NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!" (Allgemeines Forum)

ICE11, Aachen, Montag, 13.10.2008, 10:35 (vor 5664 Tagen)

Kleiner unerfreulicher Reisebericht aus dem NRW-Nahverkehr von gestern Abend, verbunden mit der Frage, ob ich von irgendwem eine Erstattung o. Ä. erwarten kann (was ich aber nicht glaube):

Mein Plan war eigentlich folgender:

Düsseldorf Flughafen 20:32 RE10134 -> Köln Hbf. 21:11
Köln Hbf. 21:30 S12 -> Düren 22:07
Düren 22:14 RE11442 -> Stolberg (Rheinl.) Hbf. 22:34
und von da mit dem Bus weiter in mein Dorf
(die Pause in Köln wollte ich mir gönnen, um nicht in der besonders bei Dunkelheit sehr "anheimelnden" Umgebung des Stolberger Hbf. eine halbe Stunde auf den Bus warten zu müssen)

Soweit die Theorie. Die Praxis sah leider anders aus - die Fahrpläne schienen außer Kraft gesetzt! Als ich in DUS auf dem Bahnsteig ankam, wurde für den 10134 eine Verspätung von 25 Minuten angezeigt, aus der dann per Durchsage erst 45, dann 55 Minuten wurden. Grund angeblich Bauarbeiten im Raum Duisburg. Kann man das vorher nicht besser planen? Der nächste RE Richtung Köln wäre der 11033 um 20:51 gewesen, tatsächliche Abfahrt war 21:15. Immerhin der erste RE, der den Flughafen Düsseldorf nach über einer Stunde Richtung Köln verließ!Ich entschloß mich dennoch zum Einstieg, um immerhin schonmal bis in die Domstadt zu kommen. Dort waren es schon 34 Minuten Verspätung (wegen Überholung in Leverkusen) geworden. Auf der Hohenzollernbrücke: "Ihre nächsten Reisemöglichkeiten: RE nach Aachen, planmäßige Abfahrt war 21:17 heute voraussichtlich 22:15 von Gleis 9!" Ich hatte nun restlos die Nase voll, wollte nur noch nach Hause, und entschied mich die Wartezeit in Stolberg in Kauf zu nehmen. Die restliche Fahrt legte der 10134 dann in der Fahrplanlage des 10136 zurück. Zwischendurch kam die Durchsage, dass der Zug wegen der hohen Verspätung bereits in Stolberg endet und zurück nach Hamm fährt, Fahrgäste nach Aachen möchten doch bitte den in zwanzig Minuten nachfolgenden 10136 benutzen. Glücklicherweise war Stolberg mein Ziel! Hätte ich nach Aachen gewollt, wäre ich mit sage und schreibe 80 Minuten Verspätung dort eingetroffen. Das Ende vom Lied: Die Wartezeit von nun vierzig Minuten auf den nächsten Bus ersparte ich mir, und investierte einen Zehner fürs Taxi. Meint Ihr, ich könnte der Bahn die Taxikosten irgendwie aufdrücken?

NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!"

Steffen, Montag, 13.10.2008, 10:54 (vor 5664 Tagen) @ ICE11

Hahaha - ich freue mich schon darauf, wenn ich bald wieder in Aachen bin :-D

Wenn Du innerhalb des AVV, also ab Düren hättest fahren wollen (was ja nicht der Fall war *räusper*) hättest Du ja als "Entschädigung", dass Dein Zug (RE 10134) bei Abfahrt in Düren mehr als 20 Minuten verspätug hatte und es in der Zeit keine Alternative gab, eine Tageskarte für den AVV bekommen ("Pünktlichkeitsgarantie"). Kennst Du wahrscheinlich schon ;)

Welche "Garantien" es bei verbundübergreifenden Fahrten in NRW gibt weiss ich leider nicht. Ich nehem an Du hattest ein NRW-Ticket?


Übrigens - solche verfrüht in Stolberg (oder Herzogenrath) endenden Züge hatte ich auch schon mehrmals. Z.B. sonntagabends, Wochenendpendlerverkehr, wo dann die ganzen Reisenden der fünf gut gefüllten Doppelstockwagen auf die nachfolgende Euregioban verwiesen wurden.

--
[image]

NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!"

ICE11, Aachen, Montag, 13.10.2008, 11:08 (vor 5664 Tagen) @ Steffen

Ich hatte das Schöne-Ferien-Ticket.

Für die Fahrt "ab Düren" könnte ich kein Garantieticket beantragen, da ich von dort ja noch die alternative Fahrtmöglichkeit mit dem RE9-Pendel Richtung AC gehabt hätte......

NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!"

Steffen, Montag, 13.10.2008, 11:15 (vor 5664 Tagen) @ ICE11

Für die Fahrt "ab Düren" könnte ich kein Garantieticket beantragen, da ich von dort ja noch die alternative Fahrtmöglichkeit mit dem RE9-Pendel Richtung AC gehabt hätte......

Der RE 9 fährt ca. 30 Minuten später, also nicht innerhalb von 20 Minuten ;)

--
[image]

NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!"

ICE11, Aachen, Montag, 13.10.2008, 20:17 (vor 5663 Tagen) @ Steffen

Gerade habe ich auf der AVV-Website gelesen, dass die Pünktlichkeitsgarantie keine Verspätungen umfasst, die während der Fahrt entstehen. Was beim RE1 wahrscheinlich der Fall war.....

NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!"

Steffen, Montag, 13.10.2008, 21:05 (vor 5663 Tagen) @ ICE11

Gerade habe ich auf der AVV-Website gelesen, dass die Pünktlichkeitsgarantie keine Verspätungen umfasst, die während der Fahrt entstehen. Was beim RE1 wahrscheinlich der Fall war.....

Ja, die 20 Minuten beziehen sich auf den Bahnhof, an dem Du eingestiegen bist. Deshalb schrieb ich ja: Schade, dass Du nicht erst ab Düren gefahren bist ;-)))

Ich persönlich empfinde diese "Pünktlichkeitsgarantie" nicht besonders glücklich, weil sie sich ausschließlich auf die Abfahrt und nicht auf die Reisekette bezieht. Und es nützt mir wenig, wenn ich hinterher entschädigte werde, denn zu spät komme ich trotzdem. Einzig ist es ein Druckmittel an das Transpotrunternehmen (bei mir bisher ausschliesslich die DB AG - die ASEAG hatte sich mit "höherer Gewalt wegen Stau" rausgeredet *gg*), weshalb ich fleissig die "Garantie" in Anspruc nehme. Die Tagesnetzkarte, die ich dann als Entschädigung bekomme, verschenke ich dann immer, weil ich mit meiner Zeitkarte das selbe Gebiet abfahren kann.......

--
[image]

NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!"

Rheinländer, Montag, 13.10.2008, 21:36 (vor 5663 Tagen) @ ICE11

Ich bin am Sonntag selber von Duisburg nach Hause gefahren mit dem RE 5 um 15.42 Uhr. Ab Duisburg Hbf ging es dann über die Ortsgleise bis Duisburg-Großenbaum. Dort wechselten wir dann niveaugleich auf die Fernbahn über. Folge waren 6 Minuten Verspätung.

Was zwischen Duisburg Hbf und Duisburg-Großenbaum auf der Fernbahn los war weiß ich nicht jedenfalls hab ich dort keine Baufahrzeuge oder ähnliches gesehen (aus dem RE 5 heraus).

Nur an der Ausfahrt Duisburg Hbf standen 70 km/h LA-Tafeln. Da aber hier eh nur 80 km/h erlaubt ist dürfte das wohl kaum der Grund gewesen sein.

NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!"

ICE11, Aachen, Dienstag, 14.10.2008, 10:35 (vor 5663 Tagen) @ Rheinländer

Während wir in DUS warteten, fuhren mindestens fünf ICEs und ICs mit üblicher Geschwindigkeit (200) Richtung D Hbf., also an der Fernbahn konnte es eigentlich auch nicht liegen.
Und der ICE Berlin-Köln/Bonn Flughafen, der ab Hamm die selbe Trasse wie der RE1 belegt, hatte "nur" 20 Minuten Verspätung.
Das verstehe wer will.......

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum