ICE 2490 heute (Aktueller Betrieb)

sebastian-berlin, Sonntag, 27.12.2009, 17:40 (vor 5206 Tagen)

...fuhr mit einem ICE-T (411), Fahrweg wie der ICE-Sprinter!

Das erstaunliche: Selbst ohne permanent die 230 auszufahren, waren wir wunderbar im Fahrplan (der übrigens von Frankfurt-Süd bis Berlin Hbf knapp unter 4 Stunden lag), kleine Verspätung von 4 Minuten in Berlin Hbf. Da frag ich mich doch ernsthaft, wofür wir das ganze Brimborium brauchen mit Schnellfahrstrecken usw..... absolut faszinierend!

ICE 2490 heute

ICE-T-Fan, Sonntag, 27.12.2009, 19:45 (vor 5205 Tagen) @ sebastian-berlin

Gerade die Sprinter haben viel Luft im Fahrplan.

ICE 2490 heute

dennis k., Sonntag, 27.12.2009, 19:55 (vor 5205 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gerade die Sprinter haben viel Luft im Fahrplan.

Ich höre immer das die gerade ganz wenig haben!
Wenn da mal was passiert null chance auch nur 10Min rauszuholen, so hab ich es schon oft erlebt.
Aber bin seit dem Wechsel auch nicht mehr Sprinter gefahren, vielleicht hat sich was geändert???

ICE 2490 heute

ICE-T-Fan, Sonntag, 27.12.2009, 19:59 (vor 5205 Tagen) @ dennis k.
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 27.12.2009, 20:00

Naja mein Gedanke ging dahingehend, dass ein Sprinter ohne die ganzen Fahrgastwechselhalte relativ viel Zeit gut macht.

Der Zeitunterschied zwischen in 5 Bahnhöfen je 2 Minuten halten + bremsen und beschleunigen und 230 km/h vs. 250 km/h sollte eindeutig eher auf Seiten der Halte liegen.

Natürlich sind die Sprinter viel schneller als die Takt-ICE (teilweise bis zu 30 Minuten), trotzdem scheint mir da noch rechnerisch Luft zu sein.

ICE 2490 heute

dennis k., Sonntag, 27.12.2009, 20:03 (vor 5205 Tagen) @ ICE-T-Fan

Naja mein Gedanke ging dahingehend, dass ein Sprinter ohne die ganzen Fahrgastwechselhalte relativ viel Zeit gut macht.

Der Zeitunterschied zwischen in 5 Bahnhöfen je 2 Minuten halten + bremsen und beschleunigen und 230 km/h vs. 250 km/h sollte eindeutig eher auf Seiten der Halte liegen.

Natürlich sind die Sprinter viel schneller als die Takt-ICE (teilweise bis zu 30 Minuten), trotzdem scheint mir da noch rechnerisch Luft zu sein.

Klar weil er die Fahrgasthalte nicht hat braucht er eben ca. 30min weniger, aber aus genau diesem Grund macht man ja seinen Fahrplan sehr eng weil ihn ja nichts aufhält.
Der Sprinter hat ja angeblich auch überall vorrang.
Ich selbst habe schon überholungen mit ihm auf dem Gegengleis gemacht usw....

ICE 2490 heute

sebastian-berlin, Sonntag, 27.12.2009, 20:08 (vor 5205 Tagen) @ dennis k.

Also - es war ja eben kein Sprinter: Halt in Hanau, Fulda, KS, Göttingen, Wolfsburg. Trotzdem 10 minuten weniger Fahrzeit als die Regelzüge. Er fuhr nur den Sprinter-Laufweg (so wie heute alle ICEs nach Berlin, über die Güterzugstrecke östlich um Hannover rum und in Lehrte wieder auf die Strecke Hannover-Berlin). Und der Fahrplan liess sich ohne Probleme mit dem ICE-T halten, die 5 Minuten am Ende kamen wohl durch ne Gleisbelegung in Wolfsburg zustande. Planmässig war WOB-Berlin Hbf in 57 Minuten (normal sind 55 von WOB nach Spandau).

ICE 2490 heute

ICE-T-Fan, Sonntag, 27.12.2009, 20:19 (vor 5205 Tagen) @ sebastian-berlin
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 27.12.2009, 20:20

Der Unterschied zwischen 230 km/h und 250 km/h würde auf einer 300 km durchgehenden SFS nur 10 Minuten ausmachen.

Auf deiner Relation macht der SFS-Anteil nur vielleicht 3/4 des Weges aus, da zwischen Frankfurt und Fulda sowie Abfahrt Nord-Süd-SFS und Wolfsburg sowie Spandau und Hbf eh maximal nur 160 km/h (kleine Stücke auch 200 km/h) gefahren werden können, wo also ICE-A und ICE-T gleich schnell sind.

d.h. im Endeffekt macht die Geschwindigkeitsreduzierung nur 7-8 Minuten Unterschied und das ist weniger als die üblichen Zuschläge in den Fahrplänen.

Halt oder nicht Halt ist hier die Frage

ICE-T-Fan, Sonntag, 27.12.2009, 20:15 (vor 5205 Tagen) @ dennis k.

War ja nur so eine Idee.. ich bin mein ganzes Leben noch nie Sprinter gefahren, daher habe ich keine Erfahrungswerte zum Vergleichen.

Ich habe vor paar Wochen mal eine Excel-Tabelle gepostet, mit der man für eine beliebige Strecke inklusive Beschleunigungs- und Bremsweg die theoretische rechnerische Fahrzeit eines Zuges ermitteln konnte.

Rechnung:

Wenn ich auf einer 300 km langen Strecke eine ICE 5 mal von 250 km/h auf 0 km/h abbremsen, 2 Minuten stehen und dann wieder auf 250 km/h beschleunigen lasse, brauche ich etwa 120 Minuten Fahrzeit (10 Minuten Standzeit + 110 Minuten reine Fahrzeit).. vorausgesetzt zwischen den Bahnhöfen ist immer 250 km/h möglich.

Ein Zug der die Strecke ohne Zwischenhalt fährt, braucht bei 250 km/h nur 75 Minuten, also 45 Minuten weniger. (Dabei ist einmal Beschleunigen auf 250 km/h und einmal bremsen auf Stillstand einberechnet.)

Ein Zuf der die Strecke ohne Zwischenhalt mit nur 230 km/h fährt, braucht nur 10 Minuten länger, also etwa 85 Minuten.

d.h. der Unterschied zwischen Auslassen der Halte und Halten ist 4 mal so groß wie der Unterschied zwischen 250 km/h und 230 km/h, wenn man nicht hält.

ICE 2490 heute

mrhuss, FKON, Sonntag, 27.12.2009, 20:32 (vor 5205 Tagen) @ dennis k.

Gerade die Sprinter haben viel Luft im Fahrplan.


Ich höre immer das die gerade ganz wenig haben!
Wenn da mal was passiert null chance auch nur 10Min rauszuholen, so hab ich es schon oft erlebt.
Aber bin seit dem Wechsel auch nicht mehr Sprinter gefahren, vielleicht hat sich was geändert???

Nein, da hat sich nix geändert. Du hast Recht, die haben meiner Erfahrung nach kaum Reserve. Dafür wartet in Frankfurt der ICE 22 öfters mal den Anschluss ab.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum