Fahrplan 2009 aktuallisiert unter www.bahn.de (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Montag, 10.11.2008, 07:16 (vor 5618 Tagen)

Wie angekündigt ist nun auch der Interimsfahrplan für die Linien 28 und 50 online.

Linie 50 Dresden - Wiesbaden zweistündlich lokbespannt
Leipzig - Frankfurt Süd zweistündlich lokbespannt

Linie 28 Berlin - München zweistündlich ICE über Ingolstadt
Berlin - Nürnberg zweistündlich lokbespannt

Tagesrandlagen abweichend, 1 Zugpaar ICE auf Linie 50 1554/1557.

Viel Spaß beim stöbern.

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Jogi, Montag, 10.11.2008, 07:27 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Moin,

sehr schön finde ich diesen Ersatzzug.

Gibt es einen besonderen Grund warum die L 50 in Frankfurt Süd und nicht am Flughafen endet? Haben die Ersatzgarnituren vielleicht keinen Steuerwagen und es lässt sich am Flughafen schlecht bis gar nicht rangieren?

Danke für etwaige Antworten,
Jogi

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Mario-ICE, Montag, 10.11.2008, 07:46 (vor 5618 Tagen) @ Jogi

Gibt es einen besonderen Grund warum die L 50 in Frankfurt Süd und nicht am Flughafen endet? Haben die Ersatzgarnituren vielleicht keinen Steuerwagen und es lässt sich am Flughafen schlecht bis gar nicht rangieren?


Ja, Wagen sind ohne NBÜ, somit kann man nicht zum Flughafen fahren.

Wagen

MAPO81, Montag, 10.11.2008, 08:53 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Moin Mario,
danke für die Info.

Kann man pauschal was zu den verwendeten Garnituren auf den beiden Linien sagen? Ist es gelungen halbwegs "normale" IC-Garnituren zu verwenden (also überwiegend Bpmz und Bistro) oder werden weiterhin die Ersatzzüge bzw. KP-Reserve Garnituren für die ICs verwendet.
Mir ist schon klar, dass man nicht plötzlich Unmengen an IC-Garnituren auftreiben kann, aber vielleicht konnte man ja irgendwie ein paar Umläufe geschickt verknüpfen...

Viele Grüße,
Martin

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Frank Winkel, Montag, 10.11.2008, 09:20 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Der Ersatzfahrplan zieht sich bis Mitte Juni 2009 hin. U. a. wird umlaufbedingt die Verbindung Berlin - Leipzig - Erfurt - Frankfurt am Main - Wiesbaden erst ab 14.06.2009 realisiert.

Teilweise gibt es auch Veränderungen bei den Verkehrstagen.

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wels, Montag, 10.11.2008, 10:14 (vor 5618 Tagen) @ Frank Winkel

...und die Fahrzeiten der Ersatz-ICs sind gleich der vom ICE-T mit Neigetechnik aktuell !

Wo ist da denn der Sinn ? Haben doch dann eh immer mind. +30

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ICE-T-Fan, Montag, 10.11.2008, 13:56 (vor 5618 Tagen) @ wels

Kommt drauf an... Fulda-Leipzig geht ohne GNT auch mit weniger als +10 min.
Gerade wenn man das GNT-freie Stück Eisenach-Wandersleben voll ausfährt.
(Dort gehen auch ohne GNT 160 km/h.)

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Mario-ICE, Montag, 10.11.2008, 14:53 (vor 5618 Tagen) @ wels

...und die Fahrzeiten der Ersatz-ICs sind gleich der vom ICE-T mit Neigetechnik aktuell !

Wo ist da denn der Sinn ? Haben doch dann eh immer mind. +30

Was hast du denn erwartet? Wenn du ein bissel nachdenkst kommst du selbst auf die Lösung warum das wohl so ist. Kleiner Tipp: Trassenkonstruktion.

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JanKrohn, Aschaffenburg, Montag, 10.11.2008, 12:16 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Kann man die Ersatz ICs eigentlich reservieren? Oder gelten die ICE-Reservierungen evtl. sogar?

(Bevor ich für einen Umtausch lange im RZ anstehe, wäre diese Vorabinfo wohl sehr hilfreich...)

Gruß,
Jan

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http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

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SuperMazza, Montag, 10.11.2008, 12:54 (vor 5618 Tagen) @ JanKrohn

Das bezweifel ich sehr. Ich glaube nicht dass die Bahn einen dauerhaft gleichen Umlauf der Ersatzzüge hinbekommt oder alle die gleiche Ausstattung habe. Laut Reservierungsübersicht haben alle Ersatzzüge mit den Riesennummern (Beispiel IC 79664) die gleiche Wagenreihung: Wagen 20 - 24 2.Klasse, gefolgt von Wagen 27 Abeilwagen 1. Klasse und Wagen 28 1.Klasse. Gastronomie steht nicht in der Anzeige drin, laut Fahrplaninfo sollen aber angeblich die Züge BordRestaurant haben. Der ICE 1554 wird wohl auch als 1x411er gefahren, da er bisher ein 415, gekoppelt mit ICE 1594 (411) nach Saarbrücken war. Der 1594 taucht aber bis Juni nicht mehr auf.

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JanKrohn, Aschaffenburg, Montag, 10.11.2008, 13:26 (vor 5618 Tagen) @ SuperMazza

Schade... Ist zwar nur eine kostenlose Anschlussreservierung, aber zu dritt mit Kleinkind wird es wohl trotzdem schwierig, gute Plätze zu bekommen.

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http://www.heidoc.net/

Sukzessive reservierbar! (owt)

ICE 1087, Montag, 10.11.2008, 19:31 (vor 5618 Tagen) @ JanKrohn

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ICE-T-Fan, Montag, 10.11.2008, 13:37 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Ah.. endlich wieder stündlich, bin begeistert^^

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Sese, Montag, 10.11.2008, 15:24 (vor 5618 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hätte nie gedacht, dass ich mir als Dresdner einen stündlichen ICE-T wünschen würde, aber nachdem wir jetzterstmal nur alle zwei Stunden mit ICs angebunden sind, denkt man dann doch anders :-)

--
Grüße,
Sese

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ICE-T-Fan, Montag, 10.11.2008, 16:07 (vor 5618 Tagen) @ Sese

Wenn die DB weiterhin die 30.000 km oder 45.000 km Frist einhalten muss, wird wohl auf der L50 so schnell kein ICE-T-Stundentakt wiederkommen... ausser neue Tfz werden angeschafft oder man reduziert an anderer Stelle.

Vermutlich schafft man wie früher wieder 2h-Takt plus noch einige Einzelzüge in den Taktlücken zum 1h-Takt... aber das wars dann auch.

Einziger Nachteil des IC gegenüber den ICE ist die hohe Verspätungsanfälligkeit aufgrund der geringeren Geschwindigkeit. Preislich ist es günstiger und kapazitiv dürfte es sich mit einem einzelnen 411 nicht viel nehmen.

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Fabian318, Münster i. W., Samstag, 15.11.2008, 17:47 (vor 5613 Tagen) @ ICE-T-Fan

ausser neue Tfz werden angeschafft oder man reduziert an anderer Stelle.

Auch das bringt nichts, weil nicht die Anzahl der Fahrzeuge das Problem ist. Die Werkstätten können einfach nicht genug Fahrzeuge betriebsbereit halten, da sie mit der Überprüfung nicht nachkommen.

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Alexander, Montag, 10.11.2008, 18:45 (vor 5618 Tagen) @ Sese

Hi Sese,

ich kann mir schwer vorstellen das Dresden - Leipzig nur bei einem Zweistundentakt bleibt!
Kann es vielleicht sein, dass es auch weiterhin aller 2 Std. einen Pendel Dresden-Leipzig gibt?

Man wird sich ja was gedacht haben, warum man jetzt schon jede Stunde pendelt...

Heute besteht mein D-Zug sogar aus 143 + 4 Bimz + Wittenberger Steuerwagen, wird ja langsam richtig bequem :-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

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Sese, Montag, 10.11.2008, 19:12 (vor 5618 Tagen) @ Alexander

Hi Sese,

ich kann mir schwer vorstellen das Dresden - Leipzig nur bei einem Zweistundentakt bleibt!
Kann es vielleicht sein, dass es auch weiterhin aller 2 Std. einen Pendel Dresden-Leipzig gibt?

Laut dem aktuellen Fahrplan fährt alle zwei Stunden der IC, mehr nicht. Wem das nicht passt, der darf Regio fahren, dauert nur ne halbe Stunde länger :-) Oder kommt da noch ein Fahrplan-Update? Wünschen würde ich mir ja einen Stundentakt, aber ich kann ehrlich gesagt nicht glauben.

--
Grüße,
Sese

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ICE-T-Fan, Montag, 10.11.2008, 19:23 (vor 5618 Tagen) @ Sese

Wenn Mario-ICE (siehe einige Beiträge weiter unten) recht hat, dann ist der 2h-Takt alles.

Noch ein Grund mehr Fr und So als Verkehrstag zu meiden... wobei durch die fehlende Korrespondenz in Leipzig und die fehlende Weiterfahrtmöglichkeit nach Dresden die IC der geraden Stunden in Eisenach wohl relativ schwach ausgelastet sein werden.
Aber das ist kein Trost für euch in Dresden ;)

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Mario-ICE, Montag, 10.11.2008, 19:13 (vor 5618 Tagen) @ Alexander

Hi Sese,

ich kann mir schwer vorstellen das Dresden - Leipzig nur bei einem Zweistundentakt bleibt!
Kann es vielleicht sein, dass es auch weiterhin aller 2 Std. einen Pendel Dresden-Leipzig gibt?

Man wird sich ja was gedacht haben, warum man jetzt schon jede Stunde pendelt...

Heute besteht mein D-Zug sogar aus 143 + 4 Bimz + Wittenberger Steuerwagen, wird ja langsam richtig bequem :-)

Viele Grüße


Die Fahrzeuge gehen wieder zu DB Regio. Derzeit ist wirklich nur 2-stündlich was geplant. Das das am Sonntag eng werden wird versteht sich fast von selbst.
Und so ganz einfach dürfte der Shuttle betrieblich in Leipzig Hbf auch nicht zu verschmerzen sein.
Auf jeden Fall ist die Korrespondenz Leipzig in Süd-Nord-Richtung futsch und man wird wieder über Hof gelenkt.

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ICE-T-Fan, Montag, 10.11.2008, 19:21 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Auch die Korrespondenz Eisenach-Leipzig-Berlin-... ist im Eimer, was mich ärgert, da ich zum nächsten Rollenspieltreff in Berlin eigentlich über Leipzig und nicht wie dieses Frühjahr über Hildesheim fahren wollte...

Die IC aus Düsseldorf kommen leider etwas zeitlich ungünstig in Berlin an...

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Alexander, Montag, 10.11.2008, 21:18 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Hi,

wenn das wirklich so ist, dann wird diese Strecke vor allem bei den Pendlern enorm an Bedeutung verlieren!
Wenn man derzeit frühs mit dem ICE zwischen Dresden und Leipzig fährt, sind diese zu 90% belegt.

Da auch der RE 50 zwischen Leipzig und Dresden sehr gut ausgelastet ist, wird dies auf Dauer nicht tragbar sein.
Tagsüber (zwischen 9 und 15 ist durchaus ein Zweistundentakt möglich - aber nicht morgens und abends)
Von Sonntag und Freitag reden wir gar nicht erst ;-)

Erst letzte Woche habe ich es gemerkt, als ich von Dresden nach Leipzig gefahren bin, da waren die 3 Dostos sehr gut belegt (ca. 70%) und es gab in Leipzig keinen Anschluss an einen Ersatz-IC.

Wir werden sehen - ich hab ja zum Glück noch den IRE..

Viele Grüße

--
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bahnfan69, Dienstag, 11.11.2008, 11:39 (vor 5617 Tagen) @ Alexander


Wir werden sehen - ich hab ja zum Glück noch den IRE..

Aber nur bis Nürnberg. Und dann???
Bei dem neuen Fahrplan wurde Nürnberg-Augsburg bzw. Gegenrichtung gehörig gerupft.

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

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Alexander, Dienstag, 11.11.2008, 11:56 (vor 5617 Tagen) @ bahnfan69

Naja, aller 2 Stunden hab ich eine schnelle Verbindung von Dresden nach Ausburg per RE ;-)

Aber meistens fahre ich eh Dresden - München und dann am Abend nach Augsburg.
Auch gewinnt der Flieger und das Auto in letzter Zeit immer mehr Bedeutung bei mir!

Ich habe auch in meiner Familie Konsequenzen gezogen, sämtliche geplante Reisen werden in naher Zukunft nicht mehr mit DB Fernverkehr sondern mit dem Auto durchgeführt!
Nur so kann man auf Dauer was erreichen, den wenn die Leute weiterhin mit dem Zug fahren wird sich so schnell nix ändern...

Viele Grüße

--
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bahnfan69, Dienstag, 11.11.2008, 12:05 (vor 5617 Tagen) @ Alexander

Naja, aller 2 Stunden hab ich eine schnelle Verbindung von Dresden nach Ausburg per RE ;-)

Da weiß jemand mehr als ich:-) Finde nur eine schnelle Verbindung mit 5:39 ab Dresden um 15:55. Alles andere ist mit mehrfachen Umsteigen und über 6 Stunden. Oder hab ich was übersehen?

Auto ist zwar nicht umweltfreundlich aber leider angesichts der angebotenen Verbindungen nachvollziehbar, zudem RE an Sonntagen sicher nicht angenehmst zu fahren ist:-(

Aber glaubst Du die Bahn kratzt es wenn die Fahrgäste aufs Auto oder Flieger umsteigen bzw. zieht Konsequenzen? Ich hab die Hoffnung aufgegeben...

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Ich hoffe es zumindestens

Alexander, Dienstag, 11.11.2008, 12:29 (vor 5617 Tagen) @ bahnfan69

Hi,

naja 10:55, 12:55, 15:55, 17:55 sind die schnellen - die Auswahl reicht mir zum Notfall ;-)

Ich denke schon das viele so reagieren werden, vor allem bei den Pendlern.
Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass auf der Strecke München-Leipzig-Berlin wesentlich weniger los ist!
Der gestrige Ersatzzug um 13:22 war so gut wie leer, dass erlebt man auf dieser Strecke beim Stundentakt relativ selten und nun verkehrt dieser nur alle 2 Std.!

Und wenn man jetzt so weiter macht wie immer, dann wird sich nie was bei der Bahn ändern!
Ich habe Verständnis für die Engpässe bei der Bahn, auch für die Verspätungen - ABER was gar nicht geht klamm heimlich einfach das Angebot zusammenstreichen ohne was mitzuteilen und vernünftige Ersatzverbindungen zu schaffen - warum kann nicht aller 2 Std. ein Pendel zwischen Dresden und Leipzig eingerichtet werden? (Von mir aus mit DBuza und 143)
(Nürnberg-Augsburg ist ja genauso unattraktiv...)

Wer von euch wüsste von dem neuen Fahrplan wenn Mario dies nicht geschrieben hätte???

--
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Ich hoffe es zumindestens

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 13:01 (vor 5617 Tagen) @ Alexander

Wer von euch wüsste von dem neuen Fahrplan wenn Mario dies nicht geschrieben hätte???

Gerade eben kam es in den Nachrichten (Einslive) ;)

"Bahn passt ICE-Fahrplan an" ...

--
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Ich hoffe es zumindestens

bahnfan69, Dienstag, 11.11.2008, 19:43 (vor 5617 Tagen) @ Alexander

Hi,

naja 10:55, 12:55, 15:55, 17:55 sind die schnellen - die Auswahl reicht mir zum Notfall ;-)

Den um 12:55 find ich nicht;-)


Ich denke schon das viele so reagieren werden, vor allem bei den Pendlern.
Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass auf der Strecke München-Leipzig-Berlin wesentlich weniger los ist!
Der gestrige Ersatzzug um 13:22 war so gut wie leer, dass erlebt man auf dieser Strecke beim Stundentakt relativ selten und nun verkehrt dieser nur alle 2 Std.!

Überfüllt waren die Züge am Samstag um 07:22 ab München bzw. 15:11 ab Leipzig nicht, so wenig Leute wie in Leipzig am Bahnsteig hab ich selten um die Zeit gesehen.

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Ich hoffe es zumindestens

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 19:47 (vor 5617 Tagen) @ bahnfan69

Den um 12:55 find ich nicht;-)

IRE 3088 führt nicht täglich.

--
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Regiosprinter, Montag, 10.11.2008, 20:26 (vor 5618 Tagen) @ Sese

Hätte nie gedacht, dass ich mir als Dresdner einen stündlichen ICE-T wünschen würde, aber nachdem wir jetzterstmal nur alle zwei Stunden mit ICs angebunden sind, denkt man dann doch anders :-)

Sei froh, dass überhaupt noch Fernverkehr bis zu euch kommt. ;-)
Die Familienheimfahrt wird dann allerdings spannend, vsl. mit Zwangsaufenthalt in Leipzig. Oder gleich über Fulda fahren...
Klaus

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Steffen, Montag, 10.11.2008, 20:35 (vor 5618 Tagen) @ Regiosprinter

Hätte nie gedacht, dass ich mir als Dresdner einen stündlichen ICE-T wünschen würde, aber nachdem wir jetzterstmal nur alle zwei Stunden mit ICs angebunden sind, denkt man dann doch anders :-)


Sei froh, dass überhaupt noch Fernverkehr bis zu euch kommt. ;-)
Die Familienheimfahrt wird dann allerdings spannend, vsl. mit Zwangsaufenthalt in Leipzig. Oder gleich über Fulda fahren...

Warum nicht über Prag? Mal ne andere Strecke ;)

Müsste man nur noch die BC100 auf Tschechien ausweiten...

--
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Regiosprinter, Montag, 10.11.2008, 20:36 (vor 5618 Tagen) @ Steffen

Hätte nie gedacht, dass ich mir als Dresdner einen stündlichen ICE-T wünschen würde, aber nachdem wir jetzterstmal nur alle zwei Stunden mit ICs angebunden sind, denkt man dann doch anders :-)


Sei froh, dass überhaupt noch Fernverkehr bis zu euch kommt. ;-)
Die Familienheimfahrt wird dann allerdings spannend, vsl. mit Zwangsaufenthalt in Leipzig. Oder gleich über Fulda fahren...


Warum nicht über Prag? Mal ne andere Strecke ;)

Von Dresden nach Prag kein Problem.
Aber die Verbindungen von dort Richtung Nürnberg sind seit Wegfall des EC Karlstein eher bescheiden...

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Steffen, Montag, 10.11.2008, 20:38 (vor 5618 Tagen) @ Regiosprinter

Warum nicht über Prag? Mal ne andere Strecke ;)


Von Dresden nach Prag kein Problem.
Aber die Verbindungen von dort Richtung Nürnberg sind seit Wegfall des EC Karlstein eher bescheiden...

Ach ach ach - stellt Euch nicht so an^^

Gibt doch ne direkte Verbindung Prag-Nürnberg?
Und wenn mans nicht ganz so eilig hat, über Linz und Regensburg?

;)

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Sese, Montag, 10.11.2008, 22:54 (vor 5618 Tagen) @ Regiosprinter

Hätte nie gedacht, dass ich mir als Dresdner einen stündlichen ICE-T wünschen würde, aber nachdem wir jetzterstmal nur alle zwei Stunden mit ICs angebunden sind, denkt man dann doch anders :-)


Sei froh, dass überhaupt noch Fernverkehr bis zu euch kommt. ;-)
Die Familienheimfahrt wird dann allerdings spannend, vsl. mit Zwangsaufenthalt in Leipzig. Oder gleich über Fulda fahren...

Der beste Weg führte mich schon immer über Berlin–Göttingen :-)

--
Grüße,
Sese

Zustimmung :) (owt)

Matze86, München, Dienstag, 11.11.2008, 14:37 (vor 5617 Tagen) @ Sese

nix

ICE 108/109,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 10.11.2008, 16:38 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo!

Wie angekündigt ist nun auch der Interimsfahrplan für die Linien 28 und 50 online.

Linie 50 Dresden - Wiesbaden zweistündlich lokbespannt
Leipzig - Frankfurt Süd zweistündlich lokbespannt

Linie 28 Berlin - München zweistündlich ICE über Ingolstadt
Berlin - Nürnberg zweistündlich lokbespannt

Vielen Dank!

Denkt ihr, dass ab 14.06.09 der ursprüngliche Fahrplan realisiert wird?
Für ICE 108/109 soll es zwischen Innsbruck und München keinen Ersatz geben.

m f g,
Anoj

Wenn ich so am Ostbahnhof zufällig den ICE nach Innsbruck

GUM, Montag, 10.11.2008, 18:49 (vor 5618 Tagen) @ Anoj 1

sehe.

Dann ist dieser zumindest in Südrichtung (werktags) relativ leer. Manchmal sehe ich den Zug eher zufällig im Münchner Ostbahnhof einfahren und dann sieht dieser nicht besonders gut belegt aus.

Für den Abschnitt München-Innsbruck würde theoretisch auch ein Halbzug ICE 2 ausreichen.

In Nordrichtung z. B. zwischen München und Stuttgart ist der Zug allerdings oftmals sehr gut bis zu 100 % belegt.

Nachdem die Bahn Bahn ja auch oftmals Passagiere zählt, meine ich fast, dass der Abschnitt München-Innsbruck nicht unbedingt zu der obersten Priorität der bei Fahrzeugmangel zu bedienenden Strecken zählt.

Habe aber selbst keine Ahnung, was man mit den gesparten "abendlichen" bzw. morgendlichen Stunden dieses ICE 1 sonst machen könnte...

Wenn ich so am Ostbahnhof zufällig den ICE nach Innsbruck

Mario-ICE, Montag, 10.11.2008, 19:10 (vor 5618 Tagen) @ GUM

sehe.

Dann ist dieser zumindest in Südrichtung (werktags) relativ leer. Manchmal sehe ich den Zug eher zufällig im Münchner Ostbahnhof einfahren und dann sieht dieser nicht besonders gut belegt aus.

Für den Abschnitt München-Innsbruck würde theoretisch auch ein Halbzug ICE 2 ausreichen.

In Nordrichtung z. B. zwischen München und Stuttgart ist der Zug allerdings oftmals sehr gut bis zu 100 % belegt.

Nachdem die Bahn Bahn ja auch oftmals Passagiere zählt, meine ich fast, dass der Abschnitt München-Innsbruck nicht unbedingt zu der obersten Priorität der bei Fahrzeugmangel zu bedienenden Strecken zählt.

Habe aber selbst keine Ahnung, was man mit den gesparten "abendlichen" bzw. morgendlichen Stunden dieses ICE 1 sonst machen könnte...


Du gehst jetzt aber von falschen Voraussetzungen aus. Der I08/109 gehört ab Fahrplanwechsel zur Linie 28 und wird mit ICE-T gefahren.

Wenn ich so am Ostbahnhof zufällig den ICE nach Innsbruck

ICE-T-Fan, Montag, 10.11.2008, 19:18 (vor 5618 Tagen) @ Mario-ICE

sehe.

Dann ist dieser zumindest in Südrichtung (werktags) relativ leer. Manchmal sehe ich den Zug eher zufällig im Münchner Ostbahnhof einfahren und dann sieht dieser nicht besonders gut belegt aus.

Für den Abschnitt München-Innsbruck würde theoretisch auch ein Halbzug ICE 2 ausreichen.

In Nordrichtung z. B. zwischen München und Stuttgart ist der Zug allerdings oftmals sehr gut bis zu 100 % belegt.

Nachdem die Bahn Bahn ja auch oftmals Passagiere zählt, meine ich fast, dass der Abschnitt München-Innsbruck nicht unbedingt zu der obersten Priorität der bei Fahrzeugmangel zu bedienenden Strecken zählt.

Habe aber selbst keine Ahnung, was man mit den gesparten "abendlichen" bzw. morgendlichen Stunden dieses ICE 1 sonst machen könnte...

Du gehst jetzt aber von falschen Voraussetzungen aus. Der 108/109 gehört ab Fahrplanwechsel zur Linie 28 und wird mit ICE-T gefahren.

Theoretisch ;)

Darf ich mal die Spezialisten fragen....

GUM, Freitag, 14.11.2008, 19:04 (vor 5614 Tagen) @ ICE-T-Fan

sehe.

Du gehst jetzt aber von falschen Voraussetzungen aus. Der 108/109 gehört ab Fahrplanwechsel zur Linie 28 und wird mit ICE-T gefahren.


Theoretisch ;)

Darf ich mal die Spezialisten fragen, wo denn der Vorteil eines ICE T auf diesem Laufweg ist ??

Habe ich da irgendwas verpasst oder ist dies eine Umstellung aus der Abteilung "Fahrzeugmangel" ??

Grüße GUM

Darf ich mal die Spezialisten fragen....

ICE-T-Fan, Freitag, 14.11.2008, 19:07 (vor 5614 Tagen) @ GUM

Ich denke mal man wollte ICE1 freibekommen, da man bei diesne ja Engpass hatte und die ICE-T ja in leichtem Überschuss vorhanden waren.

Zudem ist es plantechnisch einfacher, wenn nur noch eine Baureihe nach Österreich verkehrt.

Durch die Führung via Ingolstadt dürfte man über Jena-Leipzig zudem sogar schneller in Berlin sein, als via Göttingen-Braunschweig.

Darf ich mal die Spezialisten fragen....

Steffen, Freitag, 14.11.2008, 19:14 (vor 5614 Tagen) @ GUM

Darf ich mal die Spezialisten fragen, wo denn der Vorteil eines ICE T auf diesem Laufweg ist ??

Fahren nach Innsbruck eigentlich deutsche oder östereichichische Tf?

Wenn letzteres, braucht man die Tf nicht mehr auf ICE 1 UND ICE-T schulen.

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[image]

Darf ich mal die Spezialisten fragen....

Mario-ICE, Freitag, 14.11.2008, 19:34 (vor 5614 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 14.11.2008, 19:35

Diese Änderung war bereits schon im Jahr 2007 geboren, hat auch nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun.

Somit benötigt man keinen eigenen ICE-Umlauf mehr für Österreich und die Tz sind freizügiger verwendbar.

Wie jetzt bekannt wurde soll es in der Lage des ausfallenden 108/109 im Interimsfahrplan einen Ersatzzug an Freitagen bis Sonntag geben.

@Alle: Danke für die Info owT

GUM, Freitag, 14.11.2008, 19:48 (vor 5614 Tagen) @ Mario-ICE

nix

Warum reichen Züge nicht?

GT8N, Dienstag, 11.11.2008, 15:36 (vor 5617 Tagen) @ Mario-ICE

Ich frage mich ja, warum man auch bei erhöhten Wartungsintervallen nicht mit den vorhandenen ICE-T hinkommt. Es gibt ja bekanntlich 60 Züge dieser Baureihe.

Benötigen müßte man doch etwa folgende Anzahl:
Linie 28: ca. 17 Züge (stündlich München-Berlin, alle 2 h bis Hamburg)
Linie 50: 12 Züge (stündlich Dresden-Wiesbaden bzw. F-Flugh.)
Linie 91: 10 Züge
S-Zürich: 3-4 Züge

Macht insgesamt 42-43 Züge, wenn man alle Fahrten in Einfachtraktion durchführt. Man würde also nicht einmal 3/4 der vorhandenen Züge benötigen.
Müßte das nicht ausreichen, um den Betrieb zu gewährleisten?
Zumindest müßte es doch drin sein, auch die Linie 50 wieder zweistündlich mit ICE-T zu bedienen.

Warum reichen Züge nicht?

ICE-T-Fan, Dienstag, 11.11.2008, 17:03 (vor 5617 Tagen) @ GT8N

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=13132

Es sind schon noch paar mehr.

Ausserdem werden in Hamburg, München, Dresden und Berlin ja keine Kurzwenden gemacht, sodass die Züge dort noch 1-2 Stunden herumstehen... wodurch sich die Anzahl noch etwas erhöht.

Warum reichen Züge nicht?

GT8N, Dienstag, 11.11.2008, 17:33 (vor 5617 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also in Dresden fährt doch meines Wissens der Zug, der zur Min. 02 ankommt, zur Min. 54 wiedere zurück. Und in HH, M und B könnte man ja die Wendezeiten so weit wie möglich verkürzen, um mit weniger Zügen auszukommen.

Warum reichen Züge nicht?

Steffen, Dienstag, 11.11.2008, 17:38 (vor 5617 Tagen) @ GT8N

Und in HH, M und B könnte man ja die Wendezeiten so weit wie möglich verkürzen, um mit weniger Zügen auszukommen.

Sowas macht den ICE-Verkehr wahrlich nicht zuverlässiger ;)

--
[image]

Warum reichen Züge nicht?

ICE-T-Fan, Dienstag, 11.11.2008, 17:41 (vor 5617 Tagen) @ Steffen

Zumal die Züge dannach ungereinigt sein werden.

Außerdem wird durch Kurzwenden Verspätung von einem Umlauf in den nächsten weitergeschleppt... Kurzwenden machen keinen echten Sinn... siehe Linie Stuttgart-Zürich in Stuttgart.

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