ICE 3.3M (ICE International): Fahrtziel Österreich? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
habe mittlwerweile mehr Infos über die neu zu beschaffen 3. Bauserie ICE 3.
Zitat aus Railway Gazette:
"The eight-car sets will be equipped for use in Germany, Belgium, France, the Netherlands and Austria, providing DB with a degree of extra flexibility in its deployment of rolling stock on international routes."
Soll also heißen, dass der "ICE International" jetzt auch Österreich erreichen wird. Nunmal ernst: wieso das denn? Wozu braucht Österreich den "ICE International"?
1. Hauptgrund: AT hat gleiche Strom wie Deutschland. Einsystemzüge reichen doch bei weitem aus.
2. 330 km/h ist für AT weit überdimensioniert. Die ICE-T halten die 230 km/h des RailJets. Sollte Wien-Linz auf 250 km/h ausgebaut werden, kann man auch locker die neuen IC250-Triebwagen einsetzen.
3. Denkbar wären "ICE International" Wintersportzüge nach Ski Thalys Vorbild, z.B.:
a. 1 Zugteil Amsterdam-Utrecht-Arnhem-Köln
b. 1 Zugteil Oostende-Brügge-Gent-Brüssel-Lüttich-Aachen-Köln
-> als Langzug nonstop nach München, und dann
a. 1 Zugteil Kufstein-Wörgl-Jenbach-Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St. Anton-Bludenz-Feldkirch-Bregenz,
b. 1 Zugteil Salzburg-Bischofshofen-St. Johann im Pongau-Bad Hofgastein-Badgastein-Mallnitz-Villach-Klagenfurt
Dann sind die meisten Skigebiete Österreichs schon erreichbar, für Kitzbühel/Zell am See, Seefeld/Außerfern und Dachstein-Tauern-Region muss man dann halt 1x umsteigen.
Aber:
1. der Ski Thalys fährt Brüssel-Chambéry nonstop über eine Rennbahn. Wo ist bitte schön der nonstop Rennbahn zwischen K-M, die unsere Europa-Premiummarke in(nerhalb) 3 Stunden zurücklegt? Nur in den Träumen von ICE-T-Fan, sappiosa und mir!
2. der echte Skifahrer fährt Nachtzug!! So gewinnt man gleich 2 Skitage (die beiden Samstagen). Morgens aus dem Zug, Gepäck ablegen, Skipass kaufen, los! Und am Schlußtag Gepäck ablegen und einen ganzen Tag skifahren statt Bahn fahren!
-----
Frage zum Schluß: im Artikel ist nicht die Rede von CH-Einsatz. Bedeutet also dass die ICE 3.3M keine CH-Stromabnehmer (*) haben. Af Wiki steht aber, dass für Frankreich einen AC-Stromabnehmer mit 1450 mm Wippe benötigt ist (wie in CH). Kann der ICE International (wenn mit Integra und ERTMS versehen) dann "automatisch" auch in CH fahren?
gruß,
Oscar (NL).
(*) Strom-ab-neh-mer. Pantos/Pantografen befinden sich auf Straßenbahntriebwagen.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.