? Fahrgastrechte als Brief mit Tabelle (Allgemeines Forum)

martin.elsner, Dienstag, 30.10.2018, 14:27 (vor 1977 Tagen)

Hallo!
Ich möchte eine Reihe von Fahrgastrechtformularen abgeben, und das ggf. als Tabelle machen.

Ich habe hier gelesen, das das schon einige gemacht haben.

Was habt ihr dann da alles angegeben? Würde mich über eine Vorlage freuen.

Gruß
Martin

? Fahrgastrechte als Brief mit Tabelle

EDO, Dienstag, 30.10.2018, 16:19 (vor 1977 Tagen) @ martin.elsner

.... einfach nur wahrheitsgemäß die geplante und dazu die tatsächlich genutzte Verbindung auflisten. Das funktioniert problemlos.

? Fahrgastrechte als Brief mit Tabelle

martin.elsner, Dienstag, 30.10.2018, 16:25 (vor 1977 Tagen) @ EDO

Auch inkl. der Info erster Verspäterer Zug und letzter Umstieg und was dieser Block unten sonst so hat? Oder ist das eh unwichtig?

? Fahrgastrechte als Brief mit Tabelle

EDO, Dienstag, 30.10.2018, 16:46 (vor 1977 Tagen) @ martin.elsner

Beispiel:

geplante Verbindung
Datum ......
Hamburg - Frankfurt
10.00 ICE 123 bis Hannover 11.00
11.30 IC 2345 bis Frankfurt 13.00

tatsächlicher Verlauf
10.00 ICE 123 bis Hannover 11.35
12.30 IC 3456 bis Frankfurt 14.07

? Fahrgastrechte als Brief mit Tabelle

martin.elsner, Dienstag, 30.10.2018, 17:00 (vor 1977 Tagen) @ EDO

Alles klar!

War jetzt mehr so auf einer Tabelle mit einer Zeile pro Fahrt... :-)

Aber das geht dann ja auch easy.

Danke!
Martin

? Fahrgastrechte als Brief mit Tabelle

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 30.10.2018, 17:45 (vor 1977 Tagen) @ martin.elsner

War jetzt mehr so auf einer Tabelle mit einer Zeile pro Fahrt... :-)

Ich hatte immer die Sachen angegeben, die das Formular auch haben wollte.

Aber das geht dann ja auch easy.

Wenn die beiden Fahrgastrechten keinen Mist bauen. Als ich dann ans EBA geschrieben hatte, ging es. Aber sie hatten nicht kapiert, dass einige Fahrten eben schon entschädigt waren...

Viele Grüße und viel Erfolg
Sören

Hier mein Tabellengerüst & Erfahrung damit.

martarosenberg, Mittwoch, 31.10.2018, 13:38 (vor 1976 Tagen) @ martin.elsner
bearbeitet von martarosenberg, Mittwoch, 31.10.2018, 13:39

Hallo!
Ich möchte eine Reihe von Fahrgastrechtformularen abgeben, und das ggf. als Tabelle machen.

Ich habe hier gelesen, das das schon einige gemacht haben.

Was habt ihr dann da alles angegeben? Würde mich über eine Vorlage freuen.

Ich habe eine Tabelle gemacht mit folgenden Spalten:


     |         |         |              PLAN                |                                                           TATSÄCHLICH
Lfd. | Start-  | Ziel-   | Datum    | Abfahrts- | Ankunfts- | Ankunfts- | Erster (relevant) verspä- | Zug verpasst oder Fahrt | Ankunft | Ankunfts- | Verspätung in   | Anmer-
Nr.  | Station | Station | (Abfahrt)| zeit      | zeit      | datum     | teter/ ausgefallener Zug  | abgebrochen an Station  | mit Zug | zeit      | Stunden:Minuten | kungen

"Anmerkungen" enthielt Fußnoten wo ich dann ggf. weitere Erläuterungen schrieb, falls aus den gemachten Angahmen es nicht eindeutig nachvollziehbar wird.

Ergebnis war: Zuerst wurde gut die Hälfte bearbeitet. Ich musste nachhaken. Dann der Rest bis auf eins. Ich musste nachhaken. Dann der Rest.

Habe Mahnkosten gesetzt. Hatte beim ersten Nachhaken bereits eine Frist gesetzt, auf dessen Überschreitung ich beim 2. Nachhaken mit Mahnkosten reagierte (zudem die Monatsfrist, nach der Antwort erfolgen soll, bei den zunächst nicht bearbeiteten Fällen eh überschritten war). Beim Nahhaken habe ich nicht neu eingereicht, sondern nur auf die nicht bearbeiteten laufenden Nummern verwiesen. Die konnten das anscheinend noch zuordnen.


Die Antwort kam übrigens auch im wesentlichen (jeweils) als ein Schreiben mit Tabelle, zwei Fälle kamen als extra-Schreiben zeitgleich zur Tabelle. Ich bat auch um gesammelte Antwort, k.A. ob das standard ist, dass eine gesammelte Antwort kommt.


Die kompletten Verbindungen hatte ich extra notiert, aber um es nicht zu groß zu machen nicht eingereicht.

Hast du die Mahnkosten auch bekommen?

Matze86, München, Mittwoch, 31.10.2018, 15:35 (vor 1976 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

In Zahlungsverzug kann im Kosmos DB stets nur der Kunde sein

musicus, Mittwoch, 31.10.2018, 17:48 (vor 1976 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 31.10.2018, 17:49

- kein Text -

Humbug

sibiminus, Mittwoch, 31.10.2018, 18:56 (vor 1976 Tagen) @ musicus

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-bezahlt-rechnungen-zu-spaet-mi...

Auch wenn im Artikel nur von Skontoverlusten die Rede ist, waren das bei weitem nicht die einzigen Probleme mit dem SSC Buchhaltung in Berlin. Und eine hilfreiche Antwort ist das von dir auch nicht, wäre nämlich tatsächlich interessant ob das gezahlt wurde.

Wie recht du doch immer hast...

musicus, Mittwoch, 31.10.2018, 19:21 (vor 1976 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 31.10.2018, 19:22

Auch wenn im Artikel nur von Skontoverlusten die Rede ist,

...also was ganz anderes als Zahlungsverzug.

waren das bei weitem nicht die einzigen Probleme mit dem SSC Buchhaltung in Berlin

Ach...? Kannst du dazu Inhalte beitragen?

Und eine hilfreiche Antwort ist das von dir auch nicht,

Warum?

wäre nämlich tatsächlich interessant ob das gezahlt wurde.

Eben nicht. Verzugsansprüche wurden seitens der DB stets negiert.

Es soll einen Unterschied zwischen Kunde der DB...

Matze86, München, Mittwoch, 31.10.2018, 19:53 (vor 1976 Tagen) @ musicus

... und DB als Kunde geben...

toll.

musicus, Mittwoch, 31.10.2018, 20:18 (vor 1976 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Nicht wirklich

Matze86, München, Mittwoch, 31.10.2018, 20:25 (vor 1976 Tagen) @ musicus

- kein Text -

Wie recht du doch immer hast...

sibiminus, Mittwoch, 31.10.2018, 20:27 (vor 1976 Tagen) @ musicus

Auch wenn im Artikel nur von Skontoverlusten die Rede ist,

...also was ganz anderes als Zahlungsverzug.

Im Verzug ist man erst nach Ablauf der Zahlungsfrist, die logischerweise länger ist als die fürs Skonto.

waren das bei weitem nicht die einzigen Probleme mit dem SSC Buchhaltung in Berlin

Ach...? Kannst du dazu Inhalte beitragen?

Ja, kann ich.

Und eine hilfreiche Antwort ist das von dir auch nicht,

Warum?

Weil sie die Frage von Matze86 nicht beantwortet.

wäre nämlich tatsächlich interessant ob das gezahlt wurde.

Eben nicht. Verzugsansprüche wurden seitens der DB stets negiert.

Auch das beantwortet die Frage von Matze86 nicht.

Wie recht du doch immer hast...

musicus, Mittwoch, 31.10.2018, 21:01 (vor 1976 Tagen) @ sibiminus

waren das bei weitem nicht die einzigen Probleme mit dem SSC Buchhaltung in Berlin

Ach...? Kannst du dazu Inhalte beitragen?

Ja, kann ich.

Gut gebrüllt.

Frag doch einfach.

sibiminus, Mittwoch, 31.10.2018, 21:26 (vor 1976 Tagen) @ musicus

Nun, ich habe wenigstens deine Frage präzise beantwortet. Davon ausgehend dass du nicht nur wissen möchtest ob ich inhaltlich etwas beitragen kann, sondern du auch tatsächlich etwas in Erfahrung bringen möchtest, belasse ich es mal bei folgendem: die erhofften Einsparungen haben sich nicht realisiert, es kam neben Skontoverfehlungen auch zu Zahlungsverzug und das ganze wurde während der Mitbeteiligung schon problematisiert, aber arbeitgeberseitig in den Wind geschlagen.

Nein.

martarosenberg, Donnerstag, 01.11.2018, 15:25 (vor 1975 Tagen) @ Matze86

http://www.ice-treff.de/index.php?id=540359

Nein.

Begründung:

Kein Anspruch:
Gemäß den Beförderungsbedingungen besteht im Rahmen der Fahrgastrechte kein Anspruch auf Erstattung Ihrer eingereichten Kosten/Belege.

Hier mein Tabellengerüst & Erfahrung damit.

martin.elsner, Mittwoch, 31.10.2018, 16:54 (vor 1976 Tagen) @ martarosenberg

Und wie hast die Breite auf Papier gebracht? Das ist mehr als 1x DINA4 quer?

Endlospapier und um 90° gedreht drucken.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 01.11.2018, 08:53 (vor 1975 Tagen) @ martin.elsner

- kein Text -

Tatsächlich Endlospapier :).

martarosenberg, Donnerstag, 01.11.2018, 15:29 (vor 1975 Tagen) @ Colaholiker

Wegen Thermodruckers und Faxrolle tatsächlich Endlospapier :).

A4 hoch + kleine Schrift + Zeilenumbrüche.

martarosenberg, Donnerstag, 01.11.2018, 15:26 (vor 1975 Tagen) @ martin.elsner

Und wie hast die Breite auf Papier gebracht? Das ist mehr als 1x DINA4 quer?

A4 hoch. Kleine, mit dem Drucker noch gut lesbare Schrift & Arbeit mit Zeilenumbrüchen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum