ICE T: Achsen, Neigetechnik (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Sonntag, 09.11.2008, 12:29 (vor 5619 Tagen)

Hi!

Habe in den letzten Tage irgendwie etwas widersprüchliche Angaben zum bogenschnellen Betrieb gelesen. Werden zur Zeit alle ICE T (die fahren) ohne Neigetechnik betrieben, oder werden alle mit bereits überprüften Achsen wieder bogenschnell eingesetzt?

Danke,
Johannes

ICE T: Achsen, Neigetechnik

Steffen, Sonntag, 09.11.2008, 12:32 (vor 5619 Tagen) @ ice-t-411

Es kam neulich mal ein Zug aus Zürich pünktlich in Stuttgart an. Zumindest hier scheint bogenschnell gefahren zu werden.

--
[image]

ICE T: Achsen, Neigetechnik

ICE-T-Fan, Sonntag, 09.11.2008, 13:05 (vor 5619 Tagen) @ Steffen

Meine letzte Information war, dass die Neigetechnik vorerst abgeschaltet bleibt, bis die Rissbefunde genau untersucht sind und die Ursache feststeht.

Ich denke mal deswegen sind auch 1168 und 1172 derzeit auf Testfahrten.

ICE T: Achsen, Neigetechnik

Sese, Sonntag, 09.11.2008, 13:42 (vor 5619 Tagen) @ ICE-T-Fan

Meine letzte Information war, dass die Neigetechnik vorerst abgeschaltet bleibt, bis die Rissbefunde genau untersucht sind und die Ursache feststeht.

Ich denke mal deswegen sind auch 1168 und 1172 derzeit auf Testfahrten.

Die Weisung, dass bei allen 411/415 der Störschalter Neigetechnik auszuschalten ist, gilt m. W. weiterhin.

--
Grüße,
Sese

ICE T: Achsen, Neigetechnik

ICE-T-Fan, Sonntag, 09.11.2008, 13:52 (vor 5619 Tagen) @ Sese

Das erklärt auch warum diese IC 28xx auf der L28, die ja mit ICE-T gefahren werden, trotzdem mit 10-20 min Verspätung unterwegs sind.

Ich denke mal Zürich-Suttgart kann man mit sehr energischer Fahrweise und ohne Verzögerungen im Betriebsablauf auch ohne GNT fast pünklich fahren.
Oder diese Weisung wurde für die 5 SBB-tauglichen Tfz zurückgenommen.

ICE T: Achsen, Neigetechnik

Steffen, Sonntag, 09.11.2008, 13:59 (vor 5619 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das erklärt auch warum diese IC 28xx auf der L28, die ja mit ICE-T gefahren werden, trotzdem mit 10-20 min Verspätung unterwegs sind.

Ich denke mal Zürich-Suttgart kann man mit sehr energischer Fahrweise und ohne Verzögerungen im Betriebsablauf auch ohne GNT fast pünklich fahren.
Oder diese Weisung wurde für die 5 SBB-tauglichen Tfz zurückgenommen.

Der pünktliche Zug (Die Ankunft in Stutgart war mit +0...+2) war vor gut einer Woche. Ich habe den zwar fahren sehen (in Stgt. Hbf am Bahnsteig), aber nicht geschaut, ob sich der Zug geneigt hat.

Die Strecke Stuttgart-Singen dürfte ohne Neigetechnik m.E. nicht in der vorgegebenen ICE-Fahrzeit zu schaffen sein. Es sei denn man hat andere Tricks ausgepackt (größere Räder für die Schweiz-ICE, vorübergehend geringfügig höhere Querbeschleunigungen erlaubt, ...).

--
[image]

ICE T: Achsen, Neigetechnik

ICE-T-Fan, Sonntag, 09.11.2008, 14:19 (vor 5619 Tagen) @ Steffen

Man sollte die GNT nicht überschätzen, auf der Relation Nürnberg-Leipzig oder Fulda-Leipzig ist auch ohne Neigetechnik mit straffer Fahrweise eine schwarze Null möglich. Gerade in den nicht-GNT-Abschnitten kann man viel Verspätung kompensieren.

Ich kenne die Strecke Singen-Stuttgart leider nicht, daher kann ich zum konkreten Fall keine Aussage machen, aber im Allgemeinen ist es so.

Vielleicht ist der ICE der in Stuttgart ankman auch nicht die gesamte Strecke gefahren, sondern aus einer Kurzwende irgendwo unterwegs gekommen... wer weiß.

Ich weiß nur, dass ich bisher, wenn ich mal in den letzen beidne Wochen einen ICE-T gesehen habe, diesen immer ohne eingeschaltete Neigetechnik erlebt habe...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum