Kursbuch über PDA (Allgemeines Forum)

Frank Winkel, Montag, 16.06.2008, 14:51 (vor 5765 Tagen)

Hallo!

Seit Samstag habe ich einen Pocket-PC mit Windows Mobile. Habe aber festgestellt, dass man die dicken PDF-Kursbücher jeweils als Gesamtausgabe nicht öffnen kann. Es liegt wohl daran, dass diese PDF's für einen Pocket-PC zu groß sind. Die einzelnen KBS-Fahrpläne (Originalseiten aus den Kursbüchern und Aktualisierungen) und die Seiten des Zugverzeichnis (nur reine Seiten Zugverzeichnis) lassen sich dagegen öffnen.

Kursbuch über PDA

Dirk, Dienstag, 17.06.2008, 07:09 (vor 5764 Tagen) @ Frank Winkel

Hallo Frank,
auf der Kursbuch CD ist auch eine Ausgabe für den Pocket PC mit drauf. Die soll wohl problemlos laufen und lässt sich sogar aktualsieren. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Für meine Zwecke reicht der railnavigator.
Gruß aus Halle/S.

DB Reise-Service / DB Railnavigator

Frank Winkel, Dienstag, 17.06.2008, 09:20 (vor 5764 Tagen) @ Dirk

Hallo Frank, auf der Kursbuch CD ist auch eine Ausgabe für den Pocket PC mit drauf. Die soll wohl problemlos laufen und lässt sich sogar aktualsieren. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Für meine Zwecke reicht der railnavigator.

Auf meinem PDA habe ich auch DB Reise-Service drauf. Funktioniert problemlos. Beim Abruf von Verbindungen kann man sogar Echtzeitinfos holen.

Den Railnavigator habe ich auch. Seit Sonntag gibt es vom DB Railnavigator eine neue Version. Bei der detaillierten Verbindungsdarstellung mit Umstieg lassen sich jetzt die Zwischenhalte anzeigen. Jetzt besteht auch die Möglichkeit, die Abfahrtstafeln der Bahnhöfe abzurufen. Die Verspätungen der Abfahrten an den Bahnhöfen lassen sich auch abrufen.

DB Reise-Service / DB Railnavigator

Dirk, Dienstag, 17.06.2008, 15:25 (vor 5764 Tagen) @ Frank Winkel

Hallo Frank,
besten Dank für den Hinweis. Hab mir gleich die neue Version des Railnavigators auf meinen MDA-Touch geladen. Die neuen Funktionen sind nicht schlecht. Leider funktioniert bei mir die Exportfunktion einer Verbindung in den Pocket-Outlook Kalender nicht korrekt. Dort erscheint die Verbindung "2 Stunden später".

DB Reise-Service / DB Railnavigator

ICE 79, im Büro, Dienstag, 17.06.2008, 18:03 (vor 5764 Tagen) @ Dirk
bearbeitet von ICE 79, Dienstag, 17.06.2008, 18:03

dann hat es was mit der Zeitzone zu tun ;-)

Auf meinem BlackBerry 8800 läuft es absolut super.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB Reise-Service / DB Railnavigator

Dirk, Dienstag, 17.06.2008, 18:44 (vor 5764 Tagen) @ ICE 79

dann hat es was mit der Zeitzone zu tun ;-)


Das habe ich auch schon vermutet. Die Zeitzone auf dem Pocket-PC ist jedoch korrekt ausgewählt: "Berlin". Auf meinem Zweitgerät Siemens EL71 - nutze ich noch aus "patriotischen Gründen" - kommt der selbe Fehler. Auch dort Zeitzone "Berlin" = Mitteleuropäische Sommerzeit eingestellt.

DB Reise-Service / DB Railnavigator

ICE 79, im Büro, Dienstag, 17.06.2008, 19:16 (vor 5764 Tagen) @ Dirk

na aus patriotischen Gründen so eine Krücke?

Funktioniert auch auf meinem Nokia E51 (Series60) geht es.
Aber echt super, das Programm trägt sich die Termine gleich ein und dann sind die auch gleich im Outlook auf dem Desktop. Absolut nett.

PS: dann mal einen Bugreport an Hafas.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB Reise-Service / DB Railnavigator

Inspector71, Dienstag, 17.06.2008, 22:20 (vor 5764 Tagen) @ Dirk

Hallo,

das EL71 aus patriotischen Gründen? Bist du Chinese?

Ich habe mir ebenfalls den Railnavigator heute heruntergeladen, ein paar nette Funktionen sind ja dazugekommen, was ich jedoch vermisse ist die Möglichkeit, sich eine Zeit zu merken. Den Punkt gibt es zwar, aber er merkt sich nicht wie früher die Verbindung, die man ausgewählt hat, sondern tatsächlich die Zeit. Das führt dazu, daß man, wenn man sich z.B. auf der Strecke A-B eine Verbindung um 8:00 Uhr gemerkt hat, sich einfach anzeigen lassen kann, wann um diese Zeit Züge auf der Verbindung B-C fahren. Zwar kann man sich als Ersatz dafür die Verbindungen bei meinem Handy (einem Nokia E50) leicht in den Kalender übertragen lassen, jedoch hilft mir das bei den Fahrten mit der Stadtbahn zur Arbeit wenig, da ich jede Woche (dank Wechselschicht) zu anderen Zeiten fahre.

Was immer noch nicht funktioniert (jedenfalls bei mir) ist das ändern der Preisberechnung, wenn ich die Funktion "Handy-Ticket" aus dem Railnavigator auswähle. Ich kann da zwar etwas ändern, jedoch nicht speichern, sondern nur abbrechen. Und das man Via-Stationen im Railnavigator eingeben kann, diese beim Handy-Ticket aber genauso wenig übernommen werden wie solche, die man bei "Meine Bahn" als Reiseprofil hinterlegt hat, ist schade und zeigt, daß das Handy-Ticket wohl immer noch ein stiefmütterliches Dasein fristet.

Ich würde übrigens darauf tippen, daß der PDA intern auf GMT läuft und Windoofs für alle (na ja, fast alle) Anwendungsprogramme die jeweils aktuelle Ortszeit ausrechnet.

DB Reise-Service / DB Railnavigator

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 18.06.2008, 00:17 (vor 5764 Tagen) @ Inspector71

und da es ein J2ME Midlet ist, wird die Console dies nicht korrekt mit der Zeit hinbekommen. Lege doch den Siemens Mist ab...

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

DB Reise-Service / DB Railnavigator

Dirk, Mittwoch, 18.06.2008, 07:18 (vor 5763 Tagen) @ ICE 79

und da es ein J2ME Midlet ist, wird die Console dies nicht korrekt mit der Zeit hinbekommen. Lege doch den Siemens Mist ab...

...Na, deshalb tue ich das Gerät nicht in die Tonne. Da steht zwar "B.. Siemens" drauf, das Innenleben ist aber noch komplett von Siemens und außerdem sieht es ganz ansprechend aus (Alugehäuse). Für die Freisprechanlage im Auto reicht es allemal. Im Übrigen tritt der Fehler auch bei meinem Hauptgerät, das mit WinMobile 6.0 arbeitet, auf. Das EL71 habe ich eigentlich nur zum Test insoweit aktiviert. Ich habe auch noch ein altes Nokia 6230i "in Reserve". Mal schauen, wie der Railnavigator auf dem Serie 40 Gerät läuft.

DB Reise-Service / DB Railnavigator

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 18.06.2008, 08:21 (vor 5763 Tagen) @ Dirk

musst Dich nicht rechtfertigen warum Du ein "Siemens" einsetzt. Ich finde auch "richtige" Siemens GSM-Hardware einfach eine Zumutung. Aber das ist meine Meinung. Kann ja sein, dass ich mich da einfach nur zu schlecht auskenne.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum