Kreuz und quer durch Tschechien Teil 1/2 [m45B] (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
mich hat es vor kurzem mal wieder gereizt, unserem östlichen Nachbarn Tschechien, seinem Bahnverkehr und seine Speisewagen einen Besuch abzustatten. Deshalb hatte ich für letztes Wochenende eine Tour einmal kreuz und quer durch die Republik zusammen gestellt. Ziel war es, die beiden Paradezüge der Ceske Drahy, den SuperCity Pendolino und den railjet mitzunehmen. Natürlich sollten die bei unseren Nachbarn noch recht zahlreichen und guten Speisewagen nicht zu kurz kommen. Der ungarische Speisewagen im EC 131 Varsovia zwischen Ostrava und Breclav diente dabei als Überzeugungsargument, dass meine Freundin mitfuhr. Dazu aber später mehr.
Im Laufe der Planungen gesellte sich dann noch der User ICE1223-Limburg hinzu. Und wenn es schon nach Tschechien geht, so wurde auch ein Treffen mit ICE-Treffs berühmtestem Tschechen, der User J-C, organisiert.
00: Die Reiseroute: Am Freitag ging es von Mannheim über Frankfurt und Nürnberg nach Cheb. Tags darauf über Praha, Ostrava und Breclav nach Praha. Am Sonntag von dort über Dresden nach Gera.
Tag 1: Mannheim - Cheb
Begonnen habe ich meine Reise in Mannheim. Wie zu fast schon zu erwarten war, hatte der ICE, der mich nach Frankfurt bringen sollte, Verspätung, die er aufgrund der Baustelle bei Biblis nur noch vergrößern konnte. Der ICE Richtung Wien war daher nicht mehr zu erreichen. Daher wartete ich am Bahnsteig auf den nächsten ICE Richtung München, um ihn bis Nürnberg zu nutzen.
01: Der ICE nach München fährt in Frankfurt ein. Leider verkehrt er bloß einteilig, was an diesem Freitag zu enormen Platzproblemen geführt hat.
Ich habe dennoch den wahrscheinlich letzten Sitzplatz im Zug ergattert und konnte so bis Nürnberg etwas dösen.
02: In Nürnberg hatte ich etwas Aufenthaltszeit, die ich in der DB Lounge verbracht habe. Ich habe versucht, der Loungeservicekraft etwas über die geplante neue Lounge zu entlocken. Außer dass sie auf der selben Etage über den KFC kommen soll, wusste sie aber auch nichts zu berichten.
Von Nürnberg ging es unter vollem Neigetechnikeinsatz in der Baureihe 612 nach Marktredwitz. Hätte ich den Zug eine Stunde früher erwischt, hätte ich bis Cheb sitzen bleiben können. In den Zwischenstunden jedoch ist ein Umstieg in Marktredwitz in die Oberpfalzbahn erfoderlich.
03: Bahnsteiggleicher Anschluss in Marktredwitz. Es verkehrt ein einzelner RS1.
04: Dieser weist mit einer 3+2-Bestuhlung eine sehr unangenehme Packungsdichte auf.
Von Marktredwitz geht es zunächst nach Schirnding, dem deutschen Grenzbahnhof. DOrt verabschiedet sich das Zugteam der Oberpfalzbahn per Lautsprecherdurchsage und man wünscht eine gute Reise mit Ceske Drahy. Der selbe Zugbegleiter ist dann scheinbar ab der Grenze der Repräsentant der Ceske Drahy, denn ein Personalwechsel fand nicht statt.
05: Pünktlichst kam die OPB in Cheb am II. nastupiste an.
In Cheb erwartete ich dann noch die Ankunft meiner Freundin aus Richtung Weischlitz mit der Vogtlandbahn.
Danach gings zum Marktplatz, wo wir unser Hotel bezogen, in einer Gaststätte gut böhmisch zu abend aßen und die Innenstadt beschauten.
07: Warum haben die Häuser eigentlich zwei Nummern? Die blaue scheint die Hausnummer zu sein, wie wir festgestellt haben, nachdem wir fälschlicherweise zuerst den roten gefolgt sind. Was bedeuten dann aber diese?
08: NOchmal der Marktplatz. Cheb ist einfach ein nettes Städtchen.
Zum Hotel: Die Zimmer versprühten einen spätsozialistischen Charme und leider stank es überall nach Rauch. Ein Aschenbecher war im Nichtraucherzimmer natürlich auch vorhanden und auch auf den Gängen war Rauchen scheinbar normal. Wir vermuteten, dass der Service des Nichtraucherzimmers darin lag, dass der Aschenbecher vorher geleert wurde.
Tag 2: Cheb - Ostrava - Breclav - Praha
Am nächsten Morgen ging es sehr früh an den Bahnhof, da um 06:44 schon der SuperCity Pendolino nach Ostrava abfahren sollte. In Cheb wollte außerdem noch ICE1223-Limburg hinzu stoßen.
09: Um 06:21 kommen Oberpfalzbahn samt ICE1223 aus Hof an. Rechts im Bild steht schon der SuperCity Pendolino nach Ostrava bereit.
11: Den durch die Neigetechnik schmaleren Wagenkasten macht der SC Pendolino durch die sehr großzügige 2+1-Bestuhlung wieder wett.
Der SuperCity Pendolino bietet ein On-Board-Portal mit vielen Angeboten, wie zum Beispiel eine Führerstandskamera. Man kann auch sein Essen über dieses Portal bestellen, welches dann zum Platz gebracht wird. Leider kann ich kein Tschechisch, um das Onlinebestellverfahren abzuwickeln und außerdem schien das gewünschte Frühstück nicht im Onlineportal verfügbar zu sein. Ich ging deshalb in den Bistrowagen und holte das Snidane fit (Frühstück Fit) per Hand ab.
12: Was sich hier sehr unansehnlich präsentiert ist in Wirklichkeit ganz lecker: Snidane fit.
Bald war dann auch Praha hlavni nadrazi erreicht. Kurz vorher kam die einzige deutschsprachige Durchsage der ganzen Fahrt: Die aktuelle Verspätung wurde durchgesagt.
13: Der SuperCity hat in Praha hl.n. etwa zwanzig Minuten Aufenthalt.
14: In etwa neuneinhalb Stunden werden wir wieder hier sein.
Die Fahrt bis Ostrava verlief aufgrund des hohen Komforts sehr kurzweilig.
15: Kurz vor Ostrava gab es dann noch eine Parallelfahrt mit einer Esko (S-Bahn). Es war eine Szene fast wie in 16 Uhr 50 ab Paddington.
Kurz vor Ostrava meldete sich dann schon leicht der Hunger, aber eine Fahrt im ungarischen Speisewagen nach Breclav stand ja kurz bevor, weshalb wir auf Nahrungsaufnahme verzichteten.
16: Ankunft in Ostrava mit bloß 5 Minuten Verspätung.
Bis zur Abfahrt des EuroCity vertrieben wir uns noch die Zeit in und um den Bahnhof Ostrava hl.n.. Da die Innenstadt etwas weiter entfernt ist, sind wir nicht bis dort vorgedrungen.
17: Anzeigetafel in der Haupthalle.
18: Die Straßenbahn verkehrte an diesem Wochenende im Schienenersatzverkehr.
19: Ostrava bietet auch ein Trolleybussystem.
20: Eine Kirche in der Nähe des Bahnhofes. Das zählt als Sightseeing.
21: RegioJet auf der Linie Praha - Havirov.
Kurz vor Abfahrt unseres EuroCity Richtung Budapest haben wir dann auch noch J-C, den berühmtesten ICE-Treff-User Tschechiens getroffen. Zu viert sollte es im WRmz des EC Varsovia nach Breclav gehen.
Es geht gleich weiter
--
Für eine DB Lounge in Erfurt!