Twee treinen botsen bij Gouda (Allgemeines Forum)

Alexander, Samstag, 11.10.2008, 16:22 (vor 5648 Tagen)

Hi,

nein es geht nicht um Käse ;-)

In den Niederlanden sind in Gouda ein Thalys mit irgendwas von der NS zusammengestoßen.
Dazu gibt es Bilder, wenn ihr den Link folgt:

http://www.nu.nl/news/1784587/12/Twee_treinen_botsen_bij_Gouda.html#

Vielleicht kann einer der NL-fraktion hier im Forum kurz eine Zusammenfassung des Berichtes auf Deutsch schreiben, würde mich freuen ;-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Twee treinen botsen bij Gouda

ICE-T Andernach, Samstag, 11.10.2008, 16:37 (vor 5648 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICE-T Andernach, Samstag, 11.10.2008, 16:38

Hallo,

so, das ist meine Zusammenfassung vom Text (besser kann ich es leider nicht):

Es sind ein InterCity von Den Haag nach Groningen und ein Thalys von Paris nach Amsterdam in Gouda zusammengestoßen. Es soll keine Verletzten geben. Die "Insassen" sollen auch recht schnell aus den Zügen gewesen sein, weil die Züge teilweise noch an den Bahnsteigen zum Stehen kamen. Wie es passierte, sollen die Untersuchungen ergeben.

Es gibt noch ein Problem: zwischen Den Haag und Delft werden die Züge halt über Gouda umgeleitet, da die Gleise dort erneuert werden.
Leider können die Züge jetzt dort auch nicht mehr fahren, da es halt zu diesem Unfall kam.

Viele Grüße

Twee treinen botsen bij Gouda

Jurjen (NL), Sonntag, 12.10.2008, 02:17 (vor 5647 Tagen) @ ICE-T Andernach

Die Zusammenfassung stimmt.

Die Thalys-Züge werden von Rotterdam bis Amsterdam ungeleitet über Gouda-Woerden-Breukelen wegen die Bauarbeiten zwischen Den Haag und Delft. Neben die Bauarbeiten, war auch die Strecke zwischen Woerden und Alphen gesperrt wegen Bauarbeiten. Als Teil der Strecke Utrecht-Leiden, hat diese Strecke Reisenden zwischen Utrecht und Den Haag aufnehmen können.

Wegen die zwei wegen Bauarbeiten gesperrte Strecken, und die Unfall am Bahndrehkreuz Gouda müssten Reisenden zwischen Utrecht und Den Haag über Amsterdam fahren, Reisenden zwischen Amsterdam und Rotterdam sogar über 's Hertogenbosch-Tilburg, oder ein Alternative suchen, weil die Bahn offenbar "kein Alternative bieten könnte."

Später hat die Bahn SEV ingerichtet zwischen Gouda Goverwelle und Zoetermeer (auf die Strecke nach Den Haag), und zwischen Gouda Goverwelle und Nieuwekerk (auf die Strecke nach Rotterdam). Zur zeit ist die Westseite des Bahnhof Gouda wieder freigegeben; die Verkehr zwischen Gouda und Rotterdam, als auch der Verkehr zwischen Gouda und Den Haag ist wieder aufgenommen. Die Verkehr in Richtung Utrecht is weiterhin gesperrt zwischen Gouda und Gouda Goverwelle. Die NS hat ein SEV eingerichtet.

Twee treinen botsen bij Gouda

fabs, Braunschweig, Samstag, 11.10.2008, 19:55 (vor 5648 Tagen) @ Alexander

Moin!
Kann jemand das Thema mal weiter verfolgen und hier kund tun, was die Ursache war?
Ich befürchte ja, daß es mal wieder die ATB war, will hier jetzt aber nicht spekulieren.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Twee treinen botsen bij Gouda

mrhuss, FKON, Sonntag, 12.10.2008, 00:05 (vor 5647 Tagen) @ fabs

Ich befürchte ja, daß es mal wieder die ATB war

So wie's auf den Fotos aussieht, könnte das natürlich sein. Die ATB verhindert ja bekanntermaßen nicht die Anfahrt gegen ein haltzeigendes Signal und nichtmal die Vorbeifahrt am haltzeigenden Signal, sofern man langsamer als 40 fährt...

Es könnte (Spekulation) in dem Fall wirklich so gewesen sein, dass einer der beiden Lokführer das andere fahrtzeigende Signal für seins gehalten hat und ebenfalls angefahren ist.

Twee treinen botsen bij Gouda

Fabian318, Münster i. W., Montag, 13.10.2008, 01:40 (vor 5646 Tagen) @ mrhuss

Die ATB kann für keinen Unfall ursächlich sein. Es ist lediglich Aufgabe der Zugsicherung, solche Problematiken zu verhindern. Schuld wird wohl jemand anders gewesen sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum