Frage zu MW des ICE1...... (Allgemeines Forum)

dennis k., Mittwoch, 11.02.2009, 22:03 (vor 5545 Tagen)

Hi!

Wenn ich jetzt nichts verwechsel hatte der ICE1 vor dem Redesign 12 MW, ausser die Schweiztauglichen Tz diese hatten 14MW soweit ich weiß.
Jetzt nachdem Redesign haben alle Tz 12MW oder? Müsste das nicht heißen das MW übrig sind? Oder hab ich jetzt einfach einen denkfehler? xD Klärt mich auf:P


Liebe Grüße dennis k.

Frage zu MW des ICE1......

Burkhard, Mittwoch, 11.02.2009, 22:19 (vor 5545 Tagen) @ dennis k.

Oder hab ich jetzt einfach einen denkfehler?

Ja ;)

Auch die Schweiz-ICE haben schon seit Jahren alle 12 Mittelwagen, einzelne andere Tz hatten vor dem Redesign einzelne Wagen weniger.

Die Zeiten mit sehr unterschiedlich langen ICE1-Zügen sind schon lange vorbei.

Frage zu MW des ICE1......

Mario, Donnerstag, 12.02.2009, 14:07 (vor 5544 Tagen) @ Burkhard

Was wurde dann eigentlich aus den nicht mehr benötigten Mittelwagen? Irgendwo müssen die ja abgestellt worden sein, z.B. in Nürnberg, was nahe liegen würde.

Gruß, Mario

Frage zu MW des ICE1......

Burkhard, Donnerstag, 12.02.2009, 14:17 (vor 5544 Tagen) @ Mario

Was wurde dann eigentlich aus den nicht mehr benötigten Mittelwagen? Irgendwo müssen die ja abgestellt worden sein, z.B. in Nürnberg, was nahe liegen würde.

Nö, da wurde nichts abgestellt! Dadurch, dass früher manche Züge etwas länger waren, andere aber etwas kürzer, geht das heute genau auf!

Beim Lok-Report gibt es dazu eine recht informative Übersicht:

Wagenreihung ICE

Geschichte der ICE1

Irgendjemand hier oder im alten Forum hatte mir die Sachen mal empfohlen, als ich ähnliche Sachen gefragt habe. Damit werden eigentlich die meisten Fragen beantwortet.

Frage zu MW des ICE1......

Christian_S, Mittwoch, 11.02.2009, 22:21 (vor 5545 Tagen) @ dennis k.

Wenn ich jetzt nichts verwechsel hatte der ICE1 vor dem Redesign 12 MW, ausser die Schweiztauglichen Tz diese hatten 14MW soweit ich weiß.
Jetzt nachdem Redesign haben alle Tz 12MW oder? Müsste das nicht heißen das MW übrig sind? Oder hab ich jetzt einfach einen denkfehler? xD Klärt mich auf:P

Nein, fast alle 401er hatten auch vorher 12 Mittelwagen. Nur die Aufteilung war anders, der Restaurant war Wagen 10 und kam folgerichtig zwischen Wagen 9 (damals noch 2.Klasse) und Wagen 11 (1.Klasse).

Die schweiztauglichen 401er hatten den Unterschied, das sie 4 Wagen der 1.Klasse führten, dafür aber nur 7 Wagen 2.Klasse, sprich es gab dort einen Wagen 13, dafür aber keinen Wagen 7.
Weiterhin gab es in diesen Umläufen noch 401er mit nur 11 Mittelwagen, da fehlte dann einfach der Wagen 7. Diese Triebzüge kamen auf der Linie Hamburg-Stuttgart zum Einsatz.

Frage zu MW des ICE1......

dennis k., Mittwoch, 11.02.2009, 22:58 (vor 5545 Tagen) @ Christian_S

Und wann hatten die Züge 14Mw??? An die Zeiten mit Wagen 13 kann ich mich auch noch erinnern, in diesem saß ich schon. Was mich auch öfter verwunderte das vordem Redesign in der 1.Klasse der Wagen 14 meißt anders Farbige Sitzbezüge hatte.
Ist das schonmal jemand aufgefallen? xD

Frage zu MW des ICE1......

Ozzwald, Mittwoch, 11.02.2009, 23:10 (vor 5545 Tagen) @ dennis k.

Waren nicht einzelne Mittelwagen aus dem ICE2?
Wagen 7 oder so, war doch so einer?!
Ich bin jetzt nicht der jenige der sich sonderlich für die Sitzbezüge im Zug interessiert, von daher schau ich da selten drauf. Meine Zeiten wo ich aktiv im Zug tätig war, oder auch am Bahnsteig sind , zum Glück, vorbei ::)

Frage zu MW des ICE1......

dennis k., Mittwoch, 11.02.2009, 23:56 (vor 5545 Tagen) @ Ozzwald

Waren nicht einzelne Mittelwagen aus dem ICE2?
Wagen 7 oder so, war doch so einer?!

Ja es gab Mw des ICE2. Sind nachdem Redesign auch noch dabei, fallen dadurch auf das die Abteile fehlen. Aber ich glaube Wagen 6sind die immer.

14-Wagen ICE1

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 11.02.2009, 23:52 (vor 5545 Tagen) @ dennis k.

Ja: Es gab ICE1 mit 14 Mittelwagen. Als die ersten ICE1 auf der Strecke HH-F-MA-S-M eingesetzt wurden, waren auf der Linie tatsaechlich 14 Wagen eingesetzt. Ich bin ein paar Tage nach Aufnahme des Betriebs extra von Zuerich nach MA gefahren, um den ICE von dort bis M zu testen, und dann via Lindau wieder zurueck nach Zuerich zu fahren. Ich bin mir ganz sicher, dass die Komposition aus 8B,Servicewagen,WR,4A bestand.
Urspruenglich war geplant, 14-Wagen-ICE1 ueber Stuttgart laufen zu lassen, und 11 Wagen auf anderen Einsaetzen, aber das ist dann nicht lange so ausgefuehrt worden. Fuer lange Zeit war der Wagen 7 in vielen ICE1 ein A-Wagen (umgetauft auf B, aber grossartig bequem fuer die die es wussten). Das war ein Resultat der Umplanung. Mit dem Redesign hat sich das erledigt.

14-Wagen ICE1

Trainspotter D, Donnerstag, 12.02.2009, 07:30 (vor 5545 Tagen) @ Meinrad aus Kanada
bearbeitet von Trainspotter D, Donnerstag, 12.02.2009, 07:32

Hallo,

da muss ich leider widersprechen.
ICE 1 mit 14 Mittelwagen gab es nicht.

Ursprünglich hatten die ICE 1 für die ICE-Linie 6 im Jahr 1991 zwölf Mittelwagen (4x 801, 6x 802, 1x 803 und 1x 804). Noch im Laufe des Jahres 1991 wurde ein siebter 802 in die Züge eingestellt (= 13 Mittelwagen).

Für die ICE-Linie 4 wurden im Jahr 1992 ICE 1 mit elf Mittelwagen zusammengestellt (3x 801, 6x 802, 1x 803 und 1x 804).

Im Jahr 1993 wurde dann die ICE-Linie 3 eingerichtet. Hierfür wurden schweiztaugliche ICE 1 mit zehn Mittelwagen gebildet (3x 801, 5x 802, 1x 803 und 1x 804). Im Gegenzug wurden die Garnituren für die ICE-Linien 4 und 6 einander angeglichen mit zwölf Mittelwagen (3x 801, 7x 802, 1x 803 und 1x 804)

Später gab es dann die generelle zwölfwagige Variante mit:
- 3x 801, 7x 802, 1x 803 und 1x 804 - oder
- 4x 801, 6x 802, 1x 803 und 1x 804

Das mit dem "Wagen 14" hat eine andere Geschichte. Die ICE 1 hatten ursprünglich spezielle Raucherwagen (Wagen 1+2 für die 2. Klasse und Wagen 14 für die 1. Klasse). Diese Raucherwagen waren immer mit dem Triebkopf gekuppelt. Um jetzt kein Durcheinander zu schaffen (die Raucherwagen waren immer als solche eingesetzt [das roch man im Inneren auch]), wurde festgelegt, dass dieser Wagen immer die "höchstmögliche Wagenzahl" (= 14) trägt. Stattdessen wurde lieber auf den Wagen mit der "Unglückszahl" (= 13) verzichtet.

Daher galt (bis zum ReDesign):
ICE 1 mit vier 1. Klasse-Wagen = Wagen 11 bis 14
ICE 1 mit drei 1. Klasse-Wagen = Wagen 11, 12 und 14
In der 2. Klasse wurde bei den ICE mit sechs 2. Klasse-Wagen auf den Wagen mit der Nummer 7 verzichtet.
(Wagen 8 gab es bei ICE 1 nie - Wagen 9 war immer der 803 und Wagen 10 der 804.)


Gruß

Trainspotter D

Frage zu MW des ICE1......

liebe70, Donnerstag, 12.02.2009, 13:27 (vor 5544 Tagen) @ dennis k.
bearbeitet von liebe70, Donnerstag, 12.02.2009, 13:27

Was mich auch öfter verwunderte das vordem Redesign in der 1.Klasse der Wagen 14 meißt anders Farbige Sitzbezüge hatte. Ist das schonmal jemand aufgefallen?

Wagen 14 hatte deswegen andere Sitzbezüge, weil das der Wagen mit den Raucherplätzen war.

Gruß, Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum