Ruheabteile (Allgemeines Forum)

JanKrohn, Aschaffenburg, Mittwoch, 10.06.2009, 14:58 (vor 5406 Tagen)

Heute früh im ICE 822:

An den Eingängen zu den Ruheabteilen unübersehbare große Banner mit entsprechenden Hinweisen in vier Sprachen.

Endlich mal ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung!

Gruß,
Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Ruheabteile

railan, Augsburg, Mittwoch, 10.06.2009, 15:00 (vor 5406 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von railan, Mittwoch, 10.06.2009, 15:01

Endlich mal was Positives. Hoffentlich wird es auch durchgesetzt!

Grüße Rainer - der meistens in der Handyzone bucht, weil's dort ruhiger ist...

Ruheabteile

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 10.06.2009, 15:14 (vor 5406 Tagen) @ railan

So wie die Regelung mit den bahn.comfort Plätzchen?

Kürzlich war ich in einem Ruheabteil, wollte in Ruhe ein Buch lesen und es war sehr früh an einem Morgen. Da kam plötzlich eine ganze Familie rein und es war vorbei mit der Ruhe.
Das war so eine Familie, die hatte für ihren Flug in den Urlaub (5 Menschen in die USA, also nicht ganz so billig) keine Platzreservierung für 2 Std. Fahrt, sonst hätte ich mich erst gar nicht in das Abteil gesetzt.
Wahrscheinlich hatten die irgendwelche Discountertickets für 29€ oder ein Rail&Fly für 19€ und waren zu geizig für die Reservierung :-(
Solche Fahrgäste benehmen sich in Gruppen leider nach meinen Erfahrungen oft unmöglich und wenn dann diese Leute wie oben dann noch um 6:30 ihre Handys bimmeln lassen....

Ruheabteile oder Ruhezone?

Revax, Mittwoch, 10.06.2009, 18:16 (vor 5406 Tagen) @ JanKrohn

Ich will ja nicht nur Ruhe im Abteil haben, sondern auch in der Ruhezone eines Großraumwagens ...

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

Rustin Parr, Mittwoch, 10.06.2009, 23:47 (vor 5405 Tagen) @ JanKrohn

Meine Maßnahmen zu mehr Ruhe in der Ruhezone:

#1: Bei einer Reservierung eine ungestützte Frage stellen: Wünschen Sie einen bestimmten Wagen im ICE? Anstatt: Bevorzugen Sie Ruhe- oder Handywagen?

#2: Große Schrift mit dem eingeutigen Hinweis: "In diesem Wagen sind der Gebrauch elektronischer Geräte und Konversationen verboten!" Oder: "Absolute Ruhe!"
(Konversationen sollen hier für Gespräche stehen, die z.B. über das "Ist hier noch frei?" hinausgehen.)
Die bisherige Formulierung "laute Gespräche sind unerwünscht" ist ungünstig. Wenn es denn überhaupt jemand liest, würde derjenige wohl sagen: "Ich unterhalte mit nicht laut."

#3: Intern einen Familienwagen einführen, in denen generell alle Reservierungen für Familien erfolgen. Dies sollten die an die Restaurants/Bistros folgenden WAgen sein.

#4: Ruhewagen für jede Klasse jeweils am Anfang/Ende des Zuges einreihen, damit Durchgangsverkehr vermieden wird.


Eine Frage, die mir grad durch den Kopf geht: Vielleicht sollte man den Ruhewagen umbenennen in Lesewagen o.ä.?!

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.06.2009, 00:13 (vor 5405 Tagen) @ Rustin Parr
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.06.2009, 00:15

Solange die Lounge neutral bleibt, sind die Endwagen wohl die beste Lösung.

Ich nutze ja einen MP3-Player mit Spezialkopfhörer, die eine starke Dämmung* nach aussen haben, daher halte ich vom generellen Elektronikverbot nicht allzu viel.

* Bei einem Test habe ich die mal auf 80% der Maximallautstärke gestellt und man konnte ab 20 cm Entfernung absolut garnix hören... absolut toll die Dinger.

Meine Lieblingsbeschäftigung ist nämlich die Lounge-Aussicht genießen und dabei MP3 hören ;)

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

bahn-user, Donnerstag, 11.06.2009, 00:50 (vor 5405 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich nutze ja einen MP3-Player mit Spezialkopfhörer, die eine starke Dämmung* nach aussen haben, daher halte ich vom generellen Elektronikverbot nicht allzu viel.

Ein Elektronikverbot ist sinnvoll, damit man sich im Zweifel ewige Diskussionen erspart, wenn und ob solche Dinger eben doch Krach machen. Seien es mp3-Spieler, Laptop-Tastaturen mit lauten Anschlägen oder dauerndes Mausklicken ("Mein Schreiben auf dem Laptop hört man doch kaum. Ich bin doch ganz leise").

Ist Dein Spieler wirklich lautlos für andere, wird auch niemand was sagen.

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.06.2009, 00:55 (vor 5405 Tagen) @ bahn-user

Ja... und dann kommen irgendwelche rechthaberischen Fahrgäste an und fordern von mir das Aufhören mp3 zu hören, obwohl sie garnix davon hören.

Ich habe ja kein Problem die Kopfhörer abzulegen, wenn sich jemand durch den Krach gestört fühlt, aber so pauschal ohne triftigen Grund würde ich vermutlich nicht nachgeben... ich glaube die daraus entstehende Diskussion würde ggf den Ruhebereich mehr stören als die Tatsache das ich Kopfhörer in den Ohren habe und man trotzdem nix hören kann.

Falls sowas käme, würde ich es jedenfalls in der Lounge draufankommen lassen... weil da habe ich ja kaum Ausweichmöglichkeiten.

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

bahn-user, Donnerstag, 11.06.2009, 01:05 (vor 5405 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von bahn-user, Donnerstag, 11.06.2009, 01:06

Ja... und dann kommen irgendwelche rechthaberischen Fahrgäste an und fordern von mir das Aufhören mp3 zu hören, obwohl sie garnix davon hören.

Sind das die selben Fahrgäste, die einem das SMS-Schreiben verbieten wollen, wenn man unter einem durchgestrichenen Handy-Symbol seine SMS tippt? ;-)

Erlaubt man Elektronik, wird es keinen grossen Unterschied geben im elektronischen Lärmpegel von Ruhe- zu anderem Bereich. Im Gegenteil: Laptoparbeiter werden es zu schätzen wissen, dass ausser dem flinken Klappern auf ihren Tastaturen und ein paar mp3-Spielern nur wenig zu hören ist, z.B. keine Telefonate. ;-)

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.06.2009, 01:13 (vor 5405 Tagen) @ bahn-user

Ja... und dann kommen irgendwelche rechthaberischen Fahrgäste an und fordern von mir das Aufhören mp3 zu hören, obwohl sie garnix davon hören.


Sind das die selben Fahrgäste, die einem das SMS-Schreiben verbieten wollen, wenn man unter einem durchgestrichenen Handy-Symbol seine SMS tippt? ;-)

Erlaubt man Elektronik, wird es keinen grossen Unterschied geben im elektronischen Lärmpegel von Ruhe- zu anderem Bereich. Im Gegenteil: Laptoparbeiter werden es zu schätzen wissen, dass ausser dem flinken Klappern auf ihren Tastaturen und ein paar mp3-Spielern nur wenig zu hören ist, z.B. keine Telefonate. ;-)


Witzigerweise setze ich mich gelegentlich mit Absicht in den Ruhebereich um Musik zu hören, weil man eben niemanden neben sich hat, der stundenlang telefoniert.

Man bräuchte diese Ruhebereiche nicht, wenn die Leute den Anstand hätten draussen zu telefonieren oder sich wenigsten kurz fassen.

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 11.06.2009, 02:44 (vor 5405 Tagen) @ ICE-T-Fan

Man bräuchte diese Ruhebereiche nicht, wenn die Leute den Anstand hätten draussen zu telefonieren oder sich wenigsten kurz fassen.

Moin!
Man braucht die Ruheabteile meiner Meinung nach gar nicht. Wer ein ÖFFENTLICHES Verkehrsmittel nutzt, muß damit rechnen auf andere Personen mit anderen Eigenschaften zu treffen. Das ist doch das tolle daran. Dazu gehört er auch, daß sich Leute unterhalten - oder heutzutage auch telefonieren.
Wer absolute Ruhe braucht oder die anwesenheit anderer (andersartiger)nicht erträgt, muß daher leider zu Hause bleiben.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

heinz11, Donnerstag, 11.06.2009, 07:55 (vor 5405 Tagen) @ fabs

Man bräuchte diese Ruhebereiche nicht, wenn die Leute den Anstand hätten draussen zu telefonieren oder sich wenigsten kurz fassen.


Moin!
Man braucht die Ruheabteile meiner Meinung nach gar nicht. Wer ein ÖFFENTLICHES Verkehrsmittel nutzt, muß damit rechnen auf andere Personen mit anderen Eigenschaften zu treffen. Das ist doch das tolle daran. Dazu gehört er auch, daß sich Leute unterhalten - oder heutzutage auch telefonieren.
Wer absolute Ruhe braucht oder die anwesenheit anderer (andersartiger)nicht erträgt, muß daher leider zu Hause bleiben.

Viele Grüße
fabs

Ich könnte jetzt sagen, das ist Deine sehr spezielle Sicht, da Du stundenlang allein auf dem Führerstand hockst und niemanden zum Quatschen hast... ;-)

Zum Thema: Gegen das Unterhalten habe ich nichts, das gehört dazu und wenn mir selbst nicht dananch ist, schweige ich. Jedoch hat Telefonieren im Zug eine andere Qualtität: Die Lautstärke des Telefonierenden ist deutlich höher als beim Unterhalten, es ist dominant, so daß das Gespräch im Abteil mit den Mitreisenden verstummt, ja und ich habe oft das Gefühl der Indiskretion, weil ich mithöre(n muß), was der andere von sich gibt. Mal abgesehen davon, daß mich die ganze Bandbreite der Banalitäten überhaupt nicht interessiert: Das X gerade im Zug sitzt, das Müller ein Idiot ist und rausgeschmissen wird, Schulze den Auftrag versaut hat, Mausi die letzte Nacht super fand, im Auftrag Y 20% Marge drin sind sowie diverse Einschätzungen von Personen, wo ich denke, hoffentlich hast du auch den Mut, es demjenigen ins Gesicht zu sagen. Hinzu kommt: Wenn ich selbst den ganzen Tag Probleme in der Firma gelöst habe, habe ich keinen Bock drauf, mir den selben Seich zwangsweise in meiner Freizeit anzuhören.

Ich hoffe, ich konnte mich etwas verständlich machen, das ist bei dem Thema nicht so einfach.

heinz

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

geko, München, Donnerstag, 11.06.2009, 08:55 (vor 5405 Tagen) @ heinz11

Für mich ist das alles nicht tragisch, sondern simpel:

Setze ich mich in Wagen mit Mobilfunkrepeater, so nehme ich in Kauf, dass sehr viel und mitunter laut telefoniert wird. Darüber beschwere ich mich nicht, sondern mache im Zweifel mit - deshalb sitze ich ja gerade in diesem Wagen.

Setze ich mich in Wagen mit Ruhezone, so bin ich ruhig, habe mein Handy auf komplett lautlos und schreibe nur SMS. Das Tippen auf dem Notebook sehe ich noch nicht als Ruhestörung an, spricht mich jemand aber darauf an, weil es ihm zu laut ist, tippe ich leiser oder höre damit auf.

Die Schwierigkeit bei dem Thema liegt einzig und allein in der schlechten Erziehung und mangelnder Selbstreflektion mancher Menschen. Mir selbst ist es z.B. zu peinlich, immer lauter ins Handy zu brüllen, weil der andere mich nicht versteht. Ich lege auf und rufe an, wenn der Empfang besser ist. Mir selbst ist es auch unangenehm, wenn ich einen fiesen Hustanfall bekomme - ich stehe auf, und huste vor der Tür oder auf der Toilette fertig. Mir selbst ist es auch unangenehm, wenn wir in einer größeren Gruppe unterwegs sind und dynamisch immer lauter werden und weise uns gegenseitig darauf hin. Für mich alles selbstverständliche Mechanismen, die jedoch nicht jede/r hat.

Eine deutlichere Kennzeichnung der Bereiche hielte ich auch für dringend notwendig, aber auch die Wagenreihung muss überarbeitet werden. Wieso hängt denn z.B. beim ICE 1 zwischen Wagen 1 und 3 (beide Handy) ein Ruhewagen? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Besser wäre doch Wagen 1+2 zu Ruhewagen zu erklären (mit deutlichen Symbolen an JEDEM Sitzplatz) und 3-7 zu Handywagen. Das Chaos wird noch größer durch die überhaupt nicht gekennzeichneten Wagen. Was sind das denn nun? Ruhe? Handy? Familien? 100% der Wagen müssen etikettiert werden, damit das System gelernt werden kann. Und bei der Begrüßung der Fahrgäste würde ich durchaus einen Satz einfügen "Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie, dass dieser Zug besonders gekennzeichnete Ruhebereiche führt, die zu beachten sind."

Grüße

Plauderabteile statt Ruheabteile

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 11.06.2009, 08:10 (vor 5405 Tagen) @ fabs

Hallo fabs,

Man braucht die Ruheabteile meiner Meinung nach gar nicht. Wer ein ÖFFENTLICHES Verkehrsmittel nutzt, muß damit rechnen auf andere Personen mit anderen Eigenschaften zu treffen. Das ist doch das tolle daran. Dazu gehört er auch, daß sich Leute unterhalten - oder heutzutage auch telefonieren.

In einer NL-Zeitung gab es mal den Vorschlag, Plauderabteile einzuführen anstelle Ruheabteile. Damit die Fahrgäste sich wieder etwas miteinander kontaktieren anstelle via "Plaudereisen" = GesprächenSerienMörder.
Wäre in Deutschland eine überflüssige Maßnahme, denn das Non-Plus-Ultra im Sache Plauderabteil ist natürlich das BordBistro.

Auch noch: "Ärgern Sie sich an Handy-Telefonate? Nehmen Sie ihr eigenes Handy und rufe selber jemand an!"
Also frei nach "if you can't beat them, join them."

Und: "Hallo! Ich sitze in einem Zug, nicht in einer Kirche oder einem Grabkeller."

Wer absolute Ruhe braucht oder die anwesenheit anderer (andersartiger)nicht erträgt, muß daher leider zu Hause bleiben.

Oder Auto fahren. Zudem gilt dort kein Rauchverbot und kann man die Stereoanlage beliebig hochdrehen, ohne dass es jemand stört.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ruheabteile => bessere Vorschläge für mehr Ruhe

Rustin Parr, Donnerstag, 11.06.2009, 19:04 (vor 5405 Tagen) @ fabs

Man bräuchte diese Ruhebereiche nicht, wenn die Leute den Anstand hätten draussen zu telefonieren oder sich wenigsten kurz fassen.


Moin!
Man braucht die Ruheabteile meiner Meinung nach gar nicht. Wer ein ÖFFENTLICHES Verkehrsmittel nutzt, muß damit rechnen auf andere Personen mit anderen Eigenschaften zu treffen. Das ist doch das tolle daran. Dazu gehört er auch, daß sich Leute unterhalten - oder heutzutage auch telefonieren.
Wer absolute Ruhe braucht oder die anwesenheit anderer (andersartiger)nicht erträgt, muß daher leider zu Hause bleiben.

Viele Grüße
fabs

Ich finde es gerade heute wichtig, Ruheabteile zu haben, da immer mehr multimediale Einflüsse auf uns einwirken. Ich denke auch nicht an die Reisenden, die in einer Gruppe in den Urlaub fahren und natürlich redseliger sind, sondern an die, die z.B. eine vierstündige Zugfahrt allein verbringen und zum Einnicken nutzen wollen; an die Pendler, die nach einem Arbeitstag stressfrei nach Hause kommen wollen.

Und ich denke an die Leute, die die Zugfahrt als Arbeitszeit (ohne Laptop) nutzen wollen (z.B. indem sie etwas durcharbeiten).

Lounge

Ozzwald, Donnerstag, 11.06.2009, 10:49 (vor 5405 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Ozzwald, Donnerstag, 11.06.2009, 10:49

Hi,
am Montag morgen, nach Hamburg.
Bin im ersten Wagen eingestiegen, weil ich vorne raus musste.
An der Lounge war dieses "Paketklebeband" mit "Ruhebereich" angebracht.

Ruheabteile => Wieso Musikhören im Ruhebereich?

Rustin Parr, Donnerstag, 11.06.2009, 18:53 (vor 5405 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich nutze ja einen MP3-Player mit Spezialkopfhörer, die eine starke Dämmung* nach aussen haben, daher halte ich vom generellen Elektronikverbot nicht allzu viel.

* Bei einem Test habe ich die mal auf 80% der Maximallautstärke gestellt und man konnte ab 20 cm Entfernung absolut garnix hören... absolut toll die Dinger.

Ich verstehe nicht, wieso man unbedingt in der Ruhezone Musik hören muss.

Wenn du eh die Lautstärke auf ca. 80 % stellst, kann es dir doch egal sein, ob zwei Reihen weiter telefoniert wird, oder?

Zu deiner Feststellung mit den 20 cm: Es gibt Leute mit sehr gutem Gehör, wie mir mein Ohrenarzt mal bestätigt hat, meinst du nicht, dass deshalb einige Leute u.U. "weiter hören"?

Ruheabteile => Wieso Musikhören im Ruhebereich?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.06.2009, 18:57 (vor 5405 Tagen) @ Rustin Parr

Ich will unbedingt während meines Streckengenuß zur Unterstreichung in der Lounge Musik hören... der Rest des Ruhebereich ist mir egal.

Außerdem hört man die Kopfhörer selbst in 10 cm nicht mehr, wie ich heute mal getestet habe.

Ruheabteile => Wieso Musikhören im Ruhebereich?

Rustin Parr, Donnerstag, 11.06.2009, 19:10 (vor 5405 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich will unbedingt während meines Streckengenuß zur Unterstreichung in der Lounge Musik hören... der Rest des Ruhebereich ist mir egal.

Außerdem hört man die Kopfhörer selbst in 10 cm nicht mehr, wie ich heute mal getestet habe.

Okay, gehen wir davon aus, dass man bei dir 10 cm weiter nichts mehr hört, wo soll dann die Grenze gezogen werden zu den Leuten, die keine "In Ear"-Hörer haben, sondern normale Stöpsel? Deshalb plädiere ich für ein Verbot.

Dass die Lounge jetzt (oder schon immer?) Ruhebereich ist, ist vielleicht etwas unglücklich, da sie ja doch öfter mal von neugierigen Reisen zum Gucken aufgesucht wird, oder?

»Es stört Sie doch nicht ... -« »Doch, es stört mich!!«

Revax, Donnerstag, 11.06.2009, 15:39 (vor 5405 Tagen) @ Rustin Parr

#2: Große Schrift mit dem eingeutigen Hinweis: "In diesem Wagen sind der Gebrauch elektronischer Geräte und Konversationen verboten!" Oder: "Absolute Ruhe!"

Volle Zustimmung! Das ganze Gearbeite und DVD-Gegucke im Zug geht mir sehr auf die Nerven. Allein schon die Unruhe, die entsteht, um ein Notebook auszupacken: Langes Suchen und Gerödel, Kabelsalat und Steckdosenfrage, lautes Lüfterrauschen und ungedämpfte Kopfhörer. NEIN, in der Ruhezone haben sämtliche elektronischen Arbeits- und Unterhaltungsmedien nichts zu suchen. Neulich schob jemand in der Ruhezone, der gegenüber mir saß, mit den Worten »Es stört Sie doch nicht ... -« sein Notebook auf den Tisch. Ich sagte laut und deutlich »Doch, es stört mich!!«. Wie völlig entgeistert dieser Mensch nicht angeschaut hat! Das ich sein Notebook nicht auf dem Tisch haben wollte. Man muß es leider sagen: Höflichkeit und Anstand, Stil und Etikette sind vielen Menschen, die genau diese Dinge für sich beanspruchen, völlig fremd. Das ist manchmal wirklich unterste Schublade, wie Leute sich im Zug benehmen.

Man sollte statt des ganzen Bistro-Geblubbers auch mal eine Durchsage zu den Ruhezongen machen: »Sehr geehrte Damen und Herren, in der Ruhezone sind Gespräche und die Nutzung von Arbeits- und Unterhaltungsmedien verboten. Wir bitte Sie, für Arbeiten und Telefonate in unseren Waggons mit Handy-Repeatern Platz zu nehmen. Vielen Dank.«

Und man sollte wirklich von Verbot sprechen, und nicht die Formulierung nicht erwünscht verwenden. Rauchen ist ja auch verboten und nicht nicht erwünscht, warum sollten also nicht auch Gespräche und Arbeits- und Unterhaltungsmedien verboten sein?

Eine tolle Diskussion

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 11.06.2009, 19:24 (vor 5405 Tagen) @ JanKrohn

Hallo,
ich finde diese Diskussion hier sehr spannend. Eigentlich bin ich selbst ein Fan von Wagen 22 in meinem morgendlichen ICE2, denn ich möchte in Ruhe die Zeitung lesen, oder leise Musik hören. Sehr interessant finde ich aber auch den Beitrag von fabs, dass man de Ruhebereich eigentlich nicht braucht. Jede Meinung ist hier nachvollziehbar. Der Wunsch leise Musik zu hören, der Wunsch nach einem Verbot von allem elektronischen Krimskram.

Kernproblem dürfte die mangelnde Rücksichtnahme sein, die uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnet. Wahrscheinlich besonders auf der Autobahn, aber auch in den Zügen.

Es ist die Rücksichtnahme auf
- den Pendler, der in Ruhe nach der Arbeit nach Hause fahren möchte
- das Kind, was sich an der Bahnfahrt erfreut und seiner Umgebung das mitteilen möchte
- den Studenten, der seine Bahnfahrt leise mit Musik untermalen will
- die kleine Reisegruppe, die heute einen tollen Ausflug macht und sich dabei unterhalten möchte

Wenn jede dieser Personen- bzw. Personengruppen nun keine Rücksicht nimmt, dann hat man Stress im Zug. Da möchte eine Person Grabesstille um sich haben, Eltern erwarten totales Verständnis von der Umgebung für das ungebremst vor sich hinbrüllende und herumtollende Kind und die Person mit dem MP3-Player dreht das Teil bis an die Schmerzgrenze auf und die kleinen Reisegruppen von Erwachsenen besaufen sich und verhalten sich auf Kleinkindniveau.

Bei diesen Rahmenbedingungen ist das Problem sehr wahrscheinlich unlösbar. Schade, denn eigentlich ist das ganze Problem überflüssig.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Eine tolle Diskussion

GT8N, Donnerstag, 11.06.2009, 22:01 (vor 5404 Tagen) @ Holger_HAM

Wäre es denn technisch eigentlich möglich, in den als Ruhebereich gekennzeichneten Wagen Störsender einzubauen, die den Netzempfang für Mobiltelefone unterbinden?

Es gibt auch stille Handynutzer

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 11.06.2009, 22:16 (vor 5404 Tagen) @ GT8N

Hallo,

Wäre es denn technisch eigentlich möglich, in den als Ruhebereich gekennzeichneten Wagen Störsender einzubauen, die den Netzempfang für Mobiltelefone unterbinden?

auch darüber habe ich schon mal nachgedacht und mir sowas gewünscht, wenn ich mal wieder von einem Dauertelefonierer gestört wurde. Aber was ist mit den "normalen" Kunden, die auf ihrem lautlos gestellten Telefon eine SMS empfangen oder senden wollen oder mobil das Internet nutzen wollen. Das sind lautlose und nicht störende Beschäftigungen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Es gibt auch stille Handynutzer

bahn-user, Donnerstag, 11.06.2009, 22:56 (vor 5404 Tagen) @ Holger_HAM

auch darüber habe ich schon mal nachgedacht und mir sowas gewünscht, wenn ich mal wieder von einem Dauertelefonierer gestört wurde.

Ich hab auch schon mal sehnsüchtig auf einschlägigen Webseiten gesurft ('cellphone jammer', 'gsm jammer', 'handy jammer'), aber der Betrieb für Privatpersonen ist ja sowieso illegal.

Es gibt ja auch die Problematik mit dem Blocken von Notrufen.

Eine tolle Diskussion

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 12.06.2009, 00:46 (vor 5404 Tagen) @ GT8N

Wäre es denn technisch eigentlich möglich, in den als Ruhebereich gekennzeichneten Wagen Störsender einzubauen, die den Netzempfang für Mobiltelefone unterbinden?

Es dürfte in Deutschland verboten sein, Funkverkehr zu stören.

Genau das ist der Punkt

Tob, Freitag, 12.06.2009, 11:38 (vor 5404 Tagen) @ Fabian318

Es dürfte in Deutschland verboten sein, Funkverkehr zu stören.

Der Netzbetreiber wird auch etwas dagegen haben wenn der Kunde sein Handy nicht nutzen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum