Versteckte Preiserhöhung (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 14.12.2008, 17:14 (vor 5606 Tagen)
bearbeitet von Tommyboy, Sonntag, 14.12.2008, 17:17

Hallo,

mir ist gerade mal aufgefallen, dass die DB nicht nur die Normalpreise erhöht hat, sondern offensichtlich auch an den Kontingenten der Sparpreise sowie den Preisstufen des Europa-Spezials gedreht hat.

Waren bislang Fahrten wie z.B. Dortmund-Zürich und selbst Flensburg-Aarau(vs. Klagenfurt, St. Pölten etc.) mitunter für 24 Euro buchbar (mit BC 25), so kostet es jetzt im günstigsten Fall 34 Euro, was einer Erhöhung von fast 42% entspricht! Und die Kontingente selbst sind auch zusammengestaucht worden. Auf Linien, wo man bis vor kurzem relativ leicht noch den günstigen Preis erhalten hat kosten Fahrten auf einmal fast das 3-fache.

So kann man natürlich auch versuchen, den Gewinn zu erhöhen. Es fragt sich nur, wer das dann noch kauft? Gerade beim Europa-Spezial, wo es keinen Mitfahrerrabatt gibt kommt da mitunter schon einiges zusammen, wenn man plötzlich statt 29 Euro dann 59 Euro einfach zahlen soll. Bei 3 Reisenden kostet die Rückfahrt dann statt 174 Euro auf einmal 354 Euro.....

Oder versucht man, die Leute in die 1. Klasse zu drängen? Da sind die Preise komischerweise stabil geblieben, was nur noch einer Differenz von 10 Euro entspricht. (39 vs. 49 Euro, sofern verfügbar).

Gruß
Tommyboy

Versteckte Preiserhöhung

Steffen, Sonntag, 14.12.2008, 17:32 (vor 5606 Tagen) @ Tommyboy

So kann man natürlich auch versuchen, den Gewinn zu erhöhen. Es fragt sich nur, wer das dann noch kauft?

Ganz einfach: Man macht mehr Werbung.

Gerade beim Europa-Spezial, wo es keinen Mitfahrerrabatt gibt kommt da mitunter schon einiges zusammen, wenn man plötzlich statt 29 Euro dann 59 Euro einfach zahlen soll. Bei 3 Reisenden kostet die Rückfahrt dann statt 174 Euro auf einmal 354 Euro.....

Ach - 59 EUR ist zwar nicht mehr wie bisher geschenkt, um von Flensburg in die Schweiz zu kommen, aber dennoch ein fairer Preis. Mit meiner BC50 bezahle ich für die selbe Stre4cke bedeutend mehr!

Ich finde es gut, wenn die quersubventionierten Fahrscheine weniger oder ganz abgeschafft werden.

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Versteckte Preiserhöhung

Tommyboy, OWL, Sonntag, 14.12.2008, 17:48 (vor 5606 Tagen) @ Steffen

Ach - 59 EUR ist zwar nicht mehr wie bisher geschenkt, um von Flensburg in die Schweiz zu kommen, aber dennoch ein fairer Preis. Mit meiner BC50 bezahle ich für die selbe Stre4cke bedeutend mehr!

Das ist natürlich eine Frage der Wahrnehmung. Es gibt da z.B. Leute, die fahren mit der Bahn weil sie einen wichtigen Grund für die Reise haben der mit ihrem Beruf zusammenhängt (Fernpendler, Geschäftsreisende etc.), andere haben einen wichtigen Grund, der privater Natur ist (Urlaub, Besuch von Bekannten) und andere wollen einfach mal einen Kurztrip machen und dachten sich vielleicht: Wenn ich für 48 Euro quer durchs Land reisen kann und zurück dann fahre ich mal, das kann ich mir gerade so erlauben. Wenn diese Leute aber feststellen, dass sie auf einmal erheblich mehr zahlen sollen sehen sie doch keinen Grund mehr zu reisen. Diese letzte Gruppe würde bei solchen Preiserhöhungen sicherlich wegbrechen.

Ich finde es gut, wenn die quersubventionierten Fahrscheine weniger oder ganz abgeschafft werden.

Das kann man sehen wie man will. Wahrscheinlich wird die DB abwarten, wie die neuen Preise gebucht werden. Vielleicht werden sie auch wieder gesenkt, sofern die Nachfrage zurückgeht. Situation im RZ: "Ach, das ist aber ganz schön teuer. Mh, das möchte ich mir erst noch mal überlegen...." Denn die Zielgruppe von diesen "Spezial"-Angeboten sind doch hauptsächlich Privatreisende, würde ich mal vermuten.

Gruß
Tommyboy

Versteckte Preiserhöhung

Steffen, Sonntag, 14.12.2008, 17:58 (vor 5606 Tagen) @ Tommyboy

Das ist natürlich eine Frage der Wahrnehmung. Es gibt da z.B. Leute, die fahren mit der Bahn weil sie einen wichtigen Grund für die Reise haben der mit ihrem Beruf zusammenhängt (Fernpendler, Geschäftsreisende etc.), andere haben einen wichtigen Grund, der privater Natur ist (Urlaub, Besuch von Bekannten) und andere wollen einfach mal einen Kurztrip machen und dachten sich vielleicht: Wenn ich für 48 Euro quer durchs Land reisen kann und zurück dann fahre ich mal, das kann ich mir gerade so erlauben. Wenn diese Leute aber feststellen, dass sie auf einmal erheblich mehr zahlen sollen sehen sie doch keinen Grund mehr zu reisen. Diese letzte Gruppe würde bei solchen Preiserhöhungen sicherlich wegbrechen.

Ja, das würde sie. Was ich aber nicht tragisch finde, da diese Gruppe ja mit subventionierten Fahrscheinen fährt! Die Bahn ist ja keine Wohltätigkeitsorganisation, die dem Volk Kurzreisen spendieren muss.

Ich bin dafür, dass man für einen Fahrschein mindestens so viel Geld verlangt, wie viel er auch Wert ist. Und eine Fahrt von Flensburg ans Mittelmeer kostet dem Verkehrsunternehmen sicherlich mehr als 29 EUR.

Ich habe nichts gegen "Kennenlernangebote" wie das McDoof-Ticket oder ähnliche, wenn sie so gezielt eingesetzt werden, dass die Bahn hinterher wirklich signifikant mehr Kunden hat. Aber solche dauerhaft subventionierte Fahrkarten finde ich nicht in Ordnung.

Und eines darf man nicht ausser Acht lassen: Viele Reisende, gerade wenn sie etwas fitter mit Fahrscheinen sind, kaufen sich ein 29 EUR-Ticket anstatt einem teuren Fahrschein. Und davon hat die Bahn auch nichts.

Ich möchte jetzt nicht die Preise generell verteuern, nur Spotangebote abschaffen.

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Natürlich will die DB die 1. Klasse vollkriegen

Rustin Parr, Sonntag, 14.12.2008, 17:33 (vor 5606 Tagen) @ Tommyboy

Oder versucht man, die Leute in die 1. Klasse zu drängen? Da sind die Preise komischerweise stabil geblieben, was nur noch einer Differenz von 10 Euro entspricht. (39 vs. 49 Euro, sofern verfügbar).

Gruß
Tommyboy

Natürlich versucht man das. Als es mal testweise das Dauerspezial 1. Klasse gab, waren auf meiner Strecke plötzlich die Sparpreise 50 nicht mehr zu haben, obwohl es diese vorher immer gab ... und dies erstreckte sich exakt auf den Testzeitraum, danach gab es wieder den Sparpreis 50.

Was ich daraus gelernt habe: 1. Klasse nur fahren wenn es billiger ist als 2. (obwohl es total daneben ist, die 1. billiger anzubieten als die 2.); sonst die 2. nehmen und ggf. die geparten Zehner im Restaurant lassen (und die Reservierung nicht vergessen).

Versteckte Preiserhöhung

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 14.12.2008, 17:45 (vor 5606 Tagen) @ Tommyboy

Hallo!

mir ist gerade mal aufgefallen, dass die DB nicht nur die Normalpreise erhöht hat, sondern offensichtlich auch an den Kontingenten der Sparpreise sowie den Preisstufen des Europa-Spezials gedreht hat.

Das ist mir auch gerade aufgefallen. Das E-S Österreich ist in der 2. Klasse teurer geworden. (fast alle Verbindungen ab Rankweil/Telfs/... 39 € statt 29 €)

m f g,
Anoj

Versteckte Preiserhöhung

Lennart, Sonntag, 14.12.2008, 18:06 (vor 5606 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Lennart, Sonntag, 14.12.2008, 18:07

Ich fand die Sparpreise immer ein faires Angebot und finde es um so trauriger, dass es gerade in der 2. Klasse so wenige davon gibt, dass ich mir schon die BC25 First kaufe, damit ich - wenn ich schon mehr bezahle - wenigstens mehr Komfort habe. Aber damit hat die Bahn ja gewonnen, genau das wollen sie ja.
Ich frage mich, was die Bahn macht, wenn alle 1. Klasse fahren? 1. Klasse Premium? Jetzt wieder mit Audiosystem und nur 1,5 mal so teuer wie die normale 1. Klasse?

Versteckte Preiserhöhung

Sascha1974, Rimbach, Montag, 15.12.2008, 09:31 (vor 5605 Tagen) @ Lennart

Vielleicht ist es irgendwann wie beim Flieger. Dann gibt es First, Business und Economy! ;)
Ob man dann auch ein Upgrade erhält, wenn die Economy-Class mal wieder "überbucht" ist? ;)

Versteckte Preiserhöhung

JanKrohn, Vaals (NL), Dienstag, 16.12.2008, 13:23 (vor 5604 Tagen) @ Lennart

Ich frage mich, was die Bahn macht, wenn alle 1. Klasse fahren? 1. Klasse Premium? Jetzt wieder mit Audiosystem und nur 1,5 mal so teuer wie die normale 1. Klasse?

Die Österreicher machen es doch gerade so vor...

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Versteckte Preiserhöhung bei Jahreskarten

JanKrohn, Vaals (NL), Dienstag, 16.12.2008, 13:22 (vor 5604 Tagen) @ Tommyboy

Auch bei den Jahreskarten gab es Änderungen, die bereits seit August angewendet werden:

Es ist seitdem nicht mehr möglich, Jahreskarten mit einem "via"-Bahnhof auszustellen.

Meine ICE-Jahreskarte Aschaffenburg - Bad Homburg lässt sich nicht mehr über Darmstadt ausstellen, so dass ich regelmäßig Einzelfahrscheine kaufen muss. Übers Jahr gerechnet ergibt dies eine zusätzliche Preiserhöhung von knapp 20%. :-(

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