für die Grenzüberquerung fuhr der Bus weiter bis Herceg Novi, wo außer der Nonne niemand ausstieg.^^ Dann führte die Fahrt auf der wunderschönen Küstenstrecke entlang der fjordartigen Bucht von Kotor, umrahmt von bis zu 800 m hohen Bergen. Die Strecke war sehr kurvig, es gab mehrere Ortsdurchfahrten. Und der Fahrer brüllte ungefähr alles an, was sich vor ihm auf der Straße bewegte. :D Leer war die Straße nicht, aber starker Verkehr in einem beliebten Urlaubsgebiet sieht sicher anders aus. Ich bekam immer mehr Hunger. Schließlich erreichten wir Kotor mit mehr als anderthalb Stunden Verspätung – bei nicht einmal 2 h planmäßiger Fahrzeit, meine Fresse, wie kann man das denn nur schaffen!? Hier stiegen ich und ein Großteil der Reisenden aus.
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1 Seit 2002 verkürzt die Franjo-Tuđman-Brücke die nördliche Einfahrt nach Dubrovnik um 12 km
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2 – 3 Altstadt von Dubrovnik
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4 Einfahrt in die fjordartige Bucht von Kotor
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5 – 9 Bucht von Kotor
Ich übergab mein Gepäck dem Vorsteher des Busbahnhofs, was mir komplett auf Serbokroatisch gelang. Die Sprache in Kroatien, Bosnien, Montenegro & Serbien ist fast komplett identisch, wenn sie wollen, können sich die Leute dort alle ohne Probleme verstehen. Nur meistens scheitert es ja am Wollen… Kurz vor dem Abnippeln ging ich ins erstbeste Restaurant, ich war selten in so einem schäbigen Schuppen gewesen. :D Aber gut war’s, teuer nicht, die alte Kellnerin konnte sogar ein paar Brocken Englisch (schon mehr als die Karte^^) und meine Verdauung hat’s auch ohne Probleme überstanden. :D Danach ging ich in die Stadt und dort zunächst in ein Reisebüro, wo ich Zugtickets für morgen kaufen wollte. Mehrere Minuten wartete ich, während die Inhaberin telefonierte, und ich kann die Sprache durchaus gut genug verstehen, um zu erkennen, dass es ein Privatgespräch war. Anschließend sagte sie schulterzuckend, sie verkaufe keine Bahntickets. Ich brauchte erstmal ne Pause! Auf der begehbaren Stadtmauer setzte ich mich in einen verlassenen Erker. Es war blickgeschützt, dort standen Stühle, und es gab einen Feuerplatz. Wahrscheinlich traf sich hier abends die örtliche Jugend. Später merkte ich, dass erst während jener Pause dieses typisch deutsche Gefühl, dass immer alles wie geplant funktionieren müsse, von mir abfiel, erst hier hatte ich mich richtig auf den Balkan eingestellt! Manchmal braucht es so eine Zäsur. ;-)
Nach Umrundung der Stadt auf der Stadtmauer drehte ich eine Runde durch die äußerst schöne Stadt. Leider ankerte auch hier ein fettes Kreuzfahrtschiff, dessen zahlreiche Insassen gerade den armen kleinen Ort platt machten. Hoch oben auf der Festung hätte ich bestimmt einen traumhaften Ausblick gehabt, aber der Weg mehrere 100 Stufen nach oben bei gleißendem Sonnenschein wäre nicht so traumhaft gewesen. ;-)
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10 Hafen von Kotor
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11 Stadtplatz
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12 Stadtplatz vor Bergkulisse
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13 Die katholische St.-Typhon-Kathedrale
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14 Die orthodoxe St.-Nikolas-Kirche
Kurz nach vier fuhr ich vom Busbhf. weiter. Ich sah meinen Bus erst recht spät. Also ich hatte ihn schon früher gesehen, aber der dicke Vorsteher des Busbahnhofs, der alle Busse mit seiner lauten Stimme kenntlich machte (und kein Wort Englisch konnte^^), war der Meinung, das sei nicht mein Bus. Ich war anderer Meinung und wartete eine Weile, bis er wegschaute (mit so einem Schrank wollte ich mich nicht anlegen^^), dann schlüpfte ich hinein. Der Minibus war völlig überbesetzt, ich setzte mich auf die Stufen der Tür. Irgendwie war ich der einzige, der auf dem Boden saß, der Rest ohne Sitzplatz zog es vor zu stehen, warum auch immer…^^ Ich fragte gar nicht mehr, wann wir in Bar ankommen würden (Internet hatte ich ja keins mehr), denn inzwischen war ich ja im Balkan-Modus. ;-) Irgendwann würden wir halt ankommen. Die Fahrt führte die Küste entlang Richtung Südosten. Auch die Insel Sv. Stefan war zu sehen. Einst war sie Piratenversteck, heute snobben dort Gäste in Luxushotels. Wer keine Reservierung hat, dem ist selbst das Betreten der Insel untersagt. Im Laufe der Fahrt leerte sich der Bus deutlich, irgendwann bekam ich einen Platz in der ersten Reihe hinter der Tür neben einem herzlichen einheimischen Herrn auf Krücken, der seine verstaubten Brocken Englisch rausholte, weil er unbedingt wissen wollte, warum ich hierher reiste. Während einer Ortsdurchfahrt rief der junge Mann auf dem Beifahrersitz dem Fahrer zu, er solle langsam fahren, dann öffnete er das Fenster und winkte einem Fußgänger wild zu, der genauso wild zurückwinkte. Dem Busfahrer erklärte er: „Das war mein Bruder“. Das war Balkan-Feeling pur!^^ Wo die Straße mal nicht an der Küste entlang führte, verlief sie durchs grüne Hinterland. Die Landschaft hier war toll! Häufig hielt der Bus, er bildet wohl auch die örtliche Buslinie zwischen den einzelnen kleinen Küstenorten.
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15 Budva, Zentrum des Tourismus in Montenegro
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16 Sveti Stefan, einst Piratenversteck, heute ein exklusives Luxusresort
Kurz vor sieben erreichte der Bus den Bahnhof von Bar. Ich fragte am Fahrkartenschalter auf Serbokroatisch, ob die Dame Englisch spreche. Sie antwortete: „Slabo…“. Ich dachte, schlecht kann ich auch ihre Sprache, trug meinen Wunsch in ihrer Sprache vor und sie freute sich total. ;-) Der Zug für morgen war noch buchbar, worüber ich mich total freute. :-) In Petrovac war noch ein junges Pärchen in meinen Bus gestiegen (keine Einheimischen, Osteuropäer, vielleicht Tschechen, genauer hab ich sie nicht sprechen hören), die ein Ticket für den Nachtzug in einer halben Stunde kauften. Die hatten ja Nerven.^^ Bis hierher hatte ich Schiss gehabt, weil ich bei DSO immer wieder gelesen hatte, dass die Fernzüge von Bar oft sehr voll sind (gerade zum Ende der Urlaubssaison). Und aus dem Ausland kann man nicht reservieren. Deshalb hatte es ja schon beim Reisebüro in Kotor versucht. Ich beobachtete noch die Beladung des Nachtzuges, dann ging ich zufrieden zu meiner Unterkunft. Sie war relativ in der Nähe vom Bhf., aber 1,5 km können mit Koffer auf einer unbefestigten Straße voller Schlaglöcher ziemlich unschön sein. Kurz vor dem Ziel sah ich die Abfahrt des Nachtzuges, leider reichte es nur für Schnappschüsse.
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17 Bahnhof Bar
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18 Eine Elektritschka verlässt Bar Richtung Podgorica
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19 – 20 Der Nachtzug nach Belgrad steht bereit
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21 – 23 Auf die Schnelle gelangen keine besseren Fotos
Durch die Bewertungen war ich zwar vorbereitet, aber letztlich doch überrascht, denn die Inhaberin meiner Pension sprach wirklich gar kein Englisch, nicht eine Silbe. Einmal sagte ich: „Moment“, da fragte sie „Deutsch? Deutschland?“, ich antwortete freudig: „Ja!“, aber sie fuhr trotzdem auf Serbokroatisch fort.^^ Sie war aber sehr freundlich & herzlich. Und die Pension war schlicht, aber nicht schlecht und mit 15 € + 1 € City Tax äußerst günstig.^^
Bald ging ich schlafen, denn der Wecker am nächsten Morgen klingelte früh…

Fazit: Montenegro ist landschaftlich wunderschön und definitiv ein lohnenswertes Ziel. Ich würde es aber keinem Osteuropa-Anfänger empfehlen. ;-)

Gleich geht’s weiter…

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Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 2

Krümelmonster, München, Samstag, 26.01.2019, 17:15 (vor 1889 Tagen) @ Krümelmonster

Morgens am Bahnhof fotografierte ich erst den Zug, dann suchte ich zu öffnende Fenster. Ich fragte den dicken Zub (auf Serbokroatisch), der schnauzte mich an: „Nirgends!! Hast du ne Reservierung!!!!“. Klar. Er fauchte: „Dann setz dich da hin!!!“. Reservierungen auf dem Balkan sind bloß Deko (auch nirgends markiert), ich nahm Platz in meinem Abteil im letzten Wagen, das nicht zur Aussichtsseite zeigte. Die Scheiben waren nicht dreckiger als oft in Deutschland. Kurz vor Abfahrt kam ein Paar mit Tochter ca. Anfang 20 ins Abteil, sie schliefen erstmal weiter.
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24 Lok
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25 Da ist das Ding
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26 Hochwertiges Zuglaufschild^^
Pünktlich setzte sich der Zug kurz nach sieben in Bewegung und zuckelte zunächst ein Stück entlang der Küste. Dann wurde es dunkel, der Sozina-Tunnel ist mit über 6 km der längste der insg. 254 Tunnel. Zudem weist die Strecke 435 Brücken auf. Klingt eindrucksvoll – ist es auch! Hinter dem langen Tunnel durchschnitt ein Damm, darauf die Bahnstrecke, den Skutarisee, den größten See auf dem Balkan, mit weiten Schilfwiesen. Dann hielt der Zug 5 min in der Hauptstadt Podgorica, ich stieg kurz aus. Einen Moment schaute ich weg, prompt bekam ich einen Bodycheck vom dicken Zub, der mich gleich auf Serbokroatisch zubrüllte, was mir offenbar Mitleidsbekundungen einer älteren Reisenden einbrachte – auf beides hätte ich verzichten können.^^ Später stand ich während der Fahrt bei den Durchgangstüren, sah das Zub anstampfen und machte Platz. Daraufhin hat er mich wirklich zusammengeschissen, und zwar so richtig. Ich habe absolut keine Ahnung, was sein Problem war. Noch sah ich davon ab zurückzubeleidigen, da ich befürchtete, er würde mich dann ärschlings aus dem Zug schmeißen. Ich hatte mir aber vorgenommen, mein Verhalten bei seiner nächsten Attacke zu ändern. Es gab keinen Showdown, kein Aufeinandertreffen mehr. Die Mitreisenden fanden das vielleicht schade, ich nicht.^^ Dass immer Leute in den Türbereichen rauchten, störte ihn nicht. Am Zugschluss, wo man die Zigaretten nicht in die Wagenübergänge werfen konnte, hatte jemand einen Plastikbecher für die Allgemeinheit hingestellt.^^
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27 Letzter Blick auf die Küste
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28 – 30 Skutarisee
Die Strecke zählt definitiv zu den schönsten mir bekannten! Schnell hinter Podgorica begann die Morača-Schlucht. Die meiste Zeit verbrachte ich stehend im Gang und wartete auf ein Loch zwischen den Tunneln. Richtung Bijelo Polje flachte die Landschaft ab, der spektakulärste Teil war vorbei. Ich kam ins Gespräch mit der Familie in meinem Abteil, die sehr gut Deutsch konnten. Sie und viele andere Reisende, auch das dicke böse Zub, stiegen in Bijelo Polje aus, das wir nach dreistündiger Fahrt mit ca. + 15 erreicht hatten. Hier waren planmäßig 32 min Aufenthalt für Lokwechsel und montenegrinische Ausreisekontrolle.
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31 Kurz hinter Podgorica
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32 Das Mala-Rijeka-Viadukt, die höchste Bahnbrücke Europas
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33 Ausblick von dort
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34 Bergpanorama
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35 Zugkreuzung
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36 – 38 Imposante Bergwelt
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39 Bei Bijelo Polje
Ab Bijelo Polje fuhr der Zug gut 10 min über die Grenze nach Vrbnica, wo er wieder 25 min stehen sollte für die serbische Einreisekontrolle. Auch diese ging schneller als gedacht, sodass wir mit + 0 weiterfuhren. Die Strecke führte entlang des Flusses Lim durchs Tal. Die Menschen hier waren wirklich arm, teilweise hätte ich gedacht, dort draußen sei ein Freilichtmuseum. Hinter Priboj fuhr der Zug ohne Halt knapp 10 km durch Bosnien. Am dortigen Bahnhof hält nur ein Zugpaar am Tag, die Zollkontrolle erfolgt tatsächlich nur für diejenigen, die den Bahnhof verlassen. Ich kam mit einem Tschechen ein paar Abteile weiter ins Gespräch, der auf dem Rückweg aus dem Urlaub von Sutomore nach Franzensbad war. Er hatte auf dem Hinweg mit dem Nachtzug 5 h Verspätung. :D In Montenegro war der Zug meistens 50 – 60 km/h gefahren, das war schon zermürbend. Aber in Serbien fuhr er im Freien nur 30, in längeren Tunneln manchmal 50 km/h – auf Dauer kann einen das fast zur Weißglut bringen. :D Seit Bijelo Polje hatte ich ein Einzelabteil, kein Internet, und der Speisewagen hatte auch kein wirkliches Angebot, diese Fahrt war wahrlich langwierig.
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40 Der ŽS ist ein gepflegtes Erscheinungsbild sehr wichtig ;-)
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41 Kloster beim serbischen Grenzbahnhof Vrbnica
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42 Auch in Serbien geht es bergig weiter
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43 Im Süden Serbiens
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44 Bei Prijepolje
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45 Orthodoxe Kirche in Priboj
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46 Moschee in Priboj. Im Südteil Serbiens gibt es zahlreiche Muslime.
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47 – 48 Teilweise denkt man, dort draußen wäre ein Freilichtmuseum...
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49 Štrpci, der einzige Bahnhof auf bosnischem Gebiet
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50 Blick auf Bosnien
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51 Diesmal keine Berge^^
Gut 3,5 h schlich der Zug pünktlich durch Serbien (bzw. ein kleines Stück durch Bosnien), dann blieben wir auf freier Strecke stehen, der serbische Zub kam und schaltete die Klimaanlage aus, da dachte ich schon: ‚Oh oh…‘. Nach 20 min ging es zum nächsten Bahnhof, wo wir stehen blieben. „Bahnhof“ ist übertrieben, Stapari ist eine bessere Ausweiche. Ich versuchte herauszubekommen, woran es lag, aber sonst konnte niemand Englisch. Der Schaffner erklärte es mir zwar genau, aber ich verstand nur „problemi“.^^ Selbst eine junge Serbin (vielleicht 18) sprach kein Englisch, sprach aber immerhin so deutlich, dass ich verstand: „Čekamo drugi voz“ (Wir warten auf einen anderen Zug). Die gesamte Strecke ist eingleisig. Wir machten es uns draußen gemütlich. Nach einer Stunde brüllte der Zub „Drugi voz!“, und alle Reisenden eilten zurück zum Zug. Es kam ganz, ganz langsam ein Güterzug, der für 5 min anhielt, damit die Personale einen Plausch halten konnten – Balkan halt.^^
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52 Stapari. Gnädigerweise habe ich auf ein Bahnhofsrätsel verzichtet. ;-)
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53 Der Zug in seiner ganzen Pracht^^
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54 Drugi voz!
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55 Irgendwann ging’s weiter
Kurz darauf wurde mit + 85 Užice erreicht, wo sich der Zug beträchtlich füllte. Mittlerweile war es kurz vor fünf, ich war seit fast 10 h unterwegs. Zwei junge Serben waren nun in meinem Abteil, wo ich mich aber meistens nicht aufhielt, ich wollte ja die Landschaft knipsen. In Užice war nochmal Personalwechsel, das neue Personal konnte ein paar Brocken Englisch, aber nicht viel. Ich versuchte, sie dazu zu bewegen, die Klimaanlage wieder einzuschalten, aber egal ob Englisch oder Serbisch, auf meinen Einwand „Entschuldigung, die Klimaanlage ist aus.“ kam immer nur: „Ja, sie ist aus.“, aber keine Handlung. :D In Požega stieg einer der Jungs im Abteil aus, mein Hunger wurde zu groß, ich holte mir aus dem „Speisewagen“ voller Raucher und Trinker ein Sandwich. Man kann ja sehr gut Vokabeln lernen, indem man sich total blamiert: Wieder im Abteil biss ich ins Sandwich, und der Serbe meinte: „Prijatno!“. Ich fragte auf Serbisch: „Ah, du bist Prijatno?“. Dann erklärte er mir auf Englisch, prijatno heißt Guten Appetit. Natürlich interessierte auch er sich brennend für meine Reise. Wir waren ja auf dem Balkan, da kommt man um das Thema auf Dauer nicht herum, irgendwann kamen wir auf den Krieg zu sprechen. Seine Ansicht war ganz anders als die des Kroaten, er nannte den Krieg völlig unsinnig und meinte, dass er die Montenegriner und Kroaten ganz gut möge, Bosnier habe er bisher noch keine getroffen, aber warum sollten die alle böse sein? Streben nach Vormacht auf dem Balkan klingt ganz anders! Er war 1993 geboren. Sicher war es keine Frage der Nationen, sondern eher der Generationen, aber ich hörte hier etwas völlig Anderes, als der ältere Kroate im Bus erzählt hatte. Es war ein sehr interessantes Gespräch!
In Valjevo stieg er aus, da hatte ich wieder ein Einzelabteil…
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56 – 57 Užice
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58 Neuer Zug
Seit Užice vergrößerten wir unsere Verspätung stetig. In Valjevo war kurz nach sieben Sonnenuntergang, ab hier war bis vor kurzem mehrere Monate SEV bis Belgrad, um die Strecke zu modernisieren. Tatsächlich beschleunigte der Zug kurzzeitig auf 100, aber bald ging es wieder mit 50 km/h weiter. Immerhin, besser als Tempo 30…^^ Kurz vor dem letzten Zwischenhalt Rakovica, wir waren nun bei + 115, verwandelte sich die Lok in eine Schildkröte, das letzte Stück von Rakovica bis Belgrad ging es gefühlt nur im Schritttempo voran, sodass wir Belgrad zwanzig nach neun mit 125 min Verspätung erreichten. Srbija Voz ist DB Fernverkehr in der zweiten Potenz!
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59 Kirche in Valjevo im Sonnenuntergang
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60 Angekommen!
Die heutige Fahrt hatte für knapp 470 km über 14 h gedauert, und ich war echt fertig!
Ich hob Geld ab und kaufte gleich das Ticket zwei Tage später nach Budapest, bevor der Liegewagen ausverkauft war.

Belgrad selbst folgt gleich.

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Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 3

Krümelmonster, München, Samstag, 26.01.2019, 17:17 (vor 1889 Tagen) @ Krümelmonster

Belgrad war vom Stadtbild her wahrscheinlich die am wenigsten schönste Stadt, die ich auf dieser Reise besucht habe. Dennoch fand ich die Stadt interessant.
Nach der Innenstadt besuchte ich natürlich die Festung oberhalb der Mündung der Save in die Donau. Zunächst zeige ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
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61 Nationaltheater am Platz der Republik
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62 Obi. Wer Latein gelernt hat, weiß, dass das der Plural von Obus ist ;-)
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63 Ein Obus bei der Universität
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64 Gleicher Ort abends
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65 – 66 Die von links kommende Save mündet in die beiden Donau-Arme, die hier eine Insel bilden
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67 Das ehemalige Verteidigungsministerium
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68 Der Dom des Heiligen Sava, eine der größten orthodoxen Kirchen überhaupt
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69 – 70 Die Krypta ist fertiggestellt
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71 Das Innere der Kirche war im September 17 noch weit entfernt von der Fertigstellung
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72 Sitz der Nationalversammlung
Auch fuhr ich mit den alten Trams, wo man noch die Fenster öffnen kann. Einmal brauchte ich eine bestimmte Linie, um zum Dom zu kommen. Während ich wartete, kamen: eine Tram-Fahrschule, zweimal eine andere Linie und gleich dreimal eine Linie, die lt. meinem Plan gar nicht hier langfahren sollte. Nach 20 min gab ich entnervt auf und ging zu Fuß. Dabei sah ich dann auch die Baustelle, die Tram-Fahrten wirkungsvoll verhinderte. ;-) Gerade noch rechtzeitig vor der abendlichen Schließung schaffte ich es noch in eine der größten orthodoxen Kirchen weltweit. Ein Hinweis, dass die Tram-Linie nicht fährt, wäre irgendwie hilfreich gewesen, meinetwegen auch nur auf Serbisch in kyrillischer Schrift. Immer noch besser als gar kein Hinweis.^^
Hier die Bilder der Tram:
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73 Eine alte Tram
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74 Zwei alte Trams
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75 Neue Tram
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76 Ein Obus, zwei Obi
Wo wir doch im letzten Absatz bei der Schrift waren: Offiziell wird Serbisch nur in kyrillischer Schrift geschrieben, die direkte lateinische Umschrift gibt es nur inoffiziell. Tatsächlich sieht man die lateinische Schrift aber mindestens genauso oft wie die kyrillische.^^
Wenn man nur Englisch kann, kann man in Belgrad auch zurechtkommen. Restaurants haben i d R Karten auf Englisch, in Restaurants/Läden/etc. gibt es fast immer eine Person, die Englisch kann und dann zum Helfen geholt wird.
Am zweiten Tag fuhr ich mit einer Art S-Bahn, aber uralt, vom finsteren Bahnhof Vukov Spomenik zum neuen Hbf. Es gab tatsächlich ein WC, aber das war ungelogen nicht mehr als das gezeigte Waschbecken und daneben ein Loch im Boden. :D Vom neuen Hauptbahnhof lief ich zum Tito-Mausoleum. Tito wurde nur gewürdigt, auf die Kehrseite seiner Herrschaft wurde überhaupt eingegangen. Dort erfuhr man auch ein bisschen Allgemeines & Interessantes über die Geschichte Jugoslawiens. Einige jugoslawische (genauer weiß ich’s nicht) Besucher verneigten sich ehrfürchtig vor seinem Grab. Schließlich fuhr ich mit der Stari-Bahn (die war übrigens beide Male pünktlich^^) über die Donau nach Novi Beograd. Nach einem Stopp im Einkaufszentrum ging es per Tram zurück.
Anbei ein paar Bilder der S(tari)-Bahn:
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77 S-Bahn im Tunnelbahnhof Vukov Spomenik
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78 Das WC in der S-Bahn Belgrad :D
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79 – 80 So richtig zum Vorschein kommt die Kriegsbemalung erst im Hellen, hier im neuen Hbf. Beograd Centar
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81 Eindruck des Bahnhofs
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82 Aktuell bin ich nur ein Bahnhof. Aber wenn ich mal groß bin, werde ich ein Einkaufszentrum.
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83 Das war min. der dritte Stucsp-Zug. Kann mich zufällig jemand aufklären, was es bedeutet?^^
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84 Stu-Stucsp fährt weg
Da mein Hotel nah am Bahnhof war, ging ich an beiden Abenden Züge gucken. Beide Male erreichte der Tagzug aus Montenegro sein Ziel mit leicht über 60 min Verspätung, das war etwas mehr als der Durchschnitt der internationalen Tagzüge. Am ersten Abend kam der Zug aus Sofia mit 160 min Verspätung, da verstand ich, warum die Türken die Kurswagenverbindung Belgrad – Istanbul wieder aufgegeben haben, zumindest in Ostrichtung haben die vorgesehen 60 min Übergangszeit wohl fast nie ausgereicht.^^
Und hier noch die für diesen Leserkreis wohl wichtigsten Bilder aus Belgrad: ;-)
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85 Die Werbung sagt übersetzt: „Lasst uns gemeinsam an der Zukunft bauen!“. Köstlich finde ich ja die Schreibweise „Interneschnl“ links unten^^
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86 Der alte Bahnhof
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87 Der Hellas wird jeden Moment seine Fahrt ins ferne Thessaloniki beginnen
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88 Es gibt ihn wirklich!
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89 Montenegrinischer Nachtzug
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90 Neuer Zug
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91 Zufahrt für die Stinktiere
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92 Der Zug aus Montenegro ist gerade mit zwei Loks und einer guten Stunde Verspätung eingetroffen
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93 Der Nachtzug nach Ljubljana steht noch nicht ganz vollständig bereit
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94 Der Avala aus Wien ist gerade eingetroffen
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95 Der Balkan aus Sofia hatte es irgendwann auch mal geschafft, + 160 hatte er heute auf dem Tacho
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96 Einer der beiden Wagen kommt aus Bulgarien. An der Farbe ist er kaum zu erkennen, eher an der abweichenden Position der Türen…
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97 Kein gutes Vorbild ;-)
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98 Auch der Budapester Nachtzug wartet auf seine Lok
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99 Da isse!

Und ich teile dieses Kapitel nochmal…

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Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Krümelmonster, München, Samstag, 26.01.2019, 17:18 (vor 1889 Tagen) @ Krümelmonster

Der kümmerliche Nachtzug namens Beograd besteht aus vier Sitzwagen, s i w alle Großraum, davon einer 1. Klasse, sowie einem Liegewagen. In meinem Abteil waren zwei Deutsche, die gerade aus Sofia gekommen waren (mit + 160 wie am Vortag hätten sie den Übergang nicht geschafft^^) und weiter nach Dresden wollten und ein komischer Südafrikaner, der wirkte, als wäre er auf ganz merkwürdigen Drogen. In Novi Sad stiegen noch zwei junge deutsche Frauen zu. Im 6er-Abteil lagen also fünf deutsche, davon vier auf der Rückreise. Und ich hatte noch nicht mal Halbzeit! :p Der Provodnik war mäßig mürrisch, sprach ein paar Brocken Englisch, aber in meinem Morgenwahn war mir gar nicht aufgefallen, dass er mir meine Tickets nicht wiedergegeben hatte. :-O
Die Abfahrt am Startbahnhof war wieder auf die Minute pünktlich. Im Schritttempo ging es über die erste Donau-Brücke. Planmäßig 1:39 – 2:16 Uhr hielt der Zug für die Grenzkontrolle in Subotica, ich weiß nicht, ob er hier pünktlich ankam, denn ich habe geschlafen. Die Serben waren wie erwartet nicht allzu motiviert, ein kurzer Blick in den Pass, das war’s auch schon. Mit nur 10 min Verspätung ging es über die Grenze. Auch die ungarischen Grenzer von 2:30 – 3:00 (wunderschöne Zeit -.-) waren sehr entspannt, selbst beim bekifften Südafrikaner reichte ihnen ein Blick in den Pass und der Kommentar: „Jaj, Déli Afrikai!“. Auf dieser Fahrt hatte ich mir am sehnlichsten 2 h Verspätung gewünscht, aber hmpf, bis Budapest blieb es bei 10 min Verspätung, die Fahrt endete um kurz vor 6. -.-
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100 Kurz vor 6 morgens in Budapest… -.-
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101 Keleti pályaudvar
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102 Das Bahnhofsgebäude zu späterer Zeit
Ich hatte in einem Hostel in der Nähe vom Nyugati pu ein Einzelzimmer gebucht, das war früh natürlich noch nicht bezugsfertig, deshalb blieb ich nicht lange und stellte nur mein Gepäck ab. Die Stadt kannte ich schon. Ich blieb in erster Linie deshalb einen Tag hier, weil ich der serbischen Bahn nicht traute. Bei direkter Weiterfahrt hätte ich nach Bahnhofswechsel nur 45 min Puffer gehabt. Oder eben einen Tag länger. Zunächst genoss ich die morgendliche Ruhe am prächtigen Parlament, dann schaute ich dem Treiben am Keleti pu (eine Art Hbf.) zu. Anschließend fuhr ich zum Örs Vezér tere, wo ich von der Metro in die HÉV umstieg. Das ist eine Art S-Bahn, sieht zwar aus wie ne Metro, fährt aber komplett oberirdisch auf eigenem Gleiskörper und mit Oberleitung. Die aus dem Umland kommenden Strecken enden jeweils am Stadtrand mit Übergang zur Metro. Mit einem solchen Vehikel fuhr ich nach Gödöllő. Es dürfte so ziemlich die einzige Bahnstrecke im östlichen Europa (außer Slowenien) sein, wo links gefahren wird. Und wahrscheinlich bin ich noch nie auf einer Bahnstrecke derart heftig durchgeschüttelt worden worden. Auf dem Handy Tippen war während der Fahrt völlig unmöglich, am Ende war mir fast schlecht.^^ Ich war froh, als das Schüttel nach einer knappen Dreiviertelstunde den Freiheitsplatz von Gödöllő erreichte.
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103 Alte Tram
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104 – 105 Um die Uhrzeit hat man das Parlament noch für sich
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106 Metro Budapest
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107 Moderne Tram
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108 Erinnert irgendwie an Stuttgart^^
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109 Die Verkehrsbetriebe hierzulande sollten auch mit Smileys arbeiten :-)
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110 Auf nach Gödöllő!
Im Gesicht grün wie der Zug ging ich zum berühmten Schloss. Ich wollte von einem Hof aus ein Foto machen, als ich sah dass dort ein Schild hing, dass man wegen einer privaten Veranstaltung nicht auf den Hof dürfe (sogar auf Englisch). Eine Frau sprach mich an, ich wusste bloß zu antworten: „Nem magyarul…“. Sie: „Parla italiano?“ – „Si, un po'“. Dann erklärte sie mir auf Italienisch mit ungarischem Akzent, was auch auf Englisch auf dem Schild stand. Ich hatte außerhalb Italiens/des Tessins noch nie Italienisch gesprochen bzw. noch nie mit jemanden, der es auch nur als Fremdsprache konnte.^^ Das Schloss war für ungarische Verhältnisse ziemlich teuer, Fotografieren verboten und überall hingen Überwachungskameras. -.- Blöderweise mag ich keine Audioguides, und ohne Führung war das ganze dann doch etwas fad.^^ Nach dem Schloss-Besuch wackelte ich zum Bahnhof (nicht zum Haltepunkt dieses komischen Schüttels in der Stadt, sondern zum richtigen Bahnhof), wo der Ticketkauf auch auf Englisch gelang.
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111 Der Ort selbst scheint außer Plattenbauidylle wenig zu bieten
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112 Das berühmte Schloss
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113 Doppel-Flirt. Für diesen wäre ein Schnellzug-Zuschlag nötig gewesen.
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114 Ich nahm deshalb diesen etwas langsameren Artgenossen
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115 Dieser Railjet macht sich gleich auf die lange Reise nach Frankfurt
Nachmittags wartete ich nach knappem Verpassen des Vortaktes fast eine Stunde, ehe ich auf einem Schiffchen der öffentlichen Verkehrsmittel auf der Donau entlangschipperte. Das war auf jeden Fall auch eines der Highlights der gesamten Reise!
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116 Die grüne Freiheitsbrücke sowie die Pylonen der schmucklosen Elisabethbrücke vor der Kulisse der Burg
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117 Alte Tram am Ufer
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118 Gegenlichtige Burg
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119 Das Parlament in all seiner Pracht
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120 Panorama

Auch der nächste Tag begann ziemlich früh, diesmal begab ich mich zum nahen Nyugati pu. Dort stand der mächtige IC Latorca mit über zehn Wagen. Er hatte mehrere Verstärkerwagen bis Nyíregyháza hinter den internationalen Kurswagen. Mein Ticket bis Záhony hatte ich schon online gekauft für ca. 13 € inkl. Pflichtreservierung. Ca. 5 min vor Abfahrt stieg ich ein und bekam gerade noch einen Sitzplatz (natürlich nicht meinen reservierten), im Laufe der Fahrt musste einige stehen – trotz Pflichtreservierung.^^ Im Laufe der Fahrt der Zug immer mal wieder 5 – 6 min verspätet, aber nichts Ernstes. Was mir positiv auffiel: Nirgendwo sah man am Bahnsteig jemanden rauchen, obwohl in Ungarn min. genauso viele Leute rauchen wie bei uns. Über vier Stunden lang ging es durchs sowas von langweilige Plattland. Ich hörte die erste Ansage im Zug seit Villach – leider nur einsprachig.^^ Ich versuchte, den Zub zu fragen, ob ich für die Weiterfahrt über die Grenze früher im Zug sein müsse, aber sein Englisch war nicht so gut, er konnte mir nur sagen, dass an der Grenze eine knappe Stunde („a little hour“^^) Aufenthalt ist.
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121 Die Kurswagen am Vorabend
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122 Noch im Halbschlaf entstand nur ein unscharfes Bild vom Westbahnhof
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123 Der lange IC Latorca. Normalerweise stehen die Kurswagen ganz hinten am Prellbock, doch heute sind sie außerhalb der Bahnhofshalle und dahinter etliche Verstärkerwagen nach Nyíregyháza.
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124 Ungarische Brotbüchse. Also Paprikabüchse.
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125 Meistens war die Landschaft soooo spannend^^
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126 Die Normalspurstrecke für Güterzüge über Eigentlich-Breitspur-Gebiet nach Rumänien scheint nicht in gutem Zustand zu sein
Durchgehend waren bei diesem Zug nur die Zugnummer, die Kurswagen und der Zub, der Rest stieg am Grenzbahnhof Záhony aus und kaufte sich dort ein Ticket zum vergünstigten Tarif.^^ So wollten min. 60 Leute ebenfalls ein grenzüberschreitendes Ticket. Es kostete 2,30 € für 12 min Fahrtzeit. Die Schalter-Dame war äußerst genervt, dass ich kein Ungarisch verstand (naja, Zahlen kann ich immerhin bis vier, aber die kleinste Münze hat halt 5 Forint, und ein Euro ist schon über 300 Forint Wert^^). Ich stelle mir unseren Dialog ungefähr so vor: Ich: „Guten Tag, ein Ticket nach Csap, bitte.“. Sie: „[zensierter Fluch]. 700 Forint!“. Ich: „Ich verstehe nicht. Sprechen Sie Englisch oder Deutsch, bitte?“. Sie: „Nein! [Bis hierhin konnte ich der Sache noch folgen, das folgende ist nur Vermutung anhand ihrer Mimik]. Gib mir halt 700 Forint, du Döskopf!“. Ich: „¯\_(ツ)_/¯“. Sie: „Ey, da unten in der Ecke steht der Preis, du Pfosten!!!“. Ich: „¯\_(ツ)_/¯“. Sie, sichtlich genervt, aber immer noch ohne dorthin zu zeigen: „Alter, Idiot, schau halt auf die winzige, fast unsichtbare Kasse ganz unten in der Ecke!!!“. Der Typ hinter mir in der Schlange kam heran und zeigte mir die Kasse. Ich bezahlte...
Kurz darauf saß ich wieder im Zug. Die zahlreichen klimatisierten IC-Wagen waren durch einen einzigen Regio-Wagen ersetzt worden. Ein paar min vor Abfahrt gingen Zöllner durch und prüften die Pässe, sonst passierte nichts. Dann zog die bessere Rangierlok den einen gut gefüllten Sitzwagen und die zwei Kurswagen in eine für mich völlig unbekannte Welt.
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127 In Záhony hieß es für alle aussteigen. Ein Doppel-Flirt nach Budapest steht schon bereit.
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128 Der Doppel-Flirt, mein Zug mit bereits umgesetzter Lok, dahinter der mächtig abgegrabbelte Wagen über die Grenze
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129 Eine bessere Rangierlok verrichtet den internationalen Dienst
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130 – 131 Wir passieren das örtliche Betriebswerk
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132 Die EU-Außengrenze. Mein erster Aufenthalt in der ehemaligen Sowjetunion beginnt.

Und weiter geht es wieder in der nächsten Woche. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 26.01.2019, 19:59 (vor 1889 Tagen) @ Krümelmonster

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108 Erinnert irgendwie an Stuttgart^^

Na. Das gibt Punktabzug in der Berichtsbewertung. Dennoch vielen Dank und beste Grüße aus dem Bedienungsgebiet der Üstra
Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Krümelmonster, München, Freitag, 01.02.2019, 18:48 (vor 1883 Tagen) @ Sören Heise

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108 Erinnert irgendwie an Stuttgart^^


Na. Das gibt Punktabzug in der Berichtsbewertung. Dennoch vielen Dank und beste Grüße aus dem Bedienungsgebiet der Üstra
Sören

Oh je... Von der Farbe her war Stuttgart auch gar nicht so falsch^^
Meine letzte Fahrt mit der Üstra ist ja schon etwas her, vielleicht erinnerst du dich ;-)
Trams sind halt nicht mein Spezialgebiet^^

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 02.02.2019, 05:32 (vor 1882 Tagen) @ Krümelmonster

Moin.

Oh je... Von der Farbe her war Stuttgart auch gar nicht so falsch^^

Von der Farbe her nicht.

Meine letzte Fahrt mit der Üstra ist ja schon etwas her, vielleicht erinnerst du dich ;-)

Kurz vor Weihnachten, aber welches Jahr war das nochmal?

Viele Grüße
Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
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Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Krümelmonster, München, Samstag, 02.02.2019, 13:31 (vor 1882 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Servus!

Meine letzte Fahrt mit der Üstra ist ja schon etwas her, vielleicht erinnerst du dich ;-)


Kurz vor Weihnachten, aber welches Jahr war das nochmal?

2016 war das. ;-)

Viele Grüße
Sören

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 26.01.2019, 20:04 (vor 1889 Tagen) @ Krümelmonster

Liebes Krümelmonster,

Wieder einmal vielen Dank.

Mürrische Zugbegleiter habe ich auf meiner Fahrt zum Glück nicht erlebt, ansonsten hatte ich ähnliche Eindrücke.

Bin schon gespannt auf die nächste Folge!


Viele Grüße,
Bernhard

Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

woschfan, Sonntag, 27.01.2019, 01:01 (vor 1888 Tagen) @ Krümelmonster

Wunderbarer Beitrag, das hat viele Erinnerungen an meine Balkan-Tour 2011 wachgerufen: Die höchst unfreundlichen montenegrinischen Busfahrer (als sich die Interrailer gegenseitig fragten, was los sei, meinte eine junge Dame: "I think he is just an asshole"...), die fantastische montenegrinische Landschaft, die nicht enden wollende Fahrt Richtung Belgrad... Wir sind damals weiter nach Sofia und haben unseren Zug nur deshalb bekommen, weil wir eine Station vor Belgrad umgestiegen sind und so unseren planmäßigen 3-Stunden-Aufenthalt zu einem 10-Minuten-Umstieg gemacht hatten ^^

Die Raucherei im Zug war damals sinnbildlich für die Zermürbtheit der Reisenden: Zunächst wurde noch auf dem Flur geraucht, irgendwann im Abteil am offenen Fenster, schließlich im Abteil inkl. Aschen und Kippeaustreten auf dem Fußboden...

Übrigens: Die unendliche Treppe in Kotor auf die Burg kann man auch bei 35°C und mit Backpacker-Rucksack hoch kraxeln ;-) Ich war zwar völlig fertig, aber es hat sich trotzdem absolut gelohnt!

Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Krümelmonster, München, Freitag, 01.02.2019, 18:48 (vor 1883 Tagen) @ woschfan

Die Raucherei im Zug war damals sinnbildlich für die Zermürbtheit der Reisenden: Zunächst wurde noch auf dem Flur geraucht, irgendwann im Abteil am offenen Fenster, schließlich im Abteil inkl. Aschen und Kippeaustreten auf dem Fußboden...

Zermürbend war es wahrlich. Zumal der Zug ja immer langsamer wurde und keiner wusste, wie lange das Spektakel noch dauern wird.
Ich habe 2017 aber nicht beobachtet, dass in den Abteilen geraucht worden wäre...

Übrigens: Die unendliche Treppe in Kotor auf die Burg kann man auch bei 35°C und mit Backpacker-Rucksack hoch kraxeln ;-) Ich war zwar völlig fertig, aber es hat sich trotzdem absolut gelohnt!

Ich glaube dafür hatte ich zu wenig Zeit (mein Standardproblem...)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Köszönöm!

JanZ, HB, Sonntag, 27.01.2019, 12:44 (vor 1888 Tagen) @ Krümelmonster

Danke auch für diesen Teil! Bis auf Budapest kannte ich tatsächlich noch nichts davon. An sich würde mich die Gegend, gerade die Strecke Belgrad–Bar, mal reizen, aber nach dem Bericht bin ich mir nicht ganz so sicher :-).

Zum Thema Busfahrer noch eine Episode zum letzten Abschnitt: Vor der Busfahrt nach Dubrovnik erzählte der Fahrer, dass wir in Bosnien an einer Raststätte halten würden. Mein Kumpel fragte ganz besorgt, mit welchem Geld man denn da bezahlen könne, woraufhin der Fahrer nur meinte „They take everything“. Und genauso war es dann auch. Übrigens wurde es auch auf der Fahrt von Split nach Dubrovnik schon recht locker gehandhabt, wer auf welchem Platz in welchem Bus sitzt. Nachdem der eine Bus nicht ausreichte, gab es halt noch einen zweiten, und ob man im selben Bus sitzt wie sein Gepäck, war dann auch nicht ganz so wichtig.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Köszönöm!

Krümelmonster, München, Freitag, 01.02.2019, 18:48 (vor 1883 Tagen) @ JanZ

Danke auch für diesen Teil! Bis auf Budapest kannte ich tatsächlich noch nichts davon. An sich würde mich die Gegend, gerade die Strecke Belgrad–Bar, mal reizen, aber nach dem Bericht bin ich mir nicht ganz so sicher :-).

Reizend ist die Strecke auf jeden Fall. Man kann ja auch im Nachtzug fahren, dort kann man sogar die Fenster öffnen. :-)

Zum Thema Busfahrer noch eine Episode zum letzten Abschnitt: Vor der Busfahrt nach Dubrovnik erzählte der Fahrer, dass wir in Bosnien an einer Raststätte halten würden. Mein Kumpel fragte ganz besorgt, mit welchem Geld man denn da bezahlen könne, woraufhin der Fahrer nur meinte „They take everything“. Und genauso war es dann auch. Übrigens wurde es auch auf der Fahrt von Split nach Dubrovnik schon recht locker gehandhabt, wer auf welchem Platz in welchem Bus sitzt. Nachdem der eine Bus nicht ausreichte, gab es halt noch einen zweiten, und ob man im selben Bus sitzt wie sein Gepäck, war dann auch nicht ganz so wichtig.

Bezahlt habe ich in Bosnien auch mit Kuna. Nachdem ich auf Serbokroatisch gefragt hatte, bekam ich die Antwort sogar dort auf Englisch.^^
OK, zwei Busse für dieselbe Strecke habe ich auch noch nie gesehen... Wäre mir persönlich nicht so recht, wenn mein Gepäck im anderen Bus wäre, weil man ja nie weiß, ob die beiden Busse wirklich zusammen bleiben...

Es grüßt
Das Krümelmonster

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Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Verreisende, Hamburg, Dienstag, 29.01.2019, 16:40 (vor 1886 Tagen) @ Krümelmonster

Sehr schicker Reisebericht, danke! Vor allem die Berge sind großartig! Ich bin grade dabei, einen eigenen Reisebericht mit Bergen und Bahn zu verfassen, aber meine Berge kommen mit deinen Bergen nicht im Vergleich :-)

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"Ich hab dich lieb, ICE", sage ich.
"Ich dich auch, Leonie", sagt der ICE.
Aus "Tausche Wohnung gegen Bahncard" von Leonie Müller

Kapitel 2: Balkan und Ungarn. Teil 4

Krümelmonster, München, Freitag, 01.02.2019, 18:48 (vor 1883 Tagen) @ Verreisende

Sehr schicker Reisebericht, danke! Vor allem die Berge sind großartig! Ich bin grade dabei, einen eigenen Reisebericht mit Bergen und Bahn zu verfassen, aber meine Berge kommen mit deinen Bergen nicht im Vergleich :-)

Immer wieder gern! :-)
Ich kann schon verraten, dass das Kapitel deutlich weniger Berge enthält. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

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Link zu Kapitel 3

Krümelmonster, München, Donnerstag, 19.03.2020, 18:05 (vor 1471 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo liebes Forum,

zu Kapitel 3 bitte einmal hier entlang.

Es grüßt
Das Krümelmonster

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