Heute in Berlin Lichterfelde Ost... (Allgemeines Forum)

dennis k., Sonntag, 09.11.2008, 16:59 (vor 5639 Tagen)

Hi!

Ich staunte heute nicht schlecht als durch meinen Heimatbahnhof Berlin Lichterfelde Ost heute die Zwei 218er Baureihen die immer Berlin Südkreuz als Rettungsloks für den Tunnel stehen mit einem einzelnen IC-Wagen am Haken auf Gleis 3(Richtung Leipzig) durchfuhren. Der IC-Wagen hatte sehr ausgeprägte Flachstellen! Es knallte sehr laut und der Boden vibrierte ein wenig...! Weiß jemand wo der Wagen hin sollte? Und vorallem Warum fuhren Beide Loks??? Sollte nicht eine stehen bleiben falls wirklich ein Zug im Tunnel liegen bleibt?


Liebe Grüße Dennis k.

Heute in Berlin Lichterfelde Ost...

Jörg, Sonntag, 09.11.2008, 19:18 (vor 5639 Tagen) @ dennis k.

Und vorallem Warum fuhren Beide Loks??? Sollte nicht eine stehen bleiben falls wirklich ein Zug im Tunnel liegen bleibt?


Die Loks fuhren vermutlich beide, da es zu zeitaufwendig gewesen wäre diese zu trennen.

Der Schadwagen musste aus dem Weg geschleppt werden, da er sonst vermutlich die Strecke oder andersweitig für den Betrieb notwendige Bahnsteiggleise blockiert hätte und für Behinderungen gesorgt hätte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Ereignisse für die die Abschlepploks nötig sind zeitgleich eintreten ist sehr gering, so das es auch nicht notwendig ist dafür eine Lok aufzuheben, die im Fall des Falles alleine auch zu wenig Leistung hat.

Grüße Jörg

Heute in Berlin Lichterfelde Ost...

BenjaRa, Montag, 10.11.2008, 10:04 (vor 5638 Tagen) @ dennis k.

Und vorallem Warum fuhren Beide Loks??? Sollte nicht eine stehen bleiben falls wirklich ein Zug im Tunnel liegen bleibt?

Es stehen doch jeweils zwei Loks an beiden Tunnelausfahrten, oder? Dann wäre ja immer noch ein Doppel verfügbar.

Gruß
BenjaRa

Heute in Berlin Lichterfelde Ost...

dennis k., Montag, 10.11.2008, 11:09 (vor 5638 Tagen) @ BenjaRa


Es stehen doch jeweils zwei Loks an beiden Tunnelausfahrten, oder? Dann wäre ja immer noch ein Doppel verfügbar.

Gruß
BenjaRa

Soweit ich weiß nur in Südkreuz. Gesundbrunnen hab ich keine gesehn.....

Heute in Berlin Lichterfelde Ost...

BenjaRa, Montag, 10.11.2008, 11:18 (vor 5638 Tagen) @ dennis k.


Es stehen doch jeweils zwei Loks an beiden Tunnelausfahrten, oder? Dann wäre ja immer noch ein Doppel verfügbar.

Gruß
BenjaRa


Soweit ich weiß nur in Südkreuz. Gesundbrunnen hab ich keine gesehn.....

Ich hab mal zwischen Jungfernheide und Hbf (tief) noch welche stehen sehen

Heute in Berlin Lichterfelde Ost...

Manitou, Dienstag, 11.11.2008, 00:38 (vor 5638 Tagen) @ BenjaRa

Die "nördlichen" Abschlepp-Loks stehen meist im Gbf Berlin-Moabit (Höhe S-Bf Westhafen (früher Puttlitzstraße) / Beusselbrücke).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum