Hamburg-Berlin derzeit VMax 200 (Allgemeines Forum)

Irgendware, Bremen, Freitag, 13.06.2008, 15:33 (vor 5768 Tagen)

Moin moin,

ich bin grad mit dem 1513 von AH nach BL gefahren und bin jetzt mit dem 1510 auf dem Rückweg.

Auf der Hinfahrt sind wir nicht mehr als 200km/h gefahren, wodurch eine Verspätung von 6 Minuten entstanden ist. Jetzt auf dem Rückweg das Gleiche, scheinbar ist vor der Erneuerung der Schwellen die VMax vorerst gesenkt.

Kann das sein?

Viele Grüße,
Mark

Hamburg-Berlin derzeit VMax 200

Mario-ICE, Freitag, 13.06.2008, 16:04 (vor 5768 Tagen) @ Irgendware
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 13.06.2008, 16:04

Muss nicht zwingend so sein, könnte durchaus auch am Fahrzeug gelegen haben, da gibts einige die mal nur 200 bzw. 180 wegen technischer Defekte fahren dürfen.

Hamburg-Berlin derzeit VMax 200

Irgendware, Bremen, Freitag, 13.06.2008, 16:06 (vor 5768 Tagen) @ Mario-ICE

Da ich jetzt gerade auf der Rückfahrt den selben Effekt habe, wie auf der Hinfahrt (also mit einem anderen Fahrzeug) halte ich das für recht unwahrscheinlich, könnte aber trotzdem sein.

Hamburg-Berlin derzeit VMax 200

moe, Freitag, 13.06.2008, 16:39 (vor 5768 Tagen) @ Irgendware

Wenn du noch im Zug sitzt, frag den TF doch mal freundlich beim Aussteigen in Hamburg. Einfach kurz vorne an die Scheibe klopfen. Wenn der TF dann auch noch gut drauf ist, gibt er dir vllt. Auskunft. Wär ja ganz interessant. Und wer wüsste es besser als der TF ;-)

Gruß
moe

Hamburg-Berlin derzeit VMax 200

Weiler, Freitag, 13.06.2008, 19:30 (vor 5767 Tagen) @ Irgendware

Der 1513 hatte keine Einschränkungen in der Vmax.Abfahrt in Hamburg plan, danach Zugfolgen mit + 6. Daher kam die Verspätung.Auch der 1510 hat seine Verspätung nicht zwischen Berlin und Hamburg bekommen, sondern Zugfolge im Raum Hamburg. So zumindestens laut Fahrplan.Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht bekannt!

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

ICE 503+508, Freitag, 13.06.2008, 21:34 (vor 5767 Tagen) @ Weiler

Hallo zusammen,

wie schnell dürfen eigentlich die ICE2 auf der Strecke fahren?Diese haben ja einige Minuten mehr im Plan.

Gruß ICE 503+508

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

br 403, Ruhrpott, Freitag, 13.06.2008, 21:45 (vor 5767 Tagen) @ ICE 503+508

Guten Abend,
fahren überhaupt auf dieser Strecke ICE 2? Ich weiß nur ICE 1, T, TD.

mfg Patrick

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

DiH, Hamburg, Freitag, 13.06.2008, 21:56 (vor 5767 Tagen) @ br 403

fahren überhaupt auf dieser Strecke ICE 2? Ich weiß nur ICE 1, T, TD.

Hallo,

die Tagesrandzüge 702/703 bzw. an So. 705 sind ICE2. Diese dürfen genau wie die ICE1 und ICE-T mit 230km/h fahren...


Gruss
Dirk

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

moe, Freitag, 13.06.2008, 22:06 (vor 5767 Tagen) @ br 403

Ja, es sind ein paar ICE 2 auf der Strecke unterwegs.

Beispiel: ICE 703 oder ICE 705 nach Berlin Ostbahnhof.

Aber warum brauchen diese denn länger?

ICE 705 (ICE 2)

Hamburg-Altona 21:51
Hamburg Dammtor 21:59
Hamburg Hbf 22:05
Berlin-Spandau 23:34
Berlin Hbf 23:48
Berlin Ostbahnhof 23:59

Fahrzeit von HH-Hbf bis erster Halt in Berlin (Berlin-Spandau) 89 Minuten.

ICE 905 (ICE1)

Hamburg-Altona 13:51
Hamburg Dammtor 13:59
Hamburg Hbf 14:05
Berlin-Spandau 15:34 15:36
Berlin Hbf (tief) 15:44
Berlin Südkreuz 15:53

Ebenfalls 89 Min.

Und warum sollte der ICE 2 denn langsammer fahren?
Das Thema mit dem Stw hatten wir doch hier schon einmal. Daran sollte es also nicht liegen.

Gruß
moe

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

ICE-T-Fan, Freitag, 13.06.2008, 23:55 (vor 5767 Tagen) @ br 403

Man kann es sich am besten so merken:

ICE deren Zugnummer mit 10, 15, 16 oder 17 Anfangen, z.B. ICE 1510 fahren als ICE-T

ICE deren Zugnummern mit 9 beginnen, z.B. ICE 904 fahren als ICE-A (ICE1)
ICE deren Zugnummern mit 7 beginnen z.B. ICE 705 fahren als ICE-A (ICE2)

ICE die das gleiche Zugnummernschema wie die EC (ICE 38x) haben, fahren als ICE-TD, da sie ja einen EC ersetzen.

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

ICE-TD, Samstag, 14.06.2008, 00:26 (vor 5767 Tagen) @ ICE-T-Fan

Man kann es sich am besten so merken:

ICE deren Zugnummer mit 10, 15, 16 oder 17 Anfangen, z.B. ICE 1510 fahren als ICE-T

ICE deren Zugnummern mit 9 beginnen, z.B. ICE 904 fahren als ICE-A (ICE1)
ICE deren Zugnummern mit 7 beginnen z.B. ICE 705 fahren als ICE-A (ICE2)

ICE die das gleiche Zugnummernschema wie die EC (ICE 38x) haben, fahren als ICE-TD, da sie ja einen EC ersetzen.

Das trifft aber nur auf die Strecke Hamburg - Berlin zu (zumindestens beim ICE1 und 2). Bei den Zügen Berlin - Ruhrgebiet sind auch 9xx ICE2.

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

ICE-T-Fan, Samstag, 14.06.2008, 00:30 (vor 5767 Tagen) @ ICE-TD

Ich rede ja auch nur von dieser Strecke.

Ich sollte besser dazusagen 90x und 91x für ICE 1
70x für ICE2

9xx gibts ja z.B. auch auf der KRM

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

dennis k., Samstag, 14.06.2008, 14:29 (vor 5767 Tagen) @ ICE-T-Fan

ICE deren Zugnummern mit 9 beginnen, z.B. ICE 904 fahren als ICE-A (ICE1)
ICE deren Zugnummern mit 7 beginnen z.B. ICE 705 fahren als ICE-A (ICE2)


Was ich mich schon oft gefragt habe, warum ICE-A???

Hamburg-Berlin derzeit VMax der ICE 2

ICE-TD, Samstag, 14.06.2008, 15:28 (vor 5767 Tagen) @ dennis k.

ICE-A ist die Zuggattung, die der Zugnummer vorangestellt ist. Damit wird der Zug für die Fahrdienstleiter und Betriebsleitungen als Lademaßüberschreitung(LÜ) gekennzeichnet. Daher dürfen bestimmte Gleise und Strecken nicht mit diesen Zügen befahren werden.

Hamburg-Berlin derzeit VMax 200

ICE-T-Fan, Freitag, 13.06.2008, 23:58 (vor 5767 Tagen) @ Weiler

Du hast gerade den Grund für die "Geschwindigkeitsbegrenzung" genannt... Zugfolge.
Wahrscheinlich dackelte irgendein langsamer Zug vor dem ICE her, sodass die vorgegebene LZB-Geschwindigkeit ständig heruntergegangen ist und der Tf daher bissl langsamer als 230 km/h gefahren ist, um nicht ständig auf dem anderen Zug aufzulaufen und unnötig bremsen zu müssen.

Hab ich selbst schon zwischen Erfurt und Eisenach erlebt, wenn die RB Halle-Eisenach vor dem ICE Dresden-Frankfurt herfuhr. Um das ewige Gebremse zu vermeiden, hat der Tf die Geschwindigkeit auf 135 km/h heruntergenommen und konnte mit nur einer Zwischenbremsung bis Eisenach durchfahren.
Hätte er die 160 km/h ausgefahren, wären wir garantiert mehrmals aufgelaufen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum