Lounge mal 5, Teil 1 (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Sonntag, 03.01.2016, 15:32 (vor 3028 Tagen)

Guden,

nachdem hier vor ein paar Wochen die Diskussion gab, ob es möglich ist, alle 1.Klasse Lounges an einem Tag abzuklappern, habe ich mich doch recht kurzfristig entschlossen, das mal zu probieren. Dank meiner BC100 ging die Planung relativ schnell und als einzige Kosten entstanden mir 9 Euro für eine Reservierung.

Vom Startbahnhof bis zum Zielbahnhof dauerte die Reise insgesamt 26 Stunden und 17 Minuten und es lag eine Distanz von 2712 abzufahrenden Kilometer dazwischen(sagt zumindest der Trassenpreisrechner). Per Shuttlebus sind es etwa 2,5 Km;-)

Start der Tour war am 27.12. um 23:24 Uhr in Limburg Süd und Ankunft sollte am 29.12. um 01:41 Uhr am Limburger Stadtbahnhof sein.

Als Bonus für alle Liebhaber von Abkürzhungen habe ich bei den Aufstellungen der Fahrzeiten der Züge die DS100-Kürzel dazu gepackt:))

Los ging es also am späten Sonntagabend mit folgendem Nacht-ICE:
[image]
"Ansage beachten" bedeutet das der Zug falsch herum gereiht ist.

[image]

Die Fahrt dauerte aber nicht allzu lange:)
ICE619              an        ab
Limburg Süd(FLIS)             23:24(±0)
Frankflug(FFLF)     23:47(±0)       

[image]
Nach der Ankunft am Flughafen ging es noch kurz zum dortigen Rewe, da ich für die folgende Fahrt noch etwas flüssige Verpflegung brauche.

Anschließend begab ich mich zu Gleis 6. Dort gab es auch noch einen IC zu sehen, der gerade aus Hamubrg einrollte.
[image]

Kurz vor meinem ICE nach Hamburg, kam der 619 auf der Fahrt nach München zum zweiten Mal an den Flughafen Fernbahnhof.
[image]

[image]

ICE990             an         ab
Frankflug(FFLF)               00:31(±0)
Frankfurt(FF)      00:42(±0)  00:55(+1)
Hanau(FH)          01:11(±0)  01:13(+1)
Fulda(FFU)         01:56(±0)  01:58(+1)
Bad Hersfeld(FBHF) 02:23(±0)  02:25(±0)
Göttingen(HG)      03:23(±0)  03:25(+1)
Hanover(HH)        04:21(+1)  04:24(+1)
Lüneburg(ALBG)     05:13(±0)  05:16(+1)
Harburg(AHAR)      05:36(-4)
Hamburg(AH)        05:50(-2)

Kurz nach der superpünktlichen Ankunft in Hamburg:
[image]

Bevor es zur 1.Lounge des Tages ging, hatte ich noch Zeit einen Blick in den Bahnhof zu werfen.

Ein Blick über die Gleise:
[image]

Kunst in der Wandelhalle:
[image]

Dann war es 6 Uhr und die Türe öffnete sich:)
Als 1. Frühstück gab es ein Croissant und eine Trinkschokolade(außerhalb der DB-Welt auch Kakao genannt)
[image]

An diesem Montagmorgen waren gerade mal eine Hand voll Gäste in der Lounge anzutreffen, also schön ruhig.

Nach der ersten Stärkung ging es sodann wieder zu den Bahnsteigen, denn die nächste Etappe stand an:
[image]

Der EC bestand aus Wagen der MAV. Und ich muss sagen, die gefallen mir, sind sehr bequem. Als Bonus kann man sogar die Abteile von innen abschließen.
[image]

Nach der eher ereignislosen Fahrt kam der EC recht pünktlich am Lehrter Bahnhof an...
EC173           ab        an
Hamburg(AH)               06:48(+2)
Bergedorf(ABG)            07:00(+1)
Büchen(ABCH)    07:13(+2) 07:15(+2)
Ludwigslust(WL) 07:40(±0) 07:42(±0)
Wittenberge(WW) 08:00(±0) 08:02(±0)
Spandau(BSPD)   08:44(+1) 08:46(+1)
Berlin Hbf(BL)  08:55(+1)

...um sogleich von Massen an Reisenden gestürmt zu werden. Fast der ganze Wagen war von Berlin oder Dresden bis Breclav oder gar Budapest reserviert.

Hier der Blick ins Mehdornium:
[image]

Anschließend ging es sogleich zum 2. Frühstück in die Lounge. Das Personal war, anders als hier oft zu lesen ist, sehr nett. Es gab übrigens das gleiche(und nicht das selbe) wie in Hamburg auf den Tisch:
[image]

Nachdem ich fertig war, ging es mit einem Umweg über den Bahnsteig der Gleise 11/12, denn dort wartet EC43 nach Warszawa Wschodnia(hier ein Wagen in der BWE-Lackierung):
[image]

Nun ging es aber wieder ganz nach unten, denn dort fahren ja nun die ICEs der Linie 10 Ri. NRW ab.

[image]
Man beachte die fehlende Zugnummer für den Teil nach Köln und in Abschnitt "D" sind beide Zugteile, also gibts da wohl Zugsalat^^

[image]


ICE952               an         ab
Berlin Hbf(BL)                  09:49(+1)
Berlin Spandau(BSPD)            10:01(+3)
Wolfsburg(HWOB)      10:54(+6)  10:56(+6)
Hannover(HH)         11:28(+4)  11:31(+4)
Bielefeld(EBIL)      12:20(+3)  12:22(+3)
Hamm(EHM)            12:48(+4)  12:54(+10)
Hagen(EHG)           13:22(+10) 13:24(+10)
Wuppertal(KW)        13:39(+10) 13:41(+11)
Köln Hbf(KK)         14:09(+13)

Die ICEs von Berlin nach NRW sind eigentlich immer dafür bekannt Verspätungen magisch anzuziehen und klar bei meiner Fahrt war es genau so;-)

Zuerst mussten wir zwischen Spandau und Wolfsburg die Altstrecke benutzen, weil irgend jemand auf der NBS rumtanzte, dann war bei der Zugteilung in Hamm(Westf) mal wieder irgendwas schief gegangen...

Kurz vor dem Halt in Hamm:
[image]

Leider musste der Aufenthalt in Köln etwas kürzer Ausfallen, doch es reichte immerhin noch um die derzeit angebotene Suppe zu genießen.

Es gab Linsensuppe mit Brötchen und einer Cola:
[image]

Trotzdem war auch noch für 2 Schnappschüsse Zeit:
[image]
[image]

Wegen Überlänge muss ich an dieser Stelle einen Schnitt machen. Es geht also im 2. Teil weiter...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Lounge mal 5, Teil 2

462 001, Taunus, Sonntag, 03.01.2016, 15:32 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

...so es geht weiter:

An Gleis 6 war kurz vor dem Eintreffen von ICE 109 mal wieder zu beobachten, wie "doof" manche Reisende sind^^
[image]

Die Wagen mit den Nummern 31-39 wurden erst in Köln bereitgestellt. Dieser Tfz stand bereits in den Abschnitten D-F bereit. Fast alle die mit dem ICE fahren wollten stampften also zum noch verschlossenen Zugteil und im Bereich A-C, wo der Teil mit den Nummern 21-29 kurz darauf eintraf, stand außer mir fast keiner mehr.

Erst als ich schon längst einen guten Platz ergattert hatte kamen einige Reisende vom falschen Zugteil nach vorne und waren wie immer stinkig auf die DB, obwohl sie selber schuld waren...
[image]

ICE109          an         ab
Köln Hbf(KK)               14:55(+7)
Siegburg(KSIB)  15:08(+12) 15:10(+11)
Frankflug(FFLF) 15:49(+6)

Nach der Ankunft am Flughafen Fernbahnhof musste ich mich ein wenig beeilen, um am Regiobahnhof die S-Bahn zum Hbf zu erreichen. Dieser Umstand existiert nur, weil die DB den ICE 1025 zum IC downgraded und dann auch noch in Koblenz verenden lässt. Ein dicker Minuspunkt, da nun der feste Anshcluss von Frankflug zum Hbf fehlt.

S8                ab        an
Frankflug(FFLU)             16:02(±1)
Stadion(FSP)      16:06(±0) 16:06(±0)
Niederrad(FNI)    16:09(±0) 16:09(±0)
F-Hbf(tief)(FF T) 16:13(±0)

Ein blick in den Bahnhof:
[image]

Danach ging es in die Lounge, wo es eine Vollkornschnitte gab:
[image]

[image]
[image]

Nach dem Besuch der 4. Lounge gab es dann noch ein kurzes Treffen mit User Action85, der gerade auf dem Weg nach Siegen war(An dieser Stelle einen Gruß).

Für mich ging es nun zur Stichfahrt nach München um dort die 5. und letzte Lounge mit 1.Klassebereich zu erreichen.

Es ging mit folgendem ICE nach München:
[image]
Irgendwie hats das Bild zuviel verkleinert:)

[image]

ICE 723            ab        an
Frankfurt(FF)                16:54(+4)
Aschaffenburg(NAH) 17:22(+3) 17:24(+3)
Würzburg(NWH)      18:02(+2) 18:04(+1)
Nürnberg(NN)       18:59(±0) 19:02(±0)
München(MH)        20:04(±0)

Nach der (mal wieder) pünktlichen Ankfurt, ging es in die letzte Lunge. Diese war auch sehr leer, es waren nur 4 andere Reisende anwesend. Zum Abschluss gab es Sandwich(es ist sehr lecker, doch im Zug würde ich es nicht kaufen, da ich es für zu teuer halte) und schon wieder eine Coke:
[image]

Gegen 20:40 Uhr machte ich mich auf den Weg zu den Gleisen, doch vorher noch ein Blick in die Bahnhofshalle:
[image]
[image]

Auf dem Weg zum Abfahrtsgleis sah ich schon wieder den ICE 990, diesmal nur bis Frankfurt:
[image]

Als ich dann zu Gleis 22 kam, dachte ich mir, den Zug hast du eben doch schonmal gesehen?

Und: Genau, es war der gleiche Tfz wie auf der Hinfahrt, nur jetzt hatte der Zug die Wagen 31-39 verloren und es ging einfach zurück nach Frankfurt:
[image]

Hier auch wieder die Innenanzeige:
[image]

Die nette ZUBine erkannte mich auch sofort wieder und entgegnete mir mit der Frage, ob ich denn kein zu Hause hätte^^ Gekonnt antwortete ich, das ich eines habe, doch erst, wenn ich am Ziel sei...

ICE520             ab        an
München(MH)                  20:55(±0)
Ingolstadt(MIH)    21:31(±0) 21:33(±0)
Nürnberg(NN)       22:01(±0) 22:05(±0)
Würzburg(NWH)      22:55(+2) 22:57(+2)
Aschaffenburg(NAH) 23:34(+1) 23:36(+1)
Frankfurt(FF)      00:04(+1)

Kurz nach der Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof:
[image]

Nun ging es zu Gleis 17...
[image]

...wo auch schon ein HLB-Lint wartete. Dieser hatte außer der extra Aufschrift "3LänderBahn" auch noch am vorderen Teil eine neue grau/schwarze Ganzreklame eines Graffitikünstlers.

HLB25678               ab        an
Frankfurt(FF)                    00:28(±0)
Höchst(FHOE)           00:38(±0) 00:41(±0)
Hofheim(FHF)           00:47(±0) 00:48(±0)
Niedernhausen(FNSD)    01:00(±0) 01:01(+1)
Idstein(FIST)          01:07(±0) 01:08(±0)
Wörsdorf(FWOD)         01:11(±0) 01:12(±0)
Bad Camberg(FCA)       01:16(±0) 01:17(±0)
Niederselters(FNS)       01:21(±0) 01:21(±0)
Oberbrechen(FOB)       01:25(±0) 01:25(±0)
Niederbrechen(FNCH)    01:28(±0) 01:28(±0)
Lindenholzhausen(FLHN) 01:31(+1) 01:32(±0)
Eschhofen(FEN)         01:36(±0) 01:36(±0)
Limburg(FL)            01:41(-1)

Die HLB war recht voll, leerte sich aber immer mehr, je näher man dem Zielbahnhof kam. In Limburg stiegen nur eine Handvoll Reisende aus und die Tour wurde erfolgreich ohne auslassen einer Lounge und einem Anschlussverlusst absolviert.

Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Danke für den tollen Bericht :-)

Action85, Sonntag, 03.01.2016, 15:58 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Linsensuppe und Vollkornbrot...

Blaschke, Sonntag, 03.01.2016, 16:51 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Hallo!

Kein Wunder, dass sich da die Verspätungen in Grenzen halten (außer Du hättest in die falsche Richtung flatulenziert). Aber einem Profi wie Dir traue ich zu, da immer die richtige Richtung erwischt zu haben.


Interessant allerdings, wo in Deutschland alles IntercityEXPRESS-Züge halten... Holla die Waldfee...

Schöne Grüße von

jörg

der ja für die Einführung einer neuen Zuggattung ist: ICE-EXPRESS. Das sind dann die Züge, die nicht in Montabaur halten und nicht in Eisenach.

Gut, da nörgeln die Kleinkarierten wieder herum, dass das "Express" dann doppelt drin ist im Namen. Aber das interessiert außer den Fuzzy eh niemand und zweitens ist ja vielleicht jemand kreativ genug, dass "E" des "ICE" umzudeuten.


Oder wie unterscheiden in Zukunft:

IC-EXPRESS und
IC-SCHNEXPRESS

Letzterer Name in Anlehnung an ein possierliches Weichtierchen. Das übrigens so manchem Menschen ähnlicher ist als man gemeinhin annimmt: Denn die Schnecke benutzt zum Vorwärtskommen eine SCHLEIMSPUR. Und ich kenne Menschen, die machen es ähnlich.

Ich hab kein Problem damit.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 03.01.2016, 17:41 (vor 3028 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Sonntag, 03.01.2016, 17:46

Wenn Limburg und Montabaur so engagiert auftreten für einen hochwertigen Fernverkehr in ihrer Stadt, finde ich, dass dieser dort sicherlich verdient ist.

Ich meine, es hält ja nicht jeder Zug dort und ob man's glaubt oder nicht. So ein ICE ist auch dazu gedacht, Leute tatsächlich zu befördern und nicht des Prinzips wegen nur an gaaanz großen Stationen halten, um gegenüber dem kundenfreundlichen Anfahren auch kleinerer Stationen eine Zeit einzusparen, die die DB noch nichtmal in ihrer Verspätungsstatistik aufnehmen würde.

Wieso wird das so kritisiert? Es ist doch schön, wenn Städte sich so engagiert für die Bahn zeigen. In Hamburg traut man sich noch nichtmal eine Stadtbahn zu...

Ich meine auf meiner Fahrt nach Ungarn, über die ich vielleicht noch einen Reisebericht schreiben werde, hält der EuroCity beispielsweise in Nagymaros-Visegrad. Einerseits ist der Ort so lang, dass er nicht mehr auf das Display vom CD-Großraumwagen passt und andererseits sind da weniger Einwohner als in Hamburg-Bergedorf - und in Hamburg-Bergedorf hält ja nur noch ein EuroCity.

Das mochte da auch eine langsamere Strecke sein - bei Eisenach beispielsweise wird es aber sicherlich nicht anderes sein.

Gut, in Ungarn hält der Zug dort auch nur ein paar Sekunden und fährt bereits los, bevor die Türen zu sind.

Danke!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Montag, 04.01.2016, 08:57 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Moin,

ich hoffe, es hat alles gemundet. Hoffentlich gibt es nun in Osnabrück keine Cola-Engpässe, weil die Bahn als Großabnehmer vielleicht vorrangig beliefert wird.

Eine interessante Tour; mein Rekord liegt bei 3 1.Klasse-Bereichen bzw. 5 Lounges an einem Tag.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Trinkschokolade / Kakao

Killerkater, Sonntag, 03.01.2016, 16:36 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Das sind 2 verschiedene Getränke. Leider wird vielerorts eine heiße Schokolade angepriesen, aber nur ein Kakao geliefert.

Trinkschokolade / Kakao

Gambrinus, Dienstag, 05.01.2016, 12:03 (vor 3027 Tagen) @ Killerkater

Das sind 2 verschiedene Getränke. Leider wird vielerorts eine heiße Schokolade angepriesen, aber nur ein Kakao geliefert.

Kakao, heiße Schokolade, Trinkschokolade, Schokomilch.

Wo sind da eigentlich die Unterschiede? Ist das eine mit Wasser, das andere mit Milch angerührt? Ist das eine schokoladiger und kräftiger im Geschmack?

Oder hängt es von dem Material ab? Richtiges Kakaopulver, geschmolzene Schokolade oder ein Instantpulver wie Nesquick?

Gruß, Gambrinus!

Trinkschokolade / Kakao

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 05.01.2016, 13:16 (vor 3026 Tagen) @ Gambrinus

Das sind 2 verschiedene Getränke. Leider wird vielerorts eine heiße Schokolade angepriesen, aber nur ein Kakao geliefert.


Kakao, heiße Schokolade, Trinkschokolade, Schokomilch.

Nach meinem Verständnis:
- Kakao verbinde ich eher mit zu Hause als mit der Gastronomie. Wird selbst angerührt. Besteht aus heißer oder kalter Milch und Kakaopulver à la Nesquik.
- Heiße Schokolade ist für mich das "hochwertigste" dieser Produkte und wird in der Gastronomie serviert. Wird entweder mit Milch oder Wasser angerührt.
- Trinkschokolade = Instantpulver aus dem Portionsbeutel, das meistens mit heißem Wasser angerührt wird.
- Schokomilch = Fertigprodukt aus dem Supermarkt, das kalt aus einer Glasflasche getrunken wird. Habe ich zuletzt glaub ich in der Grundschule getrunken, da wurde sowas gerne verkauft.

Wie gesagt, alles mein subjektives Verständnis ohne Anspruch auf Richtigkeit :-).

Gruß, Ludo

Lounge mal 5, Teil 1

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 03.01.2016, 18:37 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Hallo ICE1223-Limburg,

Super, dass du die 1.Klasse-Lounge-Challenge angenommen hast und sie mit Bravour bestanden hast ^^. Besonders toll ist natürlich, dass du einen so ausführlichen und bebilderten Reisebericht darüber verfasst hast.

Ich will irgendwann auch in den Ehrwürdigen Club der 24h-Lounge-Abfahrer (fast so ehrwürdig wie der Mile High Club ^^) gehören und will versuchen, es nächstes Jahr mal zu schaffen. Dann aber in anderer Reihenfolge.

Gruß

Breisgau-S-Bahn

P.S.: Ich war heute auch mal wieder Gast in der First Class Lounge am Frankfurter Hbf. Chili con carne plus Coke. Lecker :-)

Loungefrage

Christian_S, Sonntag, 03.01.2016, 18:52 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Danke für Deinen Bericht! Jetzt wissen wir auch, warum Du neulich abends unbedingt zum 619 wolltest ;)

Da ich mir aufgrund des unschlagbar günstigen Preises für eine demnächst stattfindende Fahrt ein 1.Klasse-Ticket gebucht und in Hamburg etwas Aufenthalt habe, möchte ich als absolut Lounge-unerfahrener Mensch mal 2 Fragen zur Hamburger Lounge stellen:

Ist die Lounge am Hbf vom Platz her groß oder eher klein, sodass es u.U. doch eng werden könnte?
Laut DB-Website sind ja Getränke kostenlos. Ist das definitiv so oder gibts da Unterschiede?

Danke für Deine Hilfe :-)

Loungefrage

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 03.01.2016, 18:58 (vor 3028 Tagen) @ Christian_S

[...]

Ist die Lounge am Hbf vom Platz her groß oder eher klein, sodass es u.U. doch eng werden könnte?
Laut DB-Website sind ja Getränke kostenlos. Ist das definitiv so oder gibts da Unterschiede?

Ich selbst war zwar noch nicht in der Hamburger Lounge, aber da ich bislang noch keine überfüllte Lounge, erst recht keine überfüllte First Class Lounge erlebt habe, wird es sicherlich nicht eng.
Die Getränke sind selbstverständlich kostenlos. Da du mit einem Erste Klasse Ticket Zugang zum exklusiven Erste Klasse Bereich hast, wirst du dort am Platz bedient und kannst dir auch eine Kleinigkeit zu essen bringen lassen. Auch kostenlos. Frag einfach den Servicemitarbeiter, was es zu essen im Angebot gibt. Dieser wird dich meistens ansprechen, sobald du dich gesetzt hast.

Danke für Deine Hilfe :-)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
BSB

Hamburger-Lounge gerne mal überfüllt

462 001, Taunus, Sonntag, 03.01.2016, 19:11 (vor 3028 Tagen) @ Christian_S

Ist die Lounge am Hbf vom Platz her groß oder eher klein, sodass es u.U. doch eng werden könnte?

Der 1.Klasse-Bereich ist eher klein. Dürften so etwa 20-25 Plätze sein. Ich habe schon etwa 3 oder 4 erlebt das ich keinen Platz mehr bekam und ich mich "nur" comfort-Bereich setzen musste.

Laut DB-Website sind ja Getränke kostenlos. Ist das definitiv so oder gibts da Unterschiede?

Jups, alles inklusive. Du kannst aber auch ein Trinkgeld geben(bei meinem Besuch in Frankfurt hat das jemand gemacht).

Danke für Deine Hilfe :-)

Kein Problem:)

Gruß von ICE1223,
der morgen schon wieder für ein Frühstück in der Hamburger Lounge verweilen wird.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Danke euch beiden! :-)

Christian_S, Sonntag, 03.01.2016, 20:34 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Danke für den Bericht!

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 03.01.2016, 19:33 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Mal schauen ob ich mir irgendwann mal für solch eine Rund-Tour eine Tageskarte 1. Klasse leiste, oder mal wieder mit Sparpreisen rumspiele.

--
[image] #FreeAssange

Keine Bilder?

Bartleby, Leipzig, Sonntag, 03.01.2016, 23:37 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Leider laden die Bilder bei mir nicht?! Aber trotzdem danke. Diese Tour steht auf meiner Liste der verrückten Bahnfahrten auch ganz oben. Vielleicht berichte ich dann auch :-)

--
Homebase 8010205, BC100, Lieblingswagen Bpmz

Bilder!

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 04.01.2016, 10:06 (vor 3028 Tagen) @ Bartleby

Leider laden die Bilder bei mir nicht?!

Gestern schien Abload problematisch zu sein, heute läuft es.

Danke auch von mir!

Eine Nerd-Tour! :)

sflori, Montag, 04.01.2016, 04:17 (vor 3028 Tagen) @ 462 001

Gefällt mir sehr gut.

Danke für den schönen Bericht.


Bye. Flo.

Sammelantwort nicht mal 5

462 001, Taunus, Montag, 04.01.2016, 22:32 (vor 3027 Tagen) @ 462 001

Nabend,

nachdem ich es heute doch noch irgendwie aus dem Emsland nach Hause geschaft habe, kommt nun endlich eine Sammelantowrt;-)

Erstmal Danke für alle Kommentare:)

Action85: Null problemo.

Killerkater: Hast natürlich recht. Es wird wie du schon geschrieben hast viel zu oft das falsche angeboten.

Blaschi: Wie wärs dann noch mit einem ICE-EXPRESS-SPRINTER? Übrigens bin ich schon einmal in einen falschen Zug eingestiegen, da war aber Brilon Wald dran schuld^^

J-C: Es halten etwa alle 2-Stunden ICEs und Mo-Fr gibts im Berufsverkehr Stundentakt oder sogar noch mehr.

Es ist wirklich schade das Hamburg nie eine Stadtbahn(ebenso wenig eine U5) bekommen wird, liegt aber an eurer Regierung(Bürgermeister). Leicht-OT: Kommentierst du auch bei nahverkehrhamburg.de tätig?

BSB: Ich hatte einfach einen guten Tag erwischt. Dir wünsche ich dann auch schonmal gutes gelingen:)

Christian: Der 619 ist halt ein idialer Reisebeginn. Ich habe heute morgen in der Hamburger Lounge nochmal nachgeschaut, es müssten 22 Plätze sein.

Berlin-Express: Bei Sparpreisen kann aber auch mal ein Anschlussverlust dazwischen kommen und dann hast du den Salat;-)

Bartleby: Doch Bilder gabs, wie Sören bereits anmerkte hat abload mal wieder gemeint diese für sich zu behalten...

Flo: Kein Problem, hab ich doch gerne gemacht.

Dirk: Es war alles lecker, am besten sind die Sandwiches. Einen Colaengpass würden wir hier doch sofort bemerken, denn Blaschi und natürlich auch unser Colaholiker hätten dann eine ganz schlechte Laune...

Und last but not least, Sören: Hab ich doch gerne gemacht:)

Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Bist wohl zu selten der 1. Klasse Lounge

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 04.01.2016, 22:36 (vor 3027 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Berlin-Express, Montag, 04.01.2016, 22:36

Berlin-Express: Bei Sparpreisen kann aber auch mal ein Anschlussverlust dazwischen kommen und dann hast du den Salat;-)

Salat gibt es dort nämlich nicht ;) und Anschlussverluste habe ich erstaunlich selten, wobei ich wohl bald ein haben werde am maxschwerin Gedenktag.

--
[image] #FreeAssange

Bist wohl zu selten der 1. Klasse Lounge. Wirklich??

Matze86, München, Montag, 04.01.2016, 22:38 (vor 3027 Tagen) @ Berlin-Express

Berlin-Express: Bei Sparpreisen kann aber auch mal ein Anschlussverlust dazwischen kommen und dann hast du den Salat;-)


Salat gibt es dort nämlich nicht ;)

Doch, Obstsalat! :-P

Bist wohl zu selten der 1. Klasse Lounge

462 001, Taunus, Montag, 04.01.2016, 22:41 (vor 3027 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von 462 001, Montag, 04.01.2016, 22:41

Berlin-Express: Bei Sparpreisen kann aber auch mal ein Anschlussverlust dazwischen kommen und dann hast du den Salat;-)

Salat gibt es dort nämlich nicht ;)

Das Zauberwort heißt Obstsalat^^

und Anschlussverluste habe ich erstaunlich selten, wobei ich wohl bald ein haben werde am maxschwerin Gedenktag.

Denk aber bitte an eine Hotelübernachtung, ein Taxi und ganz viele Kulanzgutscheine. Aber ist halt mist, wenn die Bahn den Plan ändert, liegt aber nicht am Max sondern an Wuppertal...

Gruß von ICE1223,
der gerade ein FGR-Formular ausfüllt, um den heutigen Tag abzurunden:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Bist wohl zu selten der 1. Klasse Lounge

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 04.01.2016, 22:46 (vor 3027 Tagen) @ 462 001

Berlin-Express: Bei Sparpreisen kann aber auch mal ein Anschlussverlust dazwischen kommen und dann hast du den Salat;-)

Salat gibt es dort nämlich nicht ;)

Das Zauberwort heißt Obstsalat^^

Scheiße, das war wohl ein schönes Eigentor.

und Anschlussverluste habe ich erstaunlich selten, wobei ich wohl bald ein haben werde am maxschwerin Gedenktag.

Denk aber bitte an eine Hotelübernachtung, ein Taxi und ganz viele Kulanzgutscheine. Aber ist halt mist, wenn die Bahn den Plan ändert, liegt aber nicht am Max sondern an Wuppertal...

Taxi mag ich nicht, habe es sogar schon geschafft einen Taxigutschein bei einem Busfahrer einzulösen, der schaute mich etwas entgeistert an.^^
Wegen Kulanzgutscheinen meldet sich die Bahn immer gerne bei mir, ist manchmal beeindruckend was die so raushauen. Hotel könnte aber tatsächlich was werden, außer die Bahn ist der Meinung, dass es auch der Nacht-IC tut, oder der ICE zu spät bereitgestellt wird^^.

Gruß von ICE1223,
der gerade ein FGR-Formular ausfüllt, um den heutigen Tag abzurunden:)

Viel Spaß dabei, ich werde den Tag mit einem Blick auf den morgigen Stundenplan ausklingen lassen.

Gruß vom Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Sammelantwort nicht mal 5

Christian_S, Dienstag, 05.01.2016, 21:52 (vor 3026 Tagen) @ 462 001

Christian: Der 619 ist halt ein idialer Reisebeginn. Ich habe heute morgen in der Hamburger Lounge nochmal nachgeschaut, es müssten 22 Plätze sein.

Prima, danke! Da kann ich also nur hoffen, dass an meinem Reisetag nicht mehr als 21 Leute da sind ;)
Btw: Wenn ich Deinen Namen nenne, zaubert das den Bedienungen dann ein Lächeln auf die Lippen und ich bekomme nen Keks extra? ;)

Sammelantwort nicht mal 5

462 001, Taunus, Dienstag, 05.01.2016, 22:35 (vor 3026 Tagen) @ Christian_S

Christian: Der 619 ist halt ein idialer Reisebeginn. Ich habe heute morgen in der Hamburger Lounge nochmal nachgeschaut, es müssten 22 Plätze sein.

Prima, danke! Da kann ich also nur hoffen, dass an meinem Reisetag nicht mehr als 21 Leute da sind ;)

Ach, das klappt schon:)

Btw: Wenn ich Deinen Namen nenne, zaubert das den Bedienungen dann ein Lächeln auf die Lippen und ich bekomme nen Keks extra? ;)

Die kennen meinen Namen nicht...

Wenn eine Frau im 1.Klasse bereich ist die nicht sehr groß ist hast du Glück, die gibt öfter mal(unaufgefordert) eine Schale Nüsse aus oder will einem mit Obstsalat abfüllen;-)-)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Maulwurfing

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 10.05.2016, 23:04 (vor 2900 Tagen) @ 462 001

Hab heute tatsächlich gelesen, dass ich auch erwähnt wurde ^^

Jaa, der Scholz hätte es sich mit der Stadtbahn überlegen sollen.

Und tatsächlich kommentiere ich gerne mal auf nahverkehrhamburg.de.

Dort als Jan-Christian ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

OT: Fallblatt-Anzeigetafeln

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 05.01.2016, 13:22 (vor 3026 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Ludo, Dienstag, 05.01.2016, 13:23

Los ging es also am späten Sonntagabend mit folgendem Nacht-ICE:
[image]
"Ansage beachten" bedeutet das der Zug falsch herum gereiht ist.

Sieh an, in Limburg gibt's auch noch Fallblatt-Tafeln. Ich dachte, die wären inzwischen verschwunden. Bei meiner Fahrt nach Köln-Deutz vor ca. 2 Monaten wurde ich jedoch eines besseren gelehrt.
Könnte es sein, dass die Anzeigetafeln entlang der KRM zu neu sind, um sie bereits durch Digitalanzeigen zu ersetzen? Montabaur hat auch noch welche, soweit ich weiß.
Immerhin ist das ja schon die neuere Variante des Fallblatts (dunkelblau).

Gibt es irgendwo hierzulande noch Bahnhöfe mit weißen Fallblatt-Anzeigetafeln (wenn man von diversen S-Bahnhöfen absieht)?

Gruß, Ludo

OT: Fallblatt-Anzeigetafeln

agw, NRW, Dienstag, 05.01.2016, 13:27 (vor 3026 Tagen) @ Ludo

Könnte es sein, dass die Anzeigetafeln entlang der KRM zu neu sind, um sie bereits durch Digitalanzeigen zu ersetzen? Montabaur hat auch noch welche, soweit ich weiß.
Immerhin ist das ja schon die neuere Variante des Fallblatts (dunkelblau).

Ich denke, das ist es. In Düsseldorf-Flughafen hängen ja auch welche. Der Bahnhof ist auch ziemlich neu.
In Dortmund hängen auch noch die weißen Bahnhofsnamenschilder auf den Bahnsteigen. Vermutlich auch kurz vor der Umstellung aufgestellt.

Altstrecke Berlin-Spandau - Wolfsburg?

michael_seelze, Mittwoch, 06.01.2016, 17:26 (vor 3025 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von michael_seelze, Mittwoch, 06.01.2016, 17:27


ICE952               an         ab
Berlin Hbf(BL)                  09:49(+1)
Berlin Spandau(BSPD)            10:01(+3)
Wolfsburg(HWOB)      10:54(+6)  10:56(+6)
Hannover(HH)         11:28(+4)  11:31(+4)
Bielefeld(EBIL)      12:20(+3)  12:22(+3)
Hamm(EHM)            12:48(+4)  12:54(+10)
Hagen(EHG)           13:22(+10) 13:24(+10)
Wuppertal(KW)        13:39(+10) 13:41(+11)
Köln Hbf(KK)         14:09(+13)

Die ICEs von Berlin nach NRW sind eigentlich immer dafür bekannt Verspätungen magisch anzuziehen und klar bei meiner Fahrt war es genau so;-)

Zuerst mussten wir zwischen Spandau und Wolfsburg die Altstrecke benutzen, weil irgend jemand auf der NBS rumtanzte, dann war bei der Zugteilung in Hamm(Westf) mal wieder irgendwas schief gegangen...

Was ist denn in diesem Fall mit "Altstrecke" zwischen Berlin-Spandau und Wolfsburg gemeint? Die nicht elektrifizierte Stammstrecke scheidet ja, schon angesichts der oben angeführten, geringen Verspätung aus. Ist der ICE durch Stendal gefahren, statt südlich drumherum?

Stendal

462 001, Taunus, Mittwoch, 06.01.2016, 17:55 (vor 3025 Tagen) @ michael_seelze

Zuerst mussten wir zwischen Spandau und Wolfsburg die Altstrecke benutzen, weil irgend jemand auf der NBS rumtanzte, dann war bei der Zugteilung in Hamm(Westf) mal wieder irgendwas schief gegangen...

Was ist denn in diesem Fall mit "Altstrecke" zwischen Berlin-Spandau und Wolfsburg gemeint? Die nicht elektrifizierte Stammstrecke scheidet ja, schon angesichts der oben angeführten, geringen Verspätung aus. Ist der ICE durch Stendal gefahren, statt südlich drumherum?

Es ging einfach nur durch Stendal, das war mit "Altstrecke" gemeint.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum