ICE 655 ist ohne Speisewagen Personal unterwegs (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Sonntag, 12.10.2008, 19:10 (vor 5647 Tagen)

..... Dies ist innerhalb von 2 Wochen das dritte Mal, dass keinerlei Service geboten wird. Dabei ist der Restaurantwagen mit 17 Gästen gut besetzt......
Merde....

ICE 655 ist ohne Speisewagen Personal unterwegs

ExpressFreak, Sonntag, 12.10.2008, 19:50 (vor 5646 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ExpressFreak, Sonntag, 12.10.2008, 19:50

Und das jetzt schon, obwohl die Bahn noch nicht mal an der Börse ist ;-)...

ICE 655 ist ohne Speisewagen Personal unterwegs

moonglum, Hagen, Sonntag, 12.10.2008, 20:15 (vor 5646 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von moonglum, Sonntag, 12.10.2008, 20:16

Durchsage: Wir begrüßen Sie im ICE 655 auf der Fahrt nach Berlin....

Kein Wort zum Thema Service. Hinter Wuppertal kommt eine ZUB zum Kontrollieren der Tickets und wird gefragt, wann man etwas bestellen kann....

Ungläubiger Blick, Zögern, dann entschlossenes Handeln. Sie geht zur Küche und rüttelt an der Tür. Sie sagt: Es ist zu! Hier ist wohl Niemand.

Man will wissen, ob denn irgendwann jmd. komme. Sie verkündet den Gästen:

Ich habe den Chef noch nicht gesehen!

Man fragt, wer das wissen wolle.

Sie sagt, sie werde sich erkundigen, was los sei.

Wir sind in Hagen ausgestiegen (welch Glück) und grillen uns jetzt ein paar Würstchen. Den sicherlich weiterhin ahnungslosen hungrigen Reisenden auf dem Weg nach Berlin wünschen wir:

"Guten Hunger"

Erinnert mich an die ca. 10 minütige Blockade...

GUM, Sonntag, 12.10.2008, 20:46 (vor 5646 Tagen) @ moonglum

.. einer S 6 am Bahnsteig in München Ostbahnhof.

Weit und breit kein Triebfahrzeugführer in der Nähe. Erst nach 10 Minuten kommt ein Tfz angehetzt.

Auch die S-Bahn München spart sich offensichtlich auf Kosten der Kunden dumm und dämlich. Interessant dabei war, dass die Fahrgäste nicht genügend informiert wurden.

Lediglich der "umdrehende" Tfz wollte den Zug an die nicht vorhandene Ablösung übergeben...

Erinnert mich an die ca. 10 minütige Blockade...

Alexander, Sonntag, 12.10.2008, 21:02 (vor 5646 Tagen) @ GUM

Auch die S-Bahn München spart sich offensichtlich auf Kosten der Kunden dumm und dämlich. Interessant dabei war, dass die Fahrgäste nicht genügend informiert wurden.

Hi,

dies stimmt nur bedingt - die S-Bahn München hat extremen Personalmangel - es fuhren (ob dies immer noch der Fall ist?) schon Leute von einem Privaten EVU.

Der Fehler wurde aber vor vielen Jahren gemacht - viele Azubis wurden nicht übernommen und haben sich dann ein anderen Job gesucht - nun fehlen genau diese!
Es besteht generell am kompletten Eisenbahnmarkt ein Mangel an Tf, man schaue sich nur mal die Stellenangebote aller EVU an fast jeder sucht dringend Tf.

Die S-Bahn hat noch relativ viele Reserve Tf am Ostbahnhof und in Steinhausen, aber eh feststeht das ein Tf fehlt (grade wenn er erst Dienstbeginn hat) können schonmal 5 Min. vergehen.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

@Alexander: Was ich nicht ganz verstehe...

GUM, Sonntag, 12.10.2008, 21:19 (vor 5646 Tagen) @ Alexander

Hi,

Der Fehler wurde aber vor vielen Jahren gemacht - viele Azubis wurden nicht übernommen und haben sich dann ein anderen Job gesucht - nun fehlen genau diese!
Es besteht generell am kompletten Eisenbahnmarkt ein Mangel an Tf, man schaue sich nur mal die Stellenangebote aller EVU an fast jeder sucht dringend Tf.

Vielleicht kannst Du ja ein bischen Licht ins Dunkel bringen: Mir scheinen irgendwie ganze Generationen von Lokführern von S-Bahn München nach DB Regio abgewandert zu sein ?

Gibt es dafür einen Grund ausser vielleicht, dass jemand lieber München-Salzburg-Express anstatt S-Bahn fährt ? Wobei vielleicht oder ganz sicher S-Bahn fahren den Vorteil hat, dass der Tfz zu Hause übernachten kann...

Nur mal so eine neugierige Frage als Interessierter.

@Alexander: Was ich nicht ganz verstehe...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 12.10.2008, 21:24 (vor 5646 Tagen) @ GUM

Hallo,

Gibt es dafür einen Grund ausser vielleicht, dass jemand lieber München-Salzburg-Express anstatt S-Bahn fährt ? Wobei vielleicht oder ganz sicher S-Bahn fahren den Vorteil hat, dass der Tfz zu Hause übernachten kann...

auch bei der S-Bahn München gibt es auswärtige Übernachtungen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

@Alexander: Was ich nicht ganz verstehe...

Alexander, Sonntag, 12.10.2008, 21:27 (vor 5646 Tagen) @ GUM

Hi,

zu Regio sind eher weniger abgewandert - der Großteil von ihnen ist zu Railion gegangen (aber auch Fernverkehr oder ganz privat)

Ich kenne einige welche bei der S-Bahn mal waren, diese hat es einfach angekoxxt S-Bahn zu fahren.
Die werden nur angeschnauzt von den Kunden - es kommt gar nicht selten vor dass auch gespuckt wird!
Da hat man bei Railion ein wesentlich ruhigeres Leben.

Und ob du nun eine Nachtschicht hast oder ausserhalb übernachtest ist ja egal ;-)

Generell liegt S-Bahn fahren nicht allen, ist doch schon ein ziemlich stressiger Job und viele versuchen da wegzukommen.

Ich glaube die meisten Tf von der S-Bahn würden mal einen Tag keine einzige S-Bahn fahren lassen - erst da würde die Münchner merken, was für eine Leistung die S-Bahn täglich bringt!
Es heißt nicht umsonst: steht die Stammstrecke - steht (der Verkehr in) München.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

@Alexander: Was ich nicht ganz verstehe...

moonglum, Hagen, Sonntag, 12.10.2008, 21:30 (vor 5646 Tagen) @ Alexander

Ws hat das denn alles mit dem ICE 655 und den hungernden Reisenden zu tun?

Nix

Alexander, Sonntag, 12.10.2008, 21:35 (vor 5646 Tagen) @ moonglum

Hi,

das hat nix mit dem ICE 655 zu tun, aber wenn du alle Beiträge gelesen hast, hättest germerkt das GUM etwas ähnliches (fehlender Tf bei S-Bahn) geschrieben hat.

Und darauf habe ich geantwortet - deshalb steht alles unter dem Beitrag von GUM und nicht deinem!

Außerdem heißt es ja nicht, dass jetzt nur über den ICE 655 geschrieben werden darf. Den aus Diskussionen ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse, Fragen und Antworten.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Nix

moonglum, Hagen, Sonntag, 12.10.2008, 21:41 (vor 5646 Tagen) @ Alexander

;=))))))

Von mir nicht....

GUM, Montag, 13.10.2008, 20:16 (vor 5645 Tagen) @ Alexander

Hi,

Ich kenne einige welche bei der S-Bahn mal waren, diese hat es einfach angekoxxt S-Bahn zu fahren.
Die werden nur angeschnauzt von den Kunden - es kommt gar nicht selten vor dass auch gespuckt wird!

Ist schon extrem, werde mich aber jetzt nicht für andere Fahrgäste entschuldigen. Bisher sind mir nur als Fahrgast die "Uhrenzeiger" begegnet, die dem Lokführer die Uhr entgegenhalten....

Da hat man bei Railion ein wesentlich ruhigeres Leben.

Und ob du nun eine Nachtschicht hast oder ausserhalb übernachtest ist ja egal ;-)

Nachtschicht würde mir gar nicht liegen...

Ich glaube die meisten Tf von der S-Bahn würden mal einen Tag keine einzige S-Bahn fahren lassen - erst da würde die Münchner merken, was für eine Leistung die S-Bahn täglich bringt!

Gabs doch schon mal: An diesem Tag des heroischen Kampfes der Belegschaft um eine faire Entlohnung fuhr (fast) keine S-Bahn. Da hat man dann gesehen, wie wichtig und bedeutend eine funktionierende Bahn ist.

Der Hbf war zum Beispiel wegen unglaublichen Blechkolonnen an Stinktieren (Übersetzung in deutsch: Autos !) nur schwer bis gar nicht zu erreichen.

Es heißt nicht umsonst: steht die Stammstrecke - steht (der Verkehr in) München.

Freue mich schon auf den Südring.


Viele Grüße

Grüße GUM

Nachtschicht ist doch was feines

Alexander, Montag, 13.10.2008, 21:09 (vor 5645 Tagen) @ GUM

Hi,

klar hat jeder seine eigenen Vorlieben und es gibt viele die mögen es nicht.

Aber nachts ist oft weniger los, dass heißt auch weniger Arbeit.
Ich habe tagsüber vormittags genügend Zeit um alles zu erledigen.
(lege mich meist erst Mittags hin um ein paar Stunden zu schlafen)

Ich persönlich möchte den Schichtdienst nicht missen, weil ich kann mir eigentlich immer mal zwischendurch frei nehmen ohne auf den Urlaub zu achten.

Das merkt man wenn wir Städtetrips planen, die Leute aus den Büro müssen meist dann zwei, drei Tage ihres Urlaubs opfern. Ich sage ich nehme mir da frei und arbeite dies dann wieder rein.

Aber wie gesagt jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Viele grüße

p.S: Du musst dich ja auch nicht für andere Reisende entschuldigen, würde ich auch nicht machen!

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

EiB der S-Bahn München

Christian_S, Montag, 13.10.2008, 16:12 (vor 5646 Tagen) @ GUM

Vielleicht kannst Du ja ein bischen Licht ins Dunkel bringen: Mir scheinen irgendwie ganze Generationen von Lokführern von S-Bahn München nach DB Regio abgewandert zu sein ?

Gibt es dafür einen Grund ausser vielleicht, dass jemand lieber München-Salzburg-Express anstatt S-Bahn fährt ?

Aus meinem damaligen EiB-Lehrjahr sind von ehemals 15 EiBs heute nur noch 3 bei der S-Bahn München - man sieht also, die Abwanderung war sehr hoch :-)

@Alex: Externe Tf bei verschiedenen S-Bahnen

fabs, Braunschweig, Sonntag, 12.10.2008, 22:11 (vor 5646 Tagen) @ Alexander

dies stimmt nur bedingt - die S-Bahn München hat extremen Personalmangel - es fuhren (ob dies immer noch der Fall ist?) schon Leute von einem Privaten EVU.

Moin!
In München noch bis Fahrplanwechsel, bei der besten S-Bahn Deutschlands (knapp 200 km westlich von München) noch darüber hinaus und bei der S-Bahn mit dem - meiner Meinung nach begründeten - schlechtesten Ruf (in der größten Metropolregion Deutschlands) ist man sich noch nicht ganz schlüssig, ob man zum Fahrplanwechsel genug eigenes Personal hat oder ob der Vertrag verlängert wird.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

@Alex: Externe Tf bei verschiedenen S-Bahnen

heinz11, Sonntag, 12.10.2008, 22:47 (vor 5646 Tagen) @ fabs

dies stimmt nur bedingt - die S-Bahn München hat extremen Personalmangel - es fuhren (ob dies immer noch der Fall ist?) schon Leute von einem Privaten EVU.


Moin!
In München noch bis Fahrplanwechsel, bei der besten S-Bahn Deutschlands (knapp 200 km westlich von München) noch darüber hinaus und bei der S-Bahn mit dem - meiner Meinung nach begründeten - schlechtesten Ruf (in der größten Metropolregion Deutschlands) ist man sich noch nicht ganz schlüssig, ob man zum Fahrplanwechsel genug eigenes Personal hat oder ob der Vertrag verlängert wird.

Viele Grüße
fabs

Kannst Du Dich bitte geographisch etwas genauer fassen?

heinz

@Alex: Externe Tf bei verschiedenen S-Bahnen

NIM rocks, Sonntag, 12.10.2008, 22:58 (vor 5646 Tagen) @ heinz11

dies stimmt nur bedingt - die S-Bahn München hat extremen Personalmangel - es fuhren (ob dies immer noch der Fall ist?) schon Leute von einem Privaten EVU.


Moin!
In München noch bis Fahrplanwechsel, bei der besten S-Bahn Deutschlands (knapp 200 km westlich von München) noch darüber hinaus und bei der S-Bahn mit dem - meiner Meinung nach begründeten - schlechtesten Ruf (in der größten Metropolregion Deutschlands) ist man sich noch nicht ganz schlüssig, ob man zum Fahrplanwechsel genug eigenes Personal hat oder ob der Vertrag verlängert wird.

Viele Grüße
fabs


Kannst Du Dich bitte geographisch etwas genauer fassen?

heinz

Hi,

das ganze ist geographisch sogar sehr präzisiert: S-Bahn Stuttgart und S-Bahn Rhein-Ruhr sind wohl gemeint ;-)

Das habe ich als Österreicher in Deutschland gerade noch so hinbekommen^^

Gruß,

NIM rocks

@Alex: Externe Tf bei verschiedenen S-Bahnen

fabs, Braunschweig, Montag, 13.10.2008, 08:20 (vor 5646 Tagen) @ NIM rocks

Moin!
Nimrocks hat recht.

München: Bis Fahrplanwechsel mit Fremdpersonal
Stuttgart: Bis auf weiteres (wie lange der Vertrag genau geht, weiß ich nicht)
Rhein/Ruhr, Einsatzstelle Düsseldorf: Die Verhandlungen laufen noch

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Stuttgart? @Alex: Externe Tf bei verschiedenen S-Bahnen

sebastian-berlin, Montag, 13.10.2008, 08:54 (vor 5646 Tagen) @ fabs

äähmm... Stuttgart? Was ist da bitte an der S-Bahn gut? Teilweise uralte Wagen (so wie Rhein-Main), lange Takte, schlechtes Streckennetz?

Stuttgart!

Steffen, Montag, 13.10.2008, 10:08 (vor 5646 Tagen) @ sebastian-berlin

äähmm... Stuttgart? Was ist da bitte an der S-Bahn gut? Teilweise uralte Wagen (so wie Rhein-Main), lange Takte, schlechtes Streckennetz?

Also, wenn ich in einem Stuttgarter ET420 sitze, kommt mir der Zug wesentlich neuer vor als ein Kölner ET423! Von den Rein-Ruhr-x-Wagen ganz zu schweigen. Die jeweiligen Baujahre dürften ja bekannt sein...

--
[image]

Stuttgart!

sebastian-berlin, Montag, 13.10.2008, 14:28 (vor 5646 Tagen) @ Steffen

äähmm... Stuttgart? Was ist da bitte an der S-Bahn gut? Teilweise uralte Wagen (so wie Rhein-Main), lange Takte, schlechtes Streckennetz?


Also, wenn ich in einem Stuttgarter ET420 sitze, kommt mir der Zug wesentlich neuer vor als ein Kölner ET423! Von den Rein-Ruhr-x-Wagen ganz zu schweigen. Die jeweiligen Baujahre dürften ja bekannt sein...

naja, gut, aber München ist ja wohl mal deutlich besser als Stuttgart! Über Hamburg und Berlin brauchen wir ja gar nicht reden (nur dass das Wagenmaterial in Berlin manchmal etwas "oldschool" ist)

@Alex: Externe Tf bei verschiedenen S-Bahnen

heinz11, Montag, 13.10.2008, 20:56 (vor 5645 Tagen) @ fabs

Moin!
Nimrocks hat recht.

München: Bis Fahrplanwechsel mit Fremdpersonal
Stuttgart: Bis auf weiteres (wie lange der Vertrag genau geht, weiß ich nicht)
Rhein/Ruhr, Einsatzstelle Düsseldorf: Die Verhandlungen laufen noch

Viele Grüße
fabs

Vielen Dank Euch beiden!

gruß heinz

Ansagen

101-Fan, Köln, Montag, 13.10.2008, 09:24 (vor 5646 Tagen) @ moonglum

Durchsage: Wir begrüßen Sie im ICE 655 auf der Fahrt nach Berlin....

Kein Wort zum Thema Service.

Wird auf den Service jetzt nicht immer erst später hingewiesen? Mir ist bei meinen letzten Fahrten aufgefallen, dass entweder gar nicht, oder erst später auf den Service hingewiesen wurde. Auch bei Zügen, die ein geöffnetes Bordrestaurant/bistro mitführen.
Dass auf den Service in der Begrüssung hingewiesen wurde, kam in letzter Zeit recht selten vor. Meistens wurden die Fahrgäste begrüsst und dann so nach 5-10 Minuten wurde auf den "gastronomischen Service" hingewiesen.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Ansagen

moonglum, Hagen, Montag, 13.10.2008, 10:15 (vor 5646 Tagen) @ 101-Fan

Na gestern wurde nix durchgesagt, war aber nachvollziehbar, da es keinen gastronomischen Service gab ;=)))

Ansagen

Steffen, Montag, 13.10.2008, 10:33 (vor 5646 Tagen) @ moonglum

Na gestern wurde nix durchgesagt, war aber nachvollziehbar, da es keinen gastronomischen Service gab ;=)))

Na - dann kann man endlich mal wieder eine (ruhige) Fahrt ohne Ruheunterbrechung der Werbedurchsagen geniessen ;)

--
[image]

Ansagen

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 14.10.2008, 08:13 (vor 5645 Tagen) @ Steffen

Na - dann kann man endlich mal wieder eine (ruhige) Fahrt ohne Ruheunterbrechung der Werbedurchsagen geniessen ;)

DIE verbricht zum Glück nicht jeder Zugchef *g* Nur wenn sie dann doch mal sein müssen, dann sollte es kein Gestammel sein, wie ich es einst auf der Fahrt von Salzburg nach München erleben durfte ("Wie wäre es jetzt mit.... einer Currywurst mit Brötchen und... einem Kaltgetränk Ihrer Wahl für ... fünfeuro(nuschel)zig?"). Der hatte wohl erst in seiner Karte nachschlagen müssen, was gerade im Sonderangebot war.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Ansagen

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 14.10.2008, 11:41 (vor 5645 Tagen) @ Dan_P

Der hatte wohl erst in seiner Karte nachschlagen müssen, was gerade im Sonderangebot war.

Des war bei mir auch so, von Hamburg nach Frankfurt. Eine Currywurst und eine Cola. Antwort hmmm ich glaub des ist im Angebot aber des weiß ich gerade nicht mal schauen, aber es bleibt bei den beiden Sachen?. Ich finde es gerade nicht auf meiner Karte aber ich glaub es müsste im Angebot sein.

ICE 655 ist ohne Speisewagen Personal unterwegs

liebe70, Donnerstag, 16.10.2008, 13:04 (vor 5643 Tagen) @ moonglum

Durchsage: Wir begrüßen Sie im ICE 655 auf der Fahrt nach Berlin....

Kein Wort zum Thema Service. Hinter Wuppertal kommt eine ZUB zum Kontrollieren der Tickets und wird gefragt, wann man etwas bestellen kann....

Ungläubiger Blick, Zögern, dann entschlossenes Handeln. Sie geht zur Küche und rüttelt an der Tür. Sie sagt: Es ist zu! Hier ist wohl Niemand.

Tja, schlecht informiert die Gute. Die Vorleistung des planmäßigen Gastropersonals hatte wegen Tk-Schaden 60 Minuten Verspätung und kam nur bis Hamm. Das war bekannt, seitdem der Tk das Leben aushauchte.

Man will wissen, ob denn irgendwann jmd. komme. Sie verkündet den Gästen:

Ich habe den Chef noch nicht gesehen!

Man fragt, wer das wissen wolle.

Sie sagt, sie werde sich erkundigen, was los sei.

Schlechtes Dummsülz von ihr. Sie hätte nur mal bei der Service-Hotline anfragen brauchen.

Gruß, Ralf
(der am 12.10. den 655 ab Hamm hatte)

ICE 655 ist ohne Speisewagen Personal unterwegs

Weiler, Montag, 13.10.2008, 19:45 (vor 5646 Tagen) @ moonglum

Leider ist diese Meldung nicht nachvollziehbar. Mindestens ein Mitarbeiter hätte da sein müssen.Und ich sollte es wissen, habe schließlich direkt damit Kontakt gehabt.

ICE 655 ist ohne Speisewagen Personal unterwegs

moonglum, Hagen, Montag, 13.10.2008, 19:59 (vor 5645 Tagen) @ Weiler

Dann lasse dich belehren, dass bis Hagen Niemand da gewesen ist, auch die gesammeltem Gläser und Flaschen von der Fahrt nach Köln standem noch auf den Tischen, Müllbeutel würden vom Zugchef kurz vor Abfahrt aus dem Wagen geworfen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum