SRF 10vor10: Einblicke in die Twindexx-Produktion. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 13.12.2013, 23:35 (vor 2475 Tagen)

Hoi zäme,

Das Schweizer Fernsehen SRF hat heute in seiner abendlichen Nachrichtensendung 10vor10 einen Beitrag über die Twindexx-Produktion gebracht. Im Beitrag zu sehen waren mehrere IC-Dosto der DB sowie SBB-Twindexx-Triebzüge. Natürlich möchte ich euch den Beitrag nicht vorenthalten.

-> http://www.srf.ch/player/tv/10vor10/video/lieferprobleme-bei-doppelstockzuegen?id=80b89...


[image]


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 3, IR 13, IR 36 und IR 37:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.

SRF 10vor10: Einblicke in die Twindexx-Produktion.

caboruivo, CH, Samstag, 14.12.2013, 11:25 (vor 2475 Tagen) @ Twindexx

Salü

Ist noch interessant, das Bild: Alle drei Twindexx-Versionen an einem Ort.

Dazu habe ich gerade heute morgen noch einen - naja halblustigen - Artikel in der NZZ gesehen, wo sich ein gewisser Paul Schneeberger hinterfragt, ob der Einsatz von 400 Meter langen Twindexx wirklich sinnvoll ist und ob es nicht besser sei, wenn die SBB wie die NS mit halb so langen Zügen, jedoch doppelt so oft, fahren will, natürlich ohne zu bedenken, dass die Infrastruktur dafür nicht ausreichen würde, denn sonst würde es den Viertelstundentakt Zürich–Bern schon geben:
http://www.nzz.ch/meinung/uebersicht/gesucht--eine-idee-fuer-die-sbb-1.18204423

Gruss

--
Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive

Profilfrage

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 14.12.2013, 12:01 (vor 2475 Tagen) @ caboruivo

Salü

Ist noch interessant, das Bild: Alle drei Twindexx-Versionen an einem Ort.

Welche drei?
Fernverkehr.
Regio.

Wenn ich mir den Wagen im Bild vorne anschaue: Ist das doch das von den Neubau-Bundesbahn-Doppelstockwagen bekannte "große" Profil?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Profilfrage

Splittergattung, Samstag, 14.12.2013, 12:25 (vor 2475 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Splittergattung, Samstag, 14.12.2013, 12:26

Welche drei?
Fernverkehr.
Regio.

IC-Dosto für DB - z.B. vordere Reihe ganz links im Bild von User Twindexx.
Twindexx Swiss Express - z.B. vordere Reihe der dritte von links.
Dosto mit Powercar als Steuerwagen für Israel - die roten in der hinteren Reihe.

Für DB Regio ist momentan nichts dabei.

Profilfrage

caboruivo, CH, Samstag, 14.12.2013, 13:23 (vor 2475 Tagen) @ Splittergattung
bearbeitet von caboruivo, Samstag, 14.12.2013, 13:24

IC-Dosto für DB - z.B. vordere Reihe ganz links im Bild von User Twindexx.
Twindexx Swiss Express - z.B. vordere Reihe der dritte von links.
Dosto mit Powercar als Steuerwagen für Israel - die roten in der hinteren Reihe.

Für DB Regio ist momentan nichts dabei.

Ich hätte jetzt gewettet, die roten seien für DB Regio. Wusste gar nicht, dass Israel auch Twindexxe bestellt hat.

--
Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive

Dosto für Israel.

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 14.12.2013, 15:37 (vor 2475 Tagen) @ caboruivo

Hoi,

Ich hätte jetzt gewettet, die roten seien für DB Regio. Wusste gar nicht, dass Israel auch Twindexxe bestellt hat.

Das sind keine Twindexx. Die israelischen Dosto gehören einer älteren Generation an. Die Wagenkästen sind von der Konstruktion her noch Do93 mit den breiteren Fensterstegen wie sie noch aus der originalen Zürcher S-Bahn-Konstruktion stammen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 3, IR 13, IR 36 und IR 37:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.

Profilfrage!

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 14.12.2013, 15:56 (vor 2475 Tagen) @ Sören Heise

Hoi,

Wenn ich mir den Wagen im Bild vorne anschaue: Ist das doch das von den Neubau-Bundesbahn-Doppelstockwagen bekannte "große" Profil?

Das stimmt, es wurde jetzt doch das bisherige Lichtraumprofil, wie ich mittlerweile weiss. Und auch die Wagenkastenkonstruktion sind weiterhin aus Stahl in geschweisster Differentialbauweise und nicht wie die SBB-Twindexx aus Aluminium. Man hat sich dann wohl doch damit durchgesetzt, die Grundkostruktion der Wagenkästen nicht anpassen zu müssen (mit Ausnahme der neuen Crashnormen am Steuerwagen).

Aber man kann trotzdem ganz gut die Unterschiede im Lichtraumprofil zwischen SBB- und den DB-IC-Dosto. Die DB-IC-Dosto entsprechen vom Profil her den Do93. Die Do93-Konstruktionspläne waren eine Entwicklungshilfe für Ostdeutschland nach der Wende. Aus der Schweiz hat man die Konstruktionen der Zürcher S-Bahn-Dostos nach Görlitz geschickt, wo sie unter Lizenz hergestellt werden durften. Die Do93 sind also eine rein Schweizer Konstruktion. Alle weiteren Görlitzer Dostos waren dann Weiterentwicklungen der Zürcher Pläne, wobei das Lichtraumprofil der Zürcher S-Bahn bis heute beibehalten wurde.

In der Schweiz hat man in den 90ern unterdessen das Dosto-Profil auf das heutige EBV-2 erweitert, nach welchem die IC2000, die Kiss und nun die Twindexx für den Schweizer Markt gebaut wurden/werden, die DTZ und die Niederflurdoppelstockwagen für die Zürcher S-Bahn hat Siemens aber interessanterweise mit dem alten engeren Profil gebaut.

Nun haben also die DB-IC-Dosto das alte engere Schweizer Dosto-Profil, während die SBB-IC-Dosto das aktuelle erweiterte Schweizer Dosto-Profil mit mehr Platz im Oberdeck aufweisen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 3, IR 13, IR 36 und IR 37:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum