TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl (Aktueller Betrieb)

geko, München, Montag, 19.10.2009, 10:28 (vor 5295 Tagen)

Sitze gerade im TGV 9576. Soeben außerplanmäßiger Halt bei Kork, um Fahrgäste aus einem liegengebliebenen TGV aufzunehmen. Sind parallel zu ihm auf freier Strecke zum Stehen geblieben.

Mal sehen, wie der Umstieg ablaufen wird. Weiß jemand 'was über die Störung am Tfz?

Gruß!

Weitere Infos

geko, München, Montag, 19.10.2009, 11:10 (vor 5295 Tagen) @ geko

- Evakuierung dauerte 40 Min
- durchgeführt über Stege
- Schlepplok (glaub E110) ist am TGV dran
- intakter TGV gut überfüllt

bon voyage.

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

Alexander, Dienstag, 20.10.2009, 16:32 (vor 5293 Tagen) @ geko

Hi,

anscheinend vertragen sich Alstomfahrzeuge nicht mit Eis an der Oberleitung.
Bereits letztes Jahr sind viele TGV wegen Raureifbildung an der Oberleitung liegengeblieben und dies setzt sich dieses Jahr fort....

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

NIM rocks, Dienstag, 20.10.2009, 18:30 (vor 5293 Tagen) @ Alexander

Hi,

anscheinend vertragen sich Alstomfahrzeuge nicht mit Eis an der Oberleitung.
Bereits letztes Jahr sind viele TGV wegen Raureifbildung an der Oberleitung liegengeblieben und dies setzt sich dieses Jahr fort....

Viele Grüße

Warum bleibt ein Zug wegen Raufreifbildung an der Oberleitung gleich liegen? Macht da die Software mist? Und: Was ist mit den TGV, die in die Schweiz und in die französischen Alpen fahren, die werden auch damit zu kämpfen haben...

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

Alexander, Dienstag, 20.10.2009, 19:49 (vor 5293 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

die ist meist ein Softwareproblem.
Beim TGV von München wird im Winter meist der ICE vorrausgefahren um die Oberleitung zu enteisen.

Such mal nach dem Fugger-Express da sind letztens ganz viele Fahrzeuge wegrn Raureif-/Blitzeisbildung an der Oberleitung liegengeblieben.

Bekommst du alles mit was im Bahnverkehr in der Schweiz und Frankreich passiert?
Mir sind im letzten Winter mind. 7 Fälle bekannt wo der TGV in Deutschland wegen Raureifbildung an der Oberleitung liegengeblieben ist!

In Frankreich sind glaube ich die Oberleitungen beheitzt, da dürfte es nicht zu den Problemen kommen.

Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

NIM rocks, Dienstag, 20.10.2009, 20:52 (vor 5293 Tagen) @ Alexander

Hi,

die ist meist ein Softwareproblem.
Beim TGV von München wird im Winter meist der ICE vorrausgefahren um die Oberleitung zu enteisen.

Cool - das "Wir-machen-den-Weg-frei-Prinzip" bekommt da eine ganz neue Bedeutung ;-)

Such mal nach dem Fugger-Express da sind letztens ganz viele Fahrzeuge wegrn Raureif-/Blitzeisbildung an der Oberleitung liegengeblieben.

Ich weiß, scheint wohl allgemein ein Problem von Alstom zu sein. Nur wundert es mich, wenn man das Problem schon lange bei den TGVs hat, dass man es bei den Coradia Continental nicht beheben konnte...

Bekommst du alles mit was im Bahnverkehr in der Schweiz und Frankreich passiert?

Nö - aber wenn es laufend Probleme gäbe, würde die SNCF mit ihren TGV nicht schon 30 Jahre lang damit in die Schweiz fahren...

Mir sind im letzten Winter mind. 7 Fälle bekannt wo der TGV in Deutschland wegen Raureifbildung an der Oberleitung liegengeblieben ist!

Ne ganze Menge...

In Frankreich sind glaube ich die Oberleitungen beheitzt, da dürfte es nicht zu den Problemen kommen.

Könntest du mir erklären, wie das beheizen einer Oberleitung funktioniert? Würde mich mal interessieren.

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

Sascha1974, Rimbach, Donnerstag, 22.10.2009, 19:19 (vor 5291 Tagen) @ NIM rocks

Ich bin in Sachen Oberleitungstechnik kein Experte, aber kann es sein, dass die Oberleitung wegen der 25 kV eh schon etwas "warm" ist?

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

NIM rocks, Donnerstag, 22.10.2009, 23:09 (vor 5291 Tagen) @ Sascha1974

Ich bin in Sachen Oberleitungstechnik kein Experte, aber kann es sein, dass die Oberleitung wegen der 25 kV eh schon etwas "warm" ist?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich werde mal in der Schule im Physiksaal einen Wissenden konsultieren, vielleicht kommt ja was dabei raus ;-)

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.10.2009, 23:59 (vor 5291 Tagen) @ Sascha1974
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 23.10.2009, 00:00

Nein, die Spannung ist völlig egal, selbst eine Stromleitung mit 1 Millionen Volt würde sich nicht mehr erwärmen.

Für die Wärmewirkung ist zwingend ein Elektronenfluss mit entsprechender Reibung durch den elektrischen Widerstand der Materie notwendig.
d.h. solange kein Strom fließt, erwärmt sich da auch nix.

Im Gegenteil müssten sich deutsche Oberleitungen stärker erwärmen, da der Stromfluss (Ampere) bei gleicher Leistung viel größer ist*, da die Spannung geringer ist und sich Leistung nunmal aus der Kombination von Stromfluss und Spannung ergibt.

* Falls es keine kleinere Oberstrombegrenzung gibt.

TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl

NIM rocks, Freitag, 23.10.2009, 00:12 (vor 5291 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nein, die Spannung ist völlig egal, selbst eine Stromleitung mit 1 Millionen Volt würde sich nicht mehr erwärmen.

Für die Wärmewirkung ist zwingend ein Elektronenfluss mit entsprechender Reibung durch den elektrischen Widerstand der Materie notwendig.
d.h. solange kein Strom fließt, erwärmt sich da auch nix.

Im Gegenteil müssten sich deutsche Oberleitungen stärker erwärmen, da der Stromfluss (Ampere) bei gleicher Leistung viel größer ist*, da die Spannung geringer ist und sich Leistung nunmal aus der Kombination von Stromfluss und Spannung ergibt.

* Falls es keine kleinere Oberstrombegrenzung gibt.

Gut ausgeführt, danke.

Deshalb müssen bei Gleichstrombetrieb auch meistens (Beispielsweise beim 406, Thalys) auch beide Stromabnehmer angelegt werden, weil der Stromfluss viel höher ist als bei Wechselstrom mit hoher Spannung.

Ist die Oberleitung in Frankreich nicht aus Kupfer? Damit sie sich erwärmt, müsste ja ein Werksstoff verwendet werden, der einen hohen Widerstand hat. Kann das auch damit zusammenhängen, dass man in Frankreich andere Stromabnehmer als in Deutschland braucht, oder sind die Stromabnehmer nur wegen des Lichtraumprofiles anders als in Deutschland? In der Schweiz ist es ja so...

Oberleitungsheizung Frankreich

NIM rocks, Mittwoch, 28.10.2009, 17:47 (vor 5285 Tagen) @ NIM rocks

Servus,

ich habe mal nachgefragt, ob es technisch möglich wäre, eine Oberleitung zu heizen, wenn man es nicht mit dem Eigenwiderstand des verwendeten Werksstoffes macht, und die Antwort ist ganz klar: Nein! Die plausibelste Lösung, auf die wir gekommen sind, ist, die Oberleitung mit warmem Wasser, welches sie umfließt, zu heizen...^^

Somit bleibt die Frage erhalten: Wie wird in Frankreich das Rauhreif-/Eisbildungsproblem an der Oberleitung gelöst? Die Stromabnehmerfrage wäre auch noch interessant... ;)

Oberleitungsheizung Frankreich

Steffen, Mittwoch, 28.10.2009, 18:14 (vor 5285 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

die Beitragskette lese ich erst jetzt, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu^^

Die Stromabnehmerfrage wäre auch noch interessant... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer

In Wechselstrom-Frankreich verwendet man den selben Stromabnehmer wie in der Schweiz, in Deutschland das gleiche Material, aber einen breiteren Schleifer.


Die Oberleitungsheizfrage kann ich leider nicht lösen. Aber ein Gedankenansatz wäre vielleicht da Klima? In Frankreich ist es nachts nicht so kalt wie in Deutschland oder der Schweiz.

--
[image]

Oberleitungsheizung Frankreich

ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.10.2009, 19:37 (vor 5285 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.10.2009, 19:39

Es gibt sogar Unternehmen, welche das Enteisen von Stromleitungen anbieten:

-> http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstromabnehmer/spezialentwicklungen/fahrdrahtenteisun...

Es gibt auch ein Patent von Siemens, dass den Fahrdraht durch einen Stromfluss künstlich erwärmt

-> http://www.patent-de.com/20060309/DE10337937B4.html
-> http://www.patent-de.com/20050324/DE10337937A1.html

Oberleitungsheizung Frankreich

NIM rocks, Mittwoch, 28.10.2009, 19:54 (vor 5285 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 28.10.2009, 19:55

Es gibt sogar Unternehmen, welche das Enteisen von Stromleitungen anbieten:

-> http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstromabnehmer/spezialentwicklungen/fahrdrahtenteisun...

Es gibt auch ein Patent von Siemens, dass den Fahrdraht durch einen Stromfluss künstlich erwärmt

-> http://www.patent-de.com/20060309/DE10337937B4.html
-> http://www.patent-de.com/20050324/DE10337937A1.html

@ Steffen: Der Wiki-Artikel ist gut, danke. Aber Frankreich ist groß. Und seit Anbeginn fahren TGVs in die französischen Alpen (TGV-PSE, ich glaube unter dem Namen "Lyria"), und da wirds auch mal fröstelig.

@ Markus: Die Fahrleitungsenteisungsanlage ist interessant, aber wird wohl in Deutschland nicht benutzt, ob es solche Dinger in Frankreich gibt, weiß ich nicht, ich glaube aber kaum, dass man sie dort flächendeckend einsetzt. Das Patent ist interessant, aber da muss ich erstmal meine Nerven rauskramen und wieder zusammenflicken, um das zu lesen ;) Pauschal behaupte ich aber einfach mal, dass auch dieses Patent bei den Franzosen nicht verbaut ist.

Oberleitungsheizung Frankreich

NIM rocks, Freitag, 06.11.2009, 19:15 (vor 5276 Tagen) @ NIM rocks

Hier bekam ich Antwort auf meine Frage:

Eisenbahnforum.de

Guggst du ganz unten den vorletzten Eintrag an.

Oberleitungsheizung Frankreich

Steffen, Freitag, 06.11.2009, 19:26 (vor 5276 Tagen) @ NIM rocks

Danke!!

Allerdings - physikalisch ist die Antwort falsch, denn eine Spannung erzeugt keine Wärme. Nur Strom (also fliessende Elektrizität) erzeugt Wärme, und dazu braucht man einen Verbraucher (oder einen Kurzschluss).

Kannst Du vielleicht dem Drehgestell noch die richtige und detaillierte Antwort mit entlocken? Wäre nett :)))

--
[image]

Oberleitungsheizung Frankreich

ICE-T-Fan, Freitag, 06.11.2009, 20:47 (vor 5276 Tagen) @ Steffen

Im Prinzip machen sie nix anderes als http://ice-fanforum.de/index.php?id=42456 (letzte Links)

Übrigens ist es sinnfrei die Spannung zu erhöhen, da bei gleicher Leistungsaufnahme der Stromfluss geringer ist und somit sich die Leitung weniger erwärmen. ;)

Oberleitungsheizung Frankreich

NIM rocks, Samstag, 07.11.2009, 13:28 (vor 5276 Tagen) @ Steffen

Danke!!

Allerdings - physikalisch ist die Antwort falsch, denn eine Spannung erzeugt keine Wärme. Nur Strom (also fliessende Elektrizität) erzeugt Wärme, und dazu braucht man einen Verbraucher (oder einen Kurzschluss).

Kannst Du vielleicht dem Drehgestell noch die richtige und detaillierte Antwort mit entlocken? Wäre nett :)))

Wenn du den Link zum Eisenbahnforum-Thread anklickst, ist dort bereits eine weitere Diskussion zu dem Thema in Gange, wo auch ein paar Vermutungen dazu geäußert werden, welche praktikabel erscheinen. Ich betrachte die Frage jetzt einfach mal als geklärt :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum