PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland (Allgemeines Forum)

JumpUp, Freitag, 06.01.2017, 09:43 (vor 2659 Tagen)

Guten Morgen,

http://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/pendolino-pkp-ic-pojechalo-do-niemiec-film-7970...

Ein polnischer PKP Pendolino ist auf Testfahrten in Deutschland um eine Zulassung für unser Land zu erlangen. Ob es damit demnächst zu einer Modernisierung des EC Berlin - Warschau durch den Einsatz des Pendolino kommen wird?

Laut skyscrapercity.com eher nicht, denn der PKP Pendolino darf angeblich aufgrund wegen einer EU-Finanzierung bis 2025 nur im nationalen Verkehr innerhalb Polens eingesetzt werden. Aber vielleicht wird man sich hier ja noch einig.

Die Bahnstrecke von Berlin nach Warschau wird demnächst modernisiert und angeblich auf polnischer Seite (von Posen nach Warschau) auf 200 km/h ausgelegt werden.

Grüße

Phillip

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 09:52 (vor 2659 Tagen) @ JumpUp

Die Bahnstrecke von Berlin nach Warschau wird demnächst modernisiert und angeblich auf polnischer Seite (von Posen nach Warschau) auf 200 km/h ausgelegt werden.

200 kann das bisherige Material aber doch auch fahren?

--
Weg mit dem 4744!

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

JumpUp, Freitag, 06.01.2017, 10:41 (vor 2659 Tagen) @ JeDi

Die Bahnstrecke von Berlin nach Warschau wird demnächst modernisiert und angeblich auf polnischer Seite (von Posen nach Warschau) auf 200 km/h ausgelegt werden.


200 kann das bisherige Material aber doch auch fahren?

Es ist schon einige Jahre her, dass ich den EC nach Warschau oder Danzig zuletzt nutzte.
Ich meine jedoch, dass insbesondere die polnischen Waggons, teilweise nur 160 km/h zulassen.

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

Destear, Berlin, Freitag, 06.01.2017, 12:20 (vor 2659 Tagen) @ JumpUp

Von polnischer Seite ist inzwischen zunehmend (nicht gänzlich, oder? Das weiß ich nicht.) modernisiertes Material unterwegs, das müsste doch 200 km/h ertragen?

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.01.2017, 13:30 (vor 2659 Tagen) @ Destear

Wie viele Deutsche Wagen laufen da überhaupt noch? 0?

--
Weg mit dem 4744!

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

Destear, Berlin, Freitag, 06.01.2017, 13:52 (vor 2659 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Destear, Freitag, 06.01.2017, 13:52

Ich habe in den letzten Wochen und bei den letzten Fahrten jedenfalls keine mehr gesehen; weder Richtung Warszawa noch Gdynia.

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

CNL484, Sonntag, 08.01.2017, 22:07 (vor 2656 Tagen) @ Destear

Bitte nicht 1.Kl sehr eng.Mich wundert das alle so auf den Zug abfahren in Polen. Wenn man den Vergleich hat 1.Klasse in den IC-Zügen und der engen Kiste.

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 06.01.2017, 11:49 (vor 2659 Tagen) @ JumpUp

Hallo zusammen


Ein polnischer PKP Pendolino ist auf Testfahrten in Deutschland um eine Zulassung für unser Land zu erlangen. Ob es damit demnächst zu einer Modernisierung des EC Berlin - Warschau durch den Einsatz des Pendolino kommen wird?

Da ja der baugleiche ETR610(RABe 503) der SBB mit Neigetechnik bereits auf Zulassungsfahrten (auch in Doppeltraktion)ist, sollte einer Zulassung des polnischen Modells eigentlich nichts im Wege stehen.

Laut skyscrapercity.com eher nicht, denn der PKP Pendolino darf angeblich aufgrund wegen einer EU-Finanzierung bis 2025 nur im nationalen Verkehr innerhalb Polens eingesetzt werden. Aber vielleicht wird man sich hier ja noch einig.

Was ist jetzt dass wieder für eine blöde Regelung. Da ermöglicht man einem Land dem Kauf von modernem, mehrsystemtauglichen Rollmaterial und gleichzeitig dürfen sie aber nur in ihrem Land eingesetzt werden. Den grenzüberschreitenden Verkehr dürfen sie aber nur mit altem fahren.

Die Bahnstrecke von Berlin nach Warschau wird demnächst modernisiert und angeblich auf polnischer Seite (von Posen nach Warschau) auf 200 km/h ausgelegt werden.

200 km/h? Die 610er bringen aber 250 km/h

Grüße

Phillip

Martin

PKP Pendolino auf Testfahrten / Zulassung in Deutschland

SPFVG, Freitag, 06.01.2017, 12:09 (vor 2659 Tagen) @ MartinN

Laut skyscrapercity.com eher nicht, denn der PKP Pendolino darf angeblich aufgrund wegen einer EU-Finanzierung bis 2025 nur im nationalen Verkehr innerhalb Polens eingesetzt werden. Aber vielleicht wird man sich hier ja noch einig.

Was ist jetzt dass wieder für eine blöde Regelung. Da ermöglicht man einem Land dem Kauf von modernem, mehrsystemtauglichen Rollmaterial und gleichzeitig dürfen sie aber nur in ihrem Land eingesetzt werden. Den grenzüberschreitenden Verkehr dürfen sie aber nur mit altem fahren.

Naja, das waren halt Regiomittel, für nen IR-Verkehr und keine Mittel für grenzüberschreitenden Fernverkehr. Deswegen muss der blaue Renner auch öfters halten als die alten IC-Züge (Huzar) und ist deswegen nicht schneller, vom Streckenausbau ganz zu schweigen.

Wieso man in Polen 250 km/h Züge kaufte und nicht billigeres 200 km/h-Material weiss ich nicht, es bleibt zu hoffen dass sie die Pendolini billig bekamen.

PKP Pendolino nicht baugleich zum ETR 610

JumpUp, Freitag, 06.01.2017, 12:19 (vor 2659 Tagen) @ MartinN

Der PKP Pendolino ist nur optisch dem ETR 610 bzw. dessen Nachfolgemodell für den Italien-Schweiz Verkehr ähnlich.

Er verfügt beispielsweise nicht über die Neigetechnik.

PKP Pendolino ETR 610 nahezu identisch

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 06.01.2017, 13:12 (vor 2659 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von MartinN, Freitag, 06.01.2017, 13:14

Der PKP Pendolino ist nur optisch dem ETR 610 bzw. dessen Nachfolgemodell für den Italien-Schweiz Verkehr ähnlich.

Er verfügt beispielsweise nicht über die Neigetechnik.

Also rein optisch würde ich jetzt nicht gerade sagen. Länge, Breite, Höhe sind identisch. Beide können unter 15KV, 25KV AC und 3KV DC fahren. Der Polnische ist gegenüber dem Schweizer/Italienischen Modell etwas schwerer, trotz nicht vorhandener Neigetechnik(?)und hat geringfügig mehr Leistung(164KW).
Die polnische Version wurde neben Polen für die Länder Deutschland, Österreich und Tschechien konstruiert, respektive haben derer Zugleitsysteme.
Die italienisch/schweizerischen Pendolinos neben Italien und der Schweiz auch für Deutschland.
Also von mir aus gesehen sind sie ziemlich identisch.
Mit der Beschränkung den Zug bis 2025 nur auf inländischen Relationen einsetzen zu dürfen kann man eigentlich vergessen dass dieser Zug irgendwann in Deutschland zu sehen ist.
Das man innerhalb der EU solche Verträge macht ist zum heulen und wiedereinmal der Beweis das sich die Bahnen halt immer noch in vielen Dingen ein Kleingärtchendenken haben. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

PKP Pendolino ETR 610 nahezu identisch

ITF, Freitag, 06.01.2017, 13:27 (vor 2659 Tagen) @ MartinN

Der Zug macht auf der Strecke Warschau-Berlin aus meiner Sicht aber auch wenig Sinn. Selbts wenn dort mal für 200km/h ausgebaut seien sollte, wird er nicht schneller als ein Husarz mit EC-Waggons sein.

Die 250km/h hat der Zug bekommen, weil die Polen mittelfristig die Strecke nach Katowice/Krakow für 250km/h herrichten wollen. Auch nach Wroclaw befährt man für einen größeren Teil diese Schnellfahrstrecke.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum