München HBF - Flughafen (Allgemeines Forum)

Freestyler, Mittwoch, 04.06.2008, 12:29 (vor 5797 Tagen)

Hallo, kann mir jemand sagen, welche S Bahn Gattungen zwischen München HBF und dem Airport verkehren? Ich hab gehört, dass die sich vom Rest her unterscheiden in der Aufmachung und Platzangebot. Ist da was dran? Oder sind das ganz normale S-Bahnen wie der Rest, der durch München fährt?

München HBF - Flughafen

Mario, Mittwoch, 04.06.2008, 12:43 (vor 5797 Tagen) @ Freestyler

Es sind die gleichen S-Bahnen wie im übrigen Netz, also Baureihe 423, in der gleichen Ausstattung. Da ist kein Unterschied.

Gruß, Mario

München Hbf - Flughafen

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 04.06.2008, 13:04 (vor 5797 Tagen) @ Freestyler
bearbeitet von fabs, Mittwoch, 04.06.2008, 13:06

Moin!
Ich bin der Meinung, daß es die Flughafen S-Bahnen spätestens seit der Umstellung von bequemen Sitzen auf mit Stoff bespannte Steinplatten nicht mehr als Sonderling verkehren. Von 1992 bis 1997 fuhren ALLE Züge der S8 mit besonders ausgestatteten Wagen, die sogar eine andere Lackierung hatten. Ab 1997 wurde nicht mehr so strikt auf die Trennung geachtet und ab 2000 verschwanden die Wagen langsam aber sicher von Münchens Schienen. Seit Ende 2004 ist keiner mehr in München im Einsatz, da die gesamte Flotte auf Neubautriebwagen umgestellt wurde.

Es gibt allerdings noch einige Olympiatriebwagen, die immer noch im Umgebauten Zustand durch die Gegend fahren:
2. BS: 175, 180, 183, 185, 186 (alle bei der S-Bahn Rhein/Ruhr in Essen beheimatet)
7. BS: 425, 426, 427, 428, 429, 430 (alle bei der S-Bahn Stuttgart in Plochingen beheimatet)

Viele Grüße
fabs

PS: Gott schütze den "Heiligen ET" ;-)

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

München Hbf - Flughafen

AlsterKurier, Mittwoch, 04.06.2008, 14:16 (vor 5797 Tagen) @ fabs

Die Triebwagen werden auf der Strecken der S9 in Essen eingesetzt, also von Wuppertal nach Bottrop und retoure.
Da ich diese Strecke schon selbst oft mitgefahren bin, kann ich nur sagen, dass der Innenraum bei jedem Zug meiner Meinung nach gleich aussieht.

Gruß AlsterKurier

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum