HSL-Zuid Seifenoper: IC nach wie vor sehr wichtig... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 21.11.2008, 21:02 (vor 5624 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

es ist wieder soweit, eine neue Episode in der unendlichen HSL-Zuid Soap Opera.
Eindhovens Dagblad, Seite 5, ganz klar schwarz umrandet: Dezember 2008 keine Züge auf die HSL-Zuid!

Übersetzung:

Auf die ersten Züge der HSL-Zuid soll man nach wie vor warten. Verkehrsminister Camiel Eurlings hatte das dem Parlament gestern mitgeteilt. Es reagierte wütend weil der Minister den Betreiber HSA Hilfe leisten möchte, um ein Bankrott des Unternehmens vorzubeugen.
Die Strecke ist fertig, aber HSA stehen noch keine Züge zur Verfügung. Der italienische Hersteller AnsaldoBreda ist mit der Lieferung der Loks (1) zu spät. Außerdem ist die Zugsicherung nicht in Ordnung.
Ursprünglich sollte die HSL-Zuid April 2007 in Betrieb gestellt werden. Jetzt sollten die ersten Züge zwischen Amsterdam und Rotterdam Januar 2008 fahren, aber das ist inzwischen auch annulliert worden. Wann gefahren wird, steht in den Sternen.
Weil die Strecke fertig ist, muss HSA dem Staat ab 01.07.09 ein Benutzungsentgelt bezahlen. Eurlings möchte dem Unternehmen aber eine Bezahlungsauslauffrist (?) von bis zu 4 Jahren gönnen, damit das Unternehmen nicht "umstürzt".
Denn solange keine Züge fahren, fährt das Unternehmen keinen Umsatz ein. Die Verkehrswortführer verstecken ihren Wut nicht. "Das ist erschütternd. Ein Schutthaufen!"

(1): seit wann haben die V250 Loks? Das sind doch Triebwagenzüge a la ICE 3...
(2): die echten Loks (E186.1) sind schon fertig; sie fahren ja die Beneluxzüge. Ob sie aber auch ERTMS Level 2 tauglich sind, weiß ich nicht.

Das heute schon historische Aforismus von Manuel Rehkopf, IC: nach wie vor sehr wichtig!, gilt wohl noch mehr für unseren IC als für den deutschen Kollegen...


gruß,

Oscar (NL), der nicht weiß ob er nun lachen oder weinen muß, deswegen habe ich auf Emoticons verzichtet...

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum