? Technik der Klimaanlagen im ICE (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 15.06.2008, 08:25 (vor 5766 Tagen)

Hallo,
bei den Klimaanlagen in den Zügen wundere ich mich gelegentlich über Störungen.

Wie kommt es, dass ab Berlin die Klimaanlage eines ICE2-Wagens ganz offensichtlich nicht arbeitet und dann ab etwa Stadthagen wieder "etwas" funktioniert?

Heute sitze ich im gleichen 403er-Triebzug, mit dem ich gestern von Basel aus nach Hause gefahren bin. Gestern war im Wagen 26 die Klimaanlage ausgefallen. Heute läuft sie wieder. Bei der relativ kurzen Standzeit in Hannover beim Wechsel vom 502 auf den 503 kann es eigentlich kein großer Defekt gewesen sein, zumal in Hannover die technischen Möglichkeiten für die Wartung von ICE3 sehr eingeschränkt sind.

Was sind die Gründe für solche zeitweisen Störungen? Liegt das an der Steuerung? In beiden Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand auf dem Dach bei der eigentlichen Klimaanlage gewerkelt hat.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

? Technik der Klimaanlagen im ICE

Martin, Sonntag, 15.06.2008, 08:35 (vor 5766 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

es kann sein, dass die Steuerung die Anlage außer Betrieb nimmt wenn z.B. eine Übertemperatur des Kompressors festgestellt wurde. Es kann auch sein, dass der Verdampfer (das ist das Ding wo die Raumluft drübergeblasen wird und abkühlt) vereist.

Oft bekommt man die Anlage wieder zum arbeiten wenn man sie für einige Minuten manuell ausschaltet.

Was ich auch schon mal mitbekommen habe, ich dass eine Klimaanlage an der Wagenschalttafel ausgeschaltet war, dann kann man sie über die Bordcomputer im Führerraum oder Zub-Abteil auch nicht einschalten. Wenn das ganze niemandem auffällt der sich drum kümmert wird es eben warm in dem Wagen...

Danke! (owT)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 15.06.2008, 08:45 (vor 5766 Tagen) @ Martin

.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum