Vmax zwischen München und Ingolstadt (Allgemeines Forum)

icedieler, Mittwoch, 10.06.2009, 18:01 (vor 5406 Tagen)

Gibt es momentan irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen Ingolstadt und München. Ich dachte immer zwischen Petershausen und München darf 200km/h gefahren werden. ICE 1502 gondelt trotz Verspätung von +10 gemütlich mit 160km/h dahin. Hab in den letzten 2 Wochen schon öfters beobachtet, dass die Vmax von 200km/h nicht ausgefahren wurde.

Wer weiß mehr?

Vmax zwischen München und Ingolstadt

Sese, Mittwoch, 10.06.2009, 18:29 (vor 5406 Tagen) @ icedieler

Schon seit mindestens Anfang März ist die LZB zwischen München und Petershausen inaktiv. Keine Ahnung woran das liegt...

--
Grüße,
Sese

Vmax zwischen München und Ingolstadt

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 10.06.2009, 18:56 (vor 5406 Tagen) @ Sese

Schon seit mindestens Anfang März ist die LZB zwischen München und Petershausen inaktiv. Keine Ahnung woran das liegt...

Ich dachte immer, daß auf der NBS zwischen München und Nürnberg 300 km/h (im ICE3) gefahren wird?

Vmax zwischen München und Ingolstadt

Sese, Mittwoch, 10.06.2009, 18:58 (vor 5406 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Die NBS zwischen Ingolstadt und Nürnberg hat aber nichts mit der ABS München-Petershausen(-Ingolstadt) zu tun ;-)

--
Grüße,
Sese

Vmax zwischen München und Ingolstadt

geko, München, Mittwoch, 10.06.2009, 18:58 (vor 5406 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

NBS geht von Ingolstadt bis Nürnberg.

Wegen (Bau-) arbeiten an den Kabeln der Strecke abgeschaltet

özFN, Mittwoch, 10.06.2009, 19:31 (vor 5406 Tagen) @ Sese
bearbeitet von özFN, Mittwoch, 10.06.2009, 19:34

Schon seit mindestens Anfang März ist die LZB zwischen München und Petershausen inaktiv. Keine Ahnung woran das liegt...

Hallo,

die LZB ist wegen (Bau-) arbeiten an den Kabeln der Strecke abgeschaltet. Die Arbeiten sollen Ende Juni 2009 beendet sein, werden aber m.W. voraussichtlich verlängert.

Gruß

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

özFN, Montag, 22.06.2009, 08:23 (vor 5394 Tagen) @ özFN

Gruß

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

Matze86, München, Montag, 22.06.2009, 08:47 (vor 5394 Tagen) @ özFN

Na Klasse, also dann gleich baw...

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

icedieler, Montag, 22.06.2009, 09:51 (vor 5394 Tagen) @ özFN

Na prima. Im Sommer dann noch die Umleitung wegen der Sperrung Nürnberg-Bamberg. Da macht das Fahren auf der L28 ja wieder richtig Laune.

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

Matze86, München, Montag, 22.06.2009, 09:53 (vor 5394 Tagen) @ icedieler

Na prima. Im Sommer dann noch die Umleitung wegen der Sperrung Nürnberg-Bamberg. Da macht das Fahren auf der L28 ja wieder richtig Laune.

Warum? Verspätung macht man doch deswegen keine.

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

NIM rocks, Montag, 22.06.2009, 11:31 (vor 5394 Tagen) @ Matze86

Na prima. Im Sommer dann noch die Umleitung wegen der Sperrung Nürnberg-Bamberg. Da macht das Fahren auf der L28 ja wieder richtig Laune.


Warum? Verspätung macht man doch deswegen keine.

Man hat aber auch so gut wie keine Chance mehr, auf der NIM mit ICE-T ein bisschen Verspätung herauszufahren...

MfG NIM rocks

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

Matze86, München, Montag, 22.06.2009, 11:37 (vor 5394 Tagen) @ NIM rocks

Man hat aber auch so gut wie keine Chance mehr, auf der NIM mit ICE-T ein bisschen Verspätung herauszufahren...

Schau mal ein wenig weiter runter im Beitragsbaum ;)

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

NIM rocks, Montag, 22.06.2009, 15:55 (vor 5394 Tagen) @ Matze86

Man hat aber auch so gut wie keine Chance mehr, auf der NIM mit ICE-T ein bisschen Verspätung herauszufahren...


Schau mal ein wenig weiter runter im Beitragsbaum ;)

Oh, ja... naja ich muss eben auch meinen Senf dazugeben :-p

MfG NIM rocks

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

özFN, Montag, 22.06.2009, 12:49 (vor 5394 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von özFN, Montag, 22.06.2009, 12:51

Man hat aber auch so gut wie keine Chance mehr, auf der NIM mit ICE-T ein bisschen Verspätung herauszufahren...

Hat man aber auch so nicht... ;-) Bei Verspätungen läuft man so gut wie immer im Abschnitt MIH - MH auf einen Güterzug oder auf eine Regionalbahn auf... Selbst der beste Zugdisponent kann die vielen Züge nicht so schnell aus dem Weg räumen... ;-)

Gruß

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

NIM rocks, Montag, 22.06.2009, 15:57 (vor 5394 Tagen) @ özFN

Man hat aber auch so gut wie keine Chance mehr, auf der NIM mit ICE-T ein bisschen Verspätung herauszufahren...


Hat man aber auch so nicht... ;-) Bei Verspätungen läuft man so gut wie immer im Abschnitt MIH - MH auf einen Güterzug oder auf eine Regionalbahn auf... Selbst der beste Zugdisponent kann die vielen Züge nicht so schnell aus dem Weg räumen... ;-)

Gruß

Das kann ich leider nicht beurteilen, bin dort leider nicht so oft unterwegs. Wenn ich allerdings beim fotografieren an der Strecke bin, ist vor einem ICE meist länger nichts los, ist aber auch nur so ein "Eindruckswert", handfeste Angaben in Minuten habe ich leider nicht, werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal machen. Aber trotzdem danke für die Info!

MfG NIM rocks

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

özFN, Montag, 22.06.2009, 18:48 (vor 5394 Tagen) @ NIM rocks

... Wenn ich allerdings beim fotografieren an der Strecke bin, ist vor einem ICE meist länger nichts los, ist aber auch nur so ein "Eindruckswert",...

Hallo,

davon darfst du dich nicht täuschen lassen, aber selbst Tf. lassen sich immer wieder davon täuschen! Am besten sieht man die Trassenkonflikte einer ganzen Strecke am dynamischen "Zeit/Weg-Linienbild" oder hinterher am statischen "Zeit/Weg-Linienbild" (dort sehen wir nach, wenn es auf der Fahrt nach München wieder mal geklemmt hat... ;-)

Gruß

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

NIM rocks, Montag, 22.06.2009, 20:12 (vor 5394 Tagen) @ özFN

... Wenn ich allerdings beim fotografieren an der Strecke bin, ist vor einem ICE meist länger nichts los, ist aber auch nur so ein "Eindruckswert",...


Hallo,

davon darfst du dich nicht täuschen lassen, aber selbst Tf. lassen sich immer wieder davon täuschen! Am besten sieht man die Trassenkonflikte einer ganzen Strecke am dynamischen "Zeit/Weg-Linienbild" oder hinterher am statischen "Zeit/Weg-Linienbild" (dort sehen wir nach, wenn es auf der Fahrt nach München wieder mal geklemmt hat... ;-)

Gruß

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Kann man so ein Zeit/Weg-Linienbild irgendwo frei/legal bekommen, nur um mal beispielhaft aufzuzeigen, wie es z.B. auf der NIM zwischen MIH und MH so zugeht?

MfG NIM rocks

Sperrung der LZB nun bis 30.09.09 verlängert (owt)

özFN, Montag, 22.06.2009, 20:24 (vor 5394 Tagen) @ NIM rocks

Kann man so ein Zeit/Weg-Linienbild irgendwo frei/legal bekommen, nur um mal beispielhaft aufzuzeigen, wie es z.B. auf der NIM zwischen MIH und MH so zugeht?


Für die EVU gibt es den Zugriff - kostenpflichtig!

Siehe Hier:

http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dateianhaenge/produktblaetter/produktbeschre...

Gruß

Danke!

NIM rocks, Montag, 22.06.2009, 20:32 (vor 5394 Tagen) @ özFN
bearbeitet von NIM rocks, Montag, 22.06.2009, 20:36

Das ist ja ein morts *.pdf, leider habe ich heute keine Zeit mehr, mich dort durchzuwühlen. Werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit machen. :-)

MfG NIM rocks

Nun bis voraussichtlich Ende Oktober 09 verlängert :-( owt

özFN, Sonntag, 13.09.2009, 14:07 (vor 5311 Tagen) @ özFN

owt

Nun bis voraussichtlich Ende Oktober 09 verlängert :-( owt

Matze86, München, Montag, 14.09.2009, 07:35 (vor 5310 Tagen) @ özFN

Dann bis Ende des Jahres usw. usw... :(

Nun bis voraussichtlich Ende Oktober 09 verlängert :-( owt

icedieler, Montag, 14.09.2009, 19:51 (vor 5310 Tagen) @ Matze86

Mmmh, was oder wer ist denn für die ständige Verschiebung verantwortlich? Können die ETCS-Balisen nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden?

Nun bis voraussichtlich Ende Oktober 09 verlängert :-( owt

Matze86, München, Dienstag, 15.09.2009, 07:53 (vor 5309 Tagen) @ icedieler

Mmmh, was oder wer ist denn für die ständige Verschiebung verantwortlich? Können die ETCS-Balisen nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden?

Öhm, es geht doch um die LZB...

Nun bis voraussichtlich Ende Oktober 09 verlängert :-( owt

icedieler, Dienstag, 15.09.2009, 20:01 (vor 5309 Tagen) @ Matze86

Ja, aber ist die nicht deaktiviert, um ETCS auf der Strecke zu installieren? Ich glaube mich zu erinnern so etwas gelesen zu haben.

Nun bis voraussichtlich Ende Oktober 09 verlängert :-( owt

Matze86, München, Mittwoch, 16.09.2009, 07:12 (vor 5308 Tagen) @ icedieler

Ja, aber ist die nicht deaktiviert, um ETCS auf der Strecke zu installieren? Ich glaube mich zu erinnern so etwas gelesen zu haben.

Nicht, dass ich wüsste.
Ich dachte, es geht um Probleme zwischen LZB und dem Fahrzeug.

Die LZB ist nun wieder in Betrieb!!! owt

özFN, Mittwoch, 21.10.2009, 21:30 (vor 5273 Tagen) @ özFN

owt

Klasse!!! :-) *OwT*

NIM rocks, Mittwoch, 21.10.2009, 21:32 (vor 5273 Tagen) @ özFN

*OwT*

Danke für die Info!

Matze86, München, Mittwoch, 21.10.2009, 22:43 (vor 5273 Tagen) @ özFN

Das ging ja schneller als gedacht *fg*

Vmax zwischen München und Ingolstadt

Christian_S, Donnerstag, 11.06.2009, 11:18 (vor 5405 Tagen) @ Sese

Schon seit mindestens Anfang März ist die LZB zwischen München und Petershausen inaktiv. Keine Ahnung woran das liegt...

Fast richtig ;) Zwischen Petershausen und Dachau seit Anfang März, das Reststück bis Abzweig Obermenzing ist erst seit Ende März abgeschaltet.
Letztes Jahr gab es ja auch mal eine 2-monatige Phase, in der die LZB abgeschaltet war. Diesmal schaut es aber nicht so aus, als ob die bald wieder eingeschaltet würde ...

Vmax zwischen München und Ingolstadt

icedieler, Donnerstag, 11.06.2009, 17:21 (vor 5405 Tagen) @ Christian_S

Das ist natürlich oll. Insbesondere für die L28, wo man ja eh schon ohne GNT fährt, konnte man zwischen Ingolstadt und München meist noch so 5 Minuten rausholen.

Vmax zwischen München und Ingolstadt

Matze86, München, Donnerstag, 11.06.2009, 17:25 (vor 5405 Tagen) @ icedieler

Das ist natürlich oll. Insbesondere für die L28, wo man ja eh schon ohne GNT fährt, konnte man zwischen Ingolstadt und München meist noch so 5 Minuten rausholen.

Das ist ohne LZB trotzdem noch möglich.

Nur teilweise

Christian_S, Donnerstag, 11.06.2009, 18:30 (vor 5405 Tagen) @ Matze86

Das ist ohne LZB trotzdem noch möglich.

5 min sind ohne LZB auf gar keinen Fall mehr möglich. Da hat Dein Vorredner schon recht, mit LZB würde man zwischen MIH und MH noch etwa 4-5 min herausfahren können. Ohne LZB hat man 2 min weniger Reserve, denn 200 km/h im Vergleich zu 160 km/h machen auf gut 30 km eben doch was aus. Besonders merkt man den Unterschied auch beim NIM-Express.

Nur teilweise

Matze86, München, Donnerstag, 11.06.2009, 18:36 (vor 5405 Tagen) @ Christian_S

5 min sind ohne LZB auf gar keinen Fall mehr möglich. Da hat Dein Vorredner schon recht, mit LZB würde man zwischen MIH und MH noch etwa 4-5 min herausfahren können. Ohne LZB hat man 2 min weniger Reserve, denn 200 km/h im Vergleich zu 160 km/h machen auf gut 30 km eben doch was aus.

Eigentlich müsstest du das ja wissen :)
Am 27.3. bin ich mit einem ICE der Linie 28 nach München gefahren und ich meine die Abfahrt in Ingolstadt war mit +2 bis +3. Ankunft war mit -(1)2 trotz Vamx 150km/h zwischen Petershausen und München.

Besonders merkt man den Unterschied auch beim NIM-Express.

Zustimmung :)

Nur teilweise

Christian_S, Freitag, 12.06.2009, 10:06 (vor 5404 Tagen) @ Matze86

Eigentlich müsstest du das ja wissen :)
Am 27.3. bin ich mit einem ICE der Linie 28 nach München gefahren und ich meine die Abfahrt in Ingolstadt war mit +2 bis +3. Ankunft war mit -(1)2 trotz Vamx 150km/h zwischen Petershausen und München.

Ich geh halt rein von der Fahrzeit aus, die mir via EBuLa angegeben wird. Fährt man mit einem ICE in MH pünktlich ab, hat man bei der Durchfahrtszeit in Petershausen +2 (die man aber bis MIH wieder aufholt ;) ). In der Gegenrichtung hab ich nur selten drauf geachtet, da ist man im Regelfall in Petershausen leicht vor Plan und in MH dann meistens auch pünktlich. Kann sein, das man da etwa eine Minute mehr "Luft" hat, in Richtung München schau ich selten auf die genaue Ankunftszeit, da man dort beim Übergeben des Zuges anderes zu tun hat ;)

Nur teilweise

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.06.2009, 18:50 (vor 5405 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.06.2009, 18:50

Ohne LZB hat man 2 min weniger Reserve, denn 200 km/h im Vergleich zu 160 km/h machen auf gut 30 km eben doch was aus. Besonders merkt man den Unterschied auch beim NIM-Express.

Rechnet man mal den Beschleunigungs- und Bremsweg mit, so wären das:

ohne LZB:
keine Beschleunigungsstrecke, da Anfangsgeschwindigkeit ohnehin 160 km/h
keine Bremsstrecke, da Endgeschwindigkeit ohnehin 160 km/h

30 km / 160 km/h = 11,25 Minuten Fahrzeit


mit LZB
Beschleunigung von 160 auf 200 km/h mit 0,2 m/s² = 56 Sekunden -> 2800 Meter
Bremsen von 200 auf 160 mit 0,8 m/s² = 14 Sekunden -> 700 Meter

d.h. 26,5 km Fahrstrecke

26,5 km / 200 km/h = 7,95 Minuten

Plus die 70 Sekunden Beschleunigungs- und Bremsstrecke

= 9,12 Minuten

Damit hat man einen effektiven Fahtzeitunterschied von 2,13 Minuten..Wahnsinn!

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