ICE4 ETCS Zulassung durch EBA (Aktueller Betrieb)

Power132, Montag, 05.11.2018, 15:50 (vor 1971 Tagen)
bearbeitet von Power132, Montag, 05.11.2018, 15:51

Inbetriebnahmegenehigung für 12teiligen ICE4

"Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat den ICE 4 für den Betrieb mit dem Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) in
Deutschland zugelassen. Damit kann der ICE 4 wie geplant auf der mit diesem System ausgerüsteten Strecke zwischen Berlin und München den Fahrgastbetrieb zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 9. Dezember 2018 aufnehmen"

Eine gute Nachricht

mdln, Dienstag, 06.11.2018, 09:11 (vor 1970 Tagen) @ Power132

- kein Text -

ICE4 ETCS Zulassung auch in CH (?? dazu) / AT?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 07.11.2018, 15:18 (vor 1969 Tagen) @ Power132

Inbetriebnahmegenehigung für 12teiligen ICE4

"Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat den ICE 4 für den Betrieb mit dem Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) in
Deutschland [1] zugelassen. Damit kann der ICE 4 wie geplant auf der mit diesem System ausgerüsteten Strecke zwischen Berlin und München den Fahrgastbetrieb zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 9. Dezember 2018 aufnehmen"

Das hatte ich schon vorgestern hier erfahren; ich wollte aber die Nachricht nicht teilen weil ich vermutete dass jemand hier schon die deutsche Nachricht geteilt hatte.

The authorisation for the ICE 4, which is equipped with ETCS Level 2 Baseline 3, includes operation to Basel-Bad station in Switzerland, [3] via the border crossing at Basel. Type approval for the trains, including the ETCS system, has already been completed for [2] the Swiss network, paving the way for the pending operating certification of the ICE 4 in Switzerland.

Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt also Zulassung [1] in DE, [2] in CH, [3] für den Grenzübertritt; welcher Baustein macht die Zulassung "in Switzerland" (also nicht "into Switzerland") immer noch "pending"? Habe ich etwas versehen / falsch verstanden?

Weitere Fragen dazu: gibt es eine Teilserie mit dem für CH erforderlichen "small wiper"? (DE: schmalen Schleifstück?)
Oder sind alle ICE 4 damit versehen?

Ist in CH nicht etwa festgelegt, dass eine Mindestzahl / Mindestprozentzahl an 1. Klasse Plätzen verfügbar sein soll? Die ICE 1-CH haben ja 4 statt 3 Wagen 1. Klasse.

Und wie steht es mit dem AT-Zulassungsverfahren? Oder ist Einsatz von ICE 4 in Österreich nicht vorgesehen?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE4 ETCS Zulassung auch in CH (?? dazu) / AT?

ffz, Mittwoch, 07.11.2018, 15:28 (vor 1969 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

die Zulassung der ICE 4 für die Schweiz ist in Arbeit, die Typenzulassung liegt vor, allerdings fehlt momentan die Zulassung für das ETCS Fahrzeuggerät, die sollte aber kommen. Die ICE 4 12-teiler und 13-teiler haben alle einen Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück für die Schweiz.

Die ICE 1 haben alle 3,5 1. Klasse Wagen, der Wagen 9 ist nur ein halber 1. Klasse Wagen danach kommt das Kleinkindabteil, Dienstabteile und die PRM-Toilette.

Die ICE 4 sollen auch für Österreich zugelassen werden, allerdings dürfte das auf Grund des Einsatzgebietes aktuell nicht super dringend sein. Die ICE Linien Schweiz-Mannheim-Frankfurt-Hamburg(-Kiel) und Schweiz-Mannheim-Frankfurt-Göttingen-Berlin sollen ab Ende 2019 auf ICE 4 umgestellt werden.

ICE4 ETCS Zulassung auch in CH (?? dazu) / AT?

mdln, Mittwoch, 07.11.2018, 15:35 (vor 1969 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Weitere Fragen dazu: gibt es eine Teilserie mit dem für CH erforderlichen "small wiper"? (DE: schmalen Schleifstück?)
Oder sind alle ICE 4 damit versehen?

alle ICE4 sollen den CH-Panto bekommen um eine bessere Verfügbarkeit und Flexibilität bei den Zügen zu erreichen.

Ist in CH nicht etwa festgelegt, dass eine Mindestzahl / Mindestprozentzahl an 1. Klasse Plätzen verfügbar sein soll? Die ICE 1-CH haben ja 4 statt 3 Wagen 1. Klasse.

Der ICE4 hat 3 1/2 Wagen 1. Klasse und da die Wagen etwas mehr Kapazität als ein ICE1 Mittelwagen hat, reicht das aus.

Und wie steht es mit dem AT-Zulassungsverfahren? Oder ist Einsatz von ICE 4 in Österreich nicht vorgesehen?

Es gab zuletzt Testfahrten in AT. Eine Zulassung ist daher wahrscheinlich.

gruß,

Oscar (NL).

Gruss
mdln

ICE4 ETCS Zulassung auch in CH (?? dazu) / AT?

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 07.11.2018, 18:18 (vor 1969 Tagen) @ mdln

Hoi,

Die ICE Linien Schweiz-Mannheim-Frankfurt-Hamburg(-Kiel) und Schweiz-Mannheim-Frankfurt-Göttingen-Berlin sollen ab Ende 2019 auf ICE 4 umgestellt werden.

Die Zürcher ICE im Dezember 2019 und die Interlakner ICE im Sommer 2020. Der ICE 4 wird auch Durchbindungen der ICE Köln-KRM-Basel über Basel hinaus ins Schweizer Netz ermöglichen. Mit den ICE 3 geht das nicht.

alle ICE4 sollen den CH-Panto bekommen um eine bessere Verfügbarkeit und Flexibilität bei den Zügen zu erreichen.

Nicht alle, nur die langen. Die 50 Zwölfteiler und die 50 13-Teiler werden die CH-Pantos erhalten, die 37 Siebenteiler nicht.

Ist in CH nicht etwa festgelegt, dass eine Mindestzahl / Mindestprozentzahl an 1. Klasse Plätzen verfügbar sein soll? Die ICE 1-CH haben ja 4 statt 3 Wagen 1. Klasse.

Es müssen via Basel einfach mindestens 200 vollwertige Sitzplätze in der ersten Klasse je Zug vorhanden sein.

Es gab zuletzt Testfahrten in AT. Eine Zulassung ist daher wahrscheinlich.

Für alle 137 ICE 4, also alle langen und alle kurzen.


Grüsse aus dem IR 37.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

ICE4 ETCS Zulassung auch in CH

mrhuss, FKON, Mittwoch, 07.11.2018, 19:22 (vor 1968 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von mrhuss, Mittwoch, 07.11.2018, 19:24

Die Zürcher ICE im Dezember 2019 und die Interlakner ICE im Sommer 2020. Der ICE 4 wird auch Durchbindungen der ICE Köln-KRM-Basel über Basel hinaus ins Schweizer Netz ermöglichen. Mit den ICE 3 geht das nicht.

Mit den 406 würde das durchaus auch gehen, die hatten sogar mal eine Zulassung für die Schweiz, als noch ZUB-262 aktuell war. Es wurde nur nie praktiziert. Die aktuelle ETCS-Einrichtung der 406 hat soweit ich weiß aber keine Zulassung für die Schweiz, ich weiß auch nicht ob die Version kompatibel wäre.

alle ICE4 sollen den CH-Panto bekommen um eine bessere Verfügbarkeit und Flexibilität bei den Zügen zu erreichen.

Nicht alle, nur die langen. Die 50 Zwölfteiler und die 50 13-Teiler werden die CH-Pantos erhalten, die 37 Siebenteiler nicht.

Wieso immer "werden"? Die bereits ausgelieferten Züge haben den auch jetzt schon.

ICE4 ETCS Zulassung auch in CH

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 07.11.2018, 20:27 (vor 1968 Tagen) @ mrhuss

Hoi,

Mit den 406 würde das durchaus auch gehen, die hatten sogar mal eine Zulassung für die Schweiz, als noch ZUB-262 aktuell war. Es wurde nur nie praktiziert. Die aktuelle ETCS-Einrichtung der 406 hat soweit ich weiß aber keine Zulassung für die Schweiz, ich weiß auch nicht ob die Version kompatibel wäre.

Die Anforderung zu ETM-S gibts nun schon ziemlich lang. Das wurde an den 406 nie nachgerüstet und damit lief die Zulassung ab. Eine Rezertifizierung mit ETCS benötigt nun eben die Baseline 3, wie sie die ICE 4 haben. Das ETCS, welches die 406 für Belgien bekamen, ist jedenfalls noch nicht kompatibel.

Bei den 406 gab es auch ständig zu wenig Züge. Die hätten ja in Doppeltraktion in die Schweiz fahren müssen. Ein anderes Thema ist die Wirbelstrombremse. SBB Infrastruktur hatte nach Tests den Einsatz einer WB in ihrem Netz komplett untersagt.

Wieso immer "werden"? Die bereits ausgelieferten Züge haben den auch jetzt schon.

Weil die Züge noch im Bau sind und ein grosser Teil dieser 100 Züge noch gar nicht existiert. Streng genommen müsste es also heissen: Die Züge sind und werden damit ausgerüstet.


Grüsse aus dem IC 8.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum