Winterfahrplan Hamburg - Köln (Allgemeines Forum)
moonglum, Hagen, Freitag, 10.10.2008, 17:19 (vor 5649 Tagen)
Es gab doch Gerüchte, dass mindestens ein weiteres IC-Paar auf der Strecke durch ICE ersetzt werden soll. Ist das noch aktuell zum nächsten Fahrplanwechsel?
Winterfahrplan Hamburg - Köln
NIM rocks, Freitag, 10.10.2008, 18:07 (vor 5649 Tagen) @ moonglum
Es gab doch Gerüchte, dass mindestens ein weiteres IC-Paar auf der Strecke durch ICE ersetzt werden soll. Ist das noch aktuell zum nächsten Fahrplanwechsel?
Mir ist ein IC mit 101+Avmz+Apmz+WRmz+7xBpmz/Bvmsz+Bpmdzf viel lieber, zumindest auf dieser Strecke! Der genannte Zug steht in Sachen Komfort einem ICE in fast nichts nach (meiner Meinung nach ;-))!
MfG NIM rocks
Winterfahrplan Hamburg - Köln
ExpressFreak, Freitag, 10.10.2008, 18:35 (vor 5649 Tagen) @ NIM rocks
Das ist richtig! Das IC-Zugpaar 2026/2027 (Frankfurt[M] - Hamburg-Altona <=>) soll durch ICE-Züge der ersten Generation ersetzt werden.
Grüße,
ExpressFreak
Winterfahrplan Hamburg - Köln
Burkhard, Freitag, 10.10.2008, 19:17 (vor 5649 Tagen) @ ExpressFreak
Das ist richtig! Das IC-Zugpaar 2026/2027 (Frankfurt[M] - Hamburg-Altona <=>) soll durch ICE-Züge der ersten Generation ersetzt werden.
Fragt sich nur, wie lange :)
Wie oft wurden eigentlich auf der Strecke ICE 1 wieder abgezogen?
Winterfahrplan Hamburg - Köln
NIM rocks, Freitag, 10.10.2008, 19:38 (vor 5649 Tagen) @ Burkhard
Das ist richtig! Das IC-Zugpaar 2026/2027 (Frankfurt[M] - Hamburg-Altona <=>) soll durch ICE-Züge der ersten Generation ersetzt werden.
Fragt sich nur, wie lange :)
Wie oft wurden eigentlich auf der Strecke ICE 1 wieder abgezogen?
Ich sehe kaum realistische Chancen für diese Umstellung, wie in diesem Thread geschrieben wurde, sind die ICE 1 ja nun längerfristig sehr knapp, auch wenn das Redesign wieder wegfällt. Man könnte den einen Zug, der diese Fahrplanperiode im Redesign war, natürlich dafür einplanen, ist nur die Frage ob es sich lohnt. Der IC-Wagenzug ist 1. sowieso besser, und 2. wäre es vielleicht geschickter, einen Zug mehr im Bestand zu haben!
Gruß,
NIM rocks
Winterfahrplan Hamburg - Köln
Burkhard, Freitag, 10.10.2008, 19:58 (vor 5649 Tagen) @ NIM rocks
IC-Wagenzug ist 1. sowieso besser
Na, da gehen die Meinungen bekanntlich deutlich auseinander...
Winterfahrplan Hamburg - Köln
Markus-P, Freitag, 10.10.2008, 20:13 (vor 5649 Tagen) @ NIM rocks
Es gab doch Gerüchte, dass mindestens ein weiteres IC-Paar auf der Strecke durch ICE ersetzt werden soll. Ist das noch aktuell zum nächsten Fahrplanwechsel?
Mir ist ein IC mit 101+Avmz+Apmz+WRmz+7xBpmz/Bvmsz+Bpmdzf viel lieber, zumindest auf dieser Strecke! Der genannte Zug steht in Sachen Komfort einem ICE in fast nichts nach (meiner Meinung nach ;-))!MfG NIM rocks
Hi!
Doch da fehlt ein erste Klasse Wagen. -)
Winterfahrplan Hamburg - Köln
ExpressFreak, Freitag, 10.10.2008, 21:41 (vor 5648 Tagen) @ Markus-P
Eins ist klar, das Produkt ICE als solches hat auf dieser Strecke rein garnichts verloren.
Dem Gedanken "IC ist besser als ICE", kann ich nicht zustimmen. Auch wenn die 1. Klasse wirklich sehr bequem ist, so ist das Reisen in den Redesign-Zügen doch zeitgemäßer und vom Fahrtgefühl (natürlich vorallem für uns ICE-Fans) angenehmer ;-).
Besser fände ich es, die ICE-Züge auf dieser Linie ergänzend zu den ohnehin meistens überfüllten IC-Zügen fahren zu lassen. Der Zuglauf des zukünftigen ICE 1023 könnte beispielsweiße so aussehen:
Frankfurt (M) Hbf
Frankfurt (M) Flughafen
Koblenz Hbf
Köln Hbf
Dortmund Hbf
Bremen Hbf
Hamburg Hbf
Hamburg-Dammtor
Hamburg-Altona
Der Zug wäre also nur ein Entlaster-Zug der durch die verringerte Anzahl der Halte schneller als der IC wäre und somit gleichzeitig eine Art "halber Sprinter"...
Grüße,
ExpressFreak
Winterfahrplan Hamburg - Köln
ICE-TD, Freitag, 10.10.2008, 21:47 (vor 5648 Tagen) @ ExpressFreak
Für solch einen Sprinter würdest du aber zwischen Köln und Dortmund kaum eine Trasse finden, weder über die Wupper noch über´n Pott. Dafür müßtest du andere Züge aus ihren Trassen verdrängen und damit den Taktverkehr zerstören.
Winterfahrplan Hamburg - Köln
Markus-P, Samstag, 11.10.2008, 10:15 (vor 5648 Tagen) @ ExpressFreak
Eins ist klar, das Produkt ICE als solches hat auf dieser Strecke rein garnichts verloren.
Dem Gedanken "IC ist besser als ICE", kann ich nicht zustimmen. Auch wenn die 1. Klasse wirklich sehr bequem ist, so ist das Reisen in den Redesign-Zügen doch zeitgemäßer und vom Fahrtgefühl (natürlich vorallem für uns ICE-Fans) angenehmer ;-).Besser fände ich es, die ICE-Züge auf dieser Linie ergänzend zu den ohnehin meistens überfüllten IC-Zügen fahren zu lassen. Der Zuglauf des zukünftigen ICE 1023 könnte beispielsweiße so aussehen:
Frankfurt (M) Hbf
Frankfurt (M) Flughafen
Koblenz Hbf
Köln Hbf
Dortmund Hbf
Bremen Hbf
Hamburg Hbf
Hamburg-Dammtor
Hamburg-AltonaDer Zug wäre also nur ein Entlaster-Zug der durch die verringerte Anzahl der Halte schneller als der IC wäre und somit gleichzeitig eine Art "halber Sprinter"...
Grüße,
ExpressFreak
Hi!
Wieso sollte man den Zug zwischen Frankfurt und Köln beschleunigen?
Wer da schnell unterwegs sein will, nutze bitte die SFS KRM.
Wenn man von Köln nach Hamburg Zeit sparen will, sollte man die Halte in Düsseldorf, Essen und vielleicht Münster mitnehmen und dann ohne Halt bis Hamburg.
Besonders das Auslassen des Haltes in Bremen spart richtig Zeit.
Schaue Dir dazu mal die alten Pläne des Metropolitän an.
Des weiteren finde ich, fehlt dieser IC Linie mindestens ein erste Klasse Wagen.
Besonders wenn man das mit dem ICE vergleicht.
Winterfahrplan Hamburg - Köln
Sese, Freitag, 10.10.2008, 22:18 (vor 5648 Tagen) @ moonglum
Es gäbe da jetzt laut der Zugvorschau auf Fernbahn.de ein Zugpaar ICE 1023/1024:
ICE 1023 Hamburg-Altona 09:32 Frankfurt(M)Hbf 16:13 ICE 1
ICE 1024 Frankfurt(M)Hbf 13:44 Hamburg-Altona 20:27 ICE 1
--
Grüße,
Sese
Winterfahrplan Hamburg - Köln
ICE-TD, Freitag, 10.10.2008, 22:23 (vor 5648 Tagen) @ Sese
Es gäbe da jetzt laut der Zugvorschau auf Fernbahn.de ein Zugpaar ICE 1023/1024:
ICE 1023 Hamburg-Altona 09:32 Frankfurt(M)Hbf 16:13 ICE 1
ICE 1024 Frankfurt(M)Hbf 13:44 Hamburg-Altona 20:27 ICE 1
Das wären die jetzigen IC 2027/2026