Zutrittsberechtigung ÖBB Club-Lounges mit BC100 first (Allgemeines Forum)

db1435, Mittwoch, 04.06.2008, 17:26 (vor 5797 Tagen)
bearbeitet von db1435, Mittwoch, 04.06.2008, 17:28

Hallo zusammen,

nachdem im "alten" Forum ja schon einmal die unterschiedlich gehandhabte Zutrittsberechtigung zu den ÖBB Club-Lounges in Verbindung mit der BC100 first diskutiert wurde und ich kürzlich wieder in der ÖBB Club-Lounge in Innsbruck einen internationalen Fahrschein - zusätzlich zur BC100 first - vorweisen sollte, habe ich diverse Stellen bei der DB, ÖBB und Railteam angeschrieben. Letztlich habe ich die folgende, nun aber eindeutige Antwort der ÖBB erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,

nach nochmaliger Rücksprache mit dem für die Club-Lounges zuständigen Sachbearbeiter in Wien kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie mit Ihrer Bahncard 100 first die Club-Lounge in Österreich auch ohne internationale Fahrkarte benützen können.

Für die unterschiedlichen Informationen und dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich ausdrücklich bei Ihnen.

Da es offensichtlich Unterschiede im internationalen Railteam Abkommen (dort ist wie im Anhang meines ersten E-Mails angeführt eine internationale Fahrkarte notwendig) und in einem bilateralen Abkommen zwischen ÖBB und DB (dort wurde vereinbart, dass Besitzer einer Bahncard 100 first kein zusätzliches Ticket benötigen) gibt, kam es zu den bedauerlichen, unterschiedlichen Aussagen.

Diese Informationen wurden selbstverständlich auch an die Mitarbeiter der Club-Lounges in Österreich übermittelt.

Es tut mir leid, dass ich diese Informationen nicht bereits letzte Woche erhalten haben und Sie deshalb nur unvollständig informiert habe.

Mit freundlichen Grüßen,
......"

Es ist nun also so, daß man mit einer BC100 first OHNE einen internationalen Fahrschein Zutritt zu allen ÖBB Club-Lounges hat und nunmehr auch alle Mitarbeiter der Club-Lounges Bescheid wissen müssen. Trotzdem werde ich zur Sicherheit das obige Schreiben ab sofort mitführen. Ich hoffe, daß diese Info für Vielfahrer interessant ist.

Gruß Florian

Danke! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 04.06.2008, 18:36 (vor 5797 Tagen) @ db1435

-

Zutrittsberechtigung ÖBB Club-Lounges mit BC100 second?

RhBDirk, Mittwoch, 04.06.2008, 19:34 (vor 5797 Tagen) @ db1435

Könntest Du ebenfalls diesen Mitarbeiter nochmals anschreiben, wie das mit der BC100 2.Kl geregelt ist?

In allen anderen österreichischen Lounges kam ich auch ohne Fahrkarte (Salzburg, Linz, Klagenfurt, Wien West und Süd) rein. Auch hier war die Problem Lounge in Innsbruck.

In Strasbourg wurde auch kein zusätzlicher Fahrschein verlangt.

Zutrittsberechtigung ÖBB Club-Lounges mit BC100 second?

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Mittwoch, 04.06.2008, 21:25 (vor 5797 Tagen) @ RhBDirk

Also, die DB gibt auf ihren Seiten folgende Antwort:

ÖBB
Exklusiv für bahn.comfort-Kunden bietet die ÖBB über "ÖBB Club und Bonus" Zutritt zu den Lounges in Wien West und Süd und in Salzburg Hbf. Außerdem besteht die Möglichkeit, in Zügen des ÖBB Binnenverkehrs ein Upgrade von der 2. in die 1. Klasse zu erwerben je nach Verfügbarkeit.

(Zitat von bahn.de)

HTH

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Zutrittsberechtigung ÖBB Club-Lounges mit BC100 first

Maverick, Mittwoch, 04.06.2008, 21:54 (vor 5797 Tagen) @ db1435

In welchen Lounges im Ausland hat man denn nur mit zusätzlicher internationale Fahrkarte zutritt?

Ich kam z.B. problemlos mit meiner BC 100 2nd in der Lounge nach Amsterdam. Andere Lounges im Ausland außer Salzburg, wo es auch keine Probleme gab, habe ich noch nicht ausprobiert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum