Warum Linie 26 und nicht 30/31 zum ICE (Allgemeines Forum)

ICE 513, Dienstag, 20.03.2018, 21:19 (vor 2201 Tagen)

aus vielen Berichten ist zu entnehmen, dass die IC Linie 26 schon im Dezember auf ICEs umgestellt wird und die Linien 30/31 noch warten müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man Städten wie Wabern, Treysa bzw. Schwalmstadt, Stadtallendorf, Friedberg, Bruchsal und Wiesloch-Waldorf mit einem regelmäßigen ICE-Halt, den Osnabrück, Münster, Solingen und Koblenz auch nicht haben, vor den Linien 30/31 vorzieht. Diese Linien sind ja die einzigen Linien des alten IC-Netzes, die bekanntlich noch nicht umgestellt wurden.
Es kommt ja noch dicker, dass es Politiker gibt, die ein gültiges Nahverkehrsticket auf dem Abschnitt der Main-Weser-Bahn für den ICE fordern. Man kann doch nicht das höchste Fernverkehrsprodukt zum Nahverkehrszug degradieren.

Es kann natürlich sein, dass ich die Lage als Münsteraner falsch einschätze ;)
Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären...

Warum Linie 26 und nicht 30/31 zum ICE

Karolinger, Dienstag, 20.03.2018, 21:36 (vor 2201 Tagen) @ ICE 513

Die Linie 31 wird auch auf ICE umgestellt, allerdings nicht vollständig.
Neben den drei ICE-T-Zugpaaren Dortmund - Nürnberg - Wien/München kommen zwei bis drei ICE1-Zugpaare hinzu.
Für die Rollbahn wäre 1x BR 411 zu wenig, für die Linie 26 hingegen völlig ausreichend.
Auch die Linie 26 wird nicht vollständig umgestellt, so bleiben die Züge nach Westerland lokbespannt.
Die Linie 30 bekommt erst dann ICE4, wenn die Linien 18, 22, 25.1 und 28 vollständig auf ICE4 umgestellt sind.

FRAGE: Warum Linie 26 und nicht 30/31 zum ICE

ICE 785, Dienstag, 20.03.2018, 22:43 (vor 2201 Tagen) @ Karolinger

Neben den drei ICE-T-Zugpaaren Dortmund - Nürnberg - Wien/München kommen zwei bis drei ICE1-Zugpaare hinzu. < => Sollen diese nicht mehr bis Hamburg durchgebunden werden?

FRAGE: Warum Linie 26 und nicht 30/31 zum ICE

ICE-TD, Dienstag, 20.03.2018, 22:54 (vor 2201 Tagen) @ ICE 785

Neben den drei ICE-T-Zugpaaren Dortmund - Nürnberg - Wien/München kommen zwei bis drei ICE1-Zugpaare hinzu. < => Sollen diese nicht mehr bis Hamburg durchgebunden werden?

Da ist ein Tausch mit der Linie 42 im Gespräch, also 514/515 nach/von Hamburg.

Linie 42 nach Hamburg?

ICE 785, Dienstag, 20.03.2018, 22:57 (vor 2201 Tagen) @ ICE-TD

Hallo ICE-TD

Meiner Erinnerung hat die Bahn mitten im Fahrplanjahr vor einigen Jahren das Zugpaar umgestellt, weil es nicht möglich war nördlich von Münster mit einem ICE 3 schneller als 140 zu fahren. Grund waren die Bremsen.

Oder ist das nicht mehr aktuell?

Und haben wir wirklich ICE 3 für diese Maßnahme über?


Gruß ICE 785

Linie 42 nach Hamburg?

ICE-TD, Dienstag, 20.03.2018, 22:59 (vor 2201 Tagen) @ ICE 785

Hallo ICE-TD

Meiner Erinnerung hat die Bahn mitten im Fahrplanjahr vor einigen Jahren das Zugpaar umgestellt, weil es nicht möglich war nördlich von Münster mit einem ICE 3 schneller als 140 zu fahren. Grund waren die Bremsen.

Oder ist das nicht mehr aktuell?

Und haben wir wirklich ICE 3 für diese Maßnahme über?

Nein, es soll auf ICE4 umgestellt werden um ICE3 freizuschaufeln für die Sprinter Berlin-München.

Linie 42 nach Hamburg?

Lumi25, Mittwoch, 21.03.2018, 01:06 (vor 2201 Tagen) @ ICE-TD

Nein, es soll auf ICE4 umgestellt werden um ICE3 freizuschaufeln für die Sprinter Berlin-München.

Reichen denn 250 km/h aus um von Frankfurt Flughafen nach Siegburg/Bonn pünktlich zu fahren? Ich finde das sehr gewagt.

Linie 42 nach Hamburg?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 21.03.2018, 02:00 (vor 2201 Tagen) @ Lumi25

Wenn die Bahn Fahrzeitzuschläge drauf packt, dann passt es doch für den ICE4. Damit hat sie sonst auch weder Hemmungen noch Berührungsängste.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Linie 42 nach Hamburg?

Lumi25, Donnerstag, 22.03.2018, 02:39 (vor 2200 Tagen) @ Alibizugpaar

Wie soll das bitte gehen? Man hat sowohl in Köln Hbf als auch in Mannheim Hbf feste Zeiten. Das einzige was gehen würde wäre Siegburg/Bonn aufzulassen.

Linie 42 nach Hamburg?

462 001, Taunus, Mittwoch, 21.03.2018, 05:59 (vor 2200 Tagen) @ Lumi25

Nein, es soll auf ICE4 umgestellt werden um ICE3 freizuschaufeln für die Sprinter Berlin-München.

Reichen denn 250 km/h aus um von Frankfurt Flughafen nach Siegburg/Bonn pünktlich zu fahren? Ich finde das sehr gewagt.

Fährt ein ICE3 mit Vollgas durch, ist eer mehrere Minuten zu früh.

Mein Rekord liegt bei -9 am Frankflug.

Zudem fahren meist die Züge, die zwischen Köln bzw. Siegburg/Bonn und Frankflug nicht halten kaum mehr als 250 Km/h, um ja nicht zu früh zu sein.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
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Linie 42 nach Hamburg?

Lumi25, Donnerstag, 22.03.2018, 02:42 (vor 2200 Tagen) @ 462 001

Diese Pufferzeiten werden auch benötigt denn sowohl in Köln Hbf als auch in Mannheim Hbf gibt es wichtige Anschlüsse die es zu erreichen gilt.

Nebenbei man verspätete ICE in Köln Hbf die zudem noch Kopfmachen das ganze Konstrukt kaputt.

Kopfmachen im Kölner Hbf sollte generell untersagt werden.

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß?

Holger2, Mittwoch, 21.03.2018, 00:26 (vor 2201 Tagen) @ ICE-TD

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Linie 26 mit dem jetzigen Zuglauf überhaupt zeitgemäß ist.

Die Linie 26 bedient von Süden her gesehen den westlichen Kraichgau, die Bergstraße, Mittelhessen und die Lüneburger Heide.

Die dazwischenliegenden Metropolzentren (bzw. "Regiopol"zentren) Karlsruhe, Frankfurt, Kassel, Gottingen, Hannover und Hamburg werden durchgehend auch von der ICE - Linie 20 bedient, somit spielt die Linie 26 für den Verkehr zwischen diesen Zentren tatsächlich keine Rolle, sondern sie dient wirklich nur der Verknüpfung der Regionen untereinander oder Verknüpfung der Regionen mit den Metropolzentren.

Mein Vorschlag ist die Linie 26 aufzuteilen, so dass die jeweiligen Regionen mit den nächsten wichtigen Metropolzentren verbunden werden.

Linie 26A: verknüpft Mittelhessen mit Frankfurt und Kassel - Weiterfahrt nach Berlin
F. Flughafen - Frankfurt - Friedberg - Gießen - Marburg - Stadtallendorf - Treysa - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau - Berlin

Linie 26B: verknüpft die Lüneburger Heide mit Hamburg und Hannover - Weiterfahrt nach Frankfurt
Hamburg - H. Harburg - Luneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Gottingen - Kassel - Fulda - Hanau - Frankfurt - F. Flughafen - Mannheim - Stuttgart

Linie 26C: verknüpft die Bergstraße mit Mannheim und Frankfurt - Weiterfahrt nach Dortmund
(Saarbrucken...-) Mannheim - Weinheim - Bensheim - Heppenheim - Darmstadt - Frankfurt -...Siegen...- Dortmund

Linie 26D: verknüpft den Kraichgau mit Stuttgart und Mannheim
Stuttgart - Vaihingen - Bruchsal - Wiesloch W. - Heidelberg - Mannheim -...Rheintal...-Dortmund

Holger

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 21.03.2018, 02:01 (vor 2201 Tagen) @ Holger2

"somit spielt die Linie 26 für den Verkehr zwischen diesen Zentren tatsächlich keine Rolle"

'Keine Rolle' darf man nicht sagen. Die Züge über Gießen (egal ob IC oder ICE) bieten einfach auch eine zusätzliche Kapazität, weil die ICE-Hauptlinien über Fulda nicht selten stark nachgefragt sind.

--
Gruß, Olaf

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Goethe an Schiller 1797

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 21.03.2018, 02:46 (vor 2201 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 21.03.2018, 02:46

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Linie 26 mit dem jetzigen Zuglauf überhaupt zeitgemäß ist.

Die Linie 26 bedient von Süden her gesehen den westlichen Kraichgau, die Bergstraße, Mittelhessen und die Lüneburger Heide.

Die dazwischenliegenden Metropolzentren (bzw. "Regiopol"zentren) Karlsruhe, Frankfurt, Kassel, Gottingen, Hannover und Hamburg werden durchgehend auch von der ICE - Linie 20 bedient, somit spielt die Linie 26 für den Verkehr zwischen diesen Zentren tatsächlich keine Rolle, sondern sie dient wirklich nur der Verknüpfung der Regionen untereinander oder Verknüpfung der Regionen mit den Metropolzentren.

Mein Vorschlag ist die Linie 26 aufzuteilen, so dass die jeweiligen Regionen mit den nächsten wichtigen Metropolzentren verbunden werden.

Linie 26A: verknüpft Mittelhessen mit Frankfurt und Kassel - Weiterfahrt nach Berlin
F. Flughafen - Frankfurt - Friedberg - Gießen - Marburg - Stadtallendorf - Treysa - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau - Berlin

Linie 26B: verknüpft die Lüneburger Heide mit Hamburg und Hannover - Weiterfahrt nach Frankfurt
Hamburg - H. Harburg - Luneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Gottingen - Kassel - Fulda - Hanau - Frankfurt - F. Flughafen - Mannheim - Stuttgart

Linie 26C: verknüpft die Bergstraße mit Mannheim und Frankfurt - Weiterfahrt nach Dortmund
(Saarbrucken...-) Mannheim - Weinheim - Bensheim - Heppenheim - Darmstadt - Frankfurt -...Siegen...- Dortmund

Linie 26D: verknüpft den Kraichgau mit Stuttgart und Mannheim
Stuttgart - Vaihingen - Bruchsal - Wiesloch W. - Heidelberg - Mannheim -...Rheintal...-Dortmund

Holger

Lass uns darüber weiterreden wenn mal 50+ IC2 zur Verfügung stehen sollten.

In erster Linie wird es aktuell nämlich am Material scheitern.

ICE-T passen zur Linie 26

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 21.03.2018, 09:21 (vor 2200 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 21.03.2018, 09:21

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Linie 26 mit dem jetzigen Zuglauf überhaupt zeitgemäß ist.

Die Linie 26 bedient von Süden her gesehen den westlichen Kraichgau, die Bergstraße, Mittelhessen und die Lüneburger Heide.

Die dazwischenliegenden Metropolzentren (bzw. "Regiopol"zentren) Karlsruhe, Frankfurt, Kassel, Gottingen, Hannover und Hamburg werden durchgehend auch von der ICE - Linie 20 bedient, somit spielt die Linie 26 für den Verkehr zwischen diesen Zentren tatsächlich keine Rolle, sondern sie dient wirklich nur der Verknüpfung der Regionen untereinander oder Verknüpfung der Regionen mit den Metropolzentren.

Mein Vorschlag ist die Linie 26 aufzuteilen, so dass die jeweiligen Regionen mit den nächsten wichtigen Metropolzentren verbunden werden.

Linie 26A: verknüpft Mittelhessen mit Frankfurt und Kassel - Weiterfahrt nach Berlin
F. Flughafen - Frankfurt - Friedberg - Gießen - Marburg - Stadtallendorf - Treysa - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau - Berlin

Linie 26B: verknüpft die Lüneburger Heide mit Hamburg und Hannover - Weiterfahrt nach Frankfurt
Hamburg - H. Harburg - Luneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Gottingen - Kassel - Fulda - Hanau - Frankfurt - F. Flughafen - Mannheim - Stuttgart

Linie 26C: verknüpft die Bergstraße mit Mannheim und Frankfurt - Weiterfahrt nach Dortmund
(Saarbrucken...-) Mannheim - Weinheim - Bensheim - Heppenheim - Darmstadt - Frankfurt -...Siegen...- Dortmund

Linie 26D: verknüpft den Kraichgau mit Stuttgart und Mannheim
Stuttgart - Vaihingen - Bruchsal - Wiesloch W. - Heidelberg - Mannheim -...Rheintal...-Dortmund

Holger


Lass uns darüber weiterreden wenn mal 50+ IC2 zur Verfügung stehen sollten.

In erster Linie wird es aktuell nämlich am Material scheitern.

Die L26 ist gar nicht in der Planung für die IC2 dabei. Solange sie partiell über Schnellfahrstrecken geführt wird, kommen 160 km/h-Züge hier nicht in Betracht, da sie zu viele Trassen fressen würden.

Die ICE-T sind schon passend für diese Linie. Man müsste halt nur noch Kassel–Marburg–Frankfurt bogenschnell ertüchtigen.

ICE-T passen zur Linie 26

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 21.03.2018, 12:57 (vor 2200 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 21.03.2018, 12:58

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Linie 26 mit dem jetzigen Zuglauf überhaupt zeitgemäß ist.

Die Linie 26 bedient von Süden her gesehen den westlichen Kraichgau, die Bergstraße, Mittelhessen und die Lüneburger Heide.

Die dazwischenliegenden Metropolzentren (bzw. "Regiopol"zentren) Karlsruhe, Frankfurt, Kassel, Gottingen, Hannover und Hamburg werden durchgehend auch von der ICE - Linie 20 bedient, somit spielt die Linie 26 für den Verkehr zwischen diesen Zentren tatsächlich keine Rolle, sondern sie dient wirklich nur der Verknüpfung der Regionen untereinander oder Verknüpfung der Regionen mit den Metropolzentren.

Mein Vorschlag ist die Linie 26 aufzuteilen, so dass die jeweiligen Regionen mit den nächsten wichtigen Metropolzentren verbunden werden.

Linie 26A: verknüpft Mittelhessen mit Frankfurt und Kassel - Weiterfahrt nach Berlin
F. Flughafen - Frankfurt - Friedberg - Gießen - Marburg - Stadtallendorf - Treysa - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau - Berlin

Linie 26B: verknüpft die Lüneburger Heide mit Hamburg und Hannover - Weiterfahrt nach Frankfurt
Hamburg - H. Harburg - Luneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Gottingen - Kassel - Fulda - Hanau - Frankfurt - F. Flughafen - Mannheim - Stuttgart

Linie 26C: verknüpft die Bergstraße mit Mannheim und Frankfurt - Weiterfahrt nach Dortmund
(Saarbrucken...-) Mannheim - Weinheim - Bensheim - Heppenheim - Darmstadt - Frankfurt -...Siegen...- Dortmund

Linie 26D: verknüpft den Kraichgau mit Stuttgart und Mannheim
Stuttgart - Vaihingen - Bruchsal - Wiesloch W. - Heidelberg - Mannheim -...Rheintal...-Dortmund

Holger


Lass uns darüber weiterreden wenn mal 50+ IC2 zur Verfügung stehen sollten.

In erster Linie wird es aktuell nämlich am Material scheitern.


Die L26 ist gar nicht in der Planung für die IC2 dabei. Solange sie partiell über Schnellfahrstrecken geführt wird, kommen 160 km/h-Züge hier nicht in Betracht, da sie zu viele Trassen fressen würden.

Grundsätzlich geht es ja auch nicht darum was eingesetzt wird sondern woher es kommen soll - denn aus einer Linie vier zu machen ist angesichts der Fahrzeugknappheit sehr gewagt.


Die ICE-T sind schon passend für diese Linie. Man müsste halt nur noch Kassel–Marburg–Frankfurt bogenschnell ertüchtigen.

Der vergleich hinkt allerdings - siehe Köln-Hannover-Leipzig/Dresden dort hat man auch "schnelle IC" ersetzt, daher ist es Grundsätzlich möglich die IC2 auf nahezu jeder Strecke einzusetzen.

ICE-T passen zur Linie 26

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 21.03.2018, 14:08 (vor 2200 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Linie 26 mit dem jetzigen Zuglauf überhaupt zeitgemäß ist.

Die Linie 26 bedient von Süden her gesehen den westlichen Kraichgau, die Bergstraße, Mittelhessen und die Lüneburger Heide.

Die dazwischenliegenden Metropolzentren (bzw. "Regiopol"zentren) Karlsruhe, Frankfurt, Kassel, Gottingen, Hannover und Hamburg werden durchgehend auch von der ICE - Linie 20 bedient, somit spielt die Linie 26 für den Verkehr zwischen diesen Zentren tatsächlich keine Rolle, sondern sie dient wirklich nur der Verknüpfung der Regionen untereinander oder Verknüpfung der Regionen mit den Metropolzentren.

Mein Vorschlag ist die Linie 26 aufzuteilen, so dass die jeweiligen Regionen mit den nächsten wichtigen Metropolzentren verbunden werden.

Linie 26A: verknüpft Mittelhessen mit Frankfurt und Kassel - Weiterfahrt nach Berlin
F. Flughafen - Frankfurt - Friedberg - Gießen - Marburg - Stadtallendorf - Treysa - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau - Berlin

Linie 26B: verknüpft die Lüneburger Heide mit Hamburg und Hannover - Weiterfahrt nach Frankfurt
Hamburg - H. Harburg - Luneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Gottingen - Kassel - Fulda - Hanau - Frankfurt - F. Flughafen - Mannheim - Stuttgart

Linie 26C: verknüpft die Bergstraße mit Mannheim und Frankfurt - Weiterfahrt nach Dortmund
(Saarbrucken...-) Mannheim - Weinheim - Bensheim - Heppenheim - Darmstadt - Frankfurt -...Siegen...- Dortmund

Linie 26D: verknüpft den Kraichgau mit Stuttgart und Mannheim
Stuttgart - Vaihingen - Bruchsal - Wiesloch W. - Heidelberg - Mannheim -...Rheintal...-Dortmund

Holger


Lass uns darüber weiterreden wenn mal 50+ IC2 zur Verfügung stehen sollten.

In erster Linie wird es aktuell nämlich am Material scheitern.


Die L26 ist gar nicht in der Planung für die IC2 dabei. Solange sie partiell über Schnellfahrstrecken geführt wird, kommen 160 km/h-Züge hier nicht in Betracht, da sie zu viele Trassen fressen würden.


Grundsätzlich geht es ja auch nicht darum was eingesetzt wird sondern woher es kommen soll - denn aus einer Linie vier zu machen ist angesichts der Fahrzeugknappheit sehr gewagt.

Naja, die Linien 15 und 28 sollen ab 12/2018 fast komplett ICE-T-Frei werden.

ICE-T vs. Fahrradmitnahme

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 21.03.2018, 22:20 (vor 2200 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die ICE-T sind schon passend für diese Linie. Man müsste halt nur noch Kassel–Marburg–Frankfurt bogenschnell ertüchtigen.

Von der Länge her ganz gut passend, das stimmt.
Dass dadurch aber eine der Hauptreiserouten für Radtouristen wegfällt, ist bitter. Wir wollten letzten Sommer ebenfalls mit dem Rad mit dieser Linie reisen (Rheinradweg) und haben ca. 6 Wochen im Voraus keinen Stellplatz mehr bekommen, obwohl es unter der Woche war und wir relativ flexibel waren.
Daher stellt sich die Frage, wohin die ganzen Radtouristen ausweichen sollen. Auf den ICE 4 etwa?

Gruß, Ludo

Die ICE-T werden doch für Fahrradmitnahme umgebaut

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 21.03.2018, 22:21 (vor 2200 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 21.03.2018, 22:21

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Die ICE-T werden doch für Fahrradmitnahme umgebaut

Verreisende, Hamburg, Mittwoch, 21.03.2018, 22:43 (vor 2200 Tagen) @ Berlin-Express

Wird es denn nach dem Umbau keinen Lounge mehr geben, wie im ICE4? Oder werden die Fahrradstellplätze woanders untergebracht?

Die ICE-T werden doch für Fahrradmitnahme umgebaut

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 21.03.2018, 23:30 (vor 2200 Tagen) @ Verreisende

Wird es denn nach dem Umbau keinen Lounge mehr geben, wie im ICE4? Oder werden die Fahrradstellplätze woanders untergebracht?

Wird wohl eher so aussehen: http://fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/Fahrzeuge/ICE-T/ICE-T_innen-Halter.jpg

--
[image] #FreeAssange

Sieht gut aus, danke.

Verreisende, Hamburg, Donnerstag, 22.03.2018, 10:37 (vor 2199 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

Linie 26 ist ein Interregio-Überbleibsel

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 21.03.2018, 09:19 (vor 2200 Tagen) @ Holger2

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Interregio_(Deutschland)#Liste_der_IR-_und_D-Zug-Takt-Lin...

Die IC-Linie 26 ist ein Zusammenschluss der ehemaligen IR-Linien 19 (Kassel–Konstanz) und 12 (Göttingen–Hamburg)

Genauso wie die heutige IC-Linie 51 (aktuell heißt sie 50MDV) ein Zusammenschluss der ehemaligen IR-Linien 36 (Berlin–Halle–Erfurt–Frankfurt) und 20 (Aachen–Hamm–Kassel–Weimar) ist.

Denn ne Zugfahrt Berlin–Halle–Erfurt–Kassel–Paderborn–Dortmund–Düsseldorf macht für durchreisende Fahrgäste so auch keinen Sinn. Die Linie entlastet aber den Abschnitte Berlin–Kassel.

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß?

Zugschlus, RSIG, Mittwoch, 21.03.2018, 10:43 (vor 2200 Tagen) @ Holger2

Mein Vorschlag ist die Linie 26 aufzuteilen, so dass die jeweiligen Regionen mit den nächsten wichtigen Metropolzentren verbunden werden.

Linie 26A: verknüpft Mittelhessen mit Frankfurt und Kassel - Weiterfahrt nach Berlin
F. Flughafen - Frankfurt - Friedberg - Gießen - Marburg - Stadtallendorf - Treysa - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau - Berlin

Linie 26B: verknüpft die Lüneburger Heide mit Hamburg und Hannover - Weiterfahrt nach Frankfurt
Hamburg - H. Harburg - Luneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Gottingen - Kassel - Fulda - Hanau - Frankfurt - F. Flughafen - Mannheim - Stuttgart

Linie 26C: verknüpft die Bergstraße mit Mannheim und Frankfurt - Weiterfahrt nach Dortmund
(Saarbrucken...-) Mannheim - Weinheim - Bensheim - Heppenheim - Darmstadt - Frankfurt -...Siegen...- Dortmund

Linie 26D: verknüpft den Kraichgau mit Stuttgart und Mannheim
Stuttgart - Vaihingen - Bruchsal - Wiesloch W. - Heidelberg - Mannheim -...Rheintal...-Dortmund

Und wer von Heidelberg nach Frankfurt pendelt verliert seine Direktverbindung? Dagegen!

Grüße
Marc, RSIG

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß? - Sammelantwort

Holger2, Mittwoch, 21.03.2018, 19:59 (vor 2200 Tagen) @ Zugschlus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Diskussionsteilnahme . Um mir Threads zu sparen, antworte ich hier gesammelt:

Zugschlus schrieb: Und wer von Heidelberg nach Frankfurt pendelt verliert seine Direktverbindung? Dagegen!

Heidelberg sollte weiter seine Direktverbindung nach Frankfurt behalten, jedoch über Mannheim nach Möglichkeit mit Integration in einen Taktknoten (00 oder 30). Bspw über die jetzige Linie 22, die dann einen Schlenker über Heidelberg macht. Die jetzige Linienführung ist ungünstig, weil die Linie 26 am Metropolzentrum Mannheim vorbeifährt und somit keine Anschlüsse von der Bergstraße nach Westen (Saarbrücken) oder Osten (Stuttgart - München) bietet. Zudem ist die Verbindung über Mannheim einige Minuten schneller.

ICE - Treff Erfurt schrieb: Die IC-Linie 26 ist ein Zusammenschluss der ehemaligen IR-Linien 19 (Kassel–Konstanz) und 12 (Göttingen–Hamburg)

Genauso wie die heutige IC-Linie 51 (aktuell heißt sie 50MDV) ein Zusammenschluss der ehemaligen IR-Linien 36 (Berlin–Halle–Erfurt–Frankfurt) und 20 (Aachen–Hamm–Kassel–Weimar) ist.

Das ist richtig und genau das ist mein Kritikpunkt, dass hier alte Linien verknüpft wurden ohne zu prüfen, ob die neue Linienführung auch einen neuen Markt bietet. Auf Teilstrecken sind die Linien sicher weiterhin sinnvoll, aber auf der Gesamtstrecke nicht: Dort werden sie durch andere schnellere Linien kannibalisiert, wie z.B. die L.26 durch die L.20.

Reservierungszettel schrieb: Aus einer Linie vier zu machen ist angesichts der Fahrzeugknappheit sehr gewagt.

Ganz so ist es nicht, denn im Prinzip sind meine Linien 26 A-D lediglich Neuverknüpfungen von bestehenden Linien:

- Linie 26A F. Flughafen - Mittelhessen - Berlin
besteht aus der Linie 26-Mitte und der Linie 13-Nord. Die Linie 13 trägt heute nicht mehr die Hauptlast im Direktverkehr Frankfurt - Berlin, weil die Verbindung über Erfurt schneller ist. Darum kann diese Verbindung m.E. auch konsequent die Verbindung von Frankfurt und Berlin in die dazwischenliegende Region herstellen.

- Linie 26B Hamburg - Lüneburger Heide - Stuttgart
ist eine Verknüpfung aus den jetzigen Linien 26-Nord und 22-Süd, um den Fahrgästen aus der Region auch einen schnellen Anschluss nach Frankfurt zu bieten. Dies ist sicher wichtiger, als ein Anschluss in eine andere Region. Für User zugschlus kann die Linie gerne noch einen Schlenker über Heidelberg machen - und gerne noch statt der L.13-Süd in Hanau und Fulda halten.

- Linie 26C (Saarbr.-) Mannheim - Frankfurt - Dortmund
ist eine IC2 - Verknüpfung aus der jetzigen L.26-Mitte-Süd, der neuen Linie 34 und den Restzügen der Linie 62 aus Saarbrücken.

- Und die Linie 26D besteht aus der Linie 26-Süd, mit dem Unterschied, dass ich sie nach Stuttgart statt nach Karlsruhe durchgebunden habe, und den Zügen der Linie 32 durchs Rheintal.

Natürlich wären auch teilweise andere Kombinationen denkbar, von der derzeitigen Linienführung bin ich jedoch nicht überzeugt.

Holger

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß? - Sammelantwort

ffz, Mittwoch, 21.03.2018, 21:21 (vor 2200 Tagen) @ Holger2

Die Linie 26, ich bin regelmäßiger Nutzer auch auf längeren Abschnitten, hat auch heute schon eine hohe bis sehr hohe Nachfrage und das nicht nur zur Pendlerzeit. Die Linie 26 lebt sehr stark von den Fernpendlern aus Bruchsal, Heidelberg, Weinheim nach Frankfurt am Main. Es gibt Morgens einen IC Karlsruhe-Frankfurt(Main) über Heidelberg(IC 2278) der ZUg sit langsamer wie die Taktzüge der Linie 26 weil die Riedbahn schon lange völlig überlastet ist und störungsanfällige Bahnübergänge hat, sehr oft ist die Linie 26 zwar fahrplanmäßig länger unterwegs nach Karlsruhe, aber oft real schneller. Zwischen Frankfurt(Main) und Kassel bindet die Linie 26 die Knoten Gießen und Marburg(Lahn) an die beiden Fernverkehrsknoten an. Zwischen Kassel und Hamburg und in Gegenrichtung bietet die Linie 26 die Anbindung der Unterwegshalte an Hannover und Hamburg und zudem den Anschluss von der Linie 12 nach Hamburg als Alterantive zur ICE Linie 20.

Die Linie 13 ist weiterhin eine wichtige Verbindung zwischen Frankfurt(Main) und Berlin und nicht langsamer wie die Linie 11 über Leipzig und gerade wer nach Berlin-Spandau will oder zum Frankfurt-Flughafen sogar schneller.

Für die Verbindung Frankfurt(Main) - Weinheim - Heidelberg - Stuttgart - München gibt es die Linie 62 die diese Verbindung 2-stündlich anbietet und zusammen mit der Linie 26 einen Stundentakt zwischen Heidelberg und Frankfurt(Main) bildet.

Den heutigen Linienverlauf der Linie 26 gab es schon zu IR und selbst zu D-Zug Zeiten schon, zwar nicht 2-stündlich aber der Linienverlauf hat lange Tradition, die Linien 26 und 20 kanibalisieren sich nicht weil sie völlig unterschiedliche Reisendenstämme bedienen, die Linie 26 hat lange noch als IC das Leinetal bedient, wer schnell von Hamburg nach Frankfurt(Main) will nimmt die Linie 20 oder 22, wer aber in Celle oder Uelzen einsteigt und nach Kassel will ist mit der Linie 26 nicht langsamer, würden die Linien 20 und 22 auch noch die Zwischenhalte bedienen, wären die Knoten in Frankfurt(Main), Hannover Hbf und Hamburg Hbf nicht mehr haltbar

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß? - Sammelantwort

Holger2, Mittwoch, 21.03.2018, 23:24 (vor 2200 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Holger2, Mittwoch, 21.03.2018, 23:25

Hallo,
bloß dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wirklich von Uelzen nach Kassel will, extrem gering ist. Mit der gleichen Argumentation kannst Du auch eine Direktverbindung von Quadrath-Ichendorf nach Oer-Erckenschwick verteidigen.

Sämtliche von Dir genannten Verbindungen soll es doch auch weiter geben. Nur die Argumentation, dass die Zugverbindung so toll ist, weil es sie vor Jahrzehnten auch schon gegeben hat, lasse ich nicht gelten.

Apropos Knoten: welche Knoten

Holger

Linie 26 so überhaupt zeitgemäß? - Sammelantwort

ffz, Donnerstag, 22.03.2018, 10:07 (vor 2199 Tagen) @ Holger2

Dann müssen dass um die 100 virtuellen Fahrgäste sein, die ich regelmäßig beobachte wie sie in Lüneburg, Uelzen und Celle einsteigen und in Göttingen und Kassel-Wilhelmshöhe wieder aus steigen. Quadrath-Ichendorf ist kein Fernverkehrshalt und das wird auf Grund der fehlenden Oberleitung und den des wesentlich zu kurzen Bahnsteiges auch auf lange Zeit schwierig, nach Oer-Erkenschwick eh nicht, da es dort keinen Bahnhof gibt.

Echt?? Wo ist in deinem tollen neuen Konzept eine Fernverkehrs Direktverbindung Karlsruhe-Heidelberg-Weinheim-Frankfurt(Main) vorgesehen??

Wenn es die entsprechende Nachfrage nicht gäbe wäre die Linie 26 schon vor Jahren eingestellt worden, man kann natürlich den Linien 20 und 22 noch mehr Zwischenhalte verpassen, dann werden die ICE-Linien noch unattraktiver, aber dann hat Lufthansa noch mehr dort zu tun...

Es ist übrigens auch Umlaufplantechnisch und vom Personaleinsatz her wenig sinnvoll viele kürzere Linien zu haben, das kostet mehr Fahrzeuge und mehr Personal wie Langläufer. Unter anderem deshalb war die Linie schon zu IR-Zeiten teilweise verknüpft.

IC und ICE-Linien kannibalisieren sich übrigens nur in den seltensten Fällen, weil sie seit den Sparpreisen für die meisten Fahrgäste ähnlich teuer sind und unterschiedliche Zielgruppen bedienen, die IC's sind für Fahrgäste interessant die umsteigefrei nach Sylt und Schwerin-Rostock wollen und die ICE für die Fahrgäste die schnell von Hamburg nach Frankfurt(Main) wollen. Dazu kommt die Fahrradmitnahme im IC.

Es gibt viele Anschlussknoten in Deutschland, manche sind sehr offensichtlich andere weniger, so gibt es in Hannover zB den Anschlussknoten von den Linien 20/22 aus Frankfurt(Main) an die Linie 10 nach Berlin und Hamm(Westf), das ist zB auch die schnellste Verbindung aus dem Oberrheintal(Basel-Karlsruhe inklusive Umkreis) nach Berlin, die Verbindung ist rotz Umstieg und 15 Min Aufenthalt in Hannover Hbf 10 Min schneller wie der durchgehende ICE über Hildesheim und die Umsteigeverbindung mit dem ICE über Erfurt-Leipzig. Weitere Knoten sind zB Mannheim Hbf, Köln Hbf, Dortmund Hbf, Erfurt Hbf,...

Das haben wir schon immer so gemacht!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 22.03.2018, 08:10 (vor 2199 Tagen) @ ffz

und gerade wer nach Berlin-Spandau will oder zum Frankfurt-Flughafen sogar schneller.

Niemand will nach Spandau. Und wer von FRA fliegt, wird wahrscheinlich eher in TXL einsteigen als 4h+ mit dem Zug zu fahren. Bei der Recherche eben hat es mich im übrigen erschreckt, dass die Regelzüge immer noch 4h+ nach Frankfurt fahren und die Sprinter knapp unter 4h. Da muss auf jeden Fall nochwas passieren.

Das haben wir schon immer so gemacht!

ffz, Donnerstag, 22.03.2018, 10:11 (vor 2199 Tagen) @ Paladin

Gut dass niemand nach Spandau will, dann hätte man sich den neuen Fernerverkehrsbahnhof dort ja sparen können... XD

Was die Fahrzeit der Sprinter angeht, die werden erst noch mal beschleunigt werden, wenn die ABS/NBS Fulda-Bebra in welcher Form auch immer in Betrieb geht und wenn die ABS/NBS Fulda/Würzburg-Hanau in den Vollbetrieb geht, also nicht vor 2040, eher 2050. Die Sprinter haben zudem den großen Nachteil, dass sie in Frankfurt bis auf die Linie 26 nach Süden und die Linie 41 Richtung Köln keine Anschlüsse hat und auch keine abnimmt

Das haben wir schon immer so gemacht!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 22.03.2018, 10:35 (vor 2199 Tagen) @ ffz

Gut dass niemand nach Spandau will, dann hätte man sich den neuen Fernerverkehrsbahnhof dort ja sparen können... XD

Versteh das nicht falsch! Die Leute wollen durchaus aus Spandau weg. Und da das soweit weg von Berlin ist, lohnt sich durchaus auch der iCE in die Innenstadt -zumindest für Black Mamba Inhaber. :D

Was die Fahrzeit der Sprinter angeht, die werden erst noch mal beschleunigt werden, wenn die ABS/NBS Fulda-Bebra in welcher Form auch immer in Betrieb geht und wenn die ABS/NBS Fulda/Würzburg-Hanau in den Vollbetrieb geht, also nicht vor 2040, eher 2050. Die Sprinter haben zudem den großen Nachteil, dass sie in Frankfurt bis auf die Linie 26 nach Süden und die Linie 41 Richtung Köln keine Anschlüsse hat und auch keine abnimmt

Wobei, wenn da ICE3 eingesetzt werden, sollten doch nochmal ein paar Minuten drin sein. Oder?

Das haben wir schon immer so gemacht!

ffz, Donnerstag, 22.03.2018, 11:00 (vor 2199 Tagen) @ Paladin

Meine Antwort war ironisch gemeint... Deshalb auch das "XD"

Nein die ICE 3 sind sogar langsamer auf der Linie 15, weil die Strecke teilweise nicht WB-ertüchtigt ist und der ICE 3 dann nur 140 km/h fahren darf. Der ICE 3 kann seine höhere Höchstgeschwindigkeit nur zwischen Erfurt und dem Abzweig Planea nutzen, der Abschnitt ist viel zu kurz, als dass das wirklich etwas bringen würde, der Fahrzeitunterschied dürfte etwa 20 Sekunden betragen zwischen einem ICE-T mit vmax 230 km/h und einem ICE 3 mit vmax 300 km/h.

Das haben wir schon immer so gemacht!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 22.03.2018, 11:35 (vor 2199 Tagen) @ ffz

Meine Antwort war ironisch gemeint... Deshalb auch das "XD"

Ich weiß, aber ich fand es trotzdem angebracht zu sagen, dass Leute aus Spandau weg wollen... :P

Nein die ICE 3 sind sogar langsamer auf der Linie 15, weil die Strecke teilweise nicht WB-ertüchtigt ist und der ICE 3 dann nur 140 km/h fahren darf. Der ICE 3 kann seine höhere Höchstgeschwindigkeit nur zwischen Erfurt und dem Abzweig Planea nutzen, der Abschnitt ist viel zu kurz, als dass das wirklich etwas bringen würde, der Fahrzeitunterschied dürfte etwa 20 Sekunden betragen zwischen einem ICE-T mit vmax 230 km/h und einem ICE 3 mit vmax 300 km/h.

Alles klar, Interessant. Danke!

Das haben wir schon immer so gemacht!

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 22.03.2018, 11:56 (vor 2199 Tagen) @ ffz
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 22.03.2018, 12:01

Meine Antwort war ironisch gemeint... Deshalb auch das "XD"

Nein die ICE 3 sind sogar langsamer auf der Linie 15, weil die Strecke teilweise nicht WB-ertüchtigt ist und der ICE 3 dann nur 140 km/h fahren darf.

Auf der Linie 15 haben fast alle ICE, egal ob T oder 3er, von Frankfurt Hbf bis Berlin Hbf identische Fahrzeiten. (3:53 oder 3:56 h)

Auf dem Rückweg Berlin Hbf–Frankfurt Hbf sogar nur 3:52 h oder 3:54 h

Die Strecke Eisenach–Erfurt wurde übrigens nachträglich für WB ertüchtigt. Wobei ich nicht weiß, ob das schon zu 100% abgeschlossen ist.

Das haben wir schon immer so gemacht!

ffz, Donnerstag, 22.03.2018, 12:04 (vor 2199 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ja natürlich sind die Fahrzeiten ähnlich bzw gleich, sonst kann sich ja keiner die Taktzeiten merken.

Das haben wir schon immer so gemacht!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 22.03.2018, 18:18 (vor 2199 Tagen) @ Paladin

"...dass die Regelzüge immer noch 4h+ nach Frankfurt fahren und die Sprinter knapp unter 4h. Da muss auf jeden Fall nochwas passieren."

Das wird noch lange Zeit so bleiben, auch auf der Schiene von Berlin nach NRW. Über eine NBS von Hannover nach Dortmund wird ja genau so wenig nachgedacht, wie die Y-Trasse nach Bremen/Hamburg schnell verworfen wurde. Diese beiden Projekte hätte man sehr schön westlich Hannover mit einer Spange verbinden und somit Sprinter Hamburg - NRW möglich machen können.

Aber da kommt nichts.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Informationen

ICE 513, Mittwoch, 21.03.2018, 19:06 (vor 2200 Tagen) @ Karolinger

Hallo Karolinger,
mich würde mal interessieren, wie du an diese ganzen Informationen heran kommst.

Kann man das irgendwo nachlesen oder bist du ein Insider?

Warum Linie 26 und nicht 30/31 zum ICE

Lumi25, Mittwoch, 21.03.2018, 01:05 (vor 2201 Tagen) @ ICE 513

Es kommt ja noch dicker, dass es Politiker gibt, die ein gültiges Nahverkehrsticket auf dem Abschnitt der Main-Weser-Bahn für den ICE fordern. Man kann doch nicht das höchste Fernverkehrsprodukt zum Nahverkehrszug degradieren.


Das ist der ICE doch schon fast.

Sag mir bitte worin der Vorteil des ICE auf den Linien 30/31 besteht?

ICE, NV und Fahrrad.

martarosenberg, Mittwoch, 21.03.2018, 11:01 (vor 2200 Tagen) @ ICE 513

Es kommt ja noch dicker, dass es Politiker gibt, die ein gültiges Nahverkehrsticket auf dem Abschnitt der Main-Weser-Bahn für den ICE fordern. Man kann doch nicht das höchste Fernverkehrsprodukt zum Nahverkehrszug degradieren.

Bei NV-Anerkennung sollte es auch reichlich Fahrradmitnahmeplatz geben ..

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