[GB] Ein bisschen Eisenbahn auf der Insel (m25B) (Reiseberichte)

ICE1223-Limburg, Sonntag, 18.03.2018, 15:48 (vor 1231 Tagen)

Guten Tag zusammen,

Anfang März war ich für fast eine Woche in Großbritannien, dabei bin ich natürlich auch mit dem zug unterwegs gewesen.

Nun möchte ich euch ein paar dieser Bilder zeigen, es sind nur Eisenbahnbilder, wer auch auf Sightseeing Bilder gehofft hatte, den muss ich enttäuschen;-)

Noch kurz zur Erklärung: In GB haben die Züge zwar Nummern, diese werden aber nicht am Zug oder Bahnhof angezeigt, sowie angesagt. Die Züge werden nur nach der Abfahrszeit am jeweiligen Bahnhof bezeichnet.

01
Bahnhof: Bangor
11:25 Virgin West Coast Service(London Euston to Holyhead)
British Rail Class 221/Super Voyager Nr. 104.
[image]

02
Bahnhof: Tamworth High Level
18:02 CrossCountry Service(Nottingham to Cardiff Central)
British Rail Class 170/Turbostar Nr. 116
[image]

03
Bahnhof Chester
17:22 Arriva Trains Wales Service(Llandudno to Manchester Piccadilly)
British Rail Class 175/Coradia Nr. 103
[image]

04
Bahnhof: Crewe
09:30 Virgin West Coast Service(Manchester Piccadilly to London Euston)
British Rail Class 390/Pendolino Nr. 126
[image]

05
Bahnhof: Nuneaton
18:36 West Midlands Trains Service(Crewe to London Euston)
British Rail Class 350/Desiro Nr. 106
[image]

06
Bahnhof: Leicester
16:48 East Midlands Trains Service(London St. Pancras to Nottingham)
British Rail Class 222/Meridian Nr. 101
[image]

07
Bahnhof: London Euston
12:43 Virgin West Coast Service(London Euston to Edinburgh)
British Rail Class 221/Super Voyager Nr. 201
[image]

08
Bahnhof: Holyhead
13:24 Arriva Trains Wales Service(Holyhead to Birmingham International)
British Rail Class 158/Express Sprinter Nr. 831
[image]

09
Bahnhof: Lichfield Trent Valley
17:13 West Midlands Trains Service(Crewe to London Euston)
British Rail Class 350/Desiro Nr. 375
[image]

10
Bahnhof: Leicester
18:00 East Midlands Trains Service(Nottingham to London St. Pancras)
British Rail Class 43/InterCity125(HST) Nr. 045
[image]

11
Bahnhof: Birmingham New Street
19:15 West Midlands Trains Service(Redditch to Four Oaks)
British Rail Class 323 Nr. 204
[image]

12
Bahnhof: Liverpool Lime Street
11:20 Northern Service(Liverpool Lime Street to Manchester Victoria)
British Rail Class 319 Nr. 365
[image]

13
Bahnhof: London Liverpool Street
19:00 Greater Anglia Service(London Liverpool Street to Norwich)
British Rail Class 90 Nr. 003
[image]

14
Der Zug besteht aus zwei "Triebkopfen" der BR Class 90 und hat 10 Mittelwagen vom Typ Mark-3, diese haben noch sogenannte Slam Doors und besitzen innen keine Griffe...
[image]

15
...um diese von innen zu öffnen, muss man das Fenster runter schieben und über den außen liegenden Griff öffnen. Eine sehr interessante Technik, die aber leider immer seltener wird.
[image]

16
Bahnhof: Earlestown
12:28 Arriva Trains Wales Service(Llandudno to Manchester Airport)
British Rail Class 175/Coradia Nr. 109
[image]

17
Bahnhof: Stafford
08:55 West Midlands Trains Service(London Euston to Crewe)
British Rail Class 350/Desiro Nr. 242
[image]

18
Bahnhof: Liverpool Lime Street
11:34 West Midlands Trains Service(Liverpool Lime Street to Birmingham New Street)
British Rail Class 350/Desiro Nr. 134
[image]

19
Bahnhof: Manchester Piccadilly
13:55 Virgin West Coast Service(Manchester Piccadilly to London Euston)
British Rail Class 390/Pendolino Nr. 121
[image]

20/21
Die British Rail Class 390(Pendolino) hat 3 bzw. 4 Wagen Firstclass(je nach Zugbildung). Hier hat jeder Platz einen Tisch und es gibt währrend der Fahrt eine kostenlosen am Platz Service, der von Kalt- und Warmgetränken bis hin zu einem vollwertigen Mittagessen reicht. Die Sitze sind zwar bequem, bei einer Körpergröße von etwa 1,90 m kam ich Regelmäßig mit der Schulter an das Kopfteil.
[image]
[image]

22
Bahnhof: Sheffield
15:10 TransPennine Express Service(Manchester Airport to Cleethorpes)
British Rail Class 185/Desiro Nr. 140
[image]

23
Bahnhof: Llandudno
15:08 Arriva Trains Wales Service(Llandudno to Manchester Piccadilly)
British Rail Class 158/Express Sprinter Nr. 820
[image]

24
Bahnhof: Stafford
09:02 CrossCountry Service(Bristol Temple Meads to Manchester Piccadilly)
British Rail Class 221/Super Voyager Nr. 126
[image]

25
Bahnhof: Aston
19:30 West Midlands Trains Service(Birmingham New Street to Rugeley Trent Valley)
British Rail Class 170/Turbostar Nr. 505
[image]


Ich hoffe die Bilder haben gefallen.


Gruß aus dem verschneiten Taunus
ICE1223

--
Bereits 25.991 Km mit dem ICE4 gefahren!

Bilanz 7 Jahre BC100(2013-2020): 521.248 Km

Thank you for travelling with us ...

Blaschke, Sonntag, 18.03.2018, 16:30 (vor 1230 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Huhu.

Sollte man bei uns in der BRD auch an die Türen kleben. Bzw dann auch auf Deutsch.

Erspart dem Schaffner etwas Gequassel ...


Schöne Grüße von

jörg

Vielen Dank !

Garfield_1905, Sonntag, 18.03.2018, 16:36 (vor 1230 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Vielen Dank für die interessanten Bilder. Sie haben mich dran erinnert, das ich auch mal wieder auf Insel(n) will, also auch nach Irland.

PS. Ich habe Bilder aus Huddersfield vermisst. Warum ? :-)

[GB] Ein bisschen Eisenbahn auf der Insel (m25B)

ffz, Sonntag, 18.03.2018, 18:44 (vor 1230 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Bei den Bildern 13+14 das sind keine 2 Triebköpfe, sondern das Elok's der Class 90 gebaut von BREL, die noch bei Abellio Greater Anglia als IC Zugloks zum Einsatz kommen, die Stadler FLIRT UK sind als Nachfolger schon bestellt und vor Güterzügen. Bei den IC's wird im Push-Pull-Mode gefahren mit einem DVT(Driving Van Trailer zu deutsch Steuerwagen)

Siehe auch hier
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_90

und hier
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_745

Thank you!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Montag, 19.03.2018, 09:54 (vor 1230 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Hallo,

schöne Bilder samt Erläuterungen! Dank des "GB" konnte ich den Bericht auch schon vor dem Anklicken richtig verorten. Bei "Eisenbahn" und "Insel" fallen mir sofort die zahlreichen Inselbahnen auf deutschem Hoheitsgebiet bzw. der Laden auf Helgoland ein, wo es auch Modelleisenbahn gibt...

Hoffentlich bist du weitgehend pünktlich unterwegs gewesen. Reicht, wenn ich seit Freitag jeden Tag mindestens ein FGR-Formular pro Tag ausfülle.
Heute erfolglos mit der eurobahn geflirtet und deshalb in der parallelen S 8 das Leben in vollen Zügen genossen habende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 362, 420, 472, 601, 605, 624 und 628?
Richtig: Bender!

Manchester Piccadilly

Bruno von Foersterberg, Montag, 19.03.2018, 13:10 (vor 1230 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Vielen Dank für die Fotos. Aber eine kleine Ergänzung: Der Bahnhof Manchester Piccadilly hat wunderbare alte Hallen, die man auf dem Foto nicht sieht. Ein toller Bahnhof!

? zu Geruch im Pendolino

Höllentalbahn, Freiburg, Dienstag, 20.03.2018, 12:52 (vor 1229 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Erstmal vielen Dank für die Bilder.
Konntest du im Pendolino einen unangenehmen Geruch nach Kläranlage wahrnehmen?
MfG Höllentalbahn

Sammelantwort

ICE1223-Limburg, Mittwoch, 21.03.2018, 06:17 (vor 1228 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen:)

Jörg: Ansagen gab es aber trotzdem;-)

Garfield: Huddersfield hab ich leider nicht besucht, ja ich schäme mich...

ffz: Ja, deshalb hatte ich ja "Triebkopf" geschrieben, die Loks und Steuerwagen sehen halt doch wie Triebköpfe beim ICE1 aus:)

Dirk: Gut erkannt^^ Das mit den FGR-Fällen ist ja echt mies:(

Bruno: Manchester Piccadilly hat echt was. Die große Bahnhofshalle ist schon imposant, genau so wie die von Liverpool Lime Street.

Höllentalbahn: Nein, da ist mir nichts aufgefallen.


Gruß
ICE1223

--
Bereits 25.991 Km mit dem ICE4 gefahren!

Bilanz 7 Jahre BC100(2013-2020): 521.248 Km

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum