? zu Buchbarkeit von Busstrecken am MT. (Fahrkarten und Angebote)

martarosenberg, Freitag, 21.12.2018, 21:11 (vor 1924 Tagen)

Moin,

welche Busstrecken, die nach bahn-Tarif abgefertigt werden können, können die DB-Handgeräte der Zugbegleiter verkaufen?

Gibt es da eine Regel?

Hintergrund: Einstieg an einem Bf. ohne Fahrkartenverkauf, Ziel ein Ort der per Bus erreicht werden kann zu dem Bahn-Tarif im Bus möglich ist. (Schönsee(Oberpf).)

Bezogen auf die stationären Verkaufskanäle habe ich bislang folgende Unterscheidungen entdeckt:

Kauf möglich an

* Personenbedienter Verkaufsstelle,
* personenbedienter Verkaufsstelle und Online, aber nicht Automat (z.B. "Schönsee"),
* personenbedienter Verkaufsstelle, Automat und Online (z.B. "Linz(Oberpf)").

Ist das Handgerät der Zugbegleiter in eine dieser Kategorien einordenbar, oder macht es eine weitere auf?

Gruß!

! zu Buchbarkeit von Busstrecken am MT.

sibiminus, Samstag, 22.12.2018, 15:45 (vor 1924 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von sibiminus, Samstag, 22.12.2018, 15:46

Hallo,

welche Busstrecken, die nach bahn-Tarif abgefertigt werden können, können die DB-Handgeräte der Zugbegleiter verkaufen?

mit ist kein Fall bekannt, bei dem Bustarifpunkte explizit am MT nicht verkaufbar sind - solche Beschränkungen gibt es für internationale Fahrkarten insbesondere im Fernverkehr. Das MT enthält alle Tarifpunkte im Binnen- und Anstoßverkehr, Grenztarifpunkte (verkaufbar!) und viele Tarifpunkte im Ausland.

Gibt es da eine Regel?

Ein Teil der Bustarifpunkte hat bepreisbare Fahrpläne hinterlegt (die sind fahrplanbasiert online erwerbbar), andere nicht (die sind nur streckenbasiert im pbV zu haben).

Bezogen auf die stationären Verkaufskanäle habe ich bislang folgende Unterscheidungen entdeckt:

Kauf möglich an

* Personenbedienter Verkaufsstelle,

Dann hat der Bustarifpunkt keine hinterlegten Daten für den fahrplanbasierten Verkauf.

* personenbedienter Verkaufsstelle und Online, aber nicht Automat (z.B. "Schönsee"),

Erscheint mir seltsam, zumal Handyticket auch nicht möglich ist. Möglicherweise eine Einschränkung aufgrund Vereinbarung mit dem Busunternehmen? Keine Ahnung.

* personenbedienter Verkaufsstelle, Automat und Online (z.B. "Linz(Oberpf)").

Da ist dann fahrplanbasierter Verkauf möglich. Kann es aber sein, dass du Lind(Oberpf) mit der IBNR 3689 meinst?

Ist das Handgerät der Zugbegleiter in eine dieser Kategorien einordenbar, oder macht es eine weitere auf?

Das MT kann beides, sowohl fahrplan- als auch streckenbasiert (Express) verkaufen. Wählt der Bediener die Verbindungsübersicht, wird's nix. Zählt also als pbV, Lind und Schönsee sind am MT verkaufbar.

Grüße!

Danke!

martarosenberg, Samstag, 22.12.2018, 15:53 (vor 1924 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von martarosenberg, Samstag, 22.12.2018, 15:55

welche Busstrecken, die nach bahn-Tarif abgefertigt werden können, können die DB-Handgeräte der Zugbegleiter verkaufen?


mit ist kein Fall bekannt, bei dem Bustarifpunkte explizit am MT nicht verkaufbar sind - solche Beschränkungen gibt es für internationale Fahrkarten insbesondere im Fernverkehr. Das MT enthält alle Tarifpunkte im Binnen- und Anstoßverkehr, Grenztarifpunkte (verkaufbar!) und viele Tarifpunkte im Ausland.

Gibt es da eine Regel?

Ein Teil der Bustarifpunkte hat bepreisbare Fahrpläne hinterlegt (die sind fahrplanbasiert online erwerbbar), andere nicht (die sind nur streckenbasiert im pbV zu haben).

Ist das Handgerät der Zugbegleiter in eine dieser Kategorien einordenbar, oder macht es eine weitere auf?

Das MT kann beides, sowohl fahrplan- als auch streckenbasiert (Express) verkaufen. Wählt der Bediener die Verbindungsübersicht, wird's nix. Zählt also als pbV, Lind und Schönsee sind am MT verkaufbar.

Danke!

Also diesbezüglich wie "Schalter" anzusehen.

Interessanterweise hatte einer mal ein Problem, eine Fahrkarte ab Wünschendorf Nord zu verkaufen (nur Länderticket wäre möglich gewesen) (dort hält nur die Vogtlandbahn, der RE fährt durch; es gilt Bahn-Tarif und ist auch in den üblichen Bahn-Auskunftsmedien drin), so dass ich dann ab eine Station weiter zurück kaufte ... (Grund für den Kauf beim ZUB: In der Vogtlandbahn war der Automat kaputt, beim Umstieg keine Zeit zum kaufen mehr, so dass ich es im Folgezug beim DB-Zub erledigte.)

* personenbedienter Verkaufsstelle, Automat und Online (z.B. "Linz(Oberpf)").

Kann es aber sein, dass du Lind(Oberpf) mit der IBNR 3689 meinst?

Genau das meinte ich.


Gruß
und dank für die klare Beantwortung!

Danke!

611 040, Erfurt, Samstag, 22.12.2018, 16:32 (vor 1924 Tagen) @ martarosenberg

Interessanterweise hatte einer mal ein Problem, eine Fahrkarte ab Wünschendorf Nord zu verkaufen (nur Länderticket wäre möglich gewesen) (dort hält nur die Vogtlandbahn, der RE fährt durch; es gilt Bahn-Tarif und ist auch in den üblichen Bahn-Auskunftsmedien drin), so dass ich dann ab eine Station weiter zurück kaufte ... (Grund für den Kauf beim ZUB: In der Vogtlandbahn war der Automat kaputt, beim Umstieg keine Zeit zum kaufen mehr, so dass ich es im Folgezug beim DB-Zub erledigte.)

Der Folgezug der DB war sicher ein RE 1 oder ?
Und warum kaufst du die Fahrkarte dann ab Wünschendorf und nicht einfach ab Gera. (Ich gehe mal davon aus du bist in Gera umgestiegen). Oder war es Hin und Rückfahrt und du wolltest ja auch wieder nach Wünschendorf zurück ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Weil ich bei Einstieg in Gera hätte ja dort kaufen können.

martarosenberg, Samstag, 22.12.2018, 16:38 (vor 1924 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von martarosenberg, Samstag, 22.12.2018, 16:38

Interessanterweise hatte einer mal ein Problem, eine Fahrkarte ab Wünschendorf Nord zu verkaufen (nur Länderticket wäre möglich gewesen) (dort hält nur die Vogtlandbahn, der RE fährt durch; es gilt Bahn-Tarif und ist auch in den üblichen Bahn-Auskunftsmedien drin), so dass ich dann ab eine Station weiter zurück kaufte ... (Grund für den Kauf beim ZUB: In der Vogtlandbahn war der Automat kaputt, beim Umstieg keine Zeit zum kaufen mehr, so dass ich es im Folgezug beim DB-Zub erledigte.)


Der Folgezug der DB war sicher ein RE 1 oder ?

Liniennummer weiß ich nicht, welcher jetzt der thüringer RE 1 und welcher der thüringer RE 3 ist, aber ansonsten, ja.

Und warum kaufst du die Fahrkarte dann ab Wünschendorf und nicht einfach ab Gera. (Ich gehe mal davon aus du bist in Gera umgestiegen). Oder war es Hin und Rückfahrt und du wolltest ja auch wieder nach Wünschendorf zurück ?

Weil ich bei Einstieg in Gera ja hätte im Bahnhof kaufen können, und Verkauf im Zug ist bei DB Regio ja nicht vorgesehen, ausser wenn am Abfahrtsbahnhof dies nicht möglich war. Und Automaten führen die 612-er ja nicht mir.

Danke!

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 22.12.2018, 16:39 (vor 1924 Tagen) @ 611 040


Der Folgezug der DB war sicher ein RE 1 oder ?
Und warum kaufst du die Fahrkarte dann ab Wünschendorf und nicht einfach ab Gera. (Ich gehe mal davon aus du bist in Gera umgestiegen). Oder war es Hin und Rückfahrt und du wolltest ja auch wieder nach Wünschendorf zurück ?

Weil es noch Personen gibt die Ehrlich sind,
oder aber die Fahrkarte abrechnen muss, und somit Fragen aus dem Weg geht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Danke!

martarosenberg, Samstag, 22.12.2018, 19:17 (vor 1923 Tagen) @ EK-Wagendienst

Der Folgezug der DB war sicher ein RE 1 oder ?
Und warum kaufst du die Fahrkarte dann ab Wünschendorf und nicht einfach ab Gera. (Ich gehe mal davon aus du bist in Gera umgestiegen). Oder war es Hin und Rückfahrt und du wolltest ja auch wieder nach Wünschendorf zurück ?


Weil es noch Personen gibt die Ehrlich sind,
oder aber die Fahrkarte abrechnen muss, und somit Fragen aus dem Weg geht.

Hach, da haben sich unsere Schreiben wohl überschnitten -- ich hatte die Frage gerade eben beantwortet -- und da trifft keine Deiner beiden Mutmaßungen zu (wie Du meiner Antwort entnehmen kannst wäre ich wohl durchaus unehrlich gewesen).

Gruß!

Danke!

sibiminus, Samstag, 22.12.2018, 19:26 (vor 1923 Tagen) @ martarosenberg

(wie Du meiner Antwort entnehmen kannst wäre ich wohl durchaus unehrlich gewesen).

Ich würde das nicht als Unehrlichkeit bezeichnen. Immerhin war der Auslöser 1. fehlende Infrastruktur in Wünschendorf und 2. defekte Infrastruktur der VGB.

Danke!

611 040, Erfurt, Samstag, 22.12.2018, 19:50 (vor 1923 Tagen) @ sibiminus

Genau, du hattest ja die Absicht eine FK zu kaufen.
Gut man kann das natürlich auch ausnutzen, da in manchen Zügen die Automaten sehr oft defekt sind und einfach spekulieren dass niemand kommt. Wenn doch hat man ja einen Grund...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Danke!

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 22.12.2018, 20:31 (vor 1923 Tagen) @ 611 040

Genau, du hattest ja die Absicht eine FK zu kaufen.
Gut man kann das natürlich auch ausnutzen, da in manchen Zügen die Automaten sehr oft defekt sind und einfach spekulieren dass niemand kommt. Wenn doch hat man ja einen Grund...

Was soll man denn sonst machen? Wenn der Automat nicht funktioniert - hinsetzen, auf Zugpersonal warten.

--
Weg mit dem 4744!

Danke!

611 040, Erfurt, Sonntag, 23.12.2018, 23:59 (vor 1922 Tagen) @ JeDi

Eine Fahrkarte vorher am Bahnhof kaufen (wenn man Zeit hat).
Oder eben einfach reinsetzen und hoffen...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Bitte lesen.

martarosenberg, Montag, 24.12.2018, 10:49 (vor 1922 Tagen) @ 611 040

Eine Fahrkarte vorher am Bahnhof kaufen (wenn man Zeit hat).
Oder eben einfach reinsetzen und hoffen...

Hallo "611 040",

bitte lese doch worum es hier geht.

Im Ausgangsbeitrag stand bereits, dass am Einstiegsbahnhof kein Fahrkartenkauf möglich ist.

Darauf bezieht sich alles hier, und ist bisher auch beim Thema geblieben!

Bitte lesen.

611 040, Erfurt, Montag, 24.12.2018, 15:12 (vor 1922 Tagen) @ martarosenberg

Das weiss ich.
Es ging aber ja bei den letzten Posts insgesamt um die Situation: Automat im Zug defekt.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

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