Projektmanagement Gotthard-Basistunnel (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Samstag, 04.10.2008, 15:51 (vor 5655 Tagen)
bearbeitet von NIM rocks, Samstag, 04.10.2008, 15:52

Hi Leute,

wie ihr wisst, ist der Lötschberg-Basistunnel in seiner ersten Ausbaustufe planmäßig und ohne große Verzögerungen in den Betrieb gegangen. Dazu habe ich mal ein paar interessante Folien einer Projektmanagement-Firma gefunden, welche alle Arbeiten im Tunnel, vom bergmännischen Endausbau über den Einbau der Bahntechnik bis zu den Testfahrten, koordiniert hat. Ich denke diese Firma (deren Namen ich nicht mehr weiß, und deren Folien ich leider auch nicht mehr finde...) hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass der Tunnel reibungslos in den Planbetrieb übergehen konnte.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es so etwas auch wieder für den Gotthard-Basistunnel geben wird, und ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, wie man an Adressen und/oder Materialien der Firma/Firmen herankommt, die die Koordination der Arbeiten wie oben beschrieben übernimmt/übernehmen. Ich fand das Ganze sehr interessant, es waren nämlich unter anderem auch spezielle Details zu den Testfahrten vermerkt! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal,

Gruß

NIM rocks

Projektmanagement Gotthard-Basistunnel

Joachim, Neustadt, Samstag, 04.10.2008, 16:47 (vor 5655 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Joachim, Samstag, 04.10.2008, 16:50

Hallo NIM rocks,

guckstu hier: http://neat.ch/pages/d/ -
Über diese Homepage solltest Du eigentlich alle gesuchten Infos finden: Die beteiligten Firmen findest Du in der linken Leiste unter dem Link "Unternehmungen".

--
mfG - Joachim

Rhomberg Bahntechnik & Gotthardtunnel

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 04.10.2008, 17:37 (vor 5655 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Maggus, Samstag, 04.10.2008, 17:38

Die Vorarlberger Firma (die macht auch irgendwie alles: Müllabfuhr, Reisebüro,...) ist im Tunnel tätig, kauften eigens einen alten Triebwagen der Montafoner Bahn und stellen ihn als Arbeitszug für den Gotthardtunnel ab.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum