Erbarmungsloser Schaffner wirft 13-Jährige aus dem Zug (Allgemeines Forum)

Memminger1985, Memmingen, Freitag, 07.11.2008, 22:18 (vor 5641 Tagen)

Zweiter Fall

Steffen, Freitag, 07.11.2008, 22:26 (vor 5641 Tagen) @ Memminger1985

Zuerst dachte ich, Du würdest die Geschichte bringen, über die wir hier schon ausführlich diskutiert haben. Aber es ist ein anderer Fall.


Ich erinnere mich, als ich mal mit dem Regionalverkehr gefahren bin, hatte auch jemand (hugendlich) keine Fahrkarte dabei, und der Schaffner hat ihn aus dem Zug kommandiert.

Damals habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Ich glaube, für Zugbegleiter ist es oft schwer zu erkennen, ob sie angelogen werden. Und angelogen werden sie vermutlich häufig, gerade beim Schwarzfahren. Ich möchte nicht in der Situation sein, blitzschnell entscheiden zu müssen, ob jemanden nun weiter fahren darf oder nicht.

--
[image]

Zweiter Fall

bahn-user, Freitag, 07.11.2008, 23:09 (vor 5641 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von bahn-user, Freitag, 07.11.2008, 23:10

Damals habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Ich glaube, für Zugbegleiter ist es oft schwer zu erkennen, ob sie angelogen werden. Und angelogen werden sie vermutlich häufig, gerade beim Schwarzfahren. Ich möchte nicht in der Situation sein, blitzschnell entscheiden zu müssen, ob jemanden nun weiter fahren darf oder nicht.

Hatte jemand bei uns früher seinen Fahrausweis vergessen, waren die Mitschüler *mit* Fahrkarte halt früher am kontrollierenden Zub dran und haben dann demonstrativ so lange nach ihrer Fahrkarte gesucht, bis der Heimatbahnhof (Fahrt dauerte 15 Minuten) erreicht war.

War immer spassig: "Herrje, meine Fahrkarte muss doch irgendwo sein!" *wühl, wühl*
Der Zub immer genervter (der stand da manchmal wirklich die ganze Fahrt über brav wartend bei uns, der Arme). Pünktlich zur Einfahrt des Zuges "fand" man die Fahrkarte dann und der Mitschüler ohne Fahrkarte war gut raus. Kindereien halt. :-) (da war ich noch nicht strafmündig! ;-)

Bei der Topic-Geschichte weiss ich nicht so Recht. Bei Geschichten, die extrem perfekt den "Volkszorn" ansprechen, bin ich immer ein bisserl misstrauisch, ob nicht doch was fehlt an der Story.

Zweiter Fall

moe, Samstag, 08.11.2008, 15:07 (vor 5640 Tagen) @ bahn-user

Damals habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Ich glaube, für Zugbegleiter ist es oft schwer zu erkennen, ob sie angelogen werden. Und angelogen werden sie vermutlich häufig, gerade beim Schwarzfahren. Ich möchte nicht in der Situation sein, blitzschnell entscheiden zu müssen, ob jemanden nun weiter fahren darf oder nicht.


Hatte jemand bei uns früher seinen Fahrausweis vergessen, waren die Mitschüler *mit* Fahrkarte halt früher am kontrollierenden Zub dran und haben dann demonstrativ so lange nach ihrer Fahrkarte gesucht, bis der Heimatbahnhof (Fahrt dauerte 15 Minuten) erreicht war.

War immer spassig: "Herrje, meine Fahrkarte muss doch irgendwo sein!" *wühl, wühl*
Der Zub immer genervter (der stand da manchmal wirklich die ganze Fahrt über brav wartend bei uns, der Arme). Pünktlich zur Einfahrt des Zuges "fand" man die Fahrkarte dann und der Mitschüler ohne Fahrkarte war gut raus. Kindereien halt. :-) (da war ich noch nicht strafmündig! ;-)

Bei der Topic-Geschichte weiss ich nicht so Recht. Bei Geschichten, die extrem perfekt den "Volkszorn" ansprechen, bin ich immer ein bisserl misstrauisch, ob nicht doch was fehlt an der Story.

Könnte man sich heute unter den Jugendlichen garnicht mehr vorstellen ;)
Höchstens in der Webung ist so etwas realistisch.

Gruß
moe

Erbarmungslose Mitreisende greifen nicht ein

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 07.11.2008, 22:49 (vor 5641 Tagen) @ Memminger1985

Manchmal frage ich mich echt, wo die Zivilcourage in diesem Land geblieben ist. Bei einem ähnlichen Fall in England ist ein Rausschmiss an der Rebellion der anderen Anwesenden im Abteil gescheitert.

Gruß,
Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Erbarmungsloser Schaffner wirft 13-Jährige aus dem Zug

moonglum, Hagen, Freitag, 07.11.2008, 22:55 (vor 5641 Tagen) @ Memminger1985

Wenn das meinen Töchtern passieren würde, dann wäre das ein Anlass, endlich die Rechtsschutzversicherung zu bemühen UND dazu meine Studienkollegen beim WDR zu aktivieren.....

Erbarmungsloser Schaffner wirft 13-Jährige aus dem Zug

Eraz, Samstag, 08.11.2008, 02:34 (vor 5641 Tagen) @ moonglum

Die Bahn scheint ihr Personal wohl auch nicht besonders im Griff zu haben wenn sowas in kurzer Zeit wiederholt passiert

Erbarmungsloser Schaffner wirft 13-Jährige aus dem Zug

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Samstag, 08.11.2008, 06:32 (vor 5641 Tagen) @ Eraz

Die Frage ist natürlich auch hier, was passiert ist. Denn es soll ja auch Kinder geben, die man nicht wirklich als Mitreisende haben möchte, weil die Eltern ihnen da einiges an Erziehung vorenthalten haben...

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Erbarmungsloser Schaffner wirft 13-Jährige aus dem Zug

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 08.11.2008, 07:14 (vor 5641 Tagen) @ Dan_P

Hallo,

Die Frage ist natürlich auch hier, was passiert ist. Denn es soll ja auch Kinder geben, die man nicht wirklich als Mitreisende haben möchte, weil die Eltern ihnen da einiges an Erziehung vorenthalten haben...

das mag sein. Dennoch kann das nicht als Begründung für ein "Aussetzen" herhalten. Egal, wie sich ein Kind benimmt, man kann das nicht einfach so vor die Tür setzen. Allerdings kann man das Alter von Kindern und Jugendlichen manchmal nur schwer einschätzen. Bei einem Alter von 13 Jahren dürfte die Verwechslunggefahr mit einem Erwachsenen jedoch nur gering sein.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Rausschmeissen nein, Schwarzfahrt ja

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 08.11.2008, 08:17 (vor 5641 Tagen) @ Memminger1985

Hallo ICE-Fans,


Ja, das Mädchen hatte kein Geld, kein Handy, kein Schülerausweis, keine Fahrkarte, vielleicht sogar keine Ahnung = sie bemerkte es erst als der Schaffner kam. Kulanz wäre hier angesagt. Zum Glück hatte das Mädchen einen Taxifahrer getroffen, aber Verprügelung, Vergewaltigung oder noch schlimmeres wäre auch möglich gewesen.

Aber: bei uns in NL gilt: Schwarzfahrt = Schwarzfahrt, egal ob man 13, 30 oder 80 Jahre alt ist, egal ob man das absichtlich macht oder nicht, egal ob man Bargeld, Ausweis, Handy, Cello dabei hat oder nicht. Und bei Schwarzfahrt bezahlt man bei uns 35 Euro + Fahrtpreis.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Rausschmeissen nein, Schwarzfahrt ja

ExpressFreak, Samstag, 08.11.2008, 10:33 (vor 5641 Tagen) @ Oscar (NL)

Es ist eine dreiste Frechheit... so eine Aktion!

Vollkommen egal ob es die ganze Geschichte ist oder nicht, wie kann man denn so dämlich sein und nach dem Vorfall mit dem Mädchen vor ca. zwei Wochen genau dasselbe wiederholen? Damit kündige ich doch praktisch automatisch meinen Job!

Ich habe selbst schon Erfahrungen mit solchen Zugbegleitern gemacht...
...Ich hatte meine Schülerfahrkarte vergessen und obwohl ich mich beim Tf gemeldet habe und dieser sagte es sei in Ordnung wollte mich der Schaffner tatsächlich beim nächsten Halt aus dem Zug werfen. Erst nach dem ich mit der Polizei drohte, sollte er mich anfassen, ging er weiter!

Grüße,
ExpressFreak

Rausschmeissen nein, Schwarzfahrt ja

BR401, Samstag, 08.11.2008, 10:37 (vor 5641 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo ExpressFreak

Du weißt aber auch das er dich mit Hilfe der Polizei aus dem Zug werfen darf, egal wie Alt du bist. Was für ein Zug war es den Tav,SAT oder TB0? gerade beim letzten kann der TF viel sagen da muss sich der Zugführer nicht dran halten.

Rausschmeissen nein, Schwarzfahrt ja

ExpressFreak, Samstag, 08.11.2008, 10:54 (vor 5641 Tagen) @ BR401

Es war ein SAT... Mag sein das die Polizei mich hätte raus werfen können, aber sicherlich hätte es der Zugbegleiter nicht! Denn handgreiflich darf ein Zub erst recht nicht werden!

Grüße,
ExpressFreak

Rausschmeissen nein, Schwarzfahrt ja

BR401, Samstag, 08.11.2008, 11:06 (vor 5641 Tagen) @ ExpressFreak

Das ist richtig, handgreiflich darf er nicht werden, aber wenn er dich
wirklich raus haben möchte ist es kein problem am nächsten Bahnhof Polizei
warten zu lassen. Ist natürlich eine frage ob er den Aufwand machen möchte,
in deinen Fall der Kollege warscheinlich nicht.

Mit Polizei wäre ok

baeckerman83, Samstag, 08.11.2008, 23:15 (vor 5640 Tagen) @ BR401

Hätte der Zub die Polizei gerufen, denke ich hätte es gar kein Problem gegeben.
Schwarzgefahren -> Personalien nicht feststellbar -> Bundespolizei stellt Personalien fest -> Eltern werden informiert.
Ist so nicht der Ablauf?

Dann würde niemand auf dem Bahnsteig stehen.

Ich würde mich nie aus dem Zugwerfen lassen von einem Zug Begleiter! Ich habe schon 3 oder 4 mal nen Ticket bekommen. Und jedesmal war es Schuld der Bahn und nach dem Widerspruch musste ich dann doch nichts bezahlen mit ganz vielen Entschuldigungen. Wenn Sie mich da raus geworfen hätten jeweils wäre ich richtig sauer geworden.

Wobei man auch noch sehen muss, ein 13 jähriges Kind hat dieses Wissen gar nicht und der Bahnmitarbeiter ist in dem Fall eine Respektperson.

Aber so ist das halt mit der Bahn -> Kundenservice = NULL!

Mit Polizei wäre ok

ExpressFreak, Sonntag, 09.11.2008, 00:32 (vor 5640 Tagen) @ baeckerman83

Das kannst du nicht verallgemeinern!
Es gibt einige Zugbegleiter die sind motiviert, hilsfbereit, freundlich...
Es gibt natürlich auch wieder das Negativbeispiel dazu, nämlich Zugbegleiter die sich wortwörtlich das A******** raus hängen lassen ;-)

Grüße,
ExpressFreak

Zugführer - Zugpersonal

RBG, Samstag, 08.11.2008, 11:10 (vor 5641 Tagen) @ BR401
bearbeitet von RBG, Samstag, 08.11.2008, 11:11

"gerade beim letzten kann der TF viel sagen da muss sich der Zugführer nicht dran halten"
---------------------

Mal zu den Begrifflichkeiten:

Es gibt Züge bei denen ist der Tf der Zugführer. Der KiN ist dann nur noch Zugschaffner.

Zugführer - Zugpersonal

BR401, Samstag, 08.11.2008, 11:19 (vor 5641 Tagen) @ RBG

Das weiß ich selber, aber bei TB0 ist es nicht so. Und das bezog sich auf meiner Antwort.

Zugführer - Zugpersonal

RBG, Samstag, 08.11.2008, 11:30 (vor 5641 Tagen) @ BR401

Ö ja *g, ich hab das anders gelesen gehabt, jetzt beim zweiten mal, hab ichs verstanden... tschuldige... ist noch früh am morgen :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum