ICE-T-Ausfälle für Ticketverkauf unerheblich (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 12.12.2008, 22:32 (vor 5586 Tagen)

Die Bahn soll laut Angaben ihres Finanzplanes 2009 bis 2013 den Schaden beim Ticketverkauf auf 38 Millionen Euro in diesem Zeitraum beziffern. Durch Maßnahmen wie zusätzliche Wartungskapazitäten sollen künftige Verluste beim Ticketverkauf reduziert werden. Da im Planungszeitraum 20 Milliarden Euro Erlöse aus dem Ticketverkauf insgesamt vorgesehen sind, haben die technischen Probleme offenkundig keine signifikanten finanziellen Auswirkungen.(Klaus Ott: Geringe Achslast. In: Süddeutsche Zeitung, 10. Dezember 2008, S. 24)

Diesen Abschnitt habe ich http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:ICE_T entnommen und ich finde ihn sehr interessant, warum ich ihn auchmal in dieses Forum stelle.

Also scheinbar machen die Fahrgäste der ICE-T-Strecken nur einen sehr kleinen Bruchteil der gesamten Fahrgäste aus und der Preisunterschied zwischen IC und ICE scheint nicht besonders groß.

Preisunterschiede ICE <=> IC

Rustin Parr, Samstag, 13.12.2008, 20:29 (vor 5585 Tagen) @ ICE-T-Fan


Also scheinbar machen die Fahrgäste der ICE-T-Strecken nur einen sehr kleinen Bruchteil der gesamten Fahrgäste aus und der Preisunterschied zwischen IC und ICE scheint nicht besonders groß.

Meine Frage passt nur bedingt, aber ich stelle sie mal rein:

Der Produktfaktor von NV zum IC ist doch 25% und zum ICE 50%, oder? Das heißt, wenn die Fahrt im NV 100,- EUR kostet, kostet sie im IC 125,- und im ICE 150,- EUR.
Hier komme ich bei einer Fahrt, die nächsten Samstag ansteht ins Grübeln:
Eine Fahrt von Düsseldorf Flughafen nach Magdeburg Hbf kostet im ICE mit BC50 37,-. Im IC 36,-. Da kann doch nicht sein, oder? Rein rechnerisch ergibt sich ein Preis im ICE von 36,-/125*150= 43,20 EUR. Was ist hier los? (Es wird dieselbe Strecke gefahren.)

Preisunterschiede ICE <=> IC

Bahnkunde, Samstag, 13.12.2008, 21:26 (vor 5585 Tagen) @ Rustin Parr

Es gibt keine Umrechnungsfaktoren. In den Produktklassen B und A gelten reine Relationspreise, die von intelligenten Bahnmitarbeitern kalkuliert werden. Auf einigen Strecken sind die Differenzen eben kleiner, auf anderen grösser.

Preisunterschiede ICE <=> IC

ICE-T-Fan, Samstag, 13.12.2008, 23:19 (vor 5585 Tagen) @ Rustin Parr

Zwischen Bad Salzungen und Weimar macht es auf den Normalpreis ohne BC ca 6 Euro aus, bei einem ICE-Preis von knapp 26 Euro... also ca 22-23%.
Mit BC bezahle ich im IC 3 Euro weniger, bei Gesamtpreis von ca 13 Euro für ICE und 10 Euro für IC.
Nach Dresden würde es wohl etwa 8 Euro Unterschied mit und 16 Euro ohne BC machen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum