Reisebericht (was man so alles an einem Tag erleben kann) (Reiseberichte)

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 19:37 (vor 5663 Tagen)

Ich haate gestern überstürzt Tz-Frage gepostet, da ich heute unterwartet (für mich) schnell mal nach Jena musste, da einige bürokratische Dinge zu regeln waren.

Bis um 7.50 Uhr lief meine Reise recht problemlos, auch wenn der Bus von Vacha nach Eisenach seine üblichen 5 min Verspätung hatte.

Angekommen im Bahnhof schaute ich gleich auf Zugzielanzeiger und entdeckte das mein ICE 1543 ausfiel, dafür aber Ersatz-Zug IC 2811 fuhr. Ich war wenig begeistert, da so eine Chance mehr wegfiel einen gesuchten Tz als Nahaufnahme zu bekommen. Positive an der Sache war, dass ich mir so gleich IC-Fahrkarte kaufen konnte und gleichmal Geld gespart habe. Zweite positive an der Sache war, dass es die KP-Reserve-Frankfurt war, bei der einige 1.Klasse-Wagen als 2. Klasse deklariert waren (Reihung: 120.113 + 2 1.Kl + 3 Ex-IR-Wagen + 3 deklasssierte 1.Kl + Steuerwagen). So konnte ich Geld sparen und gleichzeit zum Preis der 2.Klasse die erste fahren :(

Da ich bis Mittag mit den Behördengängen fertig war (hat mich irgendwie gewundert) entschloss ich mich einen Umweg via Leipzig zu machen (stellte sich als böser Fehler heraus) um paar Tz zu fotographieren, da als Korrespondenz-Punkt der beiden größten ICE-T-Linien man dort viele Tfz zu Gesicht bekommt.

Nachdem ich die ersten Minuten entspannt im ICE 1610 in der hinteren Lounge gesessen habe, kam plötzlich die Durchsage über "Notarzteinsatz am Gleis". Ich befürchtete gleich das Schlimmste. Zwischen Naumburg und Leipzig war die Fahrt sehr stark eingebremst mit ausserplanmäßigen Halten in diesen beiden Städten und der Verspätungsgrund wurde auf "Polizeieinsatz am Gleis" korrigiert.

Zwischen Weißenfels und Makranstädt fuhr der ICE 1610 neben den 10 min Verspätung durch die Zusatzhalte nochmals 35 min Verspätung ein, da dort nur 40 km/h erlaubt waren, da alle gefühlte 5 km ein Einsatztrupp Polizisten am Streckenrand waren und scheinbar zwischen den Gleisen etwas suchten.

In Leipzig erfuhr ich dann, dass man scheinbar beim Lokwechsel Leichenteile (ein Bein) gefunden hatte, sodass die Polizei den Rest gesucht hat. (Ob was gefunden wurde habe ich nicht erfahren...)

In Leipzig herrschte relatives Chaos, da plötzlich 6 ICE in kurzem Abstand abgefertigt werden mussten und alles am gleichen Bahnsteig 10/11.
ICE 1510 kam mit Tz 1159, sodass ich von "Passau" nun auch eine Nahaufnahme habe.

Ich entschloss mich gleich mit ICE 1546 wieder zurückzufahren, da ich dem Chaos entgehen wollte. Die Lounge war zunächst leer, was mich freute und ich mich daher reinsetzt. Leider erwies sich das als nächstes "Fehler", da (Überraschung Überraschung) die Scheibe die ganze Fahrt bis Eisenach milchig bliebt.

Da es in Leipzig Zugzielanzeiger-Chaos gab, stiegen paar Fahrgäste an Gleis 10 nach Dresden versehentlich in den direkt vor ICE 1547 abfahrenden ICE 1546 nach Frankfurt. Dies verursachte einen Ausserplanhalt in Naumburg, damit die Leute schnell wieder nach Leipzig zurückfahren konnten. (Hätte ich das mit der milchigen Scheibe bis Eisenach gewusst und der GNT-Störung, wäre ich wieder bis Leipzig zurückgefahren und wäre dann mit ICE 1556 nach Eisenach gefahren, da ich eh wegen Bus 1 Stunde Aufenthalt noch vor mir hatte.

Der Zug bestand ausserplanmäßig aus 2x415 (Tz 1503 und 1504 (wo ich drinne saß)). Der Zug hatte aber eine technische Störung, sodass die Fahrgeschwindigkeit verringert war. Ich habe so im halben Mithören von Mitteilungen vom Tf erfahren, dass wohl Antriebsleistung geschwächt war und vom Bordcomputer erfahren (Neigetechnik, GNT und Störung waren die häufigsten Worte) das die Neigetechnik wohl gestört war, was man im späteren Fahrtverlauf auch merkte. Da der Computer zwischen Leipzig und Eisenach gefühlte 100 mal das Wort "Störung" ausspuckte, wollte ich den Tf auch nicht mit der Bitte belästigen die Scheibe durchsichtig zu machen und setzt mich in den hinterne Lounge-Teil zum aus dem Fenster schauen. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie man vollkonzentriert einen ICE fahren kann, wenn man alle 2 Minuten mit "Störung, Störung, Störung" zugelabert wird. Mir gings so auf die Nerven das ich den Rest der Fahrt mp3 hörte.

In Erfurt begnete mir dann als ICE 1651 Tz 1108 "Berlin" und in Eisenach als ICE 1641 Tz 1130 "Jena". Beides Tz wo ich Foto von machen wollte, aber nicht konnte. Bei "Jena" ärgerte es mich besonders da, wenn ICE 1546 pünktlich gewesen wäre, ich den locker in Eisenach hätte fotographieren können.

Den Rest des Heimweges war wieder recht unspektakulär, ausser das ich beinahe schwarz gefahrne wäre, da ich nicht dran gedacht habe, dass ich diesmal ICE-Fahrkarte nur bis Eisenach gelöst hatte, weil ich am Morgen in Eisenach startete und kombinierte Hin+Rück-Karte kaufte. Aufgrund Macht der Gewohnheit habe ich dann keine weitere Karte gekauft, da ich sonst immer durchlöse...
zum Glück habe ich den Fehler gemerkt, bevor KiN der STB mit der Kontrolle anfing.. nochmal Glück gehabt^^

+ Überhang

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 19:38 (vor 5663 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 19:40

Vielleicht klappt es dann auf der nächsten Fahrt nach Jena, dass ich den gleichnamigen ICE-T nochmal ganz aus der Nähe betrachten kann.

Interessant war übrigends auch, dass gleich 3 ÖBB-taugliche Tz auf der L50 unterwegs waren: Tz 1111 "Hansestadt Wismar" am ICE 1557, Tz 1108 "Berlin am ICE 1651 und Tz 1109 "Güstrow" stand in Leipzig abgestellt. Könnte vielleicht der ausgetauschte 1. Zugteil des Vorlauf des ICE 1546 gewesen sein.

Pressemitteilung bzgl PU

Reisebericht (was man so alles an einem Tag erleben kann)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 14.10.2008, 19:47 (vor 5663 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie man vollkonzentriert einen ICE fahren kann, wenn man alle 2 Minuten mit "Störung, Störung, Störung" zugelabert wird. Mir gings so auf die Nerven das ich den Rest der Fahrt mp3 hörte.

Ich habe es mal selbst mit erlebt von Stuttgart bis Köln. Dort hatte die Bugklappe einen Aussetzer. Aber ich finde die Stimme hört sich ziemlich cool an wobei immer wenn "Störung, Störung, Störung" wieder kam, musste der Tf im Ebula Display nachschauen weil man nicht sofort sehen konnte was es für eine war.

mfg Patrick

Nachschauen im Ebula?

Alexander, Dienstag, 14.10.2008, 19:49 (vor 5663 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Alexander, Dienstag, 14.10.2008, 19:50

Hi,

im Ebula-Display wird er bestimmt nicht nachschauen, da wird er außer Fahrpläne nichts finden ;-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Nachschauen im Ebula?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 14.10.2008, 19:53 (vor 5663 Tagen) @ Alexander

Hallo,

im Ebula-Display wird er bestimmt nicht nachschauen, da wird er außer Fahrpläne nichts finden ;-)

dann hat er was zum Lesen. Ist doch auch nett.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Nachschauen im Ebula?

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 14.10.2008, 19:54 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

im Ebula-Display wird er bestimmt nicht nachschauen, da wird er außer Fahrpläne nichts finden ;-)

Ich meine natürlich dass andere, wie heißt es denn dann?

Nachschauen im Ebula?

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 19:55 (vor 5663 Tagen) @ br 403

Bordcomputer?

Nachschauen im Ebula?

Sese, Dienstag, 14.10.2008, 19:57 (vor 5663 Tagen) @ ICE-T-Fan

MMI (Man-Machine Interface) oder MTD (Maschinentechnisches Display) würde ich mal tippen...

--
Grüße,
Sese

Nachschauen im Ebula?

dennis k., Mittwoch, 15.10.2008, 14:28 (vor 5662 Tagen) @ Sese

heißt das nicht DAVID?

Nachschauen im Ebula?

ICE-TD, Mittwoch, 15.10.2008, 23:46 (vor 5661 Tagen) @ dennis k.
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 15.10.2008, 23:47

Nein, MMI 1 und MMI 2. David heißt es beim ICE1 und ICE2.

Nachschauen im Ebula?

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 19:54 (vor 5663 Tagen) @ Alexander

Ich konnte nicht schauen was los war, da die Scheibe milchig war. Aber da ich mir vorstellen konnte, dass der Tf ziemlich genervt war, habe ich auch nicht gewagt in Weimar mal anzuklopfen.
Sowohl war die Traktionsleistung reduziert als auch die GNT/Neigetechnik mit Aussetzern.

Da fragt man sich: Werden die BR 415 überhaupt noch gewartet?

Da komischte Gefühl war allerdings der PU, dessen Nachwirkungen noch den Verkehr des gesamten Mittag beeinflusste.

Zu dem PU

Alexander, Dienstag, 14.10.2008, 19:59 (vor 5663 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi,

der PU geschah irgendwann heute Nacht zwischen Fulda und Leipzig!
Der CNL 353 hat irgendwo jemanden überfahren und dies wurde erst gemerkt, als der Zug in Leipzig einfuhr. Da wurden dann beim kuppeln die Leichenteile inkl. Torso gefunden.

Das Resultat - die komplette Strecke zwischen Fulda(?) und Leipzig musste abgesucht werden!
(Es sollen auch Hubschrauber im Einsatz gewesen sein.)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Zu dem PU

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 14.10.2008, 20:02 (vor 5663 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von br 403, Dienstag, 14.10.2008, 20:02

der PU geschah irgendwann heute Nacht zwischen Fulda und Leipzig!

Wieso hat der Tf denn nichts mitbekommen? Eigentlich hört man ja wenn was vor die Lok knallt. Eine Taube macht schon einen schönen Lärm...

mfg Patrick

Zu dem PU

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 20:05 (vor 5663 Tagen) @ br 403

Muss nicht sein, wenn verunfallte Person direkt vor einem Puffer geschlagen ist.

da spricht der Fachmann

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 14.10.2008, 20:09 (vor 5663 Tagen) @ br 403

Hallo,

Wieso hat der Tf denn nichts mitbekommen? Eigentlich hört man ja wenn was vor die Lok knallt. Eine Taube macht schon einen schönen Lärm...

so, wie du das schreibst, scheinst du ja schon eine Menge Erfahrung als Tf zu haben.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt an dieser Stelle nicht verkneifen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

ich schreibe nur aus Erfahrungen *owt*

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 14.10.2008, 20:29 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

:D

ich schreibe nur aus Erfahrungen *owt*

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 20:31 (vor 5663 Tagen) @ br 403

Die sich aber auf die "Plastikschalen" der BR 403 und BR 406 beschränkt oder?

Also Vögel schlagen ja meistens sehr hoch ein, da sie versuchen davonzufliegen. Daher auch der Krach, da sie direkt die Karosserie treffen.

Ein Mensch wird vermutlich eher unter den Zug gedrückt, was nicht unbedingt sehr laut sein muss.

ich schreibe nur aus Erfahrungen *owt*

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 14.10.2008, 20:52 (vor 5663 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die sich aber auf die "Plastikschalen" der BR 403 und BR 406 beschränkt oder?

Nene, es hat bei mir auch schon vor einer 101 und 120 geknallt.

ich schreibe nur aus Erfahrungen

Alexander, Dienstag, 14.10.2008, 21:02 (vor 5663 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Alexander, Dienstag, 14.10.2008, 21:03

Ja, aber wahrscheinlich nur tagsüber.

Nachts schaukelst du auf deiner Lok nur hin und her - dann schebert es an einer Weiche dann vielleicht der obligatorische Vogel auf jeder Fahrt und nicht vergessen du siehst fast nichts!
Und wie SESE schon schrieb, die 101 ist grade im höheren Geschwindigkeitsbereich sehr laut - da hat man Probleme sich zu unterhalten.

Es kommt sehr oft vor, dass erst durch später fahrende Züge ein PU festgestellt wird, weil der Tf es selber nicht gemerkt hat.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Zu dem PU

Sese, Dienstag, 14.10.2008, 20:10 (vor 5663 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Sese, Dienstag, 14.10.2008, 20:11

Du weißt ja bestens Bescheid!

Auf einer Lok kann es schonmal laut sein. Die 101 ist beispielsweise sehr laut, wenn im hohen Geschwindigkeitsbereich Leistung aufgeschaltet ist. Und auch machen sich enge Kurvenfahrten sich – wie im Reisezugwagen auch – laut bemerkbar. Oder man hat gerade jemanden am funk oder oder oder...

--
Grüße,
Sese

Zu dem PU

Simon, Dienstag, 14.10.2008, 22:57 (vor 5662 Tagen) @ Sese

Hallo,
hast Du mit der BR 101 beruflich zu tun? Bist Du darauf ausgebildet?
Grüße
Simon

Zu dem PU

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 20:04 (vor 5663 Tagen) @ Alexander

Also im Laufe des Vormittag waren die Züge relativ pünktlich (IC 2811 mit +10min in Eisenach, aber da wohl wegen fehlender GNT)

Zu dem PU

Alexander, Dienstag, 14.10.2008, 20:07 (vor 5663 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja da gebe ich dir ja recht - da wurde vielleicht noch nicht gesucht!
Die Polizei legt ja fest wann gesucht wird - gut hätten auch Fulda - Leipzig komplett sperren können und alles ablaufen ;-)

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Nachschauen im Ebula?

ICE-TD, Dienstag, 14.10.2008, 23:08 (vor 5662 Tagen) @ ICE-T-Fan


Sowohl war die Traktionsleistung reduziert als auch die GNT/Neigetechnik mit Aussetzern.

Vielleicht war das ja auch der Grund für die milchige Scheibe. Durch eine Störung des Bordnetzes z.B. kann die Leistung reduziert und auch die Scheibe der Lounge milchig sein.

Nachschauen im Ebula?

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 23:19 (vor 5662 Tagen) @ ICE-TD


Sowohl war die Traktionsleistung reduziert als auch die GNT/Neigetechnik mit Aussetzern.


Vielleicht war das ja auch der Grund für die milchige Scheibe. Durch eine Störung des Bordnetzes z.B. kann die Leistung reduziert und auch die Scheibe der Lounge milchig sein.

Gut möglich... ich kenne mich so detailiert mit der Technik nicht aus. War halt nur ärgerlich weils das dritte mal in Folge war. Ich erwisch eben immer die 10% der Tf/Züge die die Scheibe milchig haben...

Stromverbrauch Milchscheibe?

Steffen, Mittwoch, 15.10.2008, 10:09 (vor 5662 Tagen) @ ICE-TD

Vielleicht war das ja auch der Grund für die milchige Scheibe. Durch eine Störung des Bordnetzes z.B. kann die Leistung reduziert und auch die Scheibe der Lounge milchig sein.

Wie viel Strom/Leistung verbraucht denn die Milchscheibe?

Rein vom Gefühl her äußerst wenig, weil das ja die selbe Technik sein dürfte, wie sie auch in Digitaluhren mit Knopfellen verwendet wird.

--
[image]

Stromverbrauch Milchscheibe?

dennis k., Mittwoch, 15.10.2008, 14:33 (vor 5662 Tagen) @ Steffen

Vielleicht war das ja auch der Grund für die milchige Scheibe. Durch eine Störung des Bordnetzes z.B. kann die Leistung reduziert und auch die Scheibe der Lounge milchig sein.


Wie viel Strom/Leistung verbraucht denn die Milchscheibe?

Rein vom Gefühl her äußerst wenig, weil das ja die selbe Technik sein dürfte, wie sie auch in Digitaluhren mit Knopfellen verwendet wird.

Auf ProSieben genau gesagt in der Sendung Galilleo kam mal ein Bericht das ein pärchen für mehrere Tausen Euro das Bad Renoviert hat, und unter anderem Auch solch eine Scheibe einbauen lassen hat.
Es wurde dann gesagt diese kann Milchig gemacht werden und wird im ICE 3 der DB verwendet und braucht nur wenige volt....das sind chemische teilchen in der Scheibe die sich unter Spannung so anordnen das sie durchsichtig werden, und dafür wird angeblich nur wenig Strom gebraucht^^

Stromverbrauch Milchscheibe?

Steffen, Mittwoch, 15.10.2008, 15:13 (vor 5662 Tagen) @ dennis k.

Auf ProSieben genau gesagt in der Sendung Galilleo kam mal ein Bericht das ein pärchen für mehrere Tausen Euro das Bad Renoviert hat, und unter anderem Auch solch eine Scheibe einbauen lassen hat.
Es wurde dann gesagt diese kann Milchig gemacht werden und wird im ICE 3 der DB verwendet und braucht nur wenige volt....das sind chemische teilchen in der Scheibe die sich unter Spannung so anordnen das sie durchsichtig werden, und dafür wird angeblich nur wenig Strom gebraucht^^

Das funktioniert s.i.w. so: Da ist eine Flüssigkeit mit Kristallen zwischen den beiden Scheiben. Diese ordnen sich im Normalfall "zufällig" an und sind undurchsichtbar (=milchig).

Legt man nun eine Spannung an (vereinfacht gesagt vordere Scheibe 0 V, hintere Scheibe 3 V o.ä.), richten sich die Kristalle, da ja flüssig, alle in eine Richtung aus und werden daher durchsichtig.

Kann sogar sein, dass kein Strom fliesst (nur beim Einschalten und dannach lediglch Kriechströme), ich fänd es mal interessant, genauere Werte zu bekommen.

--
[image]

Stromverbrauch Milchscheibe?

ICE-T-Fan, Donnerstag, 16.10.2008, 01:22 (vor 5661 Tagen) @ dennis k.

Vielleicht war das ja auch der Grund für die milchige Scheibe. Durch eine Störung des Bordnetzes z.B. kann die Leistung reduziert und auch die Scheibe der Lounge milchig sein.


Wie viel Strom/Leistung verbraucht denn die Milchscheibe?

Rein vom Gefühl her äußerst wenig, weil das ja die selbe Technik sein dürfte, wie sie auch in Digitaluhren mit Knopfellen verwendet wird.


Auf ProSieben genau gesagt in der Sendung Galilleo kam mal ein Bericht das ein pärchen für mehrere Tausen Euro das Bad Renoviert hat, und unter anderem Auch solch eine Scheibe einbauen lassen hat.
Es wurde dann gesagt diese kann Milchig gemacht werden und wird im ICE 3 der DB verwendet und braucht nur wenige volt....das sind chemische teilchen in der Scheibe die sich unter Spannung so anordnen das sie durchsichtig werden, und dafür wird angeblich nur wenig Strom gebraucht^^

Für eine Scheibe der Größe im ICE (3+T) würde man vielleicht eine Autobatterie benötigen. Wenn man ganz gemein ist, könnte man mit einem elektrischen Feldgenerator, wie er z.B. für diese Hochspannungsteaser verwendet wird, die Scheibe von aussen durchsichtig machen, alleine durch das Anlegen eines elektrischen Feldes aussen am Glas ;)

Stromverbrauch Milchscheibe?

Martin, Donnerstag, 16.10.2008, 13:24 (vor 5661 Tagen) @ Steffen

Einer der Hersteller (Saint Gobain) spricht von 24 VA/m²
http://www.sggprivalite.com/de/faq/faq_fr.html
Bei gleichen Produkt sollen es dann wieder nur < 5 W/m² sein:
http://www.sggprivalite.com/download/deprivalite.pdf

Nachschauen im Ebula?

ICE-TD, Dienstag, 14.10.2008, 23:10 (vor 5662 Tagen) @ Alexander

Hi,

im Ebula-Display wird er bestimmt nicht nachschauen, da wird er außer Fahrpläne nichts finden ;-)

Viele Grüße

Doch, das Display kann man umschalten. Es zeigt dann als Grundbild die Bremsen an, auch Störungen können dann bearbeitet werden.

Reisebericht (was man so alles an einem Tag erleben kann)

heinz11, Dienstag, 14.10.2008, 20:06 (vor 5663 Tagen) @ ICE-T-Fan

Da hast Du ja mehr erlebt als Dir lieb war, oder?

gruß heinz

Reisebericht (was man so alles an einem Tag erleben kann)

ICE-T-Fan, Dienstag, 14.10.2008, 20:08 (vor 5663 Tagen) @ heinz11

Es war psychisch eine der anstrengsten Reisetage bisher. Erst find am Morgen alles sehr positiv an, aber wandelte sich am Nachmittag zu nervigen und ärgerlichen Einzelereignissen.

Derzeit bin ich total kaputt und müde. Ich werd mich dann auch zurückziehen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum