Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.) (Allgemeines Forum)

Jogi, Mittwoch, 06.06.2012, 01:19 (vor 4334 Tagen)

Hallo zusammen,

auf meiner heutigen Fahrt ist mir zufällig ein IC-Wagen mit seinem neuen Innenleben über den Weg gefahren. Wie angekündigt werden zunächst die Garnituren der Hamburg-Stuttgart-Umläufe damit ausgestattet. Inmitten von erstaunt-stoischen Pendlern ob des neuen Eindrucks im Bpmz habe ich ein paar Fotos gemacht. Erwartet bitte keine künstlerischen Leistungen (oder gar das Niveau von Sörens Bahnhofsportraits ;), die Bilder sind rein zu Dokumentationszwecken aus Fahrgastperspektive gedacht.

Zunächst das Äußere: Nichts deutet auf das Neue hin. Gut, im Stuttgarter Sonnenlicht glänzt der Wagen vielleicht ein bisschen heller… Auch der Einstiegsraum gibt auf den ersten Blick keine Hinweise. Erst bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass die Teile neu lackiert wurden.
[image]

Ein Blick durch die Trenntür in den Sitzbereich. Endlich zeigt der Wagen sich von seiner Schokoladenseite und überrascht mit dem aus dem ICE gewohnten Blaublick anstelle des Bpmz-Mischmachs aus rosaroten Kopftüchern und gedämpften Hellbalu-Sitzbezügen, einer Farbkombi, mit der ich mich nie richtig anfreunden konnte.
[image]

Unverstellte Totale in den Fahrgastraum. Sieht eigentlich genau so aus wie im ICE. Bis auf die größeren Fenster. Auch der Teppichboden entspricht dem aus den Redesign-ICE-1 (und wohl auch Zweiern, aber in denen war ich noch nicht).
[image]
Beruhigend für diejenigen, die Wandfensterplätze scheuen: Der Sitzteiler wurde offensichtlich nicht oder kaum verändert.
Kuriosum am Rande: Die (damals wie heute) sinnlosen Glastrennscheiben zwischen Nichtraucher- und dem ehemaligen Raucherbereich wurden beibehalten.

Die Gepäckracks am Wagenende vor imitierendem Holz statt wie bisher vor Plastikblau.
[image]

Blick auf einen Reihensitz. Sorry für das eigentlich unterirdische Bild, habe erst nach Verlassen des Zuges gemerkt, dass es total verwackelt ist.
[image]

Detailaufnahme der aus den Redesign-ICE-2 bekannten Haltegriffen und der Sitzplatznummer in Brailleschrift.
[image]

Ein Blick auf den Vis-à-vis-Bereich. Leider wurde die für mich zu niedrige Tischhöhe beibehalten, da offensichtlich nur die Tischplatte ausgetauscht wurde.
[image]

Zum Abschluss war ein Fahrgast so nett mir zu helfen, den Sitzabstand zu verdeutlichen (Nochmals herzlichen Dank dafür). Zur Orientierung: Der nette Herr ist ungefähr 1,85 groß.
[image]

Um es nochmals klar zu sagen: Das Bild entstand mit Zustimmung der abgebildeten Person!

So, ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in den Redesign-IC gefallen. Negatives wie positives Feedback ist erwünscht.

Falls es jemanden interessiert oder gar schnellstmöglichst mitfahren will, die Bilder entstanden im Wagen 4 des IC 2364 nach Offenburg, der wie oben angedeutet zum Umlauf der ICs Hamburg-Stuttgart gehört.
Die nächsten Leistungen:
Heute, Mi: 2363 nach Stuttgart, 2216 nach Greifswald
Do: 2217 nach Stuttgart, 2210 nach Köln
Fr: 2314 nach Westerland, 2315 nach Frankfurt

Grüße
Jogi

Dein Urteil ?

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 06:17 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

- kein Text -

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

Skater06, Mittwoch, 06.06.2012, 07:03 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

Sehr schön, jetzt würde ich auch IC fahren ;-) Danke für die Bilder!

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

JumpUp, Mittwoch, 06.06.2012, 07:13 (vor 4334 Tagen) @ Skater06

Wunderbar, danke.

Was sind das denn für Sitze? Von der Form erinnern sie an den Redesign ICE 2, aber sie sind dennoch nach hinten zu kippen... Strange

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

Hauke, Mittwoch, 06.06.2012, 09:19 (vor 4334 Tagen) @ JumpUp

Man hat wohl festgestellt, dass die ICE-2 Sitze nicht das wahre sind, und deshalb die guten Eigenschaften der alten Sitze mit denen der neuen Verbunden. Soweit meine Vermutung.
Gerüchten zufolge sollen auch im Velaro nicht die ICE-2 Sitze verbaut worden sein

Stimmt siw nicht

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 10:06 (vor 4334 Tagen) @ Hauke
bearbeitet von MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 10:09

Man hat wohl festgestellt, dass die ICE-2 Sitze nicht das wahre sind, und deshalb die guten Eigenschaften der alten Sitze mit denen der neuen Verbunden. Soweit meine Vermutung.
Gerüchten zufolge sollen auch im Velaro nicht die ICE-2 Sitze verbaut worden sein

Das hat damit nichts zu tun.
Wären die Erfahrungen mit den 2er Sitzen soooo schlecht, könnte man sie beim anstehenden Umbau auch gleich austauschen. Es werden nämlich alle Sitze nochmal nachgebessert - auch in den Tz die schon durch's Redesign sind!

ICE 2/Sitze: Nachbesserung, was denn?

NIM rocks, Mittwoch, 06.06.2012, 10:35 (vor 4334 Tagen) @ MAPO81

Man hat wohl festgestellt, dass die ICE-2 Sitze nicht das wahre sind, und deshalb die guten Eigenschaften der alten Sitze mit denen der neuen Verbunden. Soweit meine Vermutung.
Gerüchten zufolge sollen auch im Velaro nicht die ICE-2 Sitze verbaut worden sein


Das hat damit nichts zu tun.
Wären die Erfahrungen mit den 2er Sitzen soooo schlecht, könnte man sie beim anstehenden Umbau auch gleich austauschen. Es werden nämlich alle Sitze nochmal nachgebessert - auch in den Tz die schon durch's Redesign sind!

A-Ha! Was wird denn da wieder an den 2er-Sitzen herumgeschraubt, weißt du Näheres?

Vermutung...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Mittwoch, 06.06.2012, 18:46 (vor 4333 Tagen) @ NIM rocks

Hallo Roland,

ich hab letztes Jahr diverse Verschleisspuren an fast neuen Sitzen dokumentiert, auch mal einen dezenten Hinweis an die DB gemailt... Die Bilder hab ich leider nicht mehr, aber hier hatte ich das mal erwähnt! Aber wie gesagt, lediglich eine Vermutung...

Gruss
Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Vermutung...

NIM rocks, Mittwoch, 06.06.2012, 22:47 (vor 4333 Tagen) @ Kai_ME

Hallo Roland,

ich hab letztes Jahr diverse Verschleisspuren an fast neuen Sitzen dokumentiert, auch mal einen dezenten Hinweis an die DB gemailt... Die Bilder hab ich leider nicht mehr, aber hier hatte ich das mal erwähnt! Aber wie gesagt, lediglich eine Vermutung...

Gruss
Kai

Ah ok, danke dir. Ich muss echt mal wieder mit einem 2er fahren, bin noch nie mit nem Redesignzug in Kontakt gekommen... die paar 2er, mit denen ich im vergangenen Jahr gefahren bin, waren allesamt noch im 90er-Style.

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

ICE-TD, Mittwoch, 06.06.2012, 14:53 (vor 4334 Tagen) @ JumpUp

Wenigstens hat man auch die blöden Haken an den Sitzen etwas nach hinten gesetzt, so holt man sich wenigstens nicht jede Menge baue Flecken beim durchgehen durch den Wagen wie beim Redesign-402.

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

moonglum, Hagen, Mittwoch, 06.06.2012, 07:59 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

Ganz tolle Bilder, danke!

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

JumpUp, Mittwoch, 06.06.2012, 08:18 (vor 4334 Tagen) @ moonglum

War es nur dieser eine Wagen?

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

AndyUlm, TWER, Mittwoch, 06.06.2012, 08:37 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

Richtig tolle Bilder und das Redesign sieht auch richtig stark aus!

Mal schauen, vielleicht fahr ich morgen mal ne Runde von Vaihingen bis Stuttgart im 2217.

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.06.2012, 10:00 (vor 4334 Tagen) @ AndyUlm

Das IC-Redesign ist sher gut dokumentiert. Danke für die Bilder!
Die Sitze gleichen weitgehend denen des ICE1 und sind damit wohl auch bequem. Mein optischer Eindruck ist sehr gut. Ich freue mich schon auf meine erste IC-Redesign Fahrt. Hoffentlich wird dieses Design auch bei den Wagen des MüNüX angewendet.
Zum Vergleich: Redesign ICE1 ICE2.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RE 200 Wagen sind momentan nicht für den Umbau vorgesehen

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 10:07 (vor 4334 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

Weißt Du, von welchen Typen wieviele umgebaut werden?

Burkhard, Mittwoch, 06.06.2012, 10:46 (vor 4334 Tagen) @ MAPO81

- kein Text -

Insgesamt rund 800 Wagen

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 11:33 (vor 4334 Tagen) @ Burkhard

Was mir noch bekannt ist:

- Bei den Bim nur die Steuerwagen
- einige Bpmz werden zu Bpmz mit Fahrradstellplätzen umgebaut, weil man durch den Bim Wegfall auf den Linien 30/31 neue Fahrradwagen braucht.
- Apmz nur teilweise
- keine "Exoten" wie Bvmz 111, Bvmkz etc.
- Speisewagen nein, Bistro ja inkl. 1. Klasse Bereich

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ach ja: Die Avmz werden nicht so aussehen wie die Musterwagen, die seit einigen Jahren durch's Land fahren. Die Sitze entsprechen den zwei Schweizer Umbau Wagen (nur mit Lederbezug) und es gibt einen großen Tisch, wie im ICE 1 Abteil.

Insgesamt rund 800 Wagen

NIM rocks, Mittwoch, 06.06.2012, 11:43 (vor 4334 Tagen) @ MAPO81

Was mir noch bekannt ist:

- Bei den Bim nur die Steuerwagen

Bekommen die evtl. auch Klima? Dann wäre nach dem Redesign die komplette IC-Flotte mit Klamaanlage ausgestattet.

- Apmz nur teilweise

Werden die anderen Apmz ausgemustert oder dürfen wir die Sofas dann noch ein wenig genießen?

Insgesamt rund 800 Wagen

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 12:06 (vor 4334 Tagen) @ NIM rocks

Bekommen die evtl. auch Klima? Dann wäre nach dem Redesign die komplette IC-Flotte mit Klamaanlage ausgestattet.

Kann ich dir nicht sagen

Werden die anderen Apmz ausgemustert oder dürfen wir die Sofas dann noch ein wenig genießen?

Kann ich dir auch nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die dann auf andere Linien wandern. Ab 12/12 sollen auf jeden Fall die Linien 30/31 mit "neuem" Material fahren.

Insgesamt rund 800 Wagen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 06.06.2012, 12:06 (vor 4334 Tagen) @ MAPO81

Zur Ergänzung Deiner Liste:

Die gemischten Abteil-/Großraumwagen Bvmsz.186 kommen sicher auch noch dran.

Gruß
Olaf

Ja, die sind schon teilweise im Umbau

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 12:07 (vor 4334 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Insgesamt rund 800 Wagen

LDI, Mittwoch, 06.06.2012, 12:22 (vor 4334 Tagen) @ MAPO81

Insgesamt rund 800 Wagen

Es wurde Material für 773 Wagen ausgeschrieben.

773 - Bpmz schlüpft aus dem Ei?

fjk, Mittwoch, 06.06.2012, 13:37 (vor 4334 Tagen) @ LDI

Insgesamt rund 800 Wagen

Es wurde Material für 773 Wagen ausgeschrieben.

Moin,

viellEIcht EIne I-nteligentere EInlassung:

"Was ist denn das für eine komische Zahl"?

Es mag ja sein, dass es zum Beispiel genau 773 Bpmz sind, die man in den Büchern hat. Und für die benötigt man dann auch (das jeweils gleiche) "Material". Alle anderen zum Umbau anstehenden Wagentypen haben aber zumindest andere Sitzanzahlen - da wird es aus konkreten Bestell-/Ausschreibungszahlen also schwierig, auf die Wagenzahl zu kommen. Und wiederum andersrum gedacht: Wie wenig weitsichtig und realistisch ist es bei so einem Massenprogramm sitzgenau "nur" für die vorhandenen Wagen zu bestellen? Wie leicht fällt ein Sitz beim Ausladen vom Stapler? Wie leicht lässt jemand seine Silikonspritze drauf liegen? Und wie schlau ist es, keinerlei Ersatzteile für die nächste (auch kleinere) Instandhaltungsrunde mitzubestellen/vorzuhalten? "Sitze" stehen hier natürlich für eine klar erkennbare und leicht abzählbare Beispielbedarfskomponente.

Also: wenn nur (zufällig?) genau Material für 773 Wagen ausgeschrieben oder beschafft wird, kann das nur heißen, dass nicht genau 773 Wagen redesignt werden.

Zu dem Thema passt das hier vielleicht auch: wie sinnvoll ist es, die Münüx-Bpmze nicht zu redesignen? Da muss man doch (auf die Dauer) wieder doppelte Ersatzteilhaltung haben. Gut, da die Redesignerei eineige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist das wohl kein Problem, notfalls nimmt man eben altbrauchbares ausgebautes und malt es (vielleicht) rot an, solange man noch beim redesignen ist. Und dann nimmt man den Rest der roten Farbe und malt einen (den letzten nicht redesignten;-)?) ICE-2 rot an;-)?
Eine Ergänzungsmutmaßungsfrage: verlieren die redesignten Bpmz vielleicht auch ihr (p)? Bei irgendwelchen Rückbauten wurde daran doch schon mal gedreht. Welche Folgen hätte das? Fallen die NIM-nahen Ersatzgarnituren nicht jetzt schon durch ihre "besondere" Bildung eben mit (p) auf, legt man bei der Gesamtheit der IC-Flotte also ohnehin keinen Wert (mehr) darauf? Und wird (ein ähnliches Anschriebthema) wegen möglicher Zulassungsänderungen Berlin-Amsterdam vielleicht bis zum Sankt-Nicxermannstag auf redesignte Wagen warten?

Und ach ja, das andere Riesenprojekt vom ungleichen RR-Zwillingspaar (ein dreisilbiger (wie Rü-di-ger) und ein zweisilbiger (wie haRt-mut)) war 753, ich weiß.

legt sich zwanzig zurück
fjk

Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 06.06.2012, 09:40 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

Hallo Jogi,

danke für die Bilder und die Blumen. ;-)

Die Fahreigenschaften werden sich nicht verändert haben gegenüber den normalen (müßte man sich auch noch mal bildlich vornehmen, wenn man schon das Originaldesign verpaßt hat).

Vom Sitzkomfort her überzeugen mich weder die bisherigen Bpmz-Sitze noch die der modernisierten ICE2. Da muß bei mir eine Mitfahrt her, um mir mein Urteil zu bilden. Du selber scheinst nur während der Standzeit in Stuttgart fotografiert zu haben?

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke - mit einer dummen Bemerkung. Klügere evtl. später.

fjk, Mittwoch, 06.06.2012, 09:49 (vor 4334 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Jogi,

danke für die Bilder und die Blumen. ;-)


Moin,

abseits der Blumen hänge ich mich hier gerne dran: danke für die Bilder, die vielen Spekulationen den Stuhl unterm Hintern wegziehen dürften (das Bild mit dem Boden heben wir uns für renovierte Resaurants auf...). Um so dankbarer bin ich persönlich über den Inhalt der Bilder, der eine doch sehr moderate Modernisierung nahelegt. Auch wenn es (leider, dazu später mehr) offenbar neue Sitze sind. Aber damit kommen wir zur dummen Bemerkung:

Vom Sitzkomfort her überzeugen mich weder die bisherigen Bpmz-Sitze noch die der modernisierten ICE2. Da muß bei mir eine Mitfahrt her, um mir mein Urteil zu bilden. Du selber scheinst nur während der Standzeit in Stuttgart fotografiert zu haben?

Nun, eine Spontanantwort müsste sein: "Wieso ist dann das Bild verwackelt?". Aber wir erinnern uns: in Stuttgart am Hauptbahnhof wackelt bekanntlich die ein oder andere Wand;-)

Danke erstmal nochmal!
fjk

Ich finde die neue Sitze etwas härter, als die im ICE 1

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 10:09 (vor 4334 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 10:09

- kein Text -

Ich finde die neue Sitze etwas härter, als die im ICE 1

AndyUlm, TWER, Donnerstag, 07.06.2012, 20:36 (vor 4332 Tagen) @ MAPO81

Das ist auch mein Eindruck.

Wobei die Stunde die ich von Mannheim bis Stuttgart heute saß, war ganz entspannt.
Allerdings denke ich wenn man längere Strecken in diesem Sitz verbringt dass das auch auf den Rücken geht.

Ansonsten ist mein Eindruck ein sehr guter. Sehr bequeme Kissen, und sehr viel Platz. Auch optisch sieht es Top aus!

Unterm Strich ein sehr gelungenes Redesign wie ich finde!

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Ich finde die neue Sitze etwas härter, als die im ICE 1

Gambrinus, Freitag, 08.06.2012, 08:58 (vor 4332 Tagen) @ AndyUlm

Das mit den harten Sitzen dürfte sich doch mit der Zeit geben. Im ICE 1 waren die Sitze in den Anfangsjahren auch sehr hart. Das verwendete Material wird mit der Zeit irgendwie weich gesessen.

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

tobias406, Mittwoch, 06.06.2012, 10:16 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

Gestern bin ich mit dem IC 2311 gefahren und das Bordrestaurant sah auch aus wie im ICE so hatte ich das vorher auch noch nicht geshen.

Die Restaurants werden nicht erneuert, nur die Bistros

MAPO81, Mittwoch, 06.06.2012, 10:18 (vor 4334 Tagen) @ tobias406

- kein Text -

Danke für die tollen Bilder!

GUM, Mittwoch, 06.06.2012, 10:30 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

Eine deutliche Aufwertung des Erscheinungsbildes, sieht interessant aus.

Danke + Frage

Matze86, München, Mittwoch, 06.06.2012, 10:50 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

[image]

Was musste denn in der Mitte des Bildes zensiert werden?

Handy, Mobiltelefon, Screenshot eines mobilen Internet oder

GUM, Mittwoch, 06.06.2012, 11:28 (vor 4334 Tagen) @ Matze86

so. Wäre meine Idee.

Die Handhaltung lässt vermuten, dass es ein großformatiges mobiles Endgerät ist...

Lohnt sich dann überhaupt noch der Aufpreis zwischen IC-ICE?

br120fanboy, Mittwoch, 06.06.2012, 12:20 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

- kein Text -

Schon lange keine festen Aufpreise mehr

GUM, Mittwoch, 06.06.2012, 12:48 (vor 4334 Tagen) @ br120fanboy

Mit der Einführung der Sparpreise gibt es schon lange keine festen Aufpreise mehr. Die verschiedenen Preisstufen werden entsprechend einer Gewinnoptimierung/Nachfragesteuerung gesetzt und dann abverkauft.

Die feste Berechnungsgrundlage IC = 125 % Relationspreis, ICE = 150 % Relationspreis gilt nur noch für einige Normalpreise unterhalb des Maximalpreises.

Dazu gelernt,Danke:)

br120fanboy, Mittwoch, 06.06.2012, 12:51 (vor 4334 Tagen) @ GUM

- kein Text -

Tipp dazu !

GUM, Mittwoch, 06.06.2012, 12:58 (vor 4334 Tagen) @ br120fanboy

Auch die festen Klassenfaktoren sind zumindest meiner Beobachtung nach nicht mehr bei allen Sparpreisen gegeben. So kannst Du bei einer frühmorgendlichen Abfahrt am Sonntag oder einer Spätnachmittagsfahrt am Samstag attraktive Angebote in der 1. Klasse des IC/EC bekommen.

Aufpreis zwischen IC-ICE auch weiterhin gerechtfertigt!

Henrik, Mittwoch, 06.06.2012, 14:25 (vor 4334 Tagen) @ br120fanboy

aber Hallo, und wie.
von außen hat sich ja nichts getan, das sind weiterhin die ekligen lauten ätzenden KlapperKisten, die unangenehmen Türen sind geblieben. vom BordBistro und sonstigen Mief von vor 40 Jahren ganz zu schweigen.

Aufpreis nicht immer ratsam

TGV99, Mittwoch, 06.06.2012, 14:56 (vor 4334 Tagen) @ Henrik

hallöle,
ich benutze ICE und IC gleichermaßen muss aber sagen,dass manche IC Verbindungen toller,angenehmer sind.
IC 118/119
EC "Mimara"
EC "Vindobona"
EC 175/174
und noch innerdeutsche Züge
Wie man schon merkt sind die meisten Züge mit ausländischen WAgen sehr angenehm.
TGV99

Welcher Wagen im 2217?

AndyUlm, TWER, Mittwoch, 06.06.2012, 15:10 (vor 4334 Tagen) @ Jogi

Do: 2217 nach Stuttgart

Weiß denn jemand zufällig schon, welchen Wagen der morgen im 2217 einnehmen wird?

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Warum sollte der Wagen die ON wechseln?

Fallblattanzeige, Peine, Mittwoch, 06.06.2012, 15:18 (vor 4334 Tagen) @ AndyUlm

- kein Text -

Gut zu wissen, und bestätigt meine Vermutung - Danke!

AndyUlm, TWER, Mittwoch, 06.06.2012, 15:20 (vor 4334 Tagen) @ Fallblattanzeige

- kein Text -

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Türen

NIM rocks, Mittwoch, 06.06.2012, 16:40 (vor 4333 Tagen) @ Jogi

Weil ich es gerade gelesen habe: Sollen in den ARkimbz, den Avmz und Apmz die alten Drehfalttüren bleiben, weiß dazu jemand was? Wenn etwas an den Wagen nämlich nicht mehr "state of the art" ist, dann sind es diese Türen.

state of the art?

bahnerausleidenschaft, Mittwoch, 06.06.2012, 18:00 (vor 4333 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

state of the art!

heinz, Mittwoch, 06.06.2012, 18:08 (vor 4333 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Er meint, die Türen seien outdated.

state of the art!

bahnerausleidenschaft, Mittwoch, 06.06.2012, 18:47 (vor 4333 Tagen) @ heinz

Danke. Hier lernt man ja richtig dazu. :)

Türen

Henrik, Mittwoch, 06.06.2012, 18:14 (vor 4333 Tagen) @ NIM rocks

Weil ich es gerade gelesen habe: Sollen in den ARkimbz, den Avmz und Apmz die alten Drehfalttüren bleiben, weiß dazu jemand was? Wenn etwas an den Wagen nämlich nicht mehr "state of the art" ist, dann sind es diese Türen.

auf dem Foto ist ja auch ne sehr alte Tür zu erkennen
und die sind ja geradezu gemeingefährlich..

Türen

NIM rocks, Mittwoch, 06.06.2012, 22:50 (vor 4333 Tagen) @ Henrik

Weil ich es gerade gelesen habe: Sollen in den ARkimbz, den Avmz und Apmz die alten Drehfalttüren bleiben, weiß dazu jemand was? Wenn etwas an den Wagen nämlich nicht mehr "state of the art" ist, dann sind es diese Türen.


auf dem Foto ist ja auch ne sehr alte Tür zu erkennen
und die sind ja geradezu gemeingefährlich..

Warum gemeingefährlich? Ich finde die abgebildete viel angenehmer als die Drehfalttüren. Ist zwar noch keine mit Druckknopf, aber immerhin muss man nicht zwangsläufig rohe Gewalt anwenden, um das Teil zu öffnen (was bei Drehfalttüren teilweise auch nach den in letzter Zeit berühmt gewordenen 10 Sekunden nach Stillstand noch notwendig ist)!

Türen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 07.06.2012, 01:01 (vor 4333 Tagen) @ NIM rocks

auf dem Foto ist ja auch ne sehr alte Tür zu erkennen
und die sind ja geradezu gemeingefährlich..


Warum gemeingefährlich? Ich finde die abgebildete viel angenehmer als die Drehfalttüren. Ist zwar noch keine mit Druckknopf, aber immerhin muss man nicht zwangsläufig rohe Gewalt anwenden, um das Teil zu öffnen (was bei Drehfalttüren teilweise auch nach den in letzter Zeit berühmt gewordenen 10 Sekunden nach Stillstand noch notwendig ist)!

[image]

Mit der "sehr alten Türe" war wohl die Drehfalttüre des Bimz rechts im Bild gemeint. Dass die aber gemeingefährlich sind finde ich nicht. Bimz und Bnrz sind nichts für Hektiker. Ein bisschen Geduld haben, oder (von Innen) den roten Hebel über der Türe ziehen, wenn es gar nicht geht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Türen

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 07.06.2012, 01:38 (vor 4333 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 07.06.2012, 01:38

Der rote Hebel über der Tür ist eine Notentriegelung und sollte auch nur im Notfall verwendet werden. Jeder andere Gebrauch ist ein Missbrauch von Noteinrichtungen. Also bitte erst überlegen und dann schreiben.

Türen

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Donnerstag, 07.06.2012, 18:17 (vor 4332 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Aus Deiner Sicht: Liegt ein Notfall vor, wenn die Tuere sich in einem offiziellen Haltebahnhof auf der korrekten Bahnsteigseite nicht oeffnen laesst? Ich frage, weil meine damals 89-jaehrige Mutter wegen einer verklemmten Drehfalttuere nicht aussteigen konnte und dann eine Fahrpreisnacherhebung bekommen sollte, die dann von anderen Mitreisenden dem ZUB ausgeredet wurde. Auch die Rueckfahrt wurde dank Vermerk auf der Fahrkarte als Kulanzfall behandelt, was an sich fuers Personal spricht.
Meine Reaktion damals: Du haettest die Notoeffnung betaetigen sollen. Sie hat sich nicht getraut das zu tun - ich haette die Hemmungen nicht . . .

Türen

bahnerausleidenschaft, Freitag, 08.06.2012, 13:51 (vor 4332 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Da ich bei deiner Mutter nicht im Zug war kann ich zu diesem Sachverhalt nichts sagen. Ein Notfall ist es aber in meinen Augen nicht. Oder würdest du dann auch die Notbremse ziehen wenn du zu spät merkst das du eigentlich aussteigen musst und der Zug fährt schon wieder langsam los? Der Hebel darf nur im Notfall benutzt werden, also Unfall, Feuer oder ähnliches. Nur zum aussteigen wollen ist es ein Missbrauch.

Türen

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Freitag, 08.06.2012, 15:29 (vor 4332 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von Meinrad aus Kanada, Freitag, 08.06.2012, 15:30

Wenn ich zu spaet merke, dass mein Halt gerade stattgefunden hat, dann ist das meine eigene Dummheit und deshalb wuerde ich nie die Notbremse ziehen.
Wenn die Tuere absolut nicht aufgeht, dann hat das nichts mit mir zu tun, und deshalb haette ich viel weniger Hemmungen, die "Reissleine zu ziehen"

Türen

kater_k, BBRN, Freitag, 08.06.2012, 15:35 (vor 4332 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Wenn die Tuere absolut nicht aufgeht, dann hat das nichts mit mir zu tun, und deshalb haette ich viel weniger Hemmungen, die "Reissleine zu ziehen"

Dito, in der Straßenbahn auch schon gemacht, als die Türen nicht aufgingen. Gab außer dem Geschimpfe vom Fahrer auch keine Konsequenzen.

Türen

bahnerausleidenschaft, Freitag, 08.06.2012, 15:46 (vor 4331 Tagen) @ kater_k

Sorry, aber es ist und bleibt ein Missbrauch von Noteinrichtungen.

Türen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.06.2012, 00:24 (vor 4331 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 09.06.2012, 00:29

Ich habe auch schon gesehen, dass ein ZuB die Aufhebubg der Türblockierung nur zum aussteingen benutzt hat. Auch ich selbst habe diesen Hebel bisher zwei mal benutzt, nachdem ich die obligatorischen 10 Sekunden gewartet hatte und die Türe auch nach über 30 weiteren Sekunden nicht zu öffnen war. Anders als bei der Notbremse, steht bei der Aufhebung der Türblockierung nichts von "Missbrauch strafbar" und es ist m.M. in diesem Fall auch kein Missbrauch. Bevor man versucht, die Türe mit Gewalt zu öffnen und dabei u.U. Schaden verursacht, oder eine Station weiter fährt, ist es m.E. besser wenn man den Hebel zieht. Dass man das nicht währed der Fahrt macht, ist selbstverständlich.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Türen "vandalismusresistent"?

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Samstag, 09.06.2012, 00:47 (vor 4331 Tagen) @ 218 466-1

...die Türe mit Gewalt zu öffnen und dabei u.U. Schaden verursacht ...

Moin,

kann man denn Schaden verursachen? Mit der Zeit gab es immer wieder Türen, die nicht (sofort) aufgehen wollten, was besonders im Berufsverkehr zu mehr oder weniger akrobatischen Aktionen führt wie z. B. Griff drücken und gegen die Tür treten oder die Körpermasse dagegen wuchten. Sachschaden gab es dabei nie. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk

OT: SPANIEN!?

NIM rocks, Samstag, 09.06.2012, 00:48 (vor 4331 Tagen) @ 218 466-1

Deute ich diesen kleinen, süßen Smiley mit der noch kleineren, aber keineswegs süßeren Spanienflagge da unten rechts neben deiner Signatur richtig? Dann noch lieber Österreich!!! :D

OT: SPANIEN!!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.06.2012, 01:06 (vor 4331 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 09.06.2012, 01:06

Deute ich diesen kleinen, süßen Smiley mit der noch kleineren, aber keineswegs süßeren Spanienflagge da unten rechts neben deiner Signatur richtig?

Jawohl. Viva Espana! Auf zur EM-Titelverteidigung. *yay* :D

Dann noch lieber Österreich!!! :D

Tja, wenn die überhaupt mitspielen würden. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Türen

bahnerausleidenschaft, Samstag, 09.06.2012, 01:50 (vor 4331 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Samstag, 09.06.2012, 01:52

Ich habe auch schon gesehen, dass ein ZuB die Aufhebubg der Türblockierung nur zum aussteingen benutzt hat. Auch ich selbst habe diesen Hebel bisher zwei mal benutzt, nachdem ich die obligatorischen 10 Sekunden gewartet hatte und die Türe auch nach über 30 weiteren Sekunden nicht zu öffnen war. Anders als bei der Notbremse, steht bei der Aufhebung der Türblockierung nichts von "Missbrauch strafbar" und es ist m.M. in diesem Fall auch kein Missbrauch. Bevor man versucht, die Türe mit Gewalt zu öffnen und dabei u.U. Schaden verursacht, oder eine Station weiter fährt, ist es m.E. besser wenn man den Hebel zieht. Dass man das nicht währed der Fahrt macht, ist selbstverständlich.

Aber der Zub sollte bitte auch nicht den Hebel benutzen, sondern den Vierkant. Somit wird auch nicht die Plombe am Hebel zerrissen.
Aufhebung der Türblockierung - Nur im Notfall benutzen

Türen

Ösi, Samstag, 09.06.2012, 01:55 (vor 4331 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Aufhebung der Türblockierung - Nur im Notfall benutzen

Für den Fahrgast ist eine nicht öffnende Tür u.U. ein solcher Notfall. Dass eine Betätigung im Normalfall ungerechtfertigt wäre, ist klar.

Türen

fabs, Braunschweig, Samstag, 21.07.2012, 19:50 (vor 4288 Tagen) @ Ösi

Auch wenn es schon älter ist:
Ich behandle dieses unsäglichen Drehfalttüren inzwischen so, wie sie mich behandeln - und zwar drücke ich den Griff runter und trete kräftig(!) gegen (da ich in der Regel mit Arbeitsschutzschuhen unterwegs bin, tue ich mir dabei auch so schnell nicht weh).
Wenn jetzt jemand meint, die Tür könnte dabei kaputt gehen: Das glaube ich nicht! Die sind schon äußerst robust - wer schon mal eine abgekriegt hat, weil der "Schaffner" geschlossen hat, obwohl noch gar nicht alle Fahrgäste ausgestiegen sind, wird es bestätigen können.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Türen im Redesign-IC: Link zu Ds-O

Jogi, Freitag, 08.06.2012, 11:18 (vor 4332 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

Weil ich es gerade gelesen habe: Sollen in den ARkimbz, den Avmz und Apmz die alten Drehfalttüren bleiben, weiß dazu jemand was? Wenn etwas an den Wagen nämlich nicht mehr "state of the art" ist, dann sind es diese Türen.

im Ds-O-Wagenform hat ein User kurz gelistet, wieviele Wagen der entsprechenden Baureihen wie modernisiert werden sollen. Danach sollen (zumindest) bei den Bistros die Drehfalttüren bestehen bleiben.

Mein Dank dem Ds-O-User alt68er für die Liste.

Jogi

Türen im Redesign-IC: Link zu Ds-O

NIM rocks, Freitag, 08.06.2012, 19:41 (vor 4331 Tagen) @ Jogi

Hallo,

Weil ich es gerade gelesen habe: Sollen in den ARkimbz, den Avmz und Apmz die alten Drehfalttüren bleiben, weiß dazu jemand was? Wenn etwas an den Wagen nämlich nicht mehr "state of the art" ist, dann sind es diese Türen.

im Ds-O-Wagenform hat ein User kurz gelistet, wieviele Wagen der entsprechenden Baureihen wie modernisiert werden sollen. Danach sollen (zumindest) bei den Bistros die Drehfalttüren bestehen bleiben.

Mein Dank dem Ds-O-User alt68er für die Liste.

Jogi

Hi,

danke für den Link, das hätte ich wohl selber nicht gefunden.

So toll ließt sich das aber leider nicht. Klima in Bimdzf --> Fehlanzeige... Außerdem ja kein Drehfalttürenaustausch bei den ARkimbz, schade. Und die Apmz/Avmz, die noch Drehfalttüren haben (keine Ahnung welche Unterbauarten das sind) werden dann wohl abgestellt, auch schade.

Zu den Apmz

MAPO81, Samstag, 09.06.2012, 00:01 (vor 4331 Tagen) @ NIM rocks

Nur weil sie nicht alle ins Redesign gehen, werden sie nicht gleich abgestellt.

Zu den Apmz

NIM rocks, Samstag, 09.06.2012, 00:51 (vor 4331 Tagen) @ MAPO81

Nur weil sie nicht alle ins Redesign gehen, werden sie nicht gleich abgestellt.

Ja klar, aber wenn die nächste größere Untersuchung ansteht wird die halt nicht mehr gemacht, so wars gedacht. Bei den n-Wagen läuft es im Prinzip ja nicht anders. Die, die einen teuren Werkstattaufenthalt brauchen würden, werden >größtenteils< abgestellt und durch andere, die noch ein bisschen Frist haben, ausgetauscht. Irgendwo in den Hinterhöfen der großen Bahnhöfe und Betriebswerke graben sie immer wieder n-Wagen aus, die zwar unterirdisch aussehen, aber die richtigen Zahlen am Längsträger stehen haben.

Zu den Apmz

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.06.2012, 01:21 (vor 4331 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 09.06.2012, 01:22

Nur weil sie nicht alle ins Redesign gehen, werden sie nicht gleich abgestellt.


Ja klar, aber wenn die nächste größere Untersuchung ansteht wird die halt nicht mehr gemacht, so wars gedacht. Bei den n-Wagen läuft es im Prinzip ja nicht anders. Die, die einen teuren Werkstattaufenthalt brauchen würden, werden >größtenteils< abgestellt und durch andere, die noch ein bisschen Frist haben, ausgetauscht. Irgendwo in den Hinterhöfen der großen Bahnhöfe und Betriebswerke graben sie immer wieder n-Wagen aus, die zwar unterirdisch aussehen, aber die richtigen Zahlen am Längsträger stehen haben.

Der Unterschied zwischen Bimz, Avmz, Apmz ARkimz mit Drehfalttüren und den Bnrz u.a. n-Wagen ist aber, dass inzwischen viele Leistungen im NV an konkurierende EVU verloren gegangen sind und auch DB-Regio (leider) schon viele neue 44X und 64X im Einsatz hat, wodurch die n-Wagen abgestellt werden. Im FV werden bis zur Auslieferung des ICx bzw. bis genug davon vorhanden sind, alle Apmz, Bimz usw. noch benötigt. Erst dann wird auch bei den m-Wagen so vorgegangen, dass diese zum Fristablauf abgestellt werden. Dennoch ist es schade, dass diese Wagen dann verschwinden werden.
Generell sollte es möglich sein, die Drehfalttüren durch Schwenkschiebetüren zu ersetzten. Bei zahlreichen n-Wagen wurde das auch gemacht. Bei den Redesign ARkimbz will man wohl das Geld sparen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Zu den Apmz

ICE-T-Fan, Samstag, 09.06.2012, 01:32 (vor 4331 Tagen) @ 218 466-1

Wobei man immer sehen muss, dass Triebwagen halt ökonomische und betriebliche Vorteile bieten. Wären die Wagenzüge den Triebwagen wirklich überleben, würden nicht so viele Triebzüge in allen Bereichen bestellt werden.

Bisher ist meine Erfahrung so, dass Zugleistungen mit Wagenzügen grundsätzlich unzuverlässiger laufen, entweder weil sie weniger Verspätungspuffer durch schlechtere Beschleunigungswerte haben oder weil die überalterten Wagen anfälliger für technische Macken sind. Andererseits ist eine defekte Lok halt mal schnell getauscht oder ein defekter Wagen ausgesetzt.

Die Bereiche wo sich Wagen wirklich lohnen, nämlich dort wo Kurswagen gebraucht werden, verschwindet nach und nach aus der Eisenbahnwelt. Und durch die Möglichkeit mehrere Triebwagen zu kombinieren, hat man auch eine gewisse diskrete Flexibilität in der Kapazität von Sitzplätzen.

Zu den Apmz

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.06.2012, 01:49 (vor 4331 Tagen) @ ICE-T-Fan

Dennoch finde ich, dass es nich sehr Sinnvoll ist, wenn Triebwagen / Triebzüge ständig in Doppelbespannung oder mit drei oder sogar mit vier Einheiten unterwegs sind. Das ist unwirtschaftlich. Langzüge sollten m.M. weiterhin mit Lokbespannten Zügen gefahren werden. Die DB hat es versäumt, ihren Fuhrpark diesbezüglich so, so und so rechtzeitig aufzurüsten.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Unwirtschaftlichkeit einer Doppeltraktion?

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 09.06.2012, 01:55 (vor 4331 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 09.06.2012, 01:55

ständig in Doppelbespannung oder mit drei oder sogar mit vier Einheiten unterwegs sind. Das ist unwirtschaftlich.

Bei x mal Regioshuttle mit Dieselmotor sehe ich das ein, aber bei fein regelbaren Elektromotoren? Oder wo siehst du die Unwirtschaftlichkeit, wenn ständig zwei mal 425 miteinander gekupplet umherfährt, statt ein einzelner, achtteiliger Triebzug? Außer in der Aerodynamik an der Kupplungsstelle und den zwei unnötig mitgeführten Führerständen? Ich denke, wenn tagsüber immer in Doppeltraktion gefahren wird und sonntags sowie abends in Einfachtraktion, ist das gar nicht so unwirtschaftlich.

Unwirtschaftlichkeit einer Doppeltraktion?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 09.06.2012, 02:29 (vor 4331 Tagen) @ Fabian318

Bei x mal Regioshuttle mit Dieselmotor sehe ich das ein, aber bei fein regelbaren Elektromotoren? Oder wo siehst du die Unwirtschaftlichkeit, wenn ständig zwei mal 425 miteinander gekupplet umherfährt, statt ein einzelner, achtteiliger Triebzug? Außer in der Aerodynamik an der Kupplungsstelle und den zwei unnötig mitgeführten Führerständen? Ich denke, wenn tagsüber immer in Doppeltraktion gefahren wird und sonntags sowie abends in Einfachtraktion, ist das gar nicht so unwirtschaftlich.

Es gibt auch viele 610/611/612 Vierfachtracktionen mit acht Motoren! Nach deren Ende wird das Kapittel NT wohl auch geschlossen. Was kommt dann? 4x642 ist auch unwirtschaflich und mit 120 km/h auch noch langsamer als 218 oder 246 mit n-Wagen.
Bei elektrischen Zügen weiß ich nicht, ob der Stromverbrauch bei z.B. 2x440 oder 3x440 höher ist, als bei 146 mit fünf oder sieben n-Wagen. Da kann man auch tagsüber mit einer Lok und je nach Bedarf fünf bis acht Wagen fahren und abends und an S mit drei Wagen.
Auch die Flexibilität leidet unter Triebzügen. Bei einem Defekt ist gleich der ganze Triebzug außer Betrieb und für hohe Auslastung, kann man nicht einfach einen einzelnen Verstärkerwagen beistellen. Ein ganzer zusätzlicher Triebzug ist zu teuer (und nicht bestellt) und passt ggf. schon nicht mehr an den Bahnsteig einiger Stationen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Sammelantwort

Jogi, Mittwoch, 06.06.2012, 18:36 (vor 4333 Tagen) @ Jogi

Euch allen herzlichen Dank für euere positiven, freundlichen Kommentare.
Ich versuche auf die Schnelle, noch nicht beantwortte Fragen zu beantworten.

@MAPO81
Mein eigenes Urteil wollte ich eigentlich hinterm Berg halten, um einen relativ "neutralen" Eindruck zu vermitteln. Wie aber ziemlich sicher durchgeschimmert ist, bin ich davon im Großen und Ganzen recht positiv angetan. Optisch ist der Fahrgastraum wesentlich besser als beim bisherigen Standard: es wirkt ruhiger, aufgeräumter und einfach frischer. Mir gefällt außerdem, dass die hohen Lehnen etwas mehr Privatssphäre erlauben. Vom Fahrgefühl habe ich nichts negatives zu bewerten.
Den Sitzkomfort nach "zu hart" oder "zu weich" einzuteilen, davon halte ich nichts, jeder hat seine eigenen Ansprüche zur Bewertung. Vielleicht soviel: Wer's im ICE-1-Redesign aushält, wird auch mit dem IC-Redesign sich anfreunden können.

@JumpUp
Ob da noch weitere Redesign-Wagen eingereiht waren, weiß ich nicht. Bin etwa im letzten Drittel eingestiegen, der Rest war noch klassisch eingerichtet.

@ Sören
Ja, wurde während des Aufenthalts in Stuttgart fotografiert. Während der Fahrt wären wohl alle Bilder leicht verschwommen geworden...
Übrigens, deine Kurzanleitung für das Hochladen von Bildern, die Du vor einiger Zeit mal geschrieben hast, hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Insowiet gebe ich mal das Dankeschön zurück.

@ Matze
"Zensiert" wurde da ein, wie ich finde, ein recht auffälliger Rucksack.

@NIM rocks
Ob die Drehfalttüren noch ausgetauscht werden - leider keine Ahnung.

Weiterer Redesign-IC-Wagen im IC 2360 eingereiht!

Baselaner, Mittwoch, 06.06.2012, 18:48 (vor 4333 Tagen) @ Jogi

Der IC fur heute von Stuttgart (Ab 17:34) bis Karlsruhe Hbf (An 18:21). Wie der weiterer Umlauf ist kann ich nicht sagen. Ich vermute bis Stuttgart und von dort weiter nach Hamburg. Aber nur wann?

Gruß
Baselaner

Umlauf IC 2360

Eingleisigkeit, Mittwoch, 06.06.2012, 22:21 (vor 4333 Tagen) @ Baselaner
bearbeitet von Eingleisigkeit, Mittwoch, 06.06.2012, 22:22

Der IC fur heute von Stuttgart (Ab 17:34) bis Karlsruhe Hbf (An 18:21). Wie der weiterer Umlauf ist kann ich nicht sagen. Ich vermute bis Stuttgart und von dort weiter nach Hamburg. Aber nur wann?

Gruß
Baselaner

Regelumlauf ist der Folgende:

Heute:
2360 (Karlsruhe an: 18.21) -> 2269 (Ulm an: 21.55)

Morgen:
2268 (Karlsruhe an: 07.53) -> 2374 (Altona an: 15.46) -> 2173 (Hannover an: 19.06)

Freitag:
2275 (Stuttgart an: 11.12) -> 2360 (Karlsruhe an: 18.21) -> 2272 (Kassel an: 22.54)

Samstag:
2271 (Karlsruhe an: 10.50) -> 2276 (Altona an: 21.43)

Soweit erstmal die Vorschau.
Angaben natürlich ohne Gewähr und vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen.

Grüße,
Eingleisigkeit

Wohlmöglich falscher Umlauf IC 2360

Baselaner, Mittwoch, 06.06.2012, 23:19 (vor 4333 Tagen) @ Eingleisigkeit

Regelumlauf ist der Folgende:

Heute:
2360 (Karlsruhe an: 18.21) -> 2269 (Ulm an: 21.55)

Morgen:
2268 (Karlsruhe an: 07.53) -> 2374 (Altona an: 15.46) -> 2173 (Hannover an: 19.06)

Freitag:
2275 (Stuttgart an: 11.12) -> 2360 (Karlsruhe an: 18.21) -> 2272 (Kassel an: 22.54)

Samstag:
2271 (Karlsruhe an: 10.50) -> 2276 (Altona an: 21.43)

Soweit erstmal die Vorschau.
Angaben natürlich ohne Gewähr und vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen.

Grüße,
Eingleisigkeit

Wobei das alles irgendwie nicht stimmen kann. Denn normalerwiese fährt dieser Umlauf mit: 1x Avmz, 1x ARkimbz, 1x Bvmsz,3x Bpmz und 1x Bpmbdzf. Doch heute fuhr diese Garnitur mit einer "Stuttgart-Hamburg-Garnitur" ... Das heißt 11-teilig und somit nicht laut Plan! Deswegen wird dieser Umlauf leider nicht stimmen ...

Gruß
Baselaner

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

Ösi, Mittwoch, 06.06.2012, 23:06 (vor 4333 Tagen) @ Jogi

Gibt es Steckdosen an jeder Sitzbank?

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

NIM rocks, Mittwoch, 06.06.2012, 23:42 (vor 4333 Tagen) @ Ösi

Gibt es Steckdosen an jeder Sitzbank?

Hättest du hier mitgelesen, hättest du wahrscheinlich auch auf den Link dorthin geklickt und wüsstest jetzt, was Sache ist. Trollalarm?

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

Ösi, Mittwoch, 06.06.2012, 23:44 (vor 4333 Tagen) @ NIM rocks

Hättest du hier mitgelesen, hättest du wahrscheinlich auch auf den Link dorthin geklickt und wüsstest jetzt, was Sache ist. Trollalarm?

Nein, einfach Fehlen eines fotografischen Gedächtnisses. Oder auf gut Deutsch: Ich hab's vergessen.

Repeater?

Dirk, Donnerstag, 07.06.2012, 18:12 (vor 4332 Tagen) @ Jogi

Moin,
vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen, aber bisher habe ich nirgends eine verlässliche Aussage dazu gefunden, ob die IC-Flotte jetzt auch Repeater für den verbesserten Mobilfunkempfang bekommt. Da inzwischen zumindest teilweise die Dinger selbst in Wagen des NV eingebaut werden, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass dieses Feature beim Redesign übersehen worden ist.

Repeater?

AndyUlm, TWER, Freitag, 08.06.2012, 08:56 (vor 4332 Tagen) @ Dirk

Moin,
vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen, aber bisher habe ich nirgends eine verlässliche Aussage dazu gefunden, ob die IC-Flotte jetzt auch Repeater für den verbesserten Mobilfunkempfang bekommt. Da inzwischen zumindest teilweise die Dinger selbst in Wagen des NV eingebaut werden, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass dieses Feature beim Redesign übersehen worden ist.

Jetzt, wenn ich deinen Beitrag so lese, erinnere ich mich dran, das ich gestern im IC doch sehr gute Verbindung im Redesign mit meinem Smartphone hatte. Also denke ich das man es nicht übersehen hat ;)

--
Wer früher bremst, ist länger schnell.

Pendlerzug?

gus78, Freitag, 08.06.2012, 16:27 (vor 4331 Tagen) @ Jogi

Ach wären doch auch nur die Züge auf meiner täglichen Strecke so leer ...

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

Nachtigaller, Mittwoch, 13.06.2012, 23:34 (vor 4326 Tagen) @ Jogi

Moin,

am 13.5. hatte ich zufällig beim Umsteigen in Hamburg-Altona die Gelegenheit, einen Ausstellungszug mit den Redesign-IC-Wagen zu besichtigen. Ich war kaum eingestiegen, als mich ein Herr in Zub-Uniform ansprach: Diese Besichtigungsmöglichkeit sei eigentlich nur für geladene Gäste gedacht, aber ich dürfe weiter schauen, aber bitte keine Photos aufnehmen. Nun gut. Einen Wagen weiter sprach mich eine Dame in Zivil an: Diese Besichtigungsmöglichkeit sei eigentlich nur für geladene Gäste gedacht, aber ich dürfe weiter schauen. Auch gut, ich habe halt noch ein wenig geschaut; viel Zeit hatte ich ohnehin nicht (dachte ich jedenfalls, aber das ist eine andere Geschichte).

Nun frage ich mich einiges:

- Was qualifiziert denn die geladenen Gäste? Die anderen Schaulustigen sahen wie ganz normale Leute von der Straße aus, ich konnte keine speziellen gemeinsamen Merkmale erkennen.

- Wenn eigentlich nur geladene Gäste die Wagen besichtigen sollen, warum stellt die Bahn dann nicht Kontrollettis _vor_ den Wagentüren auf? So furchtbar ernst gemeint kann das mit den Einladungen offenbar nicht sein.

- Warum durfte ich keine Photos machen, wenn nur wenige Wochen später diese Wagen in die freie Wildbahn entlassen werden? Gab's da irgendeinen Veröffentlichungs-Stichtag, oder hat die Bahn ihre Pläne kurzfristig ändern müssen und die Wagen früher in den Umlauf gegeben?

Tschüs

Reiner

Ein Redesign-IC-Wagen in (oder auf) freier Wildbahn (8 B.)

Sparflieger, Samstag, 21.07.2012, 19:23 (vor 4288 Tagen) @ Nachtigaller

Da ich täglich beruflich auf der IC30/31 unterwegs bin:

Die Wagen sehen schick aus, aber sie haben weiterhin die alten technischen Probleme:

- alle 4 Türen defekt
- Klimaanlage defekt

diese Beobachtungen an einem Tag. Kommentar von der Bahn:

Das sind technische Probleme, mit den man rechnen muss.

Na denn noch viel Spass in den nächsten 10 Jahren

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum