Bauarbeiten am Arlberg? (Aktueller Betrieb)

GUB, Bremen, Sonntag, 12.07.2009, 14:16 (vor 5374 Tagen)

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob es momentan am Arlberg zu größeren Verspätungen durch Bauarbeiten kommen kann. Da ein Bekannter 20 Minuten Verspätung hatte, ich am Dienstag beim anschließenden Umsteigen allerdings nur knapp 30 Minuten habe, wäre ich über eine Auskunft sehr erfreut.
Mfg

Bauarbeiten am Arlberg?

Matze86, München, Sonntag, 12.07.2009, 17:44 (vor 5374 Tagen) @ GUB

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob es momentan am Arlberg zu größeren Verspätungen durch Bauarbeiten kommen kann. Da ein Bekannter 20 Minuten Verspätung hatte, ich am Dienstag beim anschließenden Umsteigen allerdings nur knapp 30 Minuten habe, wäre ich über eine Auskunft sehr erfreut.
Mfg

Hilft dir das weiter?

Bauarbeiten am Arlberg?

GUB, Bremen, Sonntag, 12.07.2009, 18:09 (vor 5374 Tagen) @ Matze86

Hallo!
Danke, da hatte ich auch schon geguckt. Nur nachdem ich nichts gefunden hatte, jedoch davon ausgegangen war, das dort gebaut wird, wollte ich mich hier noch einmal vergewissern.
Danke trotzdem!
Mfg

Bauarbeiten am Arlberg?

Matze86, München, Sonntag, 12.07.2009, 18:27 (vor 5374 Tagen) @ GUB
bearbeitet von Matze86, Sonntag, 12.07.2009, 18:27

Hallo!
Danke, da hatte ich auch schon geguckt. Nur nachdem ich nichts gefunden hatte, jedoch davon ausgegangen war, das dort gebaut wird, wollte ich mich hier noch einmal vergewissern.
Danke trotzdem!
Mfg

Die "alljährlichen" Bauarbeiten finden dieses Jahr anscheinend nicht statt, siehe hier (letzter Abschnitt).

Bauarbeiten am Arlberg?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 12.07.2009, 19:14 (vor 5374 Tagen) @ GUB

Hallo!

Ich würde gerne wissen ob es momentan am Arlberg zu größeren Verspätungen durch Bauarbeiten kommen kann. Da ein Bekannter 20 Minuten Verspätung hatte, ich am Dienstag beim anschließenden Umsteigen allerdings nur knapp 30 Minuten habe, wäre ich über eine Auskunft sehr erfreut.

Zunächst einmal wird es im Sommer 2009 zum ersten Mal seit Jahren keinen SEV auf der Arlbergbahn geben.
Allerdings wird im Arlbergtunnel bis Dezember 2010 gebaut:
http://www.oebb.at/bau/de/Projekte_Planung_und_Bau/Arlbergachse/Nachruestung_Arlbergtun...
-> Der Arlbergtunnel ist nur eingleisig befahrbar. -> Die gesamte Strecke Bludenz -> St. Anton am Arlberg ist nur eingleisig. -> Züge können am Arlberg keine Verspätung aufholen. Züge müssen in Ausweichbahnhöfen entgegenkommende, verspätete Züge abwarten und werden dadurch auch verspätet. Allerdings wird es ab Dezember 2009 zu verbesserungen kommen, da sich mehr Züge auf dem zweigleisigen Abschnitt St. anton am Arlberg - Landeck "kreuzen" werden.
-> http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=28812
(OIC 740/743 soll nicht nach/von Graz fahren. Dieses Zugpaar soll in allen IC-Bahnhöfen halten und auch ARZ sein. OIC 740 Wien ab: 07:40 oder 07:44)
Wo und von welchem Zug in welchen Zug steigst du am Dienstag um?

m b g,
Anoj

Bauarbeiten am Arlberg?

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 12.07.2009, 19:21 (vor 5374 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!
Allerdings wird es ab Dezember 2009 zu verbesserungen kommen, da sich mehr Züge auf dem zweigleisigen Abschnitt St. anton am Arlberg - Landeck "kreuzen" werden.

Das heisst dann im Fachjargon 'begegnen'.
JFTR

m b g,
Anoj

Gruß, Markus

--
[image]

Danke,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 12.07.2009, 19:49 (vor 5374 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Das heisst dann im Fachjargon 'begegnen'.

Danke, mir is' nix besseres eingefallen.

JFTR

???

m b g,
Anoj

Danke,...

Matze86, München, Sonntag, 12.07.2009, 19:54 (vor 5374 Tagen) @ Anoj 1

JFTR


???

Ich nehme an, das heißt: Just for the record

Danke,...

Steffen, Sonntag, 12.07.2009, 19:56 (vor 5374 Tagen) @ Matze86

JFTR


???


Ich nehme an, das heißt: Just for the record

So konnte ich es eben auch aus Wikipedia entnehmen.
Aber was heißt das auf deutsch?

--
[image]

IC 118->ICE 974

GUB, Bremen, Sonntag, 12.07.2009, 23:28 (vor 5373 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj!
Vom IC 118 in den ICE 974 und zwar in Stuttgart Hbf.
Mfg

IC 118->ICE 974

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 13.07.2009, 10:38 (vor 5373 Tagen) @ GUB

Hallo!

Vom IC 118 in den ICE 974 und zwar in Stuttgart Hbf.

Alles klar, Danke!
IC 118/119 ist auf der Arlbergbahn wirklich ein Sorgenkind. Dies hat damit zu tun, dass oft die ÖBB-BR 1144 eigesetzt wird und im PV-FV oft Triebfahrzeugschäden hat. Es ist interessant, dass diese BR im GV und NV sehr zuverlässig ist. Es werden bei diesem Zugpaar auch die BR 1016/1116 eigesetzt. Dann kommt es selten zu Verspätungen. Du kannst ja schauen, welche BR eingesetzt wird. Ich hab' diese Verbindung bisher einmal genutzt und da war IC 118 pünktlich. Im schlimmsten Fall nimmst du den nächsten Zug in Richtung deines Zieles. Diese Verbindung ist von Vorarlberg aus sehr gut in Richtung Hamburg. Wohin fährst du?

m b g,
Anoj

Hannover (owT)

GUB, Bremen, Montag, 13.07.2009, 10:53 (vor 5373 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!
Ich hab den Zug schon öfters gesehen, oft auch die Gegenleistung, die eigentlich (fast) immer pünktlich war.
Sonst nehm ich halt den zweistunden späteren ICE 572.
Mfg

Hannover

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 13.07.2009, 10:55 (vor 5373 Tagen) @ GUB

Hallo!

Ich hab den Zug schon öfters gesehen, oft auch die Gegenleistung, die eigentlich (fast) immer pünktlich war.

Ja, interessant ist, dass IC 119 seltener Verspätung hat, als IC 118.
Warum fährst du nicht auf direktem Weg über Kufstein, München, Nürnberg, Würzburg?

Sonst nehm ich halt den zweistunden späteren ICE 572.

Gut. ;-)

m b g,
Anoj

Hannover

GUB, Bremen, Montag, 13.07.2009, 11:41 (vor 5373 Tagen) @ Anoj 1

Wollte nach vier Jahren immer diesselbe Strecke mal eine neue Route ausprobieren!
Zurück gehts übrigens über Leipzig (IC 2035 -> IC 309).
Mfg

Hannover

Matze86, München, Montag, 13.07.2009, 11:45 (vor 5373 Tagen) @ GUB

Wollte nach vier Jahren immer diesselbe Strecke mal eine neue Route ausprobieren!
Zurück gehts übrigens über Leipzig (IC 2035 -> IC 309).
Mfg

Der 309 ist sogar ein ICE ;)

Stimmt ICE 309 (owT)

GUB, Bremen, Montag, 13.07.2009, 12:13 (vor 5373 Tagen) @ Matze86

Hallo Matze!
Meinte ich auch, da ist mir die "e" taste wohl steckengeblieben ;)
Mfg

Hannover

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 13.07.2009, 19:19 (vor 5373 Tagen) @ GUB

Hallo!

Wollte nach vier Jahren immer diesselbe Strecke mal eine neue Route ausprobieren!

...hab' ich mir gedacht.

Zurück gehts übrigens über Leipzig (IC 2035 -> IC 309).

Schön, sogar Umleitung über Erfurt.

m b g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum