Bye, Bye Transrapid (-Teststrecke) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 12.12.2008, 19:03 (vor 5585 Tagen)

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video420344.html
http://www1.ndr.de/nachrichten/dossiers/transrapid/teststrecke104.html

Einerseits schade um eine eventuelle Zukunftstechnologie, andererseits könnte man sich endlich mal wieder den realen Problemen des Eisenbahnverkehr widmen.

Ich finde Magnetschwebetechnik sehr faszinierend, aber sie ist ja leider nicht ökonomisch beim Energiebedarf und auch in anderen Dingen eingeschränkt, wie maximale Fahrzeuglast.

Am meisten ärgert mich aber, dass ich nie die Gelegenheit mal hatte mitzufahren.

Oh, ein neuer Radweg ;)

Steffen, Freitag, 12.12.2008, 19:08 (vor 5585 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gibt es denn aktuell wieder ein Fahrzeug, das auf der Strecke fahren kann?

--
[image]

Oh, ein neuer Radweg ;)

ICE-T-Fan, Freitag, 12.12.2008, 19:14 (vor 5585 Tagen) @ Steffen

Es gibt noch den TR09, der noch betriebsbereit ist. Den TR08 hat es ja zerlegt.

Radweg: Damit habe ich hier in der Gegend auch schon Erfahrung gemacht. Demnächst wird ja ein Teil der ehemaligen Feldbahn Radweg werden, wobei aber auch ein Teil für den Ausbau einer Straße verwendet werden wird.

Oh, ein neuer Radweg ;)

Steffen, Freitag, 12.12.2008, 19:24 (vor 5585 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es gibt noch den TR09, der noch betriebsbereit ist. Den TR08 hat es ja zerlegt.

Ok, Danke. Ich habe gerade keinen Überblick.

Radweg: Damit habe ich hier in der Gegend auch schon Erfahrung gemacht. Demnächst wird ja ein Teil der ehemaligen Feldbahn Radweg werden, wobei aber auch ein Teil für den Ausbau einer Straße verwendet werden wird.

Aber bestimmt keinen in 5 m Höhe ;)

Radwege auf alten Bahnstrecken gibts hier auch einige. Das ist eigentlich sehr prakrisch, vor allem wenn man sich in der Gegend nicht so auskennt - dann muss man nicht ständig anhalten und auf der Karte nach dem Weg suchen.

--
[image]

Bye, Bye Transrapid (-Teststrecke)

ICE 808/809, Freitag, 12.12.2008, 22:05 (vor 5585 Tagen) @ ICE-T-Fan

Am meisten ärgert mich aber, dass ich nie die Gelegenheit mal hatte mitzufahren.

Geht das momentan nicht (mehr)? Bin selber mal mitgefahren, war schon ganz aufregend...

Bye, Bye Transrapid (-Teststrecke)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 12.12.2008, 23:23 (vor 5585 Tagen) @ ICE 808/809

Ne, ist noch keine Genehmigung für erteilt worden. Die Betriebsaufnahme des TR09 war sowieso erst im Juli, ab nächsten Jahr sind dann Fahrgastfahrten geplant.
Ob diese dann aber tatsächlich stattfinden, ist wohl mehr als fraglich...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum