Sitzplatzreservierung: Pro und Contra (Allgemeines Forum)

indy3, Freitag, 15.04.2011, 09:57 (vor 4732 Tagen)

Hallo,

wenn ich bisher einen Sitzplatz reserviere, habe ich schon öfter den Platz erst gar nicht eingenommen, da es bessere Alternativen gab. Besonders die taggleichen Reservierungen "ggf. freigeben" stellen sich oft als Niete heraus.

Andererseits habe ich auch schon in einem übervollen Zug den Platz währen der Fahrt wechseln müssen, weil ich keine Reservierung hatte.

Was mich interessieren würde ist, wie macht ihr es?

Reservieren, ja - nein?

Wie findet man am besten einen Platz, wenn man keine Reservierung hat?

Grüßle,
indy3

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Mak77, Freitag, 15.04.2011, 10:04 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Eine Möglichkeit sind die Bahn.Comfort-Plätze, solange kein anderer seinen Anspruch anmeldet (ausser du bist Bahn.Comfort-Kunde...)
Eine andere Möglichkeit sind in den redesignten ICE2-Zügen die "neuen" Sitzplätze.
Oder im BordBistro bzw BordRestaurant (Ein Kaffee ist billiger als 4,50 Reservierungsgebühr...)

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

indy3, Freitag, 15.04.2011, 10:07 (vor 4732 Tagen) @ Mak77

Eine Möglichkeit sind die Bahn.Comfort-Plätze, solange kein anderer seinen Anspruch anmeldet (ausser du bist Bahn.Comfort-Kunde...)

Ich bin jetzt bahn.comfort-Kunde. Wo finde ich diese Plätze denn? Ich hab sie neulich mal gesehen... Nähe Speisewagen meine ich. Haben die ne feste Position im Zug?

Eine andere Möglichkeit sind in den redesignten ICE2-Zügen die "neuen" Sitzplätze.
Oder im BordBistro bzw BordRestaurant (Ein Kaffee ist billiger als 4,50 Reservierungsgebühr...)

Nee, da ist nicht so gemütlich. Fahre ja auch immer 4-5 Srunden ;)

Lage der bahn.bonus.comfort-Plätze...

Matze86, München, Freitag, 15.04.2011, 10:24 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Eine Möglichkeit sind die Bahn.Comfort-Plätze, solange kein anderer seinen Anspruch anmeldet (ausser du bist Bahn.Comfort-Kunde...)


Ich bin jetzt bahn.comfort-Kunde. Wo finde ich diese Plätze denn? Ich hab sie neulich mal gesehen... Nähe Speisewagen meine ich. Haben die ne feste Position im Zug?

... oder wie auch immer die mittlerweile heißen mögen ;)
Erste Angabe bezieht sich auf die 1.Kl., die Zweite auf die 2.Kl.:

ICE 1:
Wagen 11, Plätze 11-36
Wagen 7 , Plätze 11-48, 51, 53, 55, 57

ICE 2:
Wagen 26/36, Plätze 11-16, 21, 22
Wagen 24/34, Plätze 31-48, 51, 53, 55, 57

ICE 3 (ohne International):
Wagen 27/37, Plätze 12, 14, 16, 21-26
Wagen 26/36, Plätze 11-38

ICE 3 (International):
Wagen 27/37, Plätze 12, 14, 16, 21, 23, 25
Wagen 26/36, Plätze 11-18, 21, 23, 25, 27

ICE T (5-teilig, also BR 415):
Wagen 28/38, Plätze 52, 54, 56
Wagen 23/33, Plätze 81-98

ICE T (7-teilig, BR 411):
Wagen 28/38, Plätze 41, 52, 54, 56
Wagen 24/34, Plätze 72, 74, 76, 78, 81-98

ICE TD:
Wagen 28/38, Plätze 44, 46
Wagen 27/37, Plätze 125-128

IC (nur DB-Garnituren):
1.Kl. Plätze 21-26
2.Kl. Bvm(s)z Plätze 71-88, im Bim 51-65.

Lage der bahn.bonus.comfort-Plätze...

indy3, Samstag, 16.04.2011, 21:40 (vor 4731 Tagen) @ Matze86

Habs Freitag mal versucht. Im ICE279 von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken...

Steige in Berlin Spandau ein und fand die comfort-Plätze dank deiner Beschreibung umgehend. Tja, die waren so gut besetzt... hab mich echt gewundert wie viele Leute es gibt, die comfort-Status haben. ;) - Ich glaube vielen Leuten ist gar nicht klar, was es mit diesen Plätzen eigentlich auf sich hat. Jedenfalls war es dort mit dem Platzangebot letztlich nicht besser oder schlechter als in den anderen Bereichen. Ihr habt recht, Platz findet man schon - auch wenn man in Kauf nehmen muss, dass man sich 1-2 mal umsetzt, was ja kein großes Problem ist.

Ich denke ich werde es jetzt häufiger ohne Reservierung versuchen. Scheint mir stressfreier bei gleicher Chance auf einen ordentlichen Sitzplatz zu sein.

Lage der bahn.bonus.comfort-Plätze...

bahn-user, Samstag, 16.04.2011, 22:46 (vor 4730 Tagen) @ indy3
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 16.04.2011, 22:47

Habs Freitag mal versucht. Im ICE279 von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken...

Steige in Berlin Spandau ein und fand die comfort-Plätze dank deiner Beschreibung umgehend. Tja, die waren so gut besetzt... hab mich echt gewundert wie viele Leute es gibt, die comfort-Status haben. ;)

Ja, Freitags mit dem 279 fängt schon langsam die Zeit der Wochenendpendler an. Und in Spandau kommt der Zug dann ja schon voll an.

Ich fahre Freitags oft 2 Stunden später ab Berlin und obwohl der Hauptbahnhof 15 Minuten näher für mich ist, steige ich lieber gemütlich im Ostbahnhof in den noch leeren Zug ein als im Gedränge am HBF.

Jedenfalls war es dort mit dem Platzangebot letztlich nicht besser oder schlechter als in den anderen Bereichen.

Der Vorteil am BC-Bereich ist halt auch, dass man die Reservierungsanzeigen nicht studieren muss, sondern man weiss, die Plätze sind unreservierbar und kann sich auf das Sichten von freien Plätzen konzentrieren.

Und wenn der Zug am Einsteigebahnhof auch noch eingesetzt wird, sind alle Reservierungsanzeigen idR eh erstmal noch leer, d.h. man weiss gar nicht, wo man "sicher" ( = reservierungsfrei) sitzen kann - ausser eben auf jenen bc-Plätzen.

Reservierbarkeit der bahn.bonus.comfort-Plätze...

Matze86, München, Montag, 18.04.2011, 16:02 (vor 4729 Tagen) @ bahn-user

Der Vorteil am BC-Bereich ist halt auch, dass man die Reservierungsanzeigen nicht studieren muss, sondern man weiss, die Plätze sind unreservierbar und kann sich auf das Sichten von freien Plätzen konzentrieren.

Manche b.c.-Plätze sind aber auch reservierbar (b.c.-Kontingent nur via b.c.-Hotline buchbar). Welche das genau sind, kann ich später mal raussuchen (oder ein anderer Forumsteilnehmer posten ;) ).

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

bahn-user, Freitag, 15.04.2011, 10:12 (vor 4732 Tagen) @ indy3
bearbeitet von bahn-user, Freitag, 15.04.2011, 10:14

Was mich interessieren würde ist, wie macht ihr es?

Alleine reserviere ich nie, allerdings steige ich immer in Großstädten ein oder um (= grosser Passagierwechsel). Effektiver finde ich es, sich bei regelmässigen Strecken auf dem Bahnsteig die genauen Haltepunkte der Einstiegstüren zum bc-Bereich zu merken. Das ist meistens ziemlich exakt die gleiche Stelle (+/- 1 Meter) und manchmal leicht abweichend vom Wagenstandsanzeiger.

Zu zweit oder noch mehr reserviere ich bei vollen Zügen.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

fabs, Braunschweig, Freitag, 15.04.2011, 10:15 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Moin!
Nein, ich reserviere wenn ich alleine unterwegs bin so gut wie nie. Selbst Braunschweig - Offenburg (musste ich vor einigen Jahren öfter fahren) nicht. Wozu auch? Dann stehe ich halt mal bis zum nächsten Halt. Ab dort gibt es IMMER eine Möglichkeit einen Sitzplatz einzunehmen. Man muss nur seine Mitreisenden kurz vor Ankunft und - wenn funktionsfähig - die Reservierungsanzeige ausreichend beobachten.
Auch mit zwei Leuten ist es zumeist nicht wirklich nötig, von Großkampftagen mal abgesehen.

Wie man am besten einen Platz erwischt, ändert sich immer mal wieder mit Umstellungen beim Reservierungssystem. Bis vor kurzem war es am sinnvollsten zum Bahnsteigende zu laufen - bei in Kopfbahnhöfen startenden Zügen zum Wagen, der entsprechenden Wagenklasse, die am weitesten vom Querbahnsteig entfernt ist. Im Moment ist es aber scheinbar so, daß Onlineticket Reisende in die äußersten Wagen reserviert werden.

Es ist äußerst nützlich zu wissen, wo ein Zug herkommt und die dortigen Bahnsteigzugänge sind. Beispiel: Wird ein ICE aus Basel in umgekehrter Reihung angekündigt, so macht es auf allen Stationen ab Frankfurt keinen Sinn, zum hintersten Wagen zu laufen; der ist sowieso voll. Ähnlich ist es, wenn man in Göttingen in Richtung Norden/Osten einsteigen will: Da die Züge vorher in Kassel gehalten haben und der Hauptzugang dort am nördlichen Bahnsteigende ist, lohnt es in Göttingen nicht, in den ersten Wagen zu steigen.

Man sieht: Eine Wissenschaft für sich. Es gehört schon ein wenig Reiseerfahrung dazu, wenn man sich richtig am Bahnsteig aufstellen will. Und trotzdem kommt es - z.B. durch Reisegruppen - immer wieder zu Situationen, in denen der mühevoll aufgestellte Plan zur richtigen Postierung am Bahnsteig zunichte gemacht wird.

(Alle Angaben für die zweite Klasse)

Viele Grüße
fabs

--
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Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Matze86, München, Freitag, 15.04.2011, 10:28 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Hallo,

wenn ich bisher einen Sitzplatz reserviere, habe ich schon öfter den Platz erst gar nicht eingenommen, da es bessere Alternativen gab. Besonders die taggleichen Reservierungen "ggf. freigeben" stellen sich oft als Niete heraus.

Andererseits habe ich auch schon in einem übervollen Zug den Platz währen der Fahrt wechseln müssen, weil ich keine Reservierung hatte.

Was mich interessieren würde ist, wie macht ihr es?

Alleine reserviere ich nie, höchstens wenn ich Fr oder So Nachmittag fahre, aber auch da selten.

Reservieren, ja - nein?

Kommt auch auf den Zug an. Kannst auch gerne vorher hier im Forum nach der Auslastung des jeweiligen Zuges fragen. Einige können das recht gut einschätzen ;)


Wie findet man am besten einen Platz, wenn man keine Reservierung hat?

Die b.c.-Plätze habe ich ja schon aufgelistet ;)

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

heinz, Freitag, 15.04.2011, 11:00 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Was mich interessieren würde ist, wie macht ihr es?

Reservieren, ja - nein?

Wie andere auch schon schrieben: Alleine (und mit wenig Gepäck): Nein. Nie. Notfalls spaziere ich ein wenig durch den Zug.

Mit Frau und fünfjährigem Sohn in den Urlaub: Immer. Im ICE 2, 3, -T oder -TD (gut, letzteres kam noch nicht vor, ist aber auf der To-do-Liste) am Tisch, im ICE 1 oder IC im Abteil - auf solchen Reisen liebe ich die Abteile im Bimz. Solange ich meinem Sohn zeigen kann, dass es auch Züge gibt, in denen man die Fenster öffnen kann, tue ich das auch.

Wenn ich nicht online buche und die Reservierung am Schalter hole, versuche ich im ICE 3 oder -T Plätze in der Lounge, 1. Reihe zu kriegen. Das ist für meinen Fünfjährigen (ok, auch für den Papa...) besser als jeder Laptop mit Sendung-mit-Maus-DVDs. Dafür nehme ich sogar Umwege in Kauf. Im Sommer geht's auf diese Weise von Berlin nach Lindau, zuerst im ICE bis München, dann im ALEX, zurück mit dem MET.

A propos MET: Im Mai fahren wir zu dritt nach Hamburg und haben Plätze im MET gebucht, noch vor der Umstellung der Konfiguration. Unsere Plätze befinden sich jetzt in der 1. Klasse. Ich bin sehr gespannt, wie der Zub damit umgeht. Wenn er mir drei freie Tischplätze am Freitag Nachmittag in der (tariflichen) 2. Klasse zuweisen kann, gerne. Ansonsten werde ich wohl auf meinen Plätzen bestehen und mich notfalls auf eine Diskussion darüber einlassen, dass der gesamte Zug ja grundsätzlich nur aus A-Wagen besteht.

Ich kann ja mal berichten, wie das ausgeht.

Beste Grüße
Heinz

Lieber einmal zu viel

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 15.04.2011, 11:06 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Moin!

Persönlich reserviere ich lieber einmal zu viel als daß ich stehen muß, besonders auf längeren Strecken. Bei Zügen, die ich öfter benutze, kann ich die Belegung ungefähr einschätzen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Bei selten benutzten Zügen frage ich einfach hier im Forum.

Im letzten August hatte ich den Jubiläumspaß. Zweimal hatte ich keinen Sitzplatz - beide Male im Regionalverkehr. Allerdings habe ich Frei- und Sonntage gemieden und meine Touren frühmorgens gestartet.

Viele Grüße, Sören

--
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Lieber einmal zu viel

michael_seelze, Freitag, 15.04.2011, 12:01 (vor 4732 Tagen) @ Sören Heise

Im letzten August hatte ich den Jubiläumspaß. Zweimal hatte ich keinen Sitzplatz - beide Male im Regionalverkehr. Allerdings habe ich Frei- und Sonntage gemieden und meine Touren frühmorgens gestartet.

Bei meiner Nutzung des Jubiläumspasses (auch an Freitagen und Sonntagen) kam es nur einmal vor, dass ich keinen Sitzplatz fand. In dem um ca. 18:20 von München nach Norden(Hamburg) fahrenden ICE 1 musste ich etwa eine halbe Stunde zwischen Nürnberg und Würzburg stehen.

Daher halte ich Reservierungen für unnötig, sofern man bereit ist, seinen Platz maximal 1-2 mal pro Fahrt zu wechseln.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Fernpendler, Freitag, 15.04.2011, 11:12 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Ob ich reserviere oder nicht, schließe ich aus Erfahrungswerten:

Frankfurt-(Erfurt)-Naumburg
Donnerstags ab 15:20 Uhr; Freitags ab Mittag; Weil Massenbewegung gen Osten
Mo-Fr ab 17:00 Uhr; Bis Fulda sind die Züge meist voll belegt
Die Morgenzüge sind nur in der Urlaubszeit mit Rückfliegern aus den Pauschal-Bombern gut besetzt. Hier würde ich gezielt Plätze reservieren, wenn ich denn schlafen muß, weil Nachtarbeit gehabt.

Naumburg-(Erfurt)-Frankfurt
Sonntagabend und Montagmorgen weil Massenbewegung gen Westen
Die Morgenzüge Di-Fr ab Naumburg z.B. sind nur spärlich besetzt. Da lohnt keine Reservierung.

Vor Feiertagen usw. lohnen Reservierungen durchaus. Ich bin aber auch schon Heiligabend gefahren und saß mit Polizei allein im Wagen. Die Reservierung hätte ich mir schenken können.

Auf mir unbekannten Strecken reserviere ich erstmal nicht und stürze mich ins kalte Wasser.

Was mich in vollen Zügen stört: Taschen, Rucksäcke, Jacken und Füsse belegen viele Plätze, die man noch einnehmen könnte. Macht man manchen "lieben" Mitreisenden dann darauf aufmerksam und möchte sich genau dahin setzen, wird man mit augenverdrehen und schnaufen belohnt.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

bahn-user, Freitag, 15.04.2011, 11:33 (vor 4732 Tagen) @ Fernpendler

Was mich in vollen Zügen stört: Taschen, Rucksäcke, Jacken und Füsse belegen viele Plätze, die man noch einnehmen könnte. Macht man manchen "lieben" Mitreisenden dann darauf aufmerksam und möchte sich genau dahin setzen, wird man mit augenverdrehen und schnaufen belohnt.

Das geht ja noch. Nerviger ist: Die Mitreisenden in einem vollen Zug sagen den Platzsuchenden "Leider nein, die Plätze sind belegt" und halten sie frei für Mitreisende, die erst eine knappe Stunde später zusteigen wollen!

So des öfteren gesehen bei einem Pärchen Damen, die tagespendlen zwischen Hannover und Berlin und die Hälfte eines bc-Vierertisches schon mal freihalten für ein Pärchen männlicher Zusteiger in Wolfsburg (also 50 Minuten leerer Platz)

Auch schon erlebt:
Mann belegt einen zweiten Platz mit seinem Trolley und weigert sich, diesen hochzustellen, weil über ihm kein Gepäckplatz frei ist und er seinen Trolley aufgrund von angeblich superteuren Wertsachen keine 4 Reihen weiter ins Gepäckfach tun will und ihm die Bahn einen nahen Gepäckplatz garantieren müsste. Da kam es dann auch zu Handgreiflichkeiten (Ein Platzsuchender setzte sich trotzdem hin, mit den Beinen im Gang hängend. Der dreiste Mann schubste ihn dann mit dem Faustrecht wieder runter, etc.).

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

fabs, Braunschweig, Freitag, 15.04.2011, 11:38 (vor 4732 Tagen) @ bahn-user

Auch schon erlebt:
Mann belegt einen zweiten Platz mit seinem Trolley und weigert sich, diesen hochzustellen, weil über ihm kein Gepäckplatz frei ist und er seinen Trolley aufgrund von angeblich superteuren Wertsachen keine 4 Reihen weiter ins Gepäckfach tun will und ihm die Bahn einen nahen Gepäckplatz garantieren müsste. Da kam es dann auch zu Handgreiflichkeiten (Ein Platzsuchender setzte sich trotzdem hin, mit den Beinen im Gang hängend. Der dreiste Mann schubste ihn dann mit dem Faustrecht wieder runter, etc.).

Moin!
Das "Problem" mit dem gepäcknahem Sitzplatz kann man aber auch (oder besser insbesondere) bei einer Platzreservierung haben.

Viele Grüße
fabs

--
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Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 15.04.2011, 12:13 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Das ganze Problem wäre keines, wenn es grundsätzlich pro Zug nur 1/3 reservierbare Plätze gäbe und diese erst ab mind. 2 Reservierungen (also ab Reisenden) überhaupt zu reservieren sind.

Dann könnten Familien, Paare und Co. bei Bedarf gerne wie üblich reservieren, für den großen Rest wäre hingegen häufig freie Auswahl. Das würde auch einige Verspätungen reduzieren und das Geschiebe in den Gängen von den Leuten vermeiden, auf der Suche nach einem nicht reservierten Platz, oder von den Leuten die in den Wagen 2 einsteigen, aber Plätze im Wagen 5 haben.

Dabei könnte man auch die bahn.comfort-Plätzen einstampfen, bzw. anstelle ein kleines Kontigent aus dem 1/3 der reservierbaren Plätze bis vielleicht eine halbe Stunde vor Abfahrt freihalten.

Aber da die Bahn AG mit den Reservierungsentgelten und mit der Angst ihrer Kunden vor Stehplätzen kräftig dazuverdient, ist das halt für mich nur ein Traum.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

heinz, Freitag, 15.04.2011, 12:16 (vor 4732 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Das ganze Problem wäre keines, wenn es grundsätzlich pro Zug nur 1/3 reservierbare Plätze gäbe und diese erst ab mind. 2 Reservierungen (also ab Reisenden) überhaupt zu reservieren sind.

Dann könnten Familien, Paare und Co. bei Bedarf gerne wie üblich reservieren, für den großen Rest wäre hingegen häufig freie Auswahl. Das würde auch einige Verspätungen reduzieren und das Geschiebe in den Gängen von den Leuten vermeiden, auf der Suche nach einem nicht reservierten Platz, oder von den Leuten die in den Wagen 2 einsteigen, aber Plätze im Wagen 5 haben.

Dabei könnte man auch die bahn.comfort-Plätzen einstampfen, bzw. anstelle ein kleines Kontigent aus dem 1/3 der reservierbaren Plätze bis vielleicht eine halbe Stunde vor Abfahrt freihalten.

Aber da die Bahn AG mit den Reservierungsentgelten und mit der Angst ihrer Kunden vor Stehplätzen kräftig dazuverdient, ist das halt für mich nur ein Traum.

Dafür.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

CUB4, Freitag, 15.04.2011, 18:39 (vor 4732 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Dagegen.
Eher dafür eine Reservierung inclusive in jedem Ticket. Die Lidltickest ohne Reservierung evtl auch die 29€ Tickest alle anderen incl. Die b.c Plätze sollte wirklich nur für die b.c-Kunden und nicht für andere die einen anlügen eine zuhaben und sich dann bei der Kontrolle herraustellt das sie nur eine gewöhnliche BC50 haben. Leider ein anderes leidiges Thema ;-)
Ich selber als Pendler würde gerne Reservieren, aber das Reservierrungsabo ist da viel zu unflexibel für die Rückfahrt und nur für die Hinfahrt ist es dann doch zu teuer. Würde 35€ Zahlen wenn es dann nur ein Abo für einfache Strecke geben würde.
Zuzweit immer, da ich keine Lust habe suchen zu dürfen, und ich gerne bestimmte Plätze haben will. Lounge, volle Lehnenvertellung, kein Tisch, echtes Fenster, etc. ;-)

Grüße von einem kurzstrecken Fernverkehrspendler

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

qwertzuio, Freitag, 15.04.2011, 12:58 (vor 4732 Tagen) @ indy3
bearbeitet von qwertzuio, Freitag, 15.04.2011, 13:00

Reservieren, ja - nein?

Da ich meistens alleine unterwegs bin, reserviere ich in der Regel nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass irgendwo immer noch ein einzelner Platz frei ist, fast unabhängig von der Auslastung, weil viele Reisende wohl den Kontakt zu Mitreisenden scheuen und sich nicht trauen, diese aufzufordern, den Platz neben sich zu räumen.

Außerdem fahre ich in der Regel mit Sparpreisen. Das hat den Vorteil, dass die günstigsten Verbindungen oft auch die am wenigsten besuchten sind. Wenn man 500km für 21,75€ (29€ Sparpreis + BC25) ein paar Wochen vorher buchen kann, kommt es schon mal öfter vor, dass man sich einen ganzen ICE-Wagen mit 10 Personen teilen darf.

Wenn ich mal reserviere, ist es vor allem zu allgemein bekannten Stoßzeiten wie zum Beispiel Weihnachten, da bin ich dann auch bereit meine 2,50€ zu bezahlen.

Grundsätzlich finde ich Reservierungen vor allem für Familien und Reisegruppen sinnvoll.

Wie findet man am besten einen Platz, wenn man keine Reservierung hat?

Da gilt es je nach Verbindung, die Besonderheiten zu kennen. Grundsätzlich ist es am Ende des Bahnsteiges logischerweise leerer, allerdings nicht, wenn der Zug mit dem Ende kurz vorher in einem Kopfbahnhof war, oder der Bahnhof an sich die Eigenschaft hat, Fahrgäste auf ein bestimmtes Ende des Bahnsteiges zu konzentrieren (z.B. Kassel-Wilhelmshöhe).

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

ckx2, Freitag, 15.04.2011, 13:15 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Beruflich vier mal die Woche KRM Morgends/Abends - wird aber zum Glück von meinem AG bezahlt. Privat reserviere ich eigentlich nie, wenn ich Solo unterwegs bin.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Abi, Freitag, 15.04.2011, 15:43 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Wenn ich von Sonntag Nachmittag bis Abend von Frankfurt Hbf nach Köln Hbf fahre, brauche ich keine Reservierung, weil zu dieser Zeit die meisten Plätze frei sind.

Fahre ich dagegen am Freitag Nachmittag von Köln nach FFM Hbf sieht das anders aus.
Im Zeifelsfall reserviere ich immer. Denn 1 Stunde stehen habe ich keine Lust. Und auf längeren Strecken schon mal gar net...

Ich verlasse mich NIE auf die comfort Plätze. Lieber reserviere ich mehrmals und bin dann auf der sicheren Seite als mit einigen Fahrgästen darüber eine Diskussion zu führen...

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

bahn-user, Freitag, 15.04.2011, 16:00 (vor 4732 Tagen) @ Abi

Wenn ich von Sonntag Nachmittag bis Abend von Frankfurt Hbf nach Köln Hbf fahre, brauche ich keine Reservierung, weil zu dieser Zeit die meisten Plätze frei sind.

Fahre ich dagegen am Freitag Nachmittag von Köln nach FFM Hbf sieht das anders aus.

ICE601 und 819 werden in Köln eingesetzt, das ist dann recht entspannt.

Ich verlasse mich NIE auf die comfort Plätze.

In Köln steigen eigentlich immer genug Leute aus, ich bin da noch nie gestanden. (Ausnahme sind die Ruhrgebiets-München ICE, die drüben in Deutz halten, aber wer nur bis FFM will, sollte die eh meiden)

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

redheat21, Freitag, 15.04.2011, 15:44 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Hallo

Ich reserviere generell auf meinen Reisen die Plätze und ich bin auch für eine Reservierungspflicht.

Ich bin vor ein paar Jahren mal in Frankreich TGV gefahren und fand das ein entspanntes reisen. Keine Leute die mit ihrem Gepäck in den Gängen rumstehen und alles blockieren.

Ich wollte vor kurzen mal im ICE (Ich sass in der 2.Klasse Lounge im ICE) auf die Toilette gehen das konnte man vergessen da man einfach nicht aus der Lounge herauskam und das an einem Mittwoch.

Ich denke auch wenn man eine Reise tut sollte das Geld für eine Reservierung übrig sein.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Matze86, München, Freitag, 15.04.2011, 15:57 (vor 4732 Tagen) @ redheat21

Hallo

Ich reserviere generell auf meinen Reisen die Plätze und ich bin auch für eine Reservierungspflicht.

Schön und dann ist die Flexibilität bei BC50 und v.a. 100 dahin...

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

bahn-user, Freitag, 15.04.2011, 16:02 (vor 4732 Tagen) @ Matze86

Schön und dann ist die Flexibilität bei BC50 und v.a. 100 dahin...

ACK. *Das* zentrale Argument, warum man nicht viele Vielfahrer finden wird, die oft für sich alleine reservieren.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

fabs, Braunschweig, Freitag, 15.04.2011, 17:08 (vor 4732 Tagen) @ redheat21

Ich denke auch wenn man eine Reise tut sollte das Geld für eine Reservierung übrig sein.

Moin!
Richtig, wenn man MAL EINE Reise macht, kann man das Geld sicherlich ausgeben. Aber wenn man mehrere Fahrten die Woche machen muss und nie genau weiß, welchen Zug man nimmt, dann ist es erstens nicht finanzierbar und zweites viel zu aufwendig.
Reservierungspflicht lehne ich kategorisch ab, denn lieber fahre ich stehend nach Hause, als 1, 2, 3, ... Stunden auf den nächsten Zug mit freien Sitzplätzen an irgend einem Bahnhof zu warten, während die Familie zu Hause auf mich wartet.

Viele Grüße
fabs

--
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Reservierungen machen unflexibel

ICE-T-Fan, Freitag, 15.04.2011, 16:39 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Ich reserviere grundsätzlich nicht, weil ich meistens vorher nicht festlegen kann, mit welchem Zug ich fahre. Bei mir kommt es einfach zu oft vor, dass ich aus welchen Gründen auch immer einen Takt früher oder später als geplant fahre oder fahren muss. Dann wäre die Reservierung eh hinfällig.


Auf meiner Stammstrecke Dresden-Leipzig-Erfurt-Frankfurt hat man ja bis auf einige wenige ICE (z.B. 1556 am Freitag.. nur einteilig :-( ) fast nie komplett ausgelastete Züge. Da findet man alleine oder zu zweit fast immer noch Platz.

In der Zeit als die Reservierungen noch kostenlos der Fahrkarte beigelegt worden sind (2003 und 2004), habe ich immer reserviert, aber, siehe oben, nicht in allen Fällen die Reservierung auch nutzen können.

Seit die Reservierungen so teuer geworden sind, verzichte ich gänzlich.

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Matthias, Freitag, 15.04.2011, 20:16 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Hallo,

also wenn man frühzeitg dort ist wo der Zug startet sollte es für einen allein Reisenden keine Probleme geben mit einem Platz. In der Regel würde ich mal sagen wollen ca. 30 Minuten vor der Bereitstellung.
Das hat bei mir in Bremen mit dem ICE 1020 auch ganz gut geklappt. In der Regel sollte es wohl auch keine Probleme geben wenn man 2 Stationen später erst zusteigt, war bei mir im IC 2003 auf der Rückfahrt von HH-Dammtor auch ohne Problem einen Sitzplatz zu bekommen obwohl der Zug wie ich hörte reichlich gut besetzt war.
Einzeln bekommt man sicher immer einen Platz, zu zweit würde ich reservieren.

Außerdem würde ich nur bei Zügen reservieren die schon eine weitere Strecke hinter sich haben und zum Teil auch aus dem europäischen Ausland kommen.

Gruß
Matthias

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Matze86, München, Samstag, 16.04.2011, 08:01 (vor 4731 Tagen) @ Matthias
bearbeitet von Matze86, Samstag, 16.04.2011, 08:01

Hallo,

also wenn man frühzeitg dort ist wo der Zug startet sollte es für einen allein Reisenden keine Probleme geben mit einem Platz. In der Regel würde ich mal sagen wollen ca. 30 Minuten vor der Bereitstellung.

Meinst du nicht eher vor Abfahrt?

Sitzplatzreservierung: Pro und Contra

Matthias, Samstag, 16.04.2011, 23:37 (vor 4730 Tagen) @ Matze86

Hallo,

also wenn man frühzeitg dort ist wo der Zug startet sollte es für einen allein Reisenden keine Probleme geben mit einem Platz. In der Regel würde ich mal sagen wollen ca. 30 Minuten vor der Bereitstellung.


Meinst du nicht eher vor Abfahrt?


Ich hab doch geschrieben "von dort wo der Zug startet", soll also auch heißen dass er dort auch erst eingesetzt wird also auch erst "Bereit gestellt" wird oder "vorgefahren". Wie immer Ihr das auch nennen mögt.

Aber Recht haste natürlich auch wenn Du sagst "30 Minuten vor der Abfahrt".

GRuß
Matthias

Überflüssig. Und ergänzender Hinweis.

Blaschke, Freitag, 15.04.2011, 20:29 (vor 4732 Tagen) @ indy3

Mahlzeit!


"fabs" hat ja schon ein paar der "Tricks" erläutert.

Als Profi reserviere ich niemals. Never. Zumal es in 99,99% aller Züge immer mindestens einen Sitzplatz gibt!!!

Die Chancen erhöht man übrigens, wenn man zusieht, dass man als erster einsteigt. Dabei machen die meisten Leute den Fehler, möglichst nah an der Bahnsteigkante zu stehen. Dort meinen sie, sind die Chancen am höchsten. Das ist aber falsch - denn da sind sie dann nämlich "eingeklemmt" und nicht mehr flexibel, wenn die Tür nicht direkt vor der Nase ist. Ich stehe daher immer etwas dahinter, sprich einen guten Meter weg von der Bahnsteigkante. Kurz bevor der Zug zum stehen kommt, weiß ich aus Erfahrung, wo genau er zum Halten kommen wird. Dann schiebe ich mich mit meinem Kampfgewicht ganz sanft und unauffällig an die entsprechende Stelle nach vorne - und zack, stehe ich meistens genau passend, um als erster oder einer der ersten den Wagen zu entern. Klappt in den meisten Fällen - oder sagen wir mal so: Wenn ich es wirklich will, dann funzt das auch. Manchmal ist der Zug so voll, dass ich lieber im Vorraum sitze - da habe ich viel mehr Bewegungsfreiheit. Und das WC gleich um die Ecke.

Mein absoluter Lieblingsplatz ist einer, den man gar nicht reservieren kann: Die Sitze im Fahrradabteil eines Interregio-Wagens. Das ist der beste Platz, den man haben kann: Man hat unendliche Bewegungsfreiheit, kann zu beiden Seiten die Fenster öffnen und man hört dazu noch die Geschwindigkeit... ;-) Einzige Bedingung: Keine Fahrräder, die im Wege stehen und keine Mitreisenden, die nerven.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

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