Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 19.10.2008, 10:56 (vor 5661 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 19.10.2008, 10:56

Hallo,
laut bahn.de ist heute folgendes "Komforteinschränkungsprogramm" vorgesehen:
***
Es verkehren nach aktuellem Planungsstand wie folgt:

* Die ICE 3-Linie 41 "Dortmund - Köln - SFS - Frankfurt Hbf - Würzburg - Nürnberg - München" verkehrt zwischen Dortmund und Frankfurt Hbf. Die Züge fallen zwischen Frankfurt Hbf und München Hbf aus. Es verkehren lokbespannte Ersatzzüge zwischen Frankfurt Hbf und München, um die Reiseketten sicher zu stellen.

* Die besonders stark nachgefragte ICE 3-Linie 42 "Dortmund - Köln - SFS - Frankfurt Flughafen - Mannheim - Stuttgart - München" verkehrt grundsätzlich in Regelzugbildung, d.h. in Doppeltraktion.

* Die ICE-T-Linie 50 "Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden" verkehrt nur zwischen Frankfurt Hbf und Dresden. Bei Triebzugmangel verkehren dispositiv lokbespannte Ersatzzüge in den Fahrzeiten der ausfallenden ICE-T.

* Die ICE-T-Linie 91 "Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien" verkehrt grundsätzlich gemäß Redgelzugbildung; ggf. sind fehlende Zugteile der BR 415 möglich.

* Die ICE-T-Linie 87 "Stuttgart - Singen - Zürich" verkehrt planmäßig.
Quelle: http://www.bahn.de/blitz/view/ice_t_einzeln.shtml
***

Meine Frage: Mit welchem Fahrzeugmaterial werden die lokbespannten Züge gefahren? Reichen dafür die (heute eventuell entfallenden) Verstärkerzüge und Knotenpunktreserven oder leiht man sich irgendwo Material, zum Beispiel bei Regio?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Alexander, Sonntag, 19.10.2008, 11:25 (vor 5661 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Alexander, Sonntag, 19.10.2008, 11:26

Guten Morgen Holger,

das Programm zwischen München und Frankfurt wurde ja bei dem letzten Aussetzen der ICE3 schon mal gefahren. Dies hatte damals (außer die Verspätungen von bis zu 15 - 20 Min.) ganz gut geklappt.

Es waren das letztemal die Kp-Reserve Nürnberg und Frankfurt im Einsatz sowie 3 (?) Garnituren mit IR-Wagen.
Und dadurch das es anscheinend jetzt über ein paar Tage geplant wurde, konnte man in Deutschland die Wagen zusammen kratzen ;-)

Aber so finde ich das Konzept nicht schlecht - weil es eine Planungsgrundlage für die Fahrgäste bildet!

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Burkhard, Sonntag, 19.10.2008, 11:26 (vor 5661 Tagen) @ Holger_HAM

Meine Frage: Mit welchem Fahrzeugmaterial werden die lokbespannten Züge gefahren? Reichen dafür die (heute eventuell entfallenden) Verstärkerzüge und Knotenpunktreserven oder leiht man sich irgendwo Material, zum Beispiel bei Regio?

Eine Knotenpunktreserve hat Leipzig gestern so gegen 18 Uhr Richtung Westen verlassen, vermutlich wurden die dann für Frankfurt-München zusammengezogen.

Insgesamt ja begrüßenswert, dass man nach Tagen mal ein Konzept hat und nicht einfach überall reduziert fährt!

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 19.10.2008, 11:31 (vor 5661 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

Insgesamt ja begrüßenswert, dass man nach Tagen mal ein Konzept hat und nicht einfach überall reduziert fährt!

auf jeden Fall! Allerdings wundert mich etwas, dass man Stuttgart-München mit voller Kapazität fährt. An einem Sonntagnachmittag bin ich mal gegen 16 Uhr von München nach Stuttgart gefahren und fand die Auslastung doch sehr mäßig. Ist da die Verkehrsspitze etwas später oder in die andere Richtung (oder hat man nun einfach genügend Garnituren)?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Steffen, Sonntag, 19.10.2008, 11:38 (vor 5661 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Steffen, Sonntag, 19.10.2008, 11:40

Wie viele Tz würden denn frei, wenn man Stuttgar-München einteilig fährt? 1 oder 2?

Könnte man in Stuttgart überhaupt zwei ICE-Züge kuppeln?

Ansonsten fällt mir noch ein: Stuttgart-München mit Reserve fahren. Zumundest Verspätung bekommt man dadurch überhaupt keine. Allerdings fehlt dann auch die Zuführung von ICE 3 zum Werk München.

--
[image]

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Alexander, Sonntag, 19.10.2008, 11:47 (vor 5661 Tagen) @ Steffen

Hi,

die Nachfragespitze ist heute Nachmittag (Abend). Zwischen Stuttgart und München könnte man vielleicht einteilig fahren, aber eine Auslastung von über 150% wäre sicher!

Aber eigentlich sind die ICE bei Doppeltraktion auch ab München gut gefüllt - ab Ulm benötigt man dann fast immer zwei, da sonst die Auslastung auch schnell auf über 150% wachsen kann.

Du hast aber bei dem jetzigen Konzept den Vorteil, da die Linie in Frankfurt gebrochen wird, kann jederzeit ein Fahrzeug für die Untersuchung abgezogen und getauscht werden - dass kann in Stuttgart nicht gemacht werden!

Wenn du in Stuttgart ein Tz nur ausstellst, sparst du 3 (oder 4?) Tz ein - wenn du die Linie in Frankfurt brichst kannst du bis 8 Tz einsparen (es verkehren aber nicht alle Züge planmäßig 2-teilig, daher sind es bestimmt ein paar weniger)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

bahnfan69, Sonntag, 19.10.2008, 19:47 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Zwischen Mannheim und Stuttgart platzen die Kisten aus allen Nähten, ab Stuttgart wird es allerdings tatsächlich deutlich leerer...

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

OT: Reserve/Abgestellte Fahrzeuge

fabs, Braunschweig, Sonntag, 19.10.2008, 11:29 (vor 5661 Tagen) @ Holger_HAM

Moin Holger!
Keine Antwort, aber ein Tip an die DBAG:

Falls noch Fahrzeuge gebraucht werden:
>HIER< steht genug Plunder rum.

Wie sieht es in Hamm und in Scharnhorst aus? Steht da auch noch alles voll?

Gruß
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

OT: Reserve/Abgestellte Fahrzeuge

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 19.10.2008, 11:35 (vor 5661 Tagen) @ fabs

Hallo,

Keine Antwort, aber ein Tip an die DBAG:

Falls noch Fahrzeuge gebraucht werden:
>HIER< steht genug Plunder rum.

Wie sieht es in Hamm und in Scharnhorst aus? Steht da auch noch alles voll?

In Hamm ist noch massig Fahrzeugmaterial für 200 km/h vorhanden. Im Rangierbahnhof stehen die Gleise voll. Mal kommt etwas dazu, mal verschwindet was, aber in der Summe dürfte das unverändert sein. Aber in was für einem Zustand...! :-/

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Keine der Abstellplätze wurde genutzt! Die SBB hilft aus.

Alexander, Montag, 20.10.2008, 11:01 (vor 5660 Tagen) @ fabs

Hi,

auf DSO ist zu lesen, dass gestern und heute jeweils eine Überführungsfahrt von Zürich nach Frankfurt mit 3 1.Klasse und 6 2.Klasse Wagen stattfindet.

Diese Wagen sollen vorerst für eine Woche angemietet sein und für den ICE-Ersatzverkehr eingesetzt werden.

Mal schauen ab wann diese eingesetzt werden.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE 808/809, Sonntag, 19.10.2008, 13:21 (vor 5661 Tagen) @ Holger_HAM

* Die ICE-T-Linie 91 "Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien" verkehrt grundsätzlich gemäß Redgelzugbildung; ggf. sind fehlende Zugteile der BR 415 möglich.

Das wundert mich nicht, ich frage mich ja ohnehin schon immer, wie die bloß 11 Tz. überhaupt reichen. Da kann doch wirklich kaum Reserve drin sein...

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Matze86, München, Sonntag, 19.10.2008, 13:55 (vor 5661 Tagen) @ ICE 808/809

* Die ICE-T-Linie 91 "Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien" verkehrt grundsätzlich gemäß Redgelzugbildung; ggf. sind fehlende Zugteile der BR 415 möglich.


Das wundert mich nicht, ich frage mich ja ohnehin schon immer, wie die bloß 11 Tz. überhaupt reichen. Da kann doch wirklich kaum Reserve drin sein...

Wieso? Die reichen doch. Es fahren ja nicht alle ICE dieser Linie mit 411+415. Desweiteren verkehren diese nur Frankfurt-Passau.
Reserve steht mehr oder weniger regelmäßig in Dresden rum.

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE 808/809, Sonntag, 19.10.2008, 14:11 (vor 5660 Tagen) @ Matze86

* Die ICE-T-Linie 91 "Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien" verkehrt grundsätzlich gemäß Redgelzugbildung; ggf. sind fehlende Zugteile der BR 415 möglich.


Das wundert mich nicht, ich frage mich ja ohnehin schon immer, wie die bloß 11 Tz. überhaupt reichen. Da kann doch wirklich kaum Reserve drin sein...


Wieso? Die reichen doch. Es fahren ja nicht alle ICE dieser Linie mit 411+415. Desweiteren verkehren diese nur Frankfurt-Passau.
Reserve steht mehr oder weniger regelmäßig in Dresden rum.

Mir ist schon klar, daß die nicht nach Österreich fahren (haben doch gar keine A-Zulassung, oder?), aber ich möchte meinen, sie fahren nicht nur bis Frankfurt sondern bis Dortmund.

Und (ohne genau nachzuzählen und nachzurechnen) denke ich schon, daß es mit 11 Tz. recht eng sein dürfte. Wenn man bedenkt, daß allein eine Fahrt Frankfurt-Dresden fünf Stunden dauert und Frankfurt-Passau auch 4,5 Stunden sind.

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Matze86, München, Sonntag, 19.10.2008, 14:35 (vor 5660 Tagen) @ ICE 808/809

Mir ist schon klar, daß die nicht nach Österreich fahren (haben doch gar keine A-Zulassung, oder?), aber ich möchte meinen, sie fahren nicht nur bis Frankfurt sondern bis Dortmund.

Sie haben weder Österreich-Zulassung, noch fahren sie bis Dortmund ;)

Und (ohne genau nachzuzählen und nachzurechnen) denke ich schon, daß es mit 11 Tz. recht eng sein dürfte. Wenn man bedenkt, daß allein eine Fahrt Frankfurt-Dresden fünf Stunden dauert und Frankfurt-Passau auch 4,5 Stunden sind.

Wie gesagt, nicht jede Leistung auf beiden Linien fährt 411+415.

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE 808/809, Sonntag, 19.10.2008, 14:47 (vor 5660 Tagen) @ Matze86

Mir ist schon klar, daß die nicht nach Österreich fahren (haben doch gar keine A-Zulassung, oder?), aber ich möchte meinen, sie fahren nicht nur bis Frankfurt sondern bis Dortmund.


Sie haben weder Österreich-Zulassung, noch fahren sie bis Dortmund ;)

Doch! Schau doch mal bei fernbahn.de nach! Ich bin da in letzter Zeit einige Mal mit gefahren, zwar nur bis Frankfurt/Main (und dann über die SFS nach Köln, weil eine Stunde schneller), aber ich glaube es wäre mir aufgefallen, wenn ein Zugteil in Frankfurt geendet hätte...

Und (ohne genau nachzuzählen und nachzurechnen) denke ich schon, daß es mit 11 Tz. recht eng sein dürfte. Wenn man bedenkt, daß allein eine Fahrt Frankfurt-Dresden fünf Stunden dauert und Frankfurt-Passau auch 4,5 Stunden sind.


Wie gesagt, nicht jede Leistung auf beiden Linien fährt 411+415.

Das hab ich auch nicht behauptet, dann würden die 11 Tz. (wegen Studentakt) nicht mal für die Strecke (WI-)F-L-DD reichen!

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Steffen, Sonntag, 19.10.2008, 14:50 (vor 5660 Tagen) @ ICE 808/809

Nach Dortmund fahren die Züge nur in der Tagesrandlage (anstatt aufs Abstellgleis geschoben zu werden).

--
[image]

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 15:54 (vor 5660 Tagen) @ ICE 808/809

* Die ICE-T-Linie 91 "Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien" verkehrt grundsätzlich gemäß Redgelzugbildung; ggf. sind fehlende Zugteile der BR 415 möglich.


Das wundert mich nicht, ich frage mich ja ohnehin schon immer, wie die bloß 11 Tz. überhaupt reichen. Da kann doch wirklich kaum Reserve drin sein...

Der größte Witz an der Sache ist, dass es ein Zugpaar auf L50 gibt, was laut Regelzugbildung mit 415+415 gefahren wird ;)

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE-TD, Montag, 20.10.2008, 00:49 (vor 5660 Tagen) @ ICE 808/809

Wieso 11 Tz? Mittlerweile sind doch auch mehrere Tz der 2. Bauserie ÖBB-tauglich.

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE 808/809, Montag, 20.10.2008, 00:57 (vor 5660 Tagen) @ ICE-TD

Wieso 11 Tz? Mittlerweile sind doch auch mehrere Tz der 2. Bauserie ÖBB-tauglich.

11 Tz. der BR 415 gibt es (die aber alle nicht ÖBB-tauglich sind)

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 01:15 (vor 5660 Tagen) @ ICE 808/809

Momentan ist es so dass 5 BR 415 auf L91, 5 auf L50 verkehren und 1 Tfz in Reserve/Wartung ist.

Auf L50 verkehren 2 der 5 Tfz als Doppeltraktion im Umlauf 1652/1653 (Mo-Mi)

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 01:13 (vor 5660 Tagen) @ ICE-TD

Er meinte die 11 BR 415 ;)

Also ÖBB-tauglich müssten derzeit sein:

Tz 1101-1105 (5)
Tz 1107-1113 (7)
Tz 1190-1192 (3)

= 15 BR 411 1. BS

Tz 1151
Tz 1155
Tz 1159
Tz 1165
Tz 1167
Tz 1168
Tz 1173
Tz 1174
Tz 1177

= 9 BR 411 2. BS

Folgende Tfz mit BR werden wohl demnächst zugelassen:

Tz 1160
Tz 1166
Tz 1176

Angaben ohne Gewähr

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE-TD, Montag, 20.10.2008, 02:02 (vor 5660 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-TD, Montag, 20.10.2008, 02:05

Das hatte ich dann falsch verstanden.
Kann es sein das der 1170 auch ÖBB-tauglich ist? Der hing letztens am 22 hinten dran, kann aber auch sein das er erst in Deutschland angehangen wurde.

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 13:03 (vor 5660 Tagen) @ ICE-TD

1170 ist mir nicht bekannt. Der ist dann wohl in Passau als BR415-Ersatz drangehangen wurden.

Die ICE der L91 fahren ja scheinbar häufiger als 411-411.

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 15:51 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Das die L50 herhalten muss, wundert mich garnicht, da sie keine direkte Umläufe an die Stammwerke hat und man dort mit IC-Ersatzzügen die wenigsten Fahrzeitverluste hat (Fulda-Leipzig ca 10 min).

Ich bin froh, dass ich nicht gezwungen bin an Spitzenlasttagen wie Sonntag zu fahren...

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Suedhesse, Montag, 20.10.2008, 00:16 (vor 5660 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich bin froh, dass ich nicht gezwungen bin an Spitzenlasttagen wie Sonntag zu fahren...

Einen richtigen ICE-T-Fan sollte auch so etwas nicht abschrecken... Zudem läßt sich bei einer richtigen Vollbesetzung die auslastungsabhängige Innenbeleuchtung besser beobachten. ;-)

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

moonglum, Hagen, Sonntag, 19.10.2008, 16:06 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Wer weiss etwas zum Thema 501, 502, 503, 504?

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

martin.elsner, Montag, 20.10.2008, 08:02 (vor 5660 Tagen) @ moonglum

Ja. 501 am Montag nur einteilig. Auch hinter Frankfurt gibt es kaum noch Stehplätze.

Hab mir mal die Ersatzgarnituren angeschaut

MAPO81, Sonntag, 19.10.2008, 16:46 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

ich war mal in Nürnberg am Bahnhof und habe mir die Ersatzzüge angeschaut. Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten mindestens 8 Ersatzgarnituren zwischen München und Frankfurt unterwegs sein. Folgende 5 Garnituren habe ich gesehen:

- BR 101, 1x Avmz, diverse Apmz, Steuerwagen (Wagen aus Dortmund)
- BR 101, 6x Apmz, I-Steuerwagen (Wagen aus Berlin)
- BR 120, 1x Avmz, diverse Apmz, Steuerwagen (Wagen aus Dortmund)
- BR 120, 3x Bimz, 3x Apmz, I-Steuerwagen (Wagen aus Berlin)
- BR 120, 1x Bimz, 6x Avmz, Steuerwagen

Außerdem fuhr noch ein Ersatz-IC 2801 Berlin - München.

Vielleicht kann ja noch jemand die anderen Garnituren ergänzen.

Viele Grüße,
Martin

Hab mir mal die Ersatzgarnituren angeschaut

citaro, Sonntag, 19.10.2008, 19:11 (vor 5660 Tagen) @ MAPO81

Der Berliner Ersatz - IC
B-M-B
hat 120 - 2 Avmz (alt) - 6-7 Bimz;

u. dann habe ich noch eine KP F-M:

120 - 6 x Avmz - Bimz - Bpmdzf

Ergänzung

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 19:14 (vor 5660 Tagen) @ citaro

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

heinz11, Sonntag, 19.10.2008, 16:56 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
laut bahn.de ist heute folgendes "Komforteinschränkungsprogramm" vorgesehen:
***
Es verkehren nach aktuellem Planungsstand wie folgt:


* Die ICE-T-Linie 50 "Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden" verkehrt nur zwischen Frankfurt Hbf und Dresden. Bei Triebzugmangel verkehren dispositiv lokbespannte Ersatzzüge in den Fahrzeiten der ausfallenden ICE-T.

Das wird ein Superchaos geben. Keiner wird sagen können, wie sich die Anbindung der Rheinschiene gestaltet, denn sowohl MZ als auch FFm FLH als Umsteigepunkte entfallen. Und wie ich neulich im Forum lernen durfte, weiß Hafas davon wie üblich nix.

Quelle: http://www.bahn.de/blitz/view/ice_t_einzeln.shtml
***

gruß heinz

Aktuelle Einschränkungen im ICE-Betrieb

Suedhesse, Montag, 20.10.2008, 00:19 (vor 5660 Tagen) @ heinz11

Das wird ein Superchaos geben. Keiner wird sagen können, wie sich die Anbindung der Rheinschiene gestaltet, denn sowohl MZ als auch FFm FLH als Umsteigepunkte entfallen. Und wie ich neulich im Forum lernen durfte, weiß Hafas davon wie üblich nix.

Bei den am Flughafen wendenden ICE ist dies kein Problem, hier besteht weiterhin Anschluß an die Rheinschiene. Bei den durchgehenden ICE nach Mainz ist dies natürlich ein Problem. Hoffen wir, daß dieser Zustand nicht zulang anhält.

Soll ich mir verarscht vorkommen?

heinz11, Montag, 20.10.2008, 13:57 (vor 5659 Tagen) @ Holger_HAM

Das ist heute über die ICE-Linien zu lesen:

Ab Sonntag, 19.10.2008 kommt es zu Fahrplanänderungen im ICE-Verkehr, um das Platzangebot der verkehrenden Züge besser an die Nachfrage anpassen zu können:

ICE-Linie 41 Dortmund/Essen/Köln - Frankfurt - Nürnberg - München:

Die ICE-Züge dieser Linie verkehren nur zwischen Dortmund und Frankfurt Hbf; zwischen Frankfurt Hbf und München sind sie durch IC-Züge ersetzt.

ICE-Linie 50 Wiesbaden/Frankfurt Flughafen - Frankfurt - Fulda - Leipzig - Dresden:

Die Züge nach und von Wiesbaden verkehren nur auf dem Abschnitt Frankfurt Hbf - Dresden.
Nach und von Wiesbaden besteht in beiden Richtungen eine Alternative mit nachfolgenden RE-Zügen. Die Halte Frankfurt Flughafen und Mainz Hbf werden durch die S-Bahn-Linien 8 und 9 bedient; beachten Sie bitte die früheren Abfahrtszeiten von diesen Bahnhöfen in Richtung Frankfurt Hbf (- Dresden).
In Einzelfällen kann ein Ersatz durch IC-Züge erforderlich werden.

Weiterer Hinweis:

ICE-Linie 42 Dortmund - Köln - Frankfurt Flughafen - Mannheim - München:

Diese Züge verkehren voraussichtlich mit der planmäßigen Sitzplatzkapazität.

Quelle:[link=http://]http://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml[/link]

Ich hatte immer gedacht, daß die Einschränkungen durch fehlende ICE verursacht werden, oder habe ich in den letzten Tagen falsch gelesen?

gruß heinz

Soll ich mir verarscht vorkommen?

Alexander, Montag, 20.10.2008, 14:27 (vor 5659 Tagen) @ heinz11

Hi,

es fehlen weiterhin die ICE 3.

Und man möchte nun versuchen eine einheitliche Regelung zu treffen um den Reisenden eine Planungsgrundlage zu geben!

Die ICE-Linie 41 verkehrt nur noch bis Frankfurt (statt München)
Die dadurch frei gewordenen ICE 3 können dafür verwendet werden die ICE-Linie 42 mit Doppeltraktion (statt einfach) verkehren zu lassen.

Zwischen Frankfurt und München verkehren Ersatz-IC (eventuell demnächst mit Wagen der SBB!)

Vorher hat man alles einfach ad-hoc geregelt und kein System dahinter genutzt.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Soll ich mir verarscht vorkommen?

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 15:11 (vor 5659 Tagen) @ Alexander

Bleibt das jetzt so, bis zum Fahrplanwechsel?

Bald ist Weihnachten...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 20.10.2008, 19:25 (vor 5659 Tagen) @ ICE-T-Fan

...und der kleine Hartmut bestimmt schon seinen Wunschzettel geschrieben. So könnte der aussehen:

***
Lieber Weihnachtsmann,
ich wünsche mir zu Weihnachten ganz viele heile ICE und Kunden, die mich lieb haben.

Dein Hartmut
***

Also kann nix mehr schief gehen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Bald ist Weihnachten...

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 19:31 (vor 5659 Tagen) @ Holger_HAM

Lokbespannte Züge habe in solchen Fällen docj gewaltige Vorteile.
Da könnte man sich wenigsten bei Lokmangel notfalls bei den anderen Sparten wie DB Regio oder DB Railion bedienen. Auch würde hier Lokmangel den Komfort der Züge durch fehlende Wagen nicht behindern.

Bei fehlenden Wagen könnte man immerhin Wagen zwischen den Linien tauschen, sodass hochausgelastete Linien mehr Wagen bekommen.
Zwischen IC, ICE-A, ICE-W und ICE-T lässt sich eben nix tauschen.

Hartmut's Wunschzettel II:

GUM, Montag, 20.10.2008, 19:56 (vor 5659 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von GUM, Montag, 20.10.2008, 19:57

sieht leider in Realität anders aus:

***
Lieber Weihnachtsmann,
ich wünsche mir zu Weihnachten ganz viele verkaufte Aktien. Meinen Weihnachtsurlaub mit Shopping möchte ich auch nicht selbst bezahlen, sondern
nur ein einziges Mal ein einziges Mal an der Wall Street die Glocke läuten und an der Börse meine Aktien verkaufen.

Heile ICE und Kunden, die mich lieb haben kannst Du mir dann ja im nächsten Jahr schenken.

Dein Hartmut
***

Da kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum