Gevelsberg Hbf? Gevelsberg Hhp! (14 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 14.03.2013, 18:17 (vor 4053 Tagen)

Moin!


Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, § 4, Absatz 2).


------------


Es war die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft, die am 15. September 1879 den Zugverkehr zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen aufnahm. Diese Bahnstrecke verläuft an der nördlichen Talseite von Wupper und Ennepe und wird nicht mehr durchgehend bedient. Der hochwertige Fernverkehr fährt heute auf der südlichen Seite. Eine der Zwischenstationen war Gevelsberg Rh, der Bahnhof wurde aber noch im 19. Jahrhundert in Gevelsberg Nord umbenannt und 1968 erneut, diesmal in Gevelsberg Hbf. Zuvor ruhte auf unserem Abschnitt zwischen 1950 und 1968, als auch der elektrische Betrieb eröffnet wurde, der Reiseverkehr. In den 1980ern wurde die Bahnstrecke für die S-Bahn ausgebaut. Am 29. Mai 1988 dann wurde die S 8 (Mönchengladbach - Hagen) eröffnet. Die Züge dieser Linie halten zwischen Kipp und Knapp auch in Gevelsberg Hbf.

Ausgebaut ist für Gevelsbergs Hauptbahnhof wörtlich zu nehmen, vom Bahnhof blieben nur die beiden Durchgangsgleise, wodurch Gevelsberg Hbf seit 1984 in betrieblichem Sinne kein Bahnhof mehr ist und er daher besser Gevelsberg Hhp heißen sollte. Allerdings ist diese Abkürzung ungebräuchlich und es blieb und bleibt bei Gevelsberg Hbf. Ich kam von Hagen und nahm mir am 28. Juni 2012 zwischen zwei Zügen Zeit zum Zuschauen.


------------


[image]

1 Weiter nach M'gladbach Hbf fährt 422 021.


[image]

2 Gesamtansicht mit Mülleimer und Packstation.


[image]

3 Die Treppe hinunter.


[image]

4 Die Unterführung.


[image]

5 Die Kneipe heißt Warteraum. Schon früh am morgen, es war noch nicht halb Neun, gab es die ersten Kunden.


[image]

6 Mit dem Busbahnhof als Vordergrund ein Zug nach Hagen.


[image]

7 Das Empfangsgebäude. Es wirkt nicht gerade einladend.


[image]

8 Die Rheinische Straße führt hinunter ins Tal.


[image]

9 Taxistandplatz und Briefkasten gibt es auch.


[image]

10 Eine Ansicht von Gleis 1 aus.


[image]

11 Bahnhofsschild.


[image]

12 Ein Blick gen Westen. Nach Osten schauen wir nicht.


[image]

13 Die Wege trennen sich.


[image]

14 Nach 20 Minuten kommt sie, die nächste S-Bahn.


------------


Und weg sind wir.


Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Gevelsberg Hbf? Gevelsberg Hhp! (14 Bilder)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 14.03.2013, 18:46 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Es gab damals - vor der Einführung der S8 - eine Diskussion:

Sollte der seinen Weichen und Nebengleisen beraubte Hbf nun wie früher

GEVELSBERG NORD

oder gar

GEVELSBERG MITTE

heißen, da er zwischen

GEVELSBERG WEST, GEVELSBERG KIPP und GEVELSBERG KNAPP

liegt.

Man entschied sich für das Beibehalten des bekannten und vertrauten Namens HBF....

Da kommen ja Erinnerungen auf!

Zuvor kannte man planmäßige Überholungen von Nahverkehrszügen, die auf dem nun abgebauten Gleis 3 westwärts hielten und den langen täglichen mit Dampflok (o44er) bespannten Ganzgüterzug überholten, der danach mit lauten Getöse und Gestampfe, welches man über die ganze Stadt hinweg hören konnte, sich auf den Weg die leichte Steigung hinauf gen Gevelsberg West machte. Habe gerade ein Bild von dem Zug in voller Fahrt im Netz gefunden...

Klick

Auch unvergessen:
Der Halt des D333 von Köln Hbf nach Fredericia, der umgeleitet wurde (warum weiss ich nicht mehr) und wegen Abstand zum vorausfahrenden Zug vor dem Ausfahrsignal auf Gleis 1 mit seinen 14 Wagen zum halten kam. Kaum stand er, enterten die wartenden Reisenden den Zug. Der Zugchef gestikulierte weit entfernt aus einer Tür schauend herum. Aus dem Lautsprecher quäkte es nur:

Zugführer 333 - Frei bis Hagen Hbf.

Selbiger stampfte wütend in den hinteren, am Bahnsteig stehenden Wagenteil und donnerte die Türen der Bm232 zu und pfiff schließlich zur Abfahrt. Grund für diese Aktion war wohl das Aufnehmen einer Seniorenreisegruppe nach Kiel, und da wollte man es sich damals mit den Arbeitern und Hausfrauen, die zum Hagen Hbf wollten und wegen der Umleitung schon lange auf den hoch verspäteten Nahverkehr warteten, nicht verscherzen. Also: Frei bis Hagen Hbf.

Selbiger Bahnmitarbeiter, Fahrkartenaussteller, Reservierungswünsche Entgegennehmer, Gepäckannehmer und Ausgeber, Signal- und Weichensteller.... erzählte mir später mal, dass diese Freigabe eine spontane Erfindung gewesen sei, die ihm eingefallen sei, als der das Signal noch 3 Minuten mindestens in HP0 stehen lassen musste.....

Das waren noch Zeiten.....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Dreifachdanke (333 macht 6)

fjk, Freitag, 15.03.2013, 18:30 (vor 4052 Tagen) @ moonglum

Moin,

ein ein wenig aus er Reihe fallendes Portait, sehr schön, Sören, danke.

6 Mit dem Busbahnhof als Vordergrund ein Zug nach Hagen.

Meine Oma führte in ihrer Handtasche übrigens immer etwas "für den Vordergrund" mit, im Photofalle. Ich denke allerdings keinen Busbahnhof. Und die handgeschriebenen Busfahrpläne hingen am Küchenschrank, waren es also nicht.

Der Halt des D333 von Köln Hbf nach Fredericia,

Aber zu der Oma sind wir recht regelmäßig mit dem 333 nach Fredericia gereist. Also mindestens 333fach-Danke für die Bestätigung der Existenz dieses Zuges mit "besonderer Nummer", den ich in den einschlägigen Internetwüsten schon öfter mal gesucht und nicht so recht gefunden habe, obwohl ich mir recht sicher war mit der Nummer. Hast Du ein Jahr zu der Story?

Zugführer 333 - Frei bis Hagen Hbf.

Und das dritte Danke? Nun, für die wunderbare Freigabegeschichte. In etwa das meine ich, wenn ich zum Beispiel über "gut ausgebildetes, motiviertes, technik- und menschenkundiges und -freundliches Personal mit gesunder Einschätzung der Möglichkeiten zur und technisch-systemischen und persönlichen Konsequenzen der eigenkompetenzerweiternden Regelinterpretation** vor Ort" spreche.

Schönes Wochenende!
fjk

zum D 333

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 15.03.2013, 19:24 (vor 4052 Tagen) @ fjk
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 15.03.2013, 19:24

Also mindestens 333fach-Danke für die Bestätigung der Existenz dieses Zuges mit "besonderer Nummer", den ich in den einschlägigen Internetwüsten schon öfter mal gesucht und nicht so recht gefunden habe, obwohl ich mir recht sicher war mit der Nummer.

Hallo,

schau mal hier da wirst Du fündig http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattun...

Ansonsten hier bestimmt auch http://www.zug-archiv.de/Anmeldung.php aber da müsstest Du dich anmelden.

Grüße Andreas

zum D 333

moonglum, Hagen, Samstag, 16.03.2013, 08:10 (vor 4052 Tagen) @ Reservierungszettel

hmm....
das muss zwischen 1979 und 1982 gewesen sein...
Der Zug hatte damals immer noch eine 103 vor, bestand aus Bm232, ABm223, einem Dm oder BDm und keinem ARm mehr...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Gevelsberg Hbf? Gevelsberg Hhp! (14 Bilder)

ICE11, Aachen, Donnerstag, 14.03.2013, 18:47 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Wie immer - danke für den schönen Bericht!
Gibt es das eigentlich noch sonstwo in Deutschland, dass am "Hauptbahnhof" ausschließlich Züge der niedrigsten Kategorie (hier eben die S-Bahn) halten?

Danke, Antwort und Frage...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 14.03.2013, 19:02 (vor 4053 Tagen) @ ICE11

Moin,

Gibt es das eigentlich noch sonstwo in Deutschland, dass am "Hauptbahnhof" ausschließlich Züge der niedrigsten Kategorie (hier eben die S-Bahn) halten?

wenn du mit Kategorie die Produktklasse C meinst (also alles von S-Bahn bis IRE), fällt mir spontan Wilhelmshaven Hbf ein. Dort verkehren nach Wegfall der IR vor etwa 10 Jahren im Personenverkehr abgesehen von Sonderzügen nur 648 der NWB als entsprechende Produktklasse.

Auch mir gefällt der Bericht! Wurden denn in der Kneipe alkoholische Getränke konsumiert um die Zeit? Die Zeit bis zur nächsten Bahn mit einem Tee o. ä. zu überbrücken, wäre m. E. in Ordnung, aber mittags schon "breit"... Halte ich nicht für erstrebenswert, auch wenn es Tage gibt, die ich lieber vergessen würde.

Freundliche Grüße,

Dirk

Danke, Antwort und Frage...

moonglum, Hagen, Donnerstag, 14.03.2013, 19:03 (vor 4053 Tagen) @ oppermad

In der "Kneipe" dürfte Bier am Morgen der Kassenschlager sein :-(

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Danke, Antwort und Frage...

Andre440, Donnerstag, 14.03.2013, 19:16 (vor 4053 Tagen) @ oppermad

wenn du mit Kategorie die Produktklasse C meinst (also alles von S-Bahn bis IRE), fällt mir spontan Wilhelmshaven Hbf ein. Dort verkehren nach Wegfall der IR vor etwa 10 Jahren im Personenverkehr abgesehen von Sonderzügen nur 648 der NWB als entsprechende Produktklasse.

Auch im Südwesten des Landes gibt es einige Hauptbahnhöfe, an denen nur Regionalzüge und S-Bahnen halte. Spontan fallen mir dazu jetzt ein: Freudeustadt Hbf, Sinsheim(Elsenz) Hbf, Heilbronn Hbf, Lörrach Hbf und Öhringen Hbf.

Viele Grüße

Bhf vs. Hp

bskf, Donnerstag, 14.03.2013, 19:03 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den klasse Bericht!

Eigentlich ist die Unterscheidung Bhf vs. Haltepunkt doch relativ sinnbefreit. Ob da nun 'ne Weiche in der Gegend rumliegt oder nicht, spielt doch für die Praxis keine Rolle. Außer, dass, wenn sie daliegt, eben zwingend Signale aufgestellt werden müssen(?). Bestes Beispiel ist Dammtor. Dass das definitionsgemäß kein Bahnhof sein darf, ist schon skurril.....

Grüße,

bskf

Bhf vs. Hp

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 15.03.2013, 09:37 (vor 4053 Tagen) @ bskf
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 15.03.2013, 09:38

Eigentlich ist die Unterscheidung Bhf vs. Haltepunkt doch relativ sinnbefreit. Ob da nun 'ne Weiche in der Gegend rumliegt oder nicht, spielt doch für die Praxis keine Rolle. Außer, dass, wenn sie daliegt, eben zwingend Signale aufgestellt werden müssen(?). Bestes Beispiel ist Dammtor. Dass das definitionsgemäß kein Bahnhof sein darf, ist schon skurril.....

Auch mit Weiche handelt es sich nicht zwangsläufig um einen Bahnhof. Es gibt auch "Ausweichanschlussstelle" (Awanst) und "Anschschisstelle" (Anst) ohne Signale.
Bei Awanst und Anst sind die Weichen verschlossen (der Rangierer muss diese aufschließen, nachdem sie vom Fdl freigegeben wurde). Bei Awanst kann man Wagen dort abstellen und die Weichen verschließen, bei Anst gibt es keinen Flankenschutz d.h. die Strecke bleibt gesperrt, solange dort rangiert wird.
Wenn es an einem Hp auch eine Awanst oder Anst gibt, heißt die Station "Haltestelle" (Hst).
An einem "Haltepunkt" (Hp) gibt es nichts außer dem Bahnsteig.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Anschissstelle? Herrlich ;-).

JanZ, HB, Freitag, 15.03.2013, 11:00 (vor 4053 Tagen) @ 218 466-1

Die Abzweig- und Überleitstelle hast du vergessen, der Hp Dortmund-Somborn ist z.B. an einer letzteren und daher trotz Weiche kein Bahnhof.

Bhf vs. Hp, Danke

bskf, Samstag, 16.03.2013, 09:17 (vor 4052 Tagen) @ 218 466-1

Auch mit Weiche handelt es sich nicht zwangsläufig um einen Bahnhof. Es gibt auch "Ausweichanschlussstelle" (Awanst) und "Anschschisstelle" (Anst) ohne Signale.
Bei Awanst und Anst sind die Weichen verschlossen (der Rangierer muss diese aufschließen, nachdem sie vom Fdl freigegeben wurde).

Die Definition leuchtet mir ja ein, dann weiss jeder bei einer Kennzeichnung einer Einrichtung als Awanst, was zu tun ist. Was aber bringt es, z.B. für die betriebliche Kommunikation, zu wissen, dass Dammtor nur ein Hp, kein Bhf ist? Oder ist die Unterscheidung v.a. dazu da, um schön gepflegt darüber diskutieren zu können ;-)?

Grüße,

bskf

Bhf vs. Hp, Danke

kalle.55, Samstag, 16.03.2013, 18:36 (vor 4051 Tagen) @ bskf

Hallo,

Die Definition leuchtet mir ja ein, dann weiss jeder bei einer Kennzeichnung einer Einrichtung als Awanst, was zu tun ist. Was aber bringt es, z.B. für die betriebliche Kommunikation, zu wissen, dass Dammtor nur ein Hp, kein Bhf ist? Oder ist die Unterscheidung v.a. dazu da, um schön gepflegt darüber diskutieren zu können ;-)?

Für den Bahnbetrieb hat es erhebliche Bedeutung, ob es ein Haltepunkt ist oder ein Bahnhof.

Viele Grüße
Kalle

Bhf vs. Hp, Danke

ICE-T-Fan, Samstag, 16.03.2013, 18:51 (vor 4051 Tagen) @ kalle.55

Genau. Bspw können an einem Haltepunkt keine Zugfahrten betrieblich beginnen oder enden. Man muss sie als Leerfahrt zuführen oder abführen. Jena Paradies ist da schönes Beispiel, wo die Züge betrieblich nicht enden können und daher noch nach Jena Saalbahnhof oder Jena-Göschwitz verlängert werden müssen. Die ICE bindet man gleich bis Saalfeld durch.

Haltepunkte, an denen Züge beginnen/enden können

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 16.03.2013, 18:57 (vor 4051 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 16.03.2013, 18:57

Genau. Bspw können an einem Haltepunkt keine Zugfahrten betrieblich beginnen oder enden. Man muss sie als Leerfahrt zuführen oder abführen. Jena Paradies ist da schönes Beispiel, wo die Züge betrieblich nicht enden können und daher noch nach Jena Saalbahnhof oder Jena-Göschwitz verlängert werden müssen. Die ICE bindet man gleich bis Saalfeld durch.

Wiki:

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung definiert einen deutschen Haltepunkt in § 4 Abs. 8:
„Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.“

(Hervorhebung durch mich)

;-)

Vermutlich benötigt es eine gewisse Ausstattung, aber alleine Haltepunkte an einem Streckenende gibt es zahllose.

Haltepunkte, an denen Züge beginnen/enden können

ICE-T-Fan, Samstag, 16.03.2013, 19:02 (vor 4051 Tagen) @ Fabian318

Stell mal ein ICE für 30 min in Jena Paradies ab und dann schauen wir mal was passiert. ;)

Sicherlich kann es Züge geben die dort beginnen und enden. Aber nur die öffentlichen Zugfahrten nicht aber die betrieblichen. Zumal Haltepunkte nicht notwendigerweise ein Ausfahrtsignal haben müssen. Bahnhöfe dagegen schon.

Haltepunkte, an denen Züge beginnen/enden können

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 16.03.2013, 19:05 (vor 4051 Tagen) @ ICE-T-Fan

Stell mal ein ICE für 30 min in Jena Paradies ab und dann schauen wir mal was passiert. ;)

Du schriebst aber, dass dies nicht möglich sei und das auch nicht nur auf den Paradiesbahnhof bezogen. Ob das gerade dort praktisch ist oder nicht, ist eine völlig andere Sache.

Sicherlich kann es Züge geben die dort beginnen und enden. Aber nur die öffentlichen Zugfahrten nicht aber die betrieblichen. Zumal Haltepunkte nicht notwendigerweise ein Ausfahrtsignal haben müssen. Bahnhöfe dagegen schon.

Haltepunkte haben doch nie Ausfahrsignale, dann wären sie nämlich keine Haltepunkte. Ausnahme könnten Haltepunkte als Bahnhofsteil sein, zum Beispiel Duisburg-Entenfang.

Haltepunkte, an denen Züge beginnen/enden können

ICE-T-Fan, Samstag, 16.03.2013, 19:13 (vor 4051 Tagen) @ Fabian318

Eben darum kannst du beispielsweise dort keine Züge wenden, da die Absicherung fehlt. Es wäre wie das Zurücksetzen auf freier Strecke.

Mit Beginnen und Enden: Ok, rein formal dürfte es gehen. Praktischerweise wird das aber selten bis nie gemacht. Ausnahme: Endhaltestellen von Stichstrecken oder bei Schienenersatzverkehr.

Haltepunkte, an denen Züge beginnen/enden können

Mumin, Samstag, 16.03.2013, 20:17 (vor 4051 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich darf den Bahnhof (Haltepunkt?) Bad Berleburg ins Gespräch bringen, der am Ende der Rothaarbahn liegt und mit lediglich einem Stichgleis ausgestattet ist, wie Google Maps schön verdeutlicht. Am oberen Bildende endet das Gleis, am unteren Bildende geht's gen Erndtebrück. RB-Züge von Siegen kommend fahren postwendend nach wenigen Minuten Aufenthalt wieder nach Siegen zurück. http://www.mytrainsim.de/rothaar.html bietet ein schönes Bahnhofsporträt (weder Sören noch der Ingolstädter Reisende waren ja jemals da, vermute ich...). ;-)

[image]

Haltepunkte, an denen Züge beginnen/enden können

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 16.03.2013, 22:10 (vor 4051 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 16.03.2013, 22:14

Eben darum kannst du beispielsweise dort keine Züge wenden, da die Absicherung fehlt. Es wäre wie das Zurücksetzen auf freier Strecke.

Mit Beginnen und Enden: Ok, rein formal dürfte es gehen. [...]

Da beißt sich doch der Schwanz in den Hund. Entweder es geht oder es geht nicht. Deine erste Aussage wird dadurch aber auch nicht richtiger, wie du es nun drehst und wendest.

Eben darum kannst du beispielsweise dort keine Züge wenden, da die Absicherung fehlt. Es wäre wie das Zurücksetzen auf freier Strecke.

In Solingen-Schaberg (Haltepunkt an zweigleisiger Strecke) ist das schon oft passiert.

Haltepunkte, an denen Züge beginnen/enden können

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 17.03.2013, 02:24 (vor 4051 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 17.03.2013, 02:29

Eben darum kannst du beispielsweise dort keine Züge wenden, da die Absicherung fehlt. Es wäre wie das Zurücksetzen auf freier Strecke.

Mit Beginnen und Enden: Ok, rein formal dürfte es gehen. [...]

Ein Reisezug kann für die Fahrgäste auch an einem Hp beginnen/enden. Es gab mal einen Sonderzug nach Beuron Hp (Strecke Ulm-Immendungen). Betrieblich fuhr er aber nach fünf Min. Aufenthalt bis Friedingen mit der selben Zugnummer D XXXX weiter. Erst ab dort fuhr er offiziell als Lr und mit anderer Zugnummer nach Tuttlingen zur Abstellung. Für die Rüchfahrt was es das selbe. Ab Friedingen war es bereits der D XXXX, der öffentlich erst in Beuron startete.

Wenn der Zug an dem Hp auch wenden würde, müsste man ihn als Sperrfahrt durchführen. Betrieblich sehr aufwändig.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

S-Bahn-Station Gevelsberg

Reisender, München, Freitag, 15.03.2013, 09:05 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank für dein "Haltepunktportrait" über die S-Bahn-Station Gevelsberg. Schön, dass dieser Reisebericht auch schon vor "Samstag gegen 18 Uhr" veröffentlicht wurde :-)

Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, § 4, Absatz 2).

Eine interessante Definition. Ich wusste gar nicht, dass Züge an Haltepunkten nicht beginnen oder enden dürfen. Bei eingleisigen Strecken, auf denen nur ein einziger Zug fährt, sehe ich jedenfalls keinen zwingenden Grund, weshalb man unbedingt einen Bahnhof benötigen sollte, um diesen Zug beginnen und enden zu lassen.

Ausgebaut ist für Gevelsbergs Hauptbahnhof wörtlich zu nehmen, vom Bahnhof blieben nur die beiden Durchgangsgleise, wodurch Gevelsberg Hbf seit 1984 in betrieblichem Sinne kein Bahnhof mehr ist und er daher besser Gevelsberg Hhp heißen sollte. Allerdings ist diese Abkürzung ungebräuchlich und es blieb und bleibt bei Gevelsberg Hbf.

Ich denke auch, dass man sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen könnte, dass der Zusatz Hp normalerweise nicht in die offizielle Stationsbezeichnung aufgenommen wird. Auf Schildern oder in Fahrplänen habe ich diesen Zusatz jedenfalls noch nie gesehen. Hbf liest man dort dagegen häufig.

[image]

4 Die Unterführung.

Sieht recht eng aus und die Stahlkonstruktion an der Decke vergrößert den Eindruck der Enge noch. Aufgrund der Formulierung "die Unterführung" gehe ich davon aus, dass es dort keine zweite gibt und auf dem Foto nicht etwa nur die kleinere Nebenunterführung abgebildet ist.

[image]

5 Die Kneipe heißt Warteraum. Schon früh am morgen, es war noch nicht halb Neun, gab es die ersten Kunden.

Kneipe und Warteraum oder nur Kneipe - das ist hier die Frage. Wenn dort groß "Warteraum für Fahrgäste" angeschrieben ist, dann dürfte der Wirt Reisenden, die nur warten und nicht gleichzeitig trinken wollen, jedenfalls kaum den Zutritt verwehren dürfen.

[image]

9 Taxistandplatz und Briefkasten gibt es auch.

Ein guter Service also: Packstation, Taxistand und Brifekasten. Dies ist nicht an jeder Station selbstverständlich.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Theorie und Praxis...

Blaschke, Freitag, 15.03.2013, 09:52 (vor 4053 Tagen) @ Reisender

Mahlzeit!

Kneipe und Warteraum oder nur Kneipe - das ist hier die Frage.

Nicht wirklich...

Wenn dort groß "Warteraum für Fahrgäste" angeschrieben ist, dann dürfte der Wirt Reisenden, die nur warten und nicht gleichzeitig trinken wollen, jedenfalls kaum den Zutritt verwehren dürfen.

Wird er ja sicherlich auch nicht. Nur: Wer, wenn er nicht trinken will, geht dann da freiwillig rein, um dort zu verweilen? Und: Gibt es überhaupt jemand, der wartet und nicht trinken will?


Insofern eher eine theoretische Diskussion...


Dazu passend auch der Kommentar des "Ruhrpottfahrer"s bei DS-O:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,6325202,6325216#msg-6325216


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Frieren oder Nichtfrieren - drinnen oder draußen?

Reisender, München, Freitag, 15.03.2013, 10:28 (vor 4053 Tagen) @ Blaschke

Nur: Wer, wenn er nicht trinken will, geht dann da freiwillig rein, um dort zu verweilen? Und: Gibt es überhaupt jemand, der wartet und nicht trinken will?

Insofern eher eine theoretische Diskussion...

Nicht unbedingt. Denn gerade im Winter kann es draußen schon schön kalt sein. Wenn es aber einen beheizten Warteraum gibt, dann ist es doch normalerweise angenehmer dort auf den (verspäteten) Zug zu warten anstatt draußen in der klirrende Kälte.

Warten und trinken gehören für mich wiederum nicht unbedingt zusammen. Ich habe nämlich schon oft an Bahnhöfen oder eben an Haltepunkten auf Züge gewartet ohne gleichzeitig etwas zu trinken. Sollte es in diesem Warteraum im Winter Gratis-Glühwein geben, dann würde sich die Sachlage allerdings wieder etwas anders gestalten...

Schöne Grüße in die Friedensstadt Osnabrück!

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Frieren oder Nichtfrieren - drinnen oder draußen?

maxiboy, IBNR: 700K001, Freitag, 15.03.2013, 12:53 (vor 4053 Tagen) @ Reisender

Nur: Wer, wenn er nicht trinken will, geht dann da freiwillig rein, um dort zu verweilen? Und: Gibt es überhaupt jemand, der wartet und nicht trinken will?

Insofern eher eine theoretische Diskussion...


Nicht unbedingt. Denn gerade im Winter kann es draußen schon schön kalt sein. Wenn es aber einen beheizten Warteraum gibt, dann ist es doch normalerweise angenehmer dort auf den (verspäteten) Zug zu warten anstatt draußen in der klirrende Kälte.

Warten und trinken gehören für mich wiederum nicht unbedingt zusammen. Ich habe nämlich schon oft an Bahnhöfen oder eben an Haltepunkten auf Züge gewartet ohne gleichzeitig etwas zu trinken. Sollte es in diesem Warteraum im Winter Gratis-Glühwein geben, dann würde sich die Sachlage allerdings wieder etwas anders gestalten...

Schöne Grüße in die Friedensstadt Osnabrück!

In London Liverpool Street gibt es so eine Ecke im Bahnhofsgebäude mit verschiedenen gastronomischen Einrichtungen, mit einem Schild, dass Reisende dort warten dürfen , ohne etwas verzehren zu müssen…

Das Schild in Gevelsberg finde ich daher auch etwas seltsam… bei Gelegenheit probier ich das mal aus.

S-Bahn-Station Gevelsberg

chritz, Freitag, 15.03.2013, 10:27 (vor 4053 Tagen) @ Reisender

Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, § 4, Absatz 2).


Eine interessante Definition. Ich wusste gar nicht, dass Züge an Haltepunkten nicht beginnen oder enden dürfen. Bei eingleisigen Strecken, auf denen nur ein einziger Zug fährt, sehe ich jedenfalls keinen zwingenden Grund, weshalb man unbedingt einen Bahnhof benötigen sollte, um diesen Zug beginnen und enden zu lassen.


Das ist eher eine betriebliche Definition, die auch zwangsläufig ist. An einem Haltepunkt zwar für eine Linie Schluss sein (und der Zug danach leer in die gleiche Richtung wegfahren), aber betrieblich kann eine ZUGFAHRT dort nicht endet und beginnen, weil der Zug sich auf freier Strecke befindet. Ohne Einfahr- und Ausfahrsignale ist das einfach nicht möglich.

S-Bahn-Station Gevelsberg

Reisender, München, Freitag, 15.03.2013, 10:36 (vor 4053 Tagen) @ chritz

Das ist eher eine betriebliche Definition, die auch zwangsläufig ist. An einem Haltepunkt [kann] zwar für eine Linie Schluss sein (und der Zug danach leer in die gleiche Richtung wegfahren), aber betrieblich kann eine ZUGFAHRT dort nicht enden und beginnen, weil der Zug sich auf freier Strecke befindet. Ohne Einfahr- und Ausfahrsignale ist das einfach nicht möglich.

Vielleicht fehlt mir insofern das betriebliche Verständnis. Aus Laiensicht halte ich es jedoch für theoretisch möglich, dass ein Zug auf freier Strecke einfach stehen bleibt und von dort zur nächsten Fahrt wieder wegfährt. Wenn die Strecke nur von einem einzigen Zug benutzt wird, sind jedenfalls Kollisionen mit anderen Zügen nicht denkbar.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Moment!

safe go, Chemnitz, Freitag, 15.03.2013, 10:56 (vor 4053 Tagen) @ chritz
bearbeitet von safe go, Freitag, 15.03.2013, 11:00

§4 (2) EBO schließt ja §4 (8) EBO: "Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen." nicht aus.
Sie dürfen nur nicht wenden, um z.B. mittels Kopf machen von einer Strecke auf eine andere aus gleicher (Himmels-)Richtung kommende überzugehen.

edit: A propos Signale - wie ist das denn bei (nichtsignalisiertem) Zugleitbetrieb?

Haltepunkt am Ende einer eingleisigen Strecke

PhilippK, Freitag, 15.03.2013, 11:28 (vor 4053 Tagen) @ chritz

Vergesst bitte diesen Fall nicht: wenn eine eingleisige Strecke endet, ohne dass es am Endpunkt Weichen etc. gibt, dann ist das auch ein Haltepunkt. Und an dem muss eine Zugfahrt zwangsweise enden. Auch kann ein Haltepunkt voll signalisiert sein - und dann ist da auch so gut wie alles möglich.

Gruß, Philipp

S-Bahn-Station Gevelsberg

JanZ, HB, Freitag, 15.03.2013, 13:10 (vor 4053 Tagen) @ Reisender

Ich denke auch, dass man sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen könnte, dass der Zusatz Hp normalerweise nicht in die offizielle Stationsbezeichnung aufgenommen wird. Auf Schildern oder in Fahrplänen habe ich diesen Zusatz jedenfalls noch nie gesehen.

In Ostdeutschland gibt es das manchmal, wenn es mehrere "Zugangsstellen" in einer Stadt gibt. Zum Beispiel in Auerbach (Vogtland), über das Sören auch schon berichtet hatte.

Ich?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 15.03.2013, 13:20 (vor 4053 Tagen) @ JanZ

Zum Beispiel in Auerbach (Vogtland), über das Sören auch schon berichtet hatte.

Ich? [image]
Das war der Kollege aus Ingolstadt. [image]

heiseberichtlicher Alleinunterhalter

Reisender, München, Freitag, 15.03.2013, 13:28 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Zum Beispiel in Auerbach (Vogtland), über das Sören auch schon berichtet hatte.


Ich? [image]
Das war der Kollege aus Ingolstadt. [image]

Damals ging's doch um das Thema "heiseberichtlicher Alleinunterhalter"... :-)

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Haltepunkte in Ostdeutschland

Reisender, München, Freitag, 15.03.2013, 13:25 (vor 4053 Tagen) @ JanZ

In Ostdeutschland gibt es das manchmal, wenn es mehrere "Zugangsstellen" in einer Stadt gibt. Zum Beispiel in Auerbach (Vogtland), über das Sören auch schon berichtet hatte.

Da bringen wir aber etwas durcheinander. Den unteren "Bahnhof" von Auerbach im Vogtland hatte ich neulich porträtiert.

In diesem Thread hat Sören ausdrücklich festgehalten, dass er diese Station "nie porträtiert hätte".

Du hast aber anscheinend insofern Recht, dass es auch die Station "Auerbach(Vogtl) Hp" gibt - also mit dem Zusatz Hp!

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

'tschuldigung ...

JanZ, HB, Freitag, 15.03.2013, 14:11 (vor 4052 Tagen) @ JanZ

... irgendwie muss ich beim Thema Bahnhofsporträts automatisch an Sören denken ;-). Entschuldigung an den Reisenden aus Ingolstadt!

Keine Ursache!

Reisender, München, Freitag, 15.03.2013, 15:11 (vor 4052 Tagen) @ JanZ

Sören ist nun mal eindeutig die Nummer eins der Bahnhofsporträtirer. Gleichwohl freue ich mich, dass mein Porträt vom Haltepunkt Auerbach im Vogtland im Gedächtnis geblieben ist.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 15.03.2013, 12:17 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Moin und besten Dank für die Kommentare.


@moonglum: Danke für Deine Erinnerungen. Ja, die Entscheidungswege waren früher manchmal kürzer, auf meinem Heimatbahnhof wurde mir mal angeboten, einen Schnellzug anzuhalten. Ich wollte aber in die andere Richtung.


@ICE11: Es gibt diverse Hauptbahnhöfe, in denen nur Regionalzüge halten. Gevelsberg ist allerdings der einzige Nur-S-Bahn-Hauptbahnhof.

@Dirk: Wilhelmshaven hat keinen Hauptbahnhof.

@Reisender: Ich hatte in einer zweiten Antwort auf den gestrigen Donnerstag hingewiesen.

Den Zusatz Hp gibt es öfter mal, vor allem in Sachsen. Hier wurde mal eine solche Station erwähnt.
Die Unterführung ist die einzige.

Vielen Dank für die Haltepunktdiskussion. Den von PhilippK erwähnten Fall gibt es heutzutage durchaus öfter.


Viele Grüße,
Sören

Wilhelmshaven mit oder ohne Zusatz Hbf ?

michael_seelze, Freitag, 15.03.2013, 19:08 (vor 4052 Tagen) @ Sören Heise

@Dirk: Wilhelmshaven hat keinen Hauptbahnhof.

Die Betriebsstelle heißt tatsächlich nur Wilhelmshaven (HW).
Was aber wohl nicht davon abhält, in der graphischen Übersicht der Serviceeinrichtungen
vom 17.12.2012 die Bezeichnung "Wilhelmshaven Hbf" zu verwenden.
Siehe hier.
Das Kursbuch kennt ebenso wie die Online-Bahnhofstafel auch nur Wilhlemshaven Hbf.
Kann es sein, dass die Betriebsstelle früher mal so hieß? Wikipedia meint bis 2011.

Och Mensch!

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 16.03.2013, 10:50 (vor 4052 Tagen) @ michael_seelze

@Dirk: Wilhelmshaven hat keinen Hauptbahnhof.


Die Betriebsstelle heißt tatsächlich nur Wilhelmshaven (HW).

Danke für Deinen Einwurf. Die Übersicht kennt daneben noch St Wilhelmshaven, zwischen St Wendel (wie alle deutschen Heiligen inkl St Keppel Allenb nur echt ohne Punkt) und St. Jodok (neben St. Moritz die einzige heilige Station mit Punkt und Leerzeichen).

Was aber wohl nicht davon abhält, in der graphischen Übersicht der Serviceeinrichtungen
vom 17.12.2012 die Bezeichnung "Wilhelmshaven Hbf" zu verwenden.
Siehe hier.
Das Kursbuch kennt ebenso wie die Online-Bahnhofstafel auch nur Wilhlemshaven Hbf.

Och Mensch. Velbert. Ziesar. Dann noch Neuruppin. Jetzt auch Wilhelmshaven. Nimmt das denn gar kein Ende?

Kursbuchtabelle 392 (2010): Wilhelmshaven Hbf.
Kursbuchtabelle 392 (2011): Wilhelmshaven Hbf.
Kursbuchtabelle 392 (2012): Wilhelmshaven Hbf.
Kursbuchtabelle 392 (2013): Wilhelmshaven Hbf. Streckenfahrplan NWB: Wilhelmshaven. Aber die schreiben auch Oldenburg (Oldb). Das bedeutet also nichts.

Die www.bahnhof.de-Suche finde bei Hbf neuerdings weder Oldenburg noch Osnabrück. Wilhelmshaven führt sie ohne Namenszusatz.

Kann es sein, dass die Betriebsstelle früher mal so hieß? Wikipedia meint bis 2011.

Ach. Wikipedia schreibt: Sein Name wird von der Deutschen Bahn uneinheitlich mit oder ohne den Zusatz „Hbf“ geführt [...]. Also weiß Wikipedia es selbst nicht genau. Aber die Bahn auch nicht. Oh weh, wo soll das nur hinführen? Irgendwann sagt noch jemand, Weißer Floh sein ein Hauptbahnhof gewesen oder Urmersbach oder Gündlkofen.

Zuletzt war ich in Wilhelmshaven, als es noch keine Nordwestbahn gab, und Veolia noch nicht Connex hieß. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.

Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Wilhelmshaven in der Wikipedia (bis 2011 Hbf)

michael_seelze, Sonntag, 17.03.2013, 00:58 (vor 4051 Tagen) @ Sören Heise

Kann es sein, dass die Betriebsstelle früher mal so hieß? Wikipedia meint bis 2011.


Ach. Wikipedia schreibt: Sein Name wird von der Deutschen Bahn uneinheitlich mit oder ohne den Zusatz „Hbf“ geführt [...]. Also weiß Wikipedia es selbst nicht genau. Aber die Bahn auch nicht. Oh weh, wo soll das nur hinführen? Irgendwann sagt noch jemand, Weißer Floh sein ein Hauptbahnhof gewesen oder Urmersbach oder Gündlkofen.

Ich bezog mich auf die Streckenübersicht in diesem Artikel

Eigentlich egal ...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 17.03.2013, 16:58 (vor 4050 Tagen) @ michael_seelze

Moin,

da es dort keine weiteren Halte im SPNV mehr gibt. Verwechslungen können daher ausgeschlossen werden.

Ich bezog mich übrigens auf die Bahnhofsschilder die den fraglichen Zusatz führen wie auch die dort im Reisezentrum gekauften Fahrkarten. Ob meine ursprüngliche Antwort nun richtig oder falsch ist, kann von mir aus offen bleiben.

Allen einen schönen restlichen Sonntag!

Freundliche Grüße,

Dirk

Gevelsberg Hbf? Gevelsberg Hhp! (14 Bilder)

ICE 2, Freitag, 15.03.2013, 13:32 (vor 4053 Tagen) @ Sören Heise

Ein typischer Siff-Bahnhof in NRW. Warum macht die Politik nicht mal was gegen diese Zustände? Gerade wenn die sogenannten Grünen mitgregieren? Wenn man sowas sieht. Bahnfahren nein danke!
In Bayern gibt es sowas nicht, und dort gibt es auch Ballungsräume.
Man sollte sich dazu mal wieder die Bilder aus den Niederlanden vor Augen führen...

Gevelsberg Hbf? Gevelsberg Hhp! (14 Bilder)

Benjamin.Keller, Freitag, 15.03.2013, 16:07 (vor 4052 Tagen) @ ICE 2

Ein typischer Siff-Bahnhof in NRW. Warum macht die Politik nicht mal was gegen diese Zustände? Gerade wenn die sogenannten Grünen mitgregieren?

Na ja, eigentlich ist die Infrastruktur ja Bundespolitik...

In Bayern gibt es sowas nicht, und dort gibt es auch Ballungsräume.
Man sollte sich dazu mal wieder die Bilder aus den Niederlanden vor Augen führen...

Das Ruhrgebiet hat glaube ich mit seinen Stationen ein doppeltes Problem: der Nahverkehr ist nicht besonder gut genutzt, weil anders als in monozentrischeren Regionen das Auto eine starke Rolle spielt. Zum zweiten sind Stationen oft an wenig frequentierten Randlagen der Orte zu finden oder die konkrete Besiedlungsdichte für einen Ballungsraum nur durchschnittlich, daher fehlt es was Verschmutzungen angeht angeht oft an der nötigen sozialen Kontrolle. In den Niederlanden gibt es hingegen auf kommunaler/regionaler Ebene eine sehr gezielte Politik, Wohnraum und ergänzende Nutzungen im Umfeld der Bahnhöfe anzusiedeln, was zu einer verstärkten Nutzung und höheren sozialen Kontrolle führt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum