Neue Abfahrtstafel online (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 15:32 (vor 3315 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 15:36

-> http://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=UEI&typ=an

Mögliche Variablen:

bhf -> DS100-Kürzel eines Bahnhofes oder IBNR
Eingabe von bis zu drei verschiedenen Bahnhöfen, Beispiel: "bhf=UE,UWM,UJW". Allerdings hat die Funktion einen Bug, wodurch DS100-Bezeichnungen, die länger als drei Buchstaben sind, abgelehnt werden, wenn mehr als ein Bahnhof angegeben wird.
typ -> an = Ankunft, ab = Abfahrt, cd = Countdown
Zusätzlich kann man diesem Parameter bis zu zwei verschiedene Werte geben. Beispiel: "typ=an;ab".
platform -> Bahnsteige, Beispiel: "platform=1,2,3,4,6,7,8,10"
Funktioniert auch mit Zahlen und Strings wie "5 Nord" oder anderen speziellen Bahnsteigbezeichnungen.
zugtyp -> Zugtyp(en), Beispiel: "zugtyp=RE,RB,STB"
Funktioniert mit allen vorhandenen Zugtypen, also neben ICE, IC, RE und RB auch mit CAN, EB, STB, VGB, ME, ODEG usw.
via -> Der Wert "0" blendet den Fahrtverlauf aus.
title -> Der Wert 0" blendet die Kopfzeile aus.
bhfname -> Dieser Parameter ändert den Anzeigenamen des Bahnhofs. Beispiel: "bhfname=Lummerland".
zeilen -> Anzahl der angezeigten Zeilen pro Seite (1 bis 50)
schriftdauer -> Geschwindigkeit des durchlaufenden Textes
paging -> Anzahl der Seiten zwischen denen gewechselt wird (1 bis 10)
pagingdauer -> Anzeigedauer pro Seite in Sekunden
marquee -> Der Wert "0" hält die laufenden Texte an.
scrollspeed -> Zahl der Pixel, die pro Sekunde weitergescrollt werden
disrupt -> Der Wert "0" blendet wahrscheinlich Warnungen zu größeren Störungen aus.
impressum -> Der Wert "0" blendet den Link zum Impressum aus.
footer -> Der Wert "0" blendet wahrscheinlich Fußzeilen aus.
lang -> Hauptanzeigesprache, Beispiel: "de"/"en"/fr"
SecLang -> Zweitsprache, Beispiel: "de"/"en"/fr"
logo2 und logo3 -> Änderung des Logos, Beispiel: STD_DB_LOGO

Neue Abfahrtstafel online

DG, Bremen-Hannover, Samstag, 11.01.2014, 16:27 (vor 3315 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die gibt es aber schon lange, aber ist die für die Öffentlichkeit bestimmt?

Neue Abfahrtstafel online

ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 16:29 (vor 3315 Tagen) @ DG
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 16:29

Keine Ahnung wie lange es die gibt. Ich bin in DSO durch die Forensuche drauf gestoßen und habe ein wenig herum experimentiert.

PS: Warum sollte die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein?

Neue Abfahrtstafel online

DG, Bremen-Hannover, Samstag, 11.01.2014, 16:38 (vor 3315 Tagen) @ ICE-T-Fan

Keine Ahnung wie lange es die gibt. Ich bin in DSO durch die Forensuche drauf gestoßen und habe ein wenig herum experimentiert.

PS: Warum sollte die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein?

Ich hatte den Link vor einer Weile mal von jemandem erhalten, der einen kennt usw.
Das I in IRIS hat mich vermuten lassen, dass dies eben Intern gedacht sei ;-)

Neue Abfahrtstafel online

ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 16:40 (vor 3315 Tagen) @ DG
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 16:41

Interessant ist übrigens, dass keinerlei Verspätungen angezeigt werden. Kann natürlich auch nur sein, dass ich noch keinen unpünktlichen Zug getroffen habe. :-)

Neue Abfahrtstafel online

moonglum, Hagen, Samstag, 11.01.2014, 16:41 (vor 3315 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von moonglum, Samstag, 11.01.2014, 16:42

Ein weiterer Hinweis, dass die Tafel INTERN im Managementbereich eingesetzt werden soll. Ist doch alles in Ordnung da draussen..... Keinerlei Verspätung zu sehen, hehehe :-)

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Neue Abfahrtstafel online

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 11.01.2014, 16:43 (vor 3315 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 11.01.2014, 16:44

Ein weiterer Hinweis, dass die Tafel INTERN im Managementbereich eingesetzt werden soll. Ist doch alles in Ordnung da draussen..... Keinerlei Verspätung zu sehen, hehehe :-)

Da muß ich euch (aktuell) enttäuschen. Ich habe mal UEI in HH verwandelt: <klick>. +30, +5, +20, +20.

Da war DG schneller, aber ich habe den Link schon drin. Das gleicht sich aus. *g*

Neue Abfahrtstafel online

DG, Bremen-Hannover, Samstag, 11.01.2014, 16:43 (vor 3315 Tagen) @ ICE-T-Fan

Interessant ist übrigens, dass keinerlei Verspätungen angezeigt werden. Kann natürlich auch nur sein, dass ich noch keinen unpünktlichen Zug getroffen habe. :-)

Das liegt dann an deinem Bahnhof. Gib mal HH für den Hannoverschen Hauptbahnhof an, dann kriegst Du welche zu sehen.

Neue Abfahrtstafel online

ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 16:45 (vor 3315 Tagen) @ DG

Ooohhh... suuupeeer geheim.. auf 5 min gerundet und nicht mal minutengenau.
Und das im IRIS *fg*

Neue Abfahrtstafel online

kaythxbye, Berlin, Samstag, 11.01.2014, 16:34 (vor 3315 Tagen) @ DG

Wenn es einfach so unter einer URL erreichbar ist wird es wohl für die Öffentlichkeit bestimmt sein. Sind ja jetzt auch keine total geheimen Supergeheimnisse, die dort angezeigt werden.

Geht auch über www.bahnhof.de

TD, Samstag, 11.01.2014, 17:14 (vor 3315 Tagen) @ DG

Die gibt es aber schon lange, aber ist die für die Öffentlichkeit bestimmt?

Wenn man unter www.bahnhof.de einen Bahnhof wählt und dann auf die aktuellen An- und Abfahrtszeiten geht, kommt die Tafel auch. Insofern ist die Tafel also schon für die Öffentlichkeit bestimmt. Dieser Weg erspart es übrigens auch, erst die DS100 heraussuchen zu müssen.

Viele Grüße

Tobias

--
www.bahnreisefuehrer.de - Deutschland aus der Fahrgastperspektive
"Fensterplatz, bitte.": Meine Bahnreiseberichte.

...und per QR-Code

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 11.01.2014, 18:16 (vor 3315 Tagen) @ TD

Die gibt es aber schon lange, aber ist die für die Öffentlichkeit bestimmt?


Wenn man unter www.bahnhof.de einen Bahnhof wählt und dann auf die aktuellen An- und Abfahrtszeiten geht, kommt die Tafel auch. Insofern ist die Tafel also schon für die Öffentlichkeit bestimmt. Dieser Weg erspart es übrigens auch, erst die DS100 heraussuchen zu müssen.

Man kann auch im gewünschten Bahnhof den QR-Code auf dem Aushangfahrplan auslesen :-)

--
Weg mit dem 4744!

Neue Abfahrtstafel online

Pro3800, Samstag, 11.01.2014, 17:13 (vor 3315 Tagen) @ ICE-T-Fan

These:
Das ist das, was auch auf dem Anzeigen in Bahnhöfen angezeigt wird, also im Prinzip die Datenquelle für die Infodinger?
Mehr als nen altes Windows + Internet Explorer sind die Teile auch nicht.

Zuimndest schaut alles ziemlich gleich aus wie auf den Teilen.

LG

Neue Abfahrtstafel online

ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 17:35 (vor 3315 Tagen) @ Pro3800

Mag vielleicht sein, ganz stimmen kann das nicht.

In Eisenach beispielsweise ist es ja auch möglich von der Bahnhofszentrale die Abfahrtstafel zu ändern. Neulich habe ich im Lauftext einen Rechtschreibefehler gefunden und an der DB-Information gemeldet, woraufhin er nach einem kurzen Telefonat beseitigt war. Auch können die Zentralen einzelne Züge von der Tafel nehmen oder die Gleisbelegung korrigieren. Alles schon selbst erlebt bzw. Anlass dazu gegeben. ;-)

Neue Abfahrtstafel online

Jens, Bayern/NRW, Samstag, 11.01.2014, 18:02 (vor 3315 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich glaube ihr verwechselt da ein bisschen etwas...

Es gibt nur 2 Datenquellen. Die erste kommt durch Leitsysteme von DB Netz, die andere sind Informationen die durch das EVU weitergegeben werden. Beide Informationen laufen bei Db StuS auf, welche dann ALLE öffentlich zugänglichen Informationsquellen (Internet, Abfahrtstafeln, Live-Infos am Automat, Bahnsteiganzeigen, DSA oder ebend die hier gezeigte Funktion) füttert (natürklich automatisiert). Diese weitergabe erfolgt Deutschlandweit zentral.

Nun gibt es ja die Regionalen Ansagezentren (Jeder große Bahnhof hat eine und "versorgt" von dort aus auch kleinere Bahnhöfe), welche in diese automatisierten Vorgänge eingreifen können (allerdings sehr begrenzt). Diese haben auch die Möglichkeit "Freitexte" einzugeben, Rechtschreibfehler zu ändern oder Ansagen zu verändern (aber bei weitem nicht jeder einzelne MA).

Viele Grüße

Jens

Neue Abfahrtstafel online

ICE-T-Fan, Samstag, 11.01.2014, 18:12 (vor 3315 Tagen) @ Jens

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Allerdings finde ich es interessant, welche Eingreifmöglichkeiten es gibt. Mal eben einen ganzen Zug von den Bahnsteigen und der Abfahrtstafel verschwinden lassen, scheint nur ein Kleinigkeit zu sein.

Neue Abfahrtstafel online

Jens, Bayern/NRW, Samstag, 11.01.2014, 18:15 (vor 3315 Tagen) @ ICE-T-Fan

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Allerdings finde ich es interessant, welche Eingreifmöglichkeiten es gibt. Mal eben einen ganzen Zug von den Bahnsteigen und der Abfahrtstafel verschwinden lassen, scheint nur ein Kleinigkeit zu sein.

Man kann jede Information in egal welchem Medium ändern, löschen oder hinzufügen.
Daher ist das System für jeden einzelnen Benutzer einzeln angepasst sodass nicht jeder alles machen kann, die meisten können nur bestehende Informationen anpassen. Daher sidn Heiratsanträge ode rGeburtstagsgrüße die es ja schon mal gab nur möglich wenn man den richtigen kennt (und übrigens ist auch genau nachvollziehbar wer was gemacht hat ;) )

Neue Abfahrtstafel online

CNL484, Sonntag, 12.01.2014, 03:50 (vor 3314 Tagen) @ ICE-T-Fan

Na wenigstens werden die Haltepunkte wieder Bahnhof genannt.

Neue Abfahrtstafel online

ICE-T-Fan, Sonntag, 12.01.2014, 07:13 (vor 3314 Tagen) @ CNL484

Auch wenn es betrieblich Haltepunkt bleiben. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum