reiseauskunft.bahn.de... (Allgemeines Forum)

Heeni, Hamburg, Samstag, 13.12.2008, 09:29 (vor 5605 Tagen)

... jetzt im neuen Design online!

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d

Jetzt mit Streckenspeichermöglichkeit, 1. Via-Bahnhof sofort eingebbar, INTERREGIO! und einigen anderen interessanten Verbesserungen. Allerdings gibt es auch wenige Kritikpunkte.

Ich wünsche Euch eine gute Adventszeit, einen schönen Rutsch und einen guten STart ins neue Jahr!

Heeni

Der jetzt für Wochen unterwegs ist...

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

reiseauskunft.bahn.de...

ICE-T Andernach, Samstag, 13.12.2008, 09:55 (vor 5605 Tagen) @ Heeni

Hallo, das RIS-System wurde auch überarbeitet. So sieht´s doch gleich viel besser aus ;-)

LG

Jetzt auch bahn.de

Heeni, Hamburg, Samstag, 13.12.2008, 09:58 (vor 5605 Tagen) @ ICE-T Andernach
bearbeitet von Heeni, Samstag, 13.12.2008, 10:02

Ja, auch die große Seite ist neu online.

Und: Die Bahn hat alle b.b. und b.c. Punkte bei mir gelöscht, oder noch nicht übertragen...

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

reiseauskunft.bahn.de...

Steffen, Samstag, 13.12.2008, 10:05 (vor 5605 Tagen) @ ICE-T Andernach

Hallo, das RIS-System wurde auch überarbeitet.

Gestern kam bei mir im RIS manchmal ein Login-Feld. Sind das Vorbooten?

--
[image]

reiseauskunft.bahn.de...

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 13.12.2008, 11:01 (vor 5605 Tagen) @ Heeni

Jetzt mit Streckenspeichermöglichkeit, 1. Via-Bahnhof sofort eingebbar, INTERREGIO! und einigen anderen interessanten Verbesserungen. Allerdings gibt es auch wenige Kritikpunkte.

zum Beispiel, dass die BC100 noch immer nicht in der Auswahl der Bahncards eingepflegt worden ist - wäre schließlich für Auslandsreisen interessant.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Hilfe - Design bahn.de...

BenjaRa, Samstag, 13.12.2008, 12:27 (vor 5605 Tagen) @ Heeni
bearbeitet von BenjaRa, Samstag, 13.12.2008, 12:30

www.bahn.de

Beim ersten Klicken auf bahn.de heute morgen dachte ich ja fast, mich trifft der Schlag. Die Augen zusammengekniffen musste ich mich erstmal kurz von diesem Anblick erholen:

Wie kann man die Schriftgröße und die Navigationselemente allen Ernstes so überdimensioniert groß gestalten, dass es einen fast schummrig vor Augen wird?
Die a+ und a++ -Schaltflächen nutzen da auch wenig, machen Sie die Unübersichtlichkeit nur noch schlimmer. Ein a--- würde da Abhilfe schaffen.

Nunja, das Konzept ist überzeugend und ansprechend und wird auch die gewohnten Funktionen im gleichen Umfang bieten wie davor - nur muss die Schrift so unmöglich groß sein?
Selbst auf meinem 17 Zoll Bildschirm ist das einfach zu gut gemeint!

edit: Bei mir funktionieren die Links im Ausklappmenue nicht... :(

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Fahrplanwechsel,
Gruß BenjaRa

Top - Design bahn.de...

ICE 79, im Büro, Samstag, 13.12.2008, 12:33 (vor 5605 Tagen) @ BenjaRa

also ich habe nen 14"-Bildschirm (ne nicht von '92) und alles sieht prächtig aus. Liegt vielleicht an der Auflösung von 1440 x 900. Jetzt im Ernst: ist okay.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Top - Design bahn.de...

Lennart, Samstag, 13.12.2008, 13:26 (vor 5605 Tagen) @ ICE 79

OMG ist das furchtbar! Neue Zielgruppe: Blinde?

Und so unkomfortabel. Man kann in der Suchmaske nicht mal mehr mit TAB weiterspringen... aaaaaah. Bahn.de goes StudiVZ oder was?

Mit Tab weiterspringen

Rustin Parr, Samstag, 13.12.2008, 20:17 (vor 5605 Tagen) @ Lennart

OMG ist das furchtbar! Neue Zielgruppe: Blinde?

Und so unkomfortabel. Man kann in der Suchmaske nicht mal mehr mit TAB weiterspringen... aaaaaah. Bahn.de goes StudiVZ oder was?

Hm ... wo kannst du denn nicht mit Tab weiterspringen? Bei der Reiseauskunft funktioniert es bei mir zumindest.

Mit Tab weiterspringen

Lennart, Samstag, 13.12.2008, 21:34 (vor 5605 Tagen) @ Rustin Parr

Ich habe das dann auch bemerkt. Auf der Startseite aber sprang der Cursor vom Startbahnhof fällt bei TAB zur allgemeinen Suchmaske ganz oben rechts. Daher mein Post vorhin.

Hilfe - bahn.de

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 13.12.2008, 13:31 (vor 5605 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

edit: Bei mir funktionieren die Links im Ausklappmenue nicht... :(

bei mir auch nicht
Außerdem kann ich auf http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?revia=yes&existOptimizePrice=1&tr... nicht auf "suchen" klicken; bei mir steht nur "zurücksetzen". Woran könnte das liegen?

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Fahrplanwechsel

auch von mir,
Anoj

Hilfe - bahn.de

Suedhesse, Samstag, 13.12.2008, 14:11 (vor 5605 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

edit: Bei mir funktionieren die Links im Ausklappmenue nicht... :(


bei mir auch nicht
Außerdem kann ich auf http://reiseauskunft.bahn.de nicht auf "suchen" klicken; bei mir steht nur "zurücksetzen". Woran könnte das liegen?

Raider heißt jetzt Twix - oder auch Suchen heißt jetzt Zurücksetzen. Der Button für Suchen ist nun unten rechts zu finden. Das erinnert mich an http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4077422 (bitte das fettgedruckte beachten).

Hilfe - bahn.de

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 13.12.2008, 14:33 (vor 5605 Tagen) @ Suedhesse

Hallo!

Raider heißt jetzt Twix - oder auch Suchen heißt jetzt Zurücksetzen.

bei mir nicht

Der Button für Suchen ist nun unten rechts zu finden.

bei mir nicht
Wo genau?

m f g,
Anoj

Hilfe - bahn.de

Suedhesse, Samstag, 13.12.2008, 14:52 (vor 5605 Tagen) @ Anoj 1

Der Button für Suchen ist nun unten rechts zu finden.


bei mir nicht
Wo genau?

So sieht es bei mir aus:

[image]

Hilfe - bahn.de

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 13.12.2008, 15:00 (vor 5605 Tagen) @ Suedhesse

Hallo!

So sieht es bei mir aus:

[image]

bei mir genau gleich, nur "suchen" fehlt !?

m f g,
Anoj

Hilfe - bahn.de

BenjaRa, Samstag, 13.12.2008, 15:36 (vor 5605 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

So sieht es bei mir aus:

[image]


bei mir genau gleich, nur "suchen" fehlt !?

m f g,
Anoj

Im Ernst?

Was nutzt du denn für ein System/Browser?

Da wurde wohl nicht auf Kompatibilität geprüft...

Gruß
BenjaRa

Hilfe - bahn.de

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 13.12.2008, 17:59 (vor 5605 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

Im Ernst?

Ja!

Was nutzt du denn für ein System/Browser?

seit kurzem den neuesten Firefox...
...und jetzt funktioniert's

m f g,
Anoj

Hilfe - Design bahn.de...

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 13.12.2008, 14:04 (vor 5605 Tagen) @ BenjaRa

Strg (gedrückt halten) + Scrolltaste (nach unten) schafft Abhilfe. ;-)

--
[image]

Hilfe - Design bahn.de...

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 13.12.2008, 15:17 (vor 5605 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Dan_P, Samstag, 13.12.2008, 15:18

Und in der Suchmaske muss man auch noch scrollen, wenn man mal eben das Netbook zur Hand hat (1024x600). Da war der alte Auftritt besser, denn da konnte ich so hin scrollen, dass ich die gesamte Suchmaske auf dem Schirm habe. Aber na ja, die CD ist bereits bestellt und sollte hoffentlich bald ankommen.

EDIT: Gut ist aber jedenfalls, dass man direkt beim Einstieg einstellen kann, ob man eine Rückfahrt mit suchen will oder nicht.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Ohje

Tob, Samstag, 13.12.2008, 15:05 (vor 5605 Tagen) @ Heeni

und dann auch noch dieses Marketing-Geblubber....:-(

[image]

reiseauskunft.bahn.de...

Steffen, Samstag, 13.12.2008, 15:11 (vor 5605 Tagen) @ Heeni
bearbeitet von Steffen, Samstag, 13.12.2008, 15:12

Was mich gerade stört ist, dass man sieht, wie sich die Seite aufbaut. Dadurch wirkt der Bildschirm sehr unruhig.

Dafür sieht jetzt die Eingangsseite aufgeräumt aus - das war bislang eine Katastrophe, von der vielen information wurde man erschlagen.

Ansonsten muss ich mich auch erst daran gewöhnen. Vorher möchte ich kein Urteil abgeben.


P.S.: War bahn.de schon immer neunsprachig?

--
[image]

reiseauskunft.bahn.de...

BenjaRa, Samstag, 13.12.2008, 15:37 (vor 5605 Tagen) @ Steffen

Was mich gerade stört ist, dass man sieht, wie sich die Seite aufbaut. Dadurch wirkt der Bildschirm sehr unruhig.

Dafür sieht jetzt die Eingangsseite aufgeräumt aus - das war bislang eine Katastrophe, von der vielen information wurde man erschlagen.

Ansonsten muss ich mich auch erst daran gewöhnen. Vorher möchte ich kein Urteil abgeben.


P.S.: War bahn.de schon immer neunsprachig?

Mehrsprachig auf jeden Fall. Ob es davor auch schon neun waren...?

reiseauskunft.bahn.de...

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 14.12.2008, 01:27 (vor 5605 Tagen) @ BenjaRa

Auf neuen Sprachen wurde es in der Tat erst vor einigen Monaten ergänzt, das gab es also auch in der alten Version schon.

mit "nur Nahverkehr" Eindhoven-Köln via Enschede?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 13.12.2008, 15:35 (vor 5605 Tagen) @ Heeni
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 13.12.2008, 15:37

Wenn ich die Option "nur Nahverkehr" wähle, darf ich in NL kein IC fahren. Ich dachte, dieser Fehler wäre behoben, aber nein.
Jetzt muss ich also laut DB Reiseauskunft entweder mit einem Bus die Grenze rüber, oder via Enschede oder via Roosendaal und Belgien reisen, falls ich das mal mit einem NRW-Ticket machen möchte...:(
Zwischen Deurne-Venlo und zwischen Weert-Roermond verkehrt ja kein "Nahverkehr" (der "IC" hält an allen Bahnhöfen).

Auch in den Faltblättern "Ihr Reiseplan" stehen die NL-ICs als Fernzüge drin.
Für Utrecht-Groningen darf das stimmen, aber Utrecht-Almere ist ein "IC" der nur Hollandsche Rading ausläßt. Wäre in Deutschland ein RE.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

mit "nur Nahverkehr" Eindhoven-Köln via Enschede?

Steffen, Samstag, 13.12.2008, 15:43 (vor 5605 Tagen) @ Oscar (NL)

Für die DB zählt der NL-IC eben als Fernverkehr, dann stimmts ja.

Nahverkehr ist es ja auch nicht, eigentlich ein InterRegio.

--
[image]

mit "nur Nahverkehr" Eindhoven-Köln via Enschede?

Jurjen (NL), Samstag, 13.12.2008, 19:23 (vor 5605 Tagen) @ Oscar (NL)

Oscar,

Erstmals, die "IC" Utrecht-Almere wäre in Deutschland kein RE, sondern ein RB, der einfach nicht in Hollandsche Rading halt. So soll es aber auch in die Niederlände sein, nur der NS hat das alles anders gedacht...

Für Eindhoven-Köln einfach "über Venlo" eingeben und nur für Venlo-Köln "nur Nahverkehr" eingeben.

reiseauskunft.bahn.de...

bahnfan69, Samstag, 13.12.2008, 18:05 (vor 5605 Tagen) @ Heeni

... jetzt im neuen Design online!

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d

Jetzt mit Streckenspeichermöglichkeit, 1. Via-Bahnhof sofort eingebbar, INTERREGIO! und einigen anderen interessanten Verbesserungen. Allerdings gibt es auch wenige Kritikpunkte.

z. B. gefallen mir die Bahnhofsübesichtstafeln wo die Abfahrten stehen nicht mehr so gut. Früher konnte ich innerhalb der Uhrzeiten, z. B. 13:00, 14:00 springen.

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Lustiger Bahncardberater

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 13.12.2008, 21:48 (vor 5605 Tagen) @ Heeni

Hallo,
der BC-Berater ist drollig. Erinnert mich an so Ankreuzzeugs in der BRAVO (Was für ein ...-Typ bist du?). Das Ergebnis ist ähnlich unpassend:

Die beste Bahncard für mich ist die BC50 first, weil ich "sehr oft (mehr als 7 mal im Jahr)" mit der Deutschen Bahn reise.

Wer selbst herumspielen möchte: http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncardberater.shtml

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Wirklich drollig

Tob, Samstag, 13.12.2008, 23:03 (vor 5605 Tagen) @ Holger_HAM

Sobald man "Sitz- und Platzangebot, Komfort, Ruhe und Am-Platz-Service" anklickt, bekommt man stets die First-Variante vorgeschlagen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Bahn unbedingt die 1.Kl. füllen möchte....

Gruß

Tobias

PS: Mir wurde auch die BC50 first vorgeschlagen.

Wirklich drollig

el programador, Sonntag, 14.12.2008, 13:51 (vor 5604 Tagen) @ Tob

Und was lernen wir daraus? In der zweiten Klasse gibt es kein Sitz- und Platzangebot (Sitze werden im Zuge des nächsten Redesigns alle ausgebaut, bzw. bei neuen Zügen gar nicht mehr bestellt), kein Komfort (wie denn auch ohne Sitze...) und auch keine Ruhe...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Bahn unbedingt die 1.Kl. füllen möchte....
Und zwar mit höchster Priorität. Alles andere ist egal. Selbst als BC100-Kunde der zweiten Klasse bist du nur noch Zahlvieh bei der DB...

Wirklich drollig

Steffen, Sonntag, 14.12.2008, 13:57 (vor 5604 Tagen) @ el programador

Und was lernen wir daraus? In der zweiten Klasse gibt es kein Sitz- und Platzangebot (Sitze werden im Zuge des nächsten Redesigns alle ausgebaut, bzw. bei neuen Zügen gar nicht mehr bestellt), kein Komfort (wie denn auch ohne Sitze...) und auch keine Ruhe...

Sind eigentlich in der 1. Klasse die Lautsprecher ausgebaut?

Der größte Unruhefaktor ist schliesslich "Heute im Angebot: Das Bistrobaguette" & Co.

Das wäre nur konzequent :)

--
[image]

reiseauskunft.bahn.de...

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 14.12.2008, 01:31 (vor 5605 Tagen) @ Heeni

Das ganze erinnert mich etwa an die Seite der niederländischen Bahn, www.ns.nl...

reiseauskunft.bahn.de...

el programador, Sonntag, 14.12.2008, 13:51 (vor 5604 Tagen) @ Fabian318

Stimmt, hat ziemlich verblüffende Ähnlichkeit...

trainsearch

enChair&enOs, Montag, 15.12.2008, 13:16 (vor 5603 Tagen) @ el programador

Da bin ich wieder mit meiner trainsearch-Frage.
kann mir jemand den Link geben. Mit http://reiseauskunft.bahn.de/bin//trainsearch.exe hat man "kein Zugriff auf dem Server" und mit http://reiseauskunft.bahn.de/bin/ts/trainsearch.exe kommt bei mir so einne Seite derer Aulösung etwas komisch ist... und die bringt sowohl mit Firefox als auch mit IE nichts

Danke ;-)

trainsearch

Matze86, München, Donnerstag, 18.12.2008, 11:20 (vor 5600 Tagen) @ enChair&enOs

Da bin ich wieder mit meiner trainsearch-Frage.
kann mir jemand den Link geben. Mit http://reiseauskunft.bahn.de/bin//trainsearch.exe hat man "kein Zugriff auf dem Server" und mit http://reiseauskunft.bahn.de/bin/ts/trainsearch.exe kommt bei mir so einne Seite derer Aulösung etwas komisch ist... und die bringt sowohl mit Firefox als auch mit IE nichts

Danke ;-)

Versuch es mal hiermit.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum