BC100 als Identifizierung beim Online Ticket und X2000 (Fahrkarten und Angebote)

Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 27.12.2008, 09:13 (vor 5593 Tagen)

Ich habe vor im Frühjahr mit der Bahn von Deutschland aus nach Stockholm zu fahren.
Für das Teilstück Puttgarden-Kopenhagen möchte ich gerne ein zuggebundenes Ticket kaufen, weil es billiger ist als das "offene Ticket" was man mir am Schalter andrehen möchte.
Als Spezial kostet das in der 1 Klasse nur 58 Euro; während ich als Offenes Ticket fast 170 € hinlegen müsste.
Kann ich daher beim Online-ticket mich bei der Kontrolle mit der BC100 identifizieren?
Ich meine mal gehört zu haben, das die BC100 am Mt nicht einzulesen ist, da man ja lt. DB als BC100-Kunde keine Fahrkarten kaufen muss..*kopfschüttel

Ach ja... ist jemand schon mal mit dem X2000 gefahren und kann evt Tips für die Strecke Malmö-Stockholm geben?

BC100 beim Online Ticket nach Amsterdam

RhBDirk, Samstag, 27.12.2008, 09:32 (vor 5593 Tagen) @ Frank-RE

Ich habe vor im Frühjahr mit der Bahn von Deutschland aus nach Stockholm zu fahren.
Für das Teilstück Puttgarden-Kopenhagen möchte ich gerne ein zuggebundenes Ticket kaufen, weil es billiger ist als das "offene Ticket" was man mir am Schalter andrehen möchte.
Als Spezial kostet das in der 1 Klasse nur 58 Euro; während ich als Offenes Ticket fast 170 € hinlegen müsste.
Kann ich daher beim Online-ticket mich bei der Kontrolle mit der BC100 identifizieren?
Ich meine mal gehört zu haben, das die BC100 am Mt nicht einzulesen ist, da man ja lt. DB als BC100-Kunde keine Fahrkarten kaufen muss..*kopfschüttel

Ach ja... ist jemand schon mal mit dem X2000 gefahren und kann evt Tips für die Strecke Malmö-Stockholm geben?

Vor ein paar Jahren gabs mal eine sehr günstige Aktion, ich glaube zu 10€ oder 20€ retour von Köln, Düsseldorf... nach Amsterdam. Die Tickets konnte man nur als Online Ticket erwerben. Als ID habe ich dann auch meine BC100 angegeben.

Bei der Hinfahrt wollte der Computer nicht, die Zubine hat die BC100 dann mitgenommen ins Zub Abteil, wo es dann aber funktioniert hat. Bei der Rückfahrt gabs nur Probleme mit dem ICE3, der erst ab Utrecht fuhr (es gab keine Baustellen). Bei der Rückfahrt gabs keinerlei Probleme.

BC100 als Identifizierung beim Online Ticket und X2000

Bahnkunde, Samstag, 27.12.2008, 10:29 (vor 5593 Tagen) @ Frank-RE

Die Voraussetzung zur Nutzung eines OT ist u.a. eine gültige Bahncard. Die BC100 ist eine gültige Bahncard.

Ich würde mich eher darüber aufregen, dass die Fahrt mit einer fast 6000EUR teuren Karte teurer ist, als mit einer Karte, die knapp über 100 EUR kostet...

BC100 als Identifizierung beim Online Ticket und X2000

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 27.12.2008, 10:57 (vor 5593 Tagen) @ Frank-RE

Ich meine mal gehört zu haben, das die BC100 am Mt nicht einzulesen ist, da man ja lt. DB als BC100-Kunde keine Fahrkarten kaufen muss..*kopfschüttel

Tja... BC100 fehlt ja gänzlich im Reiseservice bzw. bei der Online-Buchung. Denn wenn man eben Auslandsreisen buchen will, braucht man diese Option, wenn man die Buchung eben online vornehmen will. Stattdessen muss man zum Bahnhof fahren und einen Schalter konsultieren. Ich müsste (momentan) also entweder nach Ansbach fahren oder zum Nürnberger Hauptbahnhof, wenn ich eh gerade am Arbeiten in Nürnberg bin.

Nachdem Verona hier sicherlich auch mitliest, könnte sie ihre Strichliste fortsetzen, denn dieser Wunsch wurde schließlich nicht zum ersten Mal geäußert. Vielleicht kommen dann genug Striche zusammen, dass die Bahn diesen Wunsch erfüllt.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

BC100 als Identifizierung beim Online Ticket und X2000

Bahnkunde, Samstag, 27.12.2008, 15:14 (vor 5593 Tagen) @ Dan_P

Ich meine mal gehört zu haben, das die BC100 am Mt nicht einzulesen ist, da man ja lt. DB als BC100-Kunde keine Fahrkarten kaufen muss..*kopfschüttel


Tja... BC100 fehlt ja gänzlich im Reiseservice bzw. bei der Online-Buchung. Denn wenn man eben Auslandsreisen buchen will, braucht man diese Option, wenn man die Buchung eben online vornehmen will. Stattdessen muss man zum Bahnhof fahren und einen Schalter konsultieren.

Es reicht aber auch ein NTA am Startbahnhof der betreffenden Reise. Bei meinem Reisebüro kann ich kostenfrei Bahnfahrkarten erstellen lassen. Die Bestellung erfolgt per Mail und Telefon. Der zeitliche Vorlauf sollte bei Auslandsfahrten immer gegeben sein. Mir ist es noch nie passiert, dass ein Auslandsreise plötzlich innerhalb der kommenden 10 Minuten angetreten werden muss.

X2000

Markus-P, Samstag, 27.12.2008, 14:32 (vor 5593 Tagen) @ Frank-RE

Ich habe vor im Frühjahr mit der Bahn von Deutschland aus nach Stockholm zu fahren.
Für das Teilstück Puttgarden-Kopenhagen möchte ich gerne ein zuggebundenes Ticket kaufen, weil es billiger ist als das "offene Ticket" was man mir am Schalter andrehen möchte.
Als Spezial kostet das in der 1 Klasse nur 58 Euro; während ich als Offenes Ticket fast 170 € hinlegen müsste.

Ist der Preis Hin- und R[ckfahrt?

Kann ich daher beim Online-ticket mich bei der Kontrolle mit der BC100 identifizieren?
Ich meine mal gehört zu haben, das die BC100 am Mt nicht einzulesen ist, da man ja lt. DB als BC100-Kunde keine Fahrkarten kaufen muss..*kopfschüttel

Ach ja... ist jemand schon mal mit dem X2000 gefahren und kann evt Tips für die Strecke Malmö-Stockholm geben?

Ja!
Von Kopenhagen nach Alvesta.
Leider fahren nicht mehr viele X2000 [ber die Br[cke. Musst meist in Malm; umsteigen.

Du kannst die Tickets bei SJ.se buchen und am Automaten hinterlegen lassen.

Irgendwie gibt es bei SJ jetzt ganz viele Buchungsoptionen.

Erste Klasse mit essen, ohne. Mit Umtausch ohne.

Im S[den f[hrt die Strecke durch flaches weites Land, danach wird es interessanter. Musste damals leider schon nach zwei Stunden aussteigen.

In Kopenhagen steht der X2000 nicht in der Bahnhofshalle, sondern etwas weiter draussen.

X2000 - Infos

sflori, Samstag, 27.12.2008, 18:13 (vor 5593 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von sflori, Samstag, 27.12.2008, 18:14

Ach ja... ist jemand schon mal mit dem X2000 gefahren und kann evt Tips für die Strecke Malmö-Stockholm geben?

Bin vergangenes Jahr zweimal mitgefahren, das war ein echtes Highlight !

Markus-P hat ja schon gute Tips gegeben, mir fallen noch folgende Punkte ein:

- Man kann die Tickets auch über die DB buchen, das ist aber teurer als über die SJ Webseite selbst. Falls Du über die Webseite buchst, kannst Du die Tickets in Kopenhagen z.B. abholen, der Automat steht in der Haupt-Eingangshalle (also die Vorhalle des eigentlichen Bahnhofs) in der Ecke ggü. den Fahrkartenschaltern.

- Falls Du die paar Kröten übrig hast, buch 1. Klasse. Es lohnt sich. Für ca. 8 € zusätzl. Aufpreis zum 1. Klasse Ticket gibts ein 3-Gänge Menü incl. Getränken dazu, das (im Gegensatz zum ICE-Paris-Fraß) echt lecker ist.

- Die 1. Klasse SJ-Lounge im Stockholmer Hbf. ist immer einen Besuch wert. Es gibt eine Riesen-Getränke-Auswahl, mehrere Räume mit Sofas, Kuchen, schwedische Brotspezialitäten mit Käse zum Selberschmieren und Obst. Alles gratis, ebenso freies WLAN. Hat nur Wochentags auf. Wenn man aber lieb fragt, darf man vielleicht auch mit einem Ticket vom Wochenende unter der Woche mal rein (hat zumindest bei mir funktioniert).

- Die X2000-Sitzpläne im Web sind teilweise veraltet. Achte darauf, daß Du den richtigen erwischst (hab leider grad keine URL greifbar).

- Buche zeitig - die Züge sind sehr gut ausgelastet und teilweise mehrere Tage vorher ausgebucht.

- Wenn man relativ knapp bucht, sind die Preise von 2. zu 1. Klasse fast identisch, bei mir warens grad mal 10 € unterschied bei 100 € Gesamtpreis. Bei allen Tickets kann man zwischen umtauschbar / erstattbar und fix wählen. Bei umtauschbar 1. Klasse ist zusätzlich ein Sandwich und ein Getränk incl....

- In der 1. Klasse ist WLAN gratis dabei. Die Ticketnummer dient gleichzeitig zum Login auf der Portalseite zum WWW. Geschwindigkeit ist so ca. 2fach ISDN, aber es reicht zum Chatten und funktioniert ohne Aussetzer auf der ganzen Strecke ! Auf der Portalseite ist eine kleine Landkarte, auf der in Echtzeit die Position des Zuges eingetragen wird.

So, genug Werbung gemacht... Mir ist übrigens ziemlich übel geworden nach vier Stunden Neigetechnik auf den wirklich uralten Gleisen. Da kam echtes Achterbahnfeeling auf - um wenigstens ein bißchen was negatives zu schreiben. :)

Gute Fahrt !


Bye. Flo.

X2000 - Infos

Frank-RE, Recklinghausen, Sonntag, 28.12.2008, 09:20 (vor 5592 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Frank-RE, Sonntag, 28.12.2008, 09:22

Hey....danke für die tipps;-)
Das mit der 1 Klasse hatte ich sowieso vor. Vom Ruhrgebiet nach Kopenhagen gehts mit dem Europa-Spezial in der 1 Klasse.
Von Kopenhagen nach Malmö nehmen wir ja sowieso die "S-Bahn"; und ab Malmö (wo wir Übernachten) gehts dann weiter mit dem X2000. Die Preise sind ja selbst in der 1 Klasse echt günstig, wenn man lange im vorraus bucht.
Das mit dem Essen in der 1 Klasse werde ich im X2000 mal ausprobieren. Hatte mich davor immer geweigert so etwas zu machen, da ich dachte das wird so eine Kacke wie im Thalys, wo sie einem ne fetttriefende Pizza hinschmeißen.
Anscheinend haben die Schweden was das Esssen in Zügen angeht wieder "Rheingold"-Standard;-)))

Da das ganze im Mai stattfindet, kann ich also gut ab Februar buchen und mir die guten Preise raussuchen.
Hatte auch schon mal bei SJ auf die HP geschaut und ne Probebuchung gemacht... sieht ja alles ziemlich einfach aus.

Nachdem wir nun zum 8 mal in Stockhom sind und immer Germanwings geflogen sind, hab ich auf diese Legebatterienbestuhlung echt keinen Bock mehr. Dann lieber ein paar Stunden mehr ,ganz easy im zug in der 1 Klasse, und entspannt ankommen.
Preislich ist das fast dasselbe.
Ein Kumpel der mitfahren will kommt bei Ausnutzung der Frühbuchertarife auf ca. 200€ (von Tür zu Tür, incl 1 Gepäckstück, Essen und Sitzplatzauswahl..*fg)
Bei GW ist man dann schnell bei 300€ (incl. Zug zum Flug,Gepäckgebühr, Essen + Airportbus in Stockholm)

X2000 - Infos

Markus-P, Sonntag, 28.12.2008, 15:21 (vor 5592 Tagen) @ Frank-RE

Hört sich gut an was Du da vor hast.

Nimmst Du zwischen Hamburg und Kopenhagen den ICE oder den IC3 der DSB?
Im IC3 ist selbst in der ersten Klasse nicht übertrieben viel Platz. War auf jeden Fall mein Eindruck.

Ansonsten könntest Du zwischen Malmö und Stockholm auch den Nachtzug nutzen. Die erste Klasse Wagen sind topp. Frühstück gibt es im Bahnhofsbistro.

X2000 - Infos

BenjaRa, Sonntag, 28.12.2008, 17:59 (vor 5592 Tagen) @ Markus-P

Ansonsten könntest Du zwischen Malmö und Stockholm auch den Nachtzug nutzen. Die erste Klasse Wagen sind topp. Frühstück gibt es im Bahnhofsbistro.

Hast Du dazu zufällig einen Link parat? Würde mich auch mal interessieren. :)

X2000 - Infos

Markus-P, Sonntag, 28.12.2008, 22:13 (vor 5592 Tagen) @ BenjaRa

Ansonsten könntest Du zwischen Malmö und Stockholm auch den Nachtzug nutzen. Die erste Klasse Wagen sind topp. Frühstück gibt es im Bahnhofsbistro.


Hast Du dazu zufällig einen Link parat? Würde mich auch mal interessieren. :)

Hier der Link!

Ist aber nur auf swedisch!

X2000 - Infos

BenjaRa, Montag, 29.12.2008, 12:17 (vor 5591 Tagen) @ Markus-P

Ansonsten könntest Du zwischen Malmö und Stockholm auch den Nachtzug nutzen. Die erste Klasse Wagen sind topp. Frühstück gibt es im Bahnhofsbistro.


Hast Du dazu zufällig einen Link parat? Würde mich auch mal interessieren. :)


Hier der Link!

Ist aber nur auf swedisch!

Danke.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum