Reisebericht Rundreise Deutschland 1. Klasse (mehrere Teile) (Reiseberichte)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 02.10.2008, 16:07 (vor 5656 Tagen)

Guten Tag!

Hier ein Bericht meiner Rundreise, die nicht so ablief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Konkrete Uhrzeiten und Zugnummern lasse ich mal weg, damit hier niemand persönlich angesprochen wird.

Die Planung war: Frühmorgens mit einem ICE3 nach Köln, dort in einen IC nach Hamburg. Von dort weiter mit einem ICE (T?) über Berlin nach Nürnberg, um dann von dort via Frankfurt Richtung Süden zu fahren, um irgendwann um Mitternacht (bzw. in der Nacht) in meiner Heimat wieder anzukommen.

Zugleich sollte es meine erste Reise in der 1. Klasse im ICE/IC sein. Früher fuhr ich allerdings einige male im IC in der 1. Klasse in schönen, geräumigen Wagen (auch Großraum), bei gutem Platzangebot. Ich war früher davon eigentlich ganz angetan, so im direktem Vergleich zu den alten 2. Klasse Wagen.

Daher war ich nun besonders gespannt, auch bezüglich der sogenannten 1. Klasse Offensive der Bahn mit Begrüßung und Eingsteigehilfen am Bahnsteig, Am Platz Service (APS), Zeitungen, Nüsschen, Pralinen, Zuckerpüppchen und schliesslich auch mehr Platz und Ruhe.

Dafür, extra am sehr sehr frühen Morgen, hatte ich mir noch ausreichend Bargeld besorgt, denn die Dauerwerbebeschallung in den letzten Monaten in der 2. Klasse für das Bordbistro und den APS hatten bei mir Wirkung gezeigt: Ich wollte in den Zügen morgens ausgiebig frühstücken, zu Mittag essen und abends den Tag in Ruhe mit Salat oder ähnlichem ausklingen lassen.

1. Teil des Berichts:
Im ICE 3 nach Köln war der Zugbegleiter sehr nett und freundlich und bot uns wenige Minuten nach Abfahrt gleich Zeitungen an. Die Fahrkarten wolle er erst später kontrollieren. Ein Pluspunkt, so sollte der Tag gut beginnen.
Die Auslastung war sicherlich mehr als 50%, der Zug wirkte aber nicht voll.

Nach einer Weile bekam ich allmählich Hunger auf ein zweites großes Frühstück. In der Vergangenheit hatte ich aus der 2. Klasse heraus öfters das Gewusel der Zugbegleiter beobachten können, wie diese mit ihren Tabletts mit Kaffee, Säften, Brotkörbchen und ähnliches in die 1. Klasse liefen.
An meinem Platz lag auch eine 1. Klasse- Karte mit Speisen und Getränken.

Irgendwann mal nach einer guten halbe Stunde kam eine Dame (der Kleidung nach aus dem Bistro) daher und frug tatsächlich nach, ob jemand Kaffee haben wolle. OK, das kannte ich auch schon aus der 2. Klasse, bis dahin nichts Neues.
Ich zeigte auf ein Frühstück in der Karte und sie entgegnete mir, dass sie mir nur Kaffee und einen kleinen Snack bringen könne. Das was ich wünschte, gäbe es im Bistro, dort sei noch ausreichend frei.

Bei meinen Rundgang in den 2 Wagen der 1. Klasse hatte auch sonst niemand der Gäste ein Frühstück, höchstens einige wenige eine Tasse Kaffee am Platz, allerdings in einer richtigen Tasse. Einige holten sich auch selber ihren Kaffe aus dem Bistro.

Ist der Unterschied zu der 2. Klasse eine Tasse zu einem Pappbecher für den Kaffee?
Sollte ich in den vielen Monaten zuvor Halluzinationen bezüglich Essen am Platz bringen gehabt haben?

Nun, nach etwa gut 2 Stunden Fahrt kam doch jemand mit kleinen Süssigkeiten und frug nach Wünschen. Da wir uns bereits auf der NBS befanden und ich nicht in Hektik bis Köln mein Frühstück zu mir nehmen wollte, entschied ich mich zu einem späteren Zeitpunkt für ein zweites Frühstück. Frühstück in der 1. Klasse in einem schönen geräumigen IC-Wagen sollte doch bestimmt auch ganz toll sein.
Jedenfalls hier ein ganz fetter Minuspunkt! So stelle ich mir einen 1. Klasse APS nicht vor, von der Zeitung abgesehen.
Gibt es den APS nur zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Zügen? Das sollte sich leider später weiter bestätigen :-(

Zur Inneneinrichtung des ICE 3 in der 1. Klasse:
Ok, nur 3 Plätze pro Reihe, etwas mehr Sitzabstand. Aber sonst?
Der gleiche öde graue Teppichboden, das gleiche enge Klo, die gleiche weiße Wand und es gibt tatsächlich auch halbe Wandfensterplätze. So hatte ich den 1. Klasse Großraumwagen damals im EC/IC nicht in Erinnerung.
Videodisplays sah ich auch nicht, wie schon einmal in der Werbung vernommen.
Selbst die Sitzplätze erschienen mir in Form und Größe gleich mit denen aus der 2. Klasse zu sein, nur mit einem glatten Leder bezogen.
Im Grunde ist das Design für mich kein Reißer, eigentlich ziemlich fad. Schade, ich hätte mehr daraus gemacht.

Weiter im 2. Teil, mit der Fahrt nach Hamburg.

Reisebericht Rundreise Deutschland 1. Klasse (mehrere Teile)

Memminger1985, Memmingen, Donnerstag, 02.10.2008, 16:48 (vor 5656 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

sehr interessant von dir, so ging es mir teilweise auch

also ich fuhr von Ulm über Frankfurt nach Hamburg und zurück auch in der 1. Klasse, allerdings über Nacht. Von Ulm nach Frankfurt Flughafen fuhr ein ICE 1 und von Frankfurt Flughafen nach Hamburg ein IC. Also im ICE kurz nach der Abfahrt wurde erst mal die Fahrkarte kontrolliert und gefragt ob mal etwas aus dem Bordrestaurant wollte. Hab ich mir gleich mal ein Radler bestellt was auch ziemlich flott gebracht wurde. Auf Nachfrage ob es eine Zeitung geben würde, wurde dies leider verneint(sie hätten keine bekommen). Einige Zeit später wurden uns dann noch 1x Nüsschen und Erfrischungstücher gereicht. Im IC nach Hamburg gab es keinen APS, aber das fand ich nicht so schlimm, denn die Dame im Bistro freute sich wenn man zu ihr kam, denn laut eigener Aussage war es ihr stink langweilig, weil se eigentlich die Fahrkarten kontrolliert, aber nachts auch den Bistroverkauf machen musste.

Die Rückfahrt erfolgte ebenfalls über Nacht. Von Hamburg nach Frankfurt mit dem ICE 1. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, allerdings auch dieses mal gab es keine Zeitungen (laut Aussgage von Zugbegleiterin, wieder keine geliefert bekommen). Allerdings wurde man gut beraten, was man so alles im Bistro/Bordrestaurant bestellen kann, was man dann natürlich am Platz serviert bekam. So suchte ich mir das Sparangebot Currywurst mit Brötchen und 0,5l Cola für 5,40 € aus, hmmmm war sehr lecker und vollkommen ausreichend.

Von Frankfurt nach München würde ein ICE-T eingesetzt der allerdings diesesmal nur bis Stuttgart fuhr und dort ein IC ersatzweise nach München eingesetzt wurde. Im ICE-T gab es keinen APS aber dafür lagen im Bistro Zeitungen aus. Leider funktionierte das Bord-Videoprogramm nicht (es kam nur Ameisenfussball). Aufgrund dessen setze ich mich in die fast leere Lounge am ende des Zuges, nur ein junger Mann aus Hong Kong saß drinne. Die Scheibe war durchsichtig, sodass man ein wenig hinausschauen konnte, was allerdings nicht sehr einfach war da sich das Licht in der Scheibe spiegelte. In Bruchsal, glaub ich zumindest, wurde die Fahrtrichtung geändert. Leider wurde die Scheibe diesmal milchig geschaltet und ich dachte schon, son scheiß ey. Aber keine 2 Minuten später war sie wieder durchsichtig und man konnte wieder nach vorne rausgucken. In Stuttgart mussten wir einige Minuten in der Kälte der Nacht warten, bis unser IC nach Augsburg/München bereitgestellt wurde. Nachdem dann unsere Fahrkarten kontrolliert wurde, schaltete ich letztendlich das Licht in unserem Abteil aus, und der Hong Kong-Mann und ich konnten die Restliche Strecke ohne belästigung schlafen.

Im großen und ganzen waren die beiden Fahrten sehr angenehm, das Personal sehr freundlich und nochmals danke an den Triebfahrzeugführer, dass er die Scheibe durchsichtig lies.

Ende gut alles gut.

Bis dann

Memminger1985

Reisebericht Rundreise Deutschland 1. Klasse (2. Teil)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 02.10.2008, 17:44 (vor 5656 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hier der 2. Teil:

Für die Lounge in Köln bleib keine Zeit, mein ICE war pünktlich und der IC nach Hamburg pünktlich angekündigt. Auf den Bahnsteig standen sehr viele Fahrgäste. Was ist los, unter Woche, außerhalb der Ferien?

Der Wagenstandanzeiger bescherte mir ein flaues Gefühl, viele Fahrgäste und nur zwei 1. Klasse Wagen, das Bistro mittendrin und zusätzlich noch angehängte 2. Klassewagen. D.h. die erste Klasse befand sich inmitten des späteren Trubels.

Der IC fuhr ein, teilweise mit alten IR-Wagen, analog das Bistro und der eine 1. Klasse-Wagen wirkte auch schon recht in die Tage gekommen. Der nächste Schock: Alles mehr oder weniger durchreserviert. Bedingt durch das trennende Bistro und die schiebenden Menschen war es schwer überhaupt noch einen Platz zu finden. Alle Plätze in den Abteilen waren letztendlich belegt, mind. 100% Auslastung. Im Bistro standen auch viele Gäste herum. Ein 1. Klasse Abteil im Bistro war verriegelt. Laut Schreiben an der Türe infolge Eindringens von Wasser. Beide Klos in meinem 1. Klasse-Wagen waren auf der Fahrt durchgehend verriegelt, unbenutzbar.

Die Fahrt verlief zu Beginn im Schneckentempo, baustellenbedingt. Dann gab es weitere Störungen auf der Strecke, durch eingleisigen Betrieb. Schnell hatten wir +25. Mein Wunschanschluss in Hamburg war jetzt schon verloren.

Der Gedanke an ein gemütliches Frühstück hatte ich auch aufgeben müssen, denn es stiegen weitere Fahrgäste zu, darunter viele Bundeswehrsoldaten, mit 1. Klasse Fahrscheinen. Jetzt waren die Gänge im 1. Klasse-Wagen auch noch vollständig durch Menschen und Gepäck belegt.
Diese ganze Szenerie kenne ich sonst nur sonntags zu manchen Zeiten in der 2. Klasse. Diese "Sardinenfahrten" empfinde ich als sehr stressig und ein PLatz in einem Großraum 2. Klasse wäre wahrscheinlich sogar angenehmer gewesen, aber diese waren auch voll.

Die Fahrt ging tendenziell langsam weiter, später etwas flüssiger. Wir erreichten Hamburg mit etwa +35min.
Für die Weiterfahrt nach Berlin hatte ich folglich auch nicht mehr viel Zeit, in die 1. Klasse Lounge bin ich leider nicht mehr rein, es blieb bei wenigen Minuten in der 2. Lounge für einen kurzen Kaffee im Stehen.

Der ICE mit Fahrziel Berlin (ein ICE 1) kam pünktlich aus Altona reingefahren, so dass ich bezüglich meiner urspünglichen Planung mit etwa einer Stunde Verspätung nach Berlin fahren konnte. Diese Strecke war neu für mich, deshalb stand sie auf dem Programm. Für die Weiterfahrt nach Nürnberg sollte ich in Berlin umsteigen.

Die Auslastung war gering, ich hatte sogar einen großen Tisch für mich alleine, es war ruhig, alles schön übersichtlich. Eine Wohltat nach den 3 Stunden Horror zuvor :-)
Das Innere sieht ähnlich aus wie im ICE 3, das Klo geräumiger.

Das Zugpersponal war vorne allerdings nicht zu sehen, erst nach etwa einer 3/4 Stunde kam überhaupt jemand vom Kontrollieren. Zeitungen waren keine zu finden.
Eigentlich wäre es richtig genial gewesen nun was vernünftiges am Platz zu essen, aber wenn niemand kommt, bzw. erst so spät?
An dieser Stelle hätte die Bahn eigentlich nach den Frühstück ein zweites mal an mir an einem Mittagessen verdienen können. Irgendwann kam dann noch noch jemand, zu einem gemütliche Mittagessen inkl. Zubereitungszeit wäre es hier wieder knapp geworden und ein Loungepaket für den Notfall hatte ich ja auch noch mit.

Nun denn, ich genoß eigentlich die Fahrt, Sch... auf APS :-) ,...
... wenn da nicht der Stop auf der Strecke gewesen wäre und die langsame Weiterfahrt. Erst mit Hinweis auf Signalstörung und dann witterungsbedingt. Dabei regnete es doch nur. Es kam wie es kommen mußte, wir erreichten Berlin mit etwa +30, und laut Ansage war mein Zug in Richtung München weg und somit hatte ich jetzt 2 Stunden verloren :-(

Die Fahrt nach Nürnberg war also zu diesem Zeitpunkt schon recht fraglich, ich wollte ja noch bei Helligkeit etwas von der Fahrt sehen.
Im Grunde hatte ich mich schon davon verabschiedet, zumindest wollte ich wenigstens bis Leipzig fahren und von dort über Eisenach nach Frankfurt und weiter in den Süden.

Weiter im dritten Teil...

(es sind nur max. 5000 Zeichen erlaubt, daher die Splittung)

Reisebericht Rundreise Deutschland 1. Klasse (mehrere Teile)

ice1forever, Donnerstag, 02.10.2008, 18:00 (vor 5656 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Mahlzeit,

Guten Tag!

Hier ein Bericht meiner Rundreise, die nicht so ablief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Konkrete Uhrzeiten und Zugnummern lasse ich mal weg, damit hier niemand persönlich angesprochen wird.

...

1. Teil des Berichts:
Im ICE 3 nach Köln war der Zugbegleiter sehr nett und freundlich und bot uns wenige Minuten nach Abfahrt gleich Zeitungen an. Die Fahrkarten wolle er erst später kontrollieren. Ein Pluspunkt, so sollte der Tag gut beginnen.
Die Auslastung war sicherlich mehr als 50%, der Zug wirkte aber nicht voll.

Nach einer Weile bekam ich allmählich Hunger auf ein zweites großes Frühstück. In der Vergangenheit hatte ich aus der 2. Klasse heraus öfters das Gewusel der Zugbegleiter beobachten können, wie diese mit ihren Tabletts mit Kaffee, Säften, Brotkörbchen und ähnliches in die 1. Klasse liefen.
An meinem Platz lag auch eine 1. Klasse- Karte mit Speisen und Getränken.

Irgendwann mal nach einer guten halbe Stunde kam eine Dame (der Kleidung nach aus dem Bistro) daher und frug tatsächlich nach, ob jemand Kaffee haben wolle. OK, das kannte ich auch schon aus der 2. Klasse, bis dahin nichts Neues.

Den Kaffeeservice in der 2. Klasse beobachte ich hin und wieder auch. Gehört aber wohl nicht zum Standardprogramm. Gerade im IC-Bistro auf der einen Seite verständlich wenn man alleine den Laden schmeißen muss. Und bis man einmal durch den ganzen Zug hin und zurück ist, dauert doch etwas.

Ich zeigte auf ein Frühstück in der Karte und sie entgegnete mir, dass sie mir nur Kaffee und einen kleinen Snack bringen könne. Das was ich wünschte, gäbe es im Bistro, dort sei noch ausreichend frei.

Wurde auch gesagt warum?

Bei meinen Rundgang in den 2 Wagen der 1. Klasse hatte auch sonst niemand der Gäste ein Frühstück, höchstens einige wenige eine Tasse Kaffee am Platz, allerdings in einer richtigen Tasse. Einige holten sich auch selber ihren Kaffe aus dem Bistro.

Ist der Unterschied zu der 2. Klasse eine Tasse zu einem Pappbecher für den Kaffee?

Yep. Und das Du ihn nicht selbst holen musst, wenn Du willst. Zum Beine vertreten aber erlaubt :-)

Sollte ich in den vielen Monaten zuvor Halluzinationen bezüglich Essen am Platz bringen gehabt haben?

Nun, nach etwa gut 2 Stunden Fahrt kam doch jemand mit kleinen Süssigkeiten und frug nach Wünschen. Da wir uns bereits auf der NBS befanden und ich nicht in Hektik bis Köln mein Frühstück zu mir nehmen wollte, entschied ich mich zu einem späteren Zeitpunkt für ein zweites Frühstück. Frühstück in der 1. Klasse in einem schönen geräumigen IC-Wagen sollte doch bestimmt auch ganz toll sein.
Jedenfalls hier ein ganz fetter Minuspunkt! So stelle ich mir einen 1. Klasse APS nicht vor, von der Zeitung abgesehen.

Da haste recht!

Gibt es den APS nur zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Zügen? Das sollte sich leider später weiter bestätigen :-(

So kommts mir auch vor...

Zur Inneneinrichtung des ICE 3 in der 1. Klasse:
Ok, nur 3 Plätze pro Reihe, etwas mehr Sitzabstand. Aber sonst?
Der gleiche öde graue Teppichboden, das gleiche enge Klo, die gleiche weiße Wand und es gibt tatsächlich auch halbe Wandfensterplätze. So hatte ich den 1. Klasse Großraumwagen damals im EC/IC nicht in Erinnerung.
Videodisplays sah ich auch nicht, wie schon einmal in der Werbung vernommen.
Selbst die Sitzplätze erschienen mir in Form und Größe gleich mit denen aus der 2. Klasse zu sein, nur mit einem glatten Leder bezogen.
Im Grunde ist das Design für mich kein Reißer, eigentlich ziemlich fad. Schade, ich hätte mehr daraus gemacht.

Tja, die Zeiten von der 1. Klasse im ICE-1 sind ja jetzt endgültig vorbei. Da war der Unterschied doch wesentlich deutlicher.

Von Sachen Komfort ist wohl momentan der 1. Klasse IC-Abteil Wagen wärmstens zu empfehlen. Hatte letztes Wochenende das Vergnügen in einem Eurofima Wagen das Vergnügen (des nächtens). Erstmal Licht aus (in den beiden umliegenden Abteilen auch, waren leer), Klima individuell eingestellt, sich in den sofamäßigen Sessel gesetzt...ahh...und schon war ich weggerazt :-) Sehr empfehlenswert!

Weiter im 2. Teil, mit der Fahrt nach Hamburg.

Grüsse von Markus

Reisebericht Rundreise Deutschland 1. Klasse (Letzter Teil)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 02.10.2008, 19:04 (vor 5656 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Der letzte Teil meiner Rundreise...

Ok, der Zeitpunkt war gekommen die 1. Klasse Lounge in Berlin zu testen, um die Wartezeit auf die nächste Verbindung Richtung München zu überbrücken :-)
Da ich in Berlin die 2. Klasse Lounge schon zuvor kannte, war der Unterschied zum 1. Klasse Bereich recht interessant:

Der Tresen für die Speisen und Getränke ist personalbedient. Die Kaffeemaschine ist auch deutlich besser und ich bekam eine richtige heisse Schokolade und ein Croissant mit Marmelade. Bier und Wein und kleine Snacks (Thunfisch oder ähnliches) gab es auch, sowie kleine Stückchen Kuchen und auch O-Saft aus der Flasche (Granini). Die Plätze in der Lounge waren fast alle belegt.

Ich hatte nicht so viel Zeit, denn ich wollte ja den Zug nach München nehmen, wenn auch mit gut zwei Stunden später, wie ursprünglich geplant.
Laut Auskunft in der Lounge hatte mein Zug etwa +5, nun denn.

Tja, ganz unten im "Keller" des Bahnhofs angekommen gab es erst einmal keine Ansagen. Der Zug kam auch nicht und nach einer Weile die Ansage, dass mein Zug etwa +35 infolge Oberleitungschäden hätte. Also auf meinem Trip war das der 3. Anschlussverlust :-(

Der Zug nach Frankfurt mit Umsteigen in Leipzig hätte bestimmt auch nicht solange gewartet, gerade wenn auf dieser Strecke auch noch mit weiteren witterungsbedingten Schäden zu rechnen wären, so meine Befürchtung.

Jetzt wollte ich nur noch heim, die Lust hatte ich verloren und auf ein Stranden irgendwo in der Nacht erst recht keine. (Am späten Abend in Frankfurt bekam ich noch mit, dass ein Zug nach Dortmund > +60 hätte.)

Der Weg von Berlin nach Basel sollte folglich der "direkte" über Hannover sein. Jetzt hatte ich wieder Zeit und begab mich zurück in die Lounge. Irgendwie sind die langen Wege von oben nach unten und umgekehrt im Berliner HBF etwas ätzend.

Ich bestellte mir in der Lounge einen O-Saft und ein Stückchen Kuchen. Die Bedienung in der Lounge, diese nette junge Dame mit ihren blonden Haaren, die mich beim zweiten Besuch bedient hatte, war sehr aufmerksam und wirklich nett, sehr nett, so hatte ich doch noch meinen APS ;-)

Die Abfahrt in einem ICE 2 (jetzt hatte ich fast alle durch) erfolgte oben im Hauptbahnhof. Es regnete und die 1. Klasse Gäste durften im Regen einsteigen :-)
Bedingt durch die Tageszeit war der Zug recht gut gefüllt, ich saß ganz vorne, im ehemaligen Raucherbereich. Doch jeder hatte einen Platz für sich alleine, entweder im Singlesitz oder der Platz war nebendran frei. Die Videodisplays funktionierten nicht, dafür gab es hier Zeitungen. Das Design in rosa ist wirklich gewohnheitsbedürftig, aber ich sass doch ganz gut. Das Fahrgefühl empfand ich angenehmer als in einem ICE1, an gleicher Position.

Den größte Teil der Strecke fuhren wir bis Wolfburg mit 250 km/h. Im direkten Vergleich mit FRA und Köln auf der Berg- und Talfahrt mit ständig schwankenden Geschwindigkeiten ist so eine gleichmäßige Fahrt recht wohltuend.

In Hannover sollte ich in Richtung Karlsruhe umsteigen. Ihr werdet es nicht glauben, der ICE aus Hamburg war pünktlich. Sonst hätte ich dort noch die Lounge testen können. Zuletzt war ich Anfang der 90-er zum Ein/Umsteigen in Hannover. Damals war alles eine große Baustelle, ich habe den Bahnhof nicht wiedererkannt.

Im ICE 1 nahm ich mir die Freiheit einen 4-er Platz mit Tisch einzunehmen, es gab genügend Auswahl, wenn auch nicht wenige Plätze reserviert waren.
Zeitungen befanden sich diesmal oben auf einer Ablage. Eine Dame ging auch herum und teilte sie aus. Irgendwann frug auch jemand nach Wünschen aus dem Bistro, so dass ich mir den großen Gartensalat bestellt hatte. Es würde zwar etwas länger gehen, da im Restaurant recht viel los sei, aber keine 20min später hatte ich doch meinen Salat.

Schade, dass es schon dunkel war, ich mag den Abschnitt zwischen Hannover und Fulda: Die vielen Tunnel, die Brücken und die Ausblicke.
Jedenfalls, mit dem Essen, einem Buch auf dem Tisch, Platz von vorne und von der Seite, verging die Fahrt bis Frankfurt, bzw. weiter nach KA wie im Flug. Hier verspürte ich doch den gewissen Unterschied zur 2. Klasse, die ich sonst nur gewohnt bin.

Ein letztes Umsteigen im Karlsruhe in einen 3-er und die Weiterfahrt Richtung Basel war ebenfalls ereignislos. Die Betreuerin war nett und frug auch nach Wünschen. Ich erreichte mein Ziel doch recht ausgeruht und entspannt, trotz 18 Stunden Zugfahrten, inkl. Loungebesuche.

Mein persönliches Fazit:
Die erste Klasse Offensive mit APS und Co. ist noch unausgereift. Diese Nüsschen gab es z.B. nur auf einer Fahrt, Zeitungen auch nicht immer, Zugpersonal ließ sich teilweise recht spät blicken. Die Bahn sollte hier noch nachbessern oder die Werbung dafür einstellen. Ich denke, ein gutes Produkt spricht sich von alleine rum.

1. Klasse live...

railan, Augsburg, Donnerstag, 02.10.2008, 21:07 (vor 5656 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von railan, Donnerstag, 02.10.2008, 21:12

Tja, so ist sie - die 1. Klasse. Aber als Graukärtchenfahrer war das doch klar, oder bezieht sich der Nickname nicht auf die Farbe der Bahncard.

Ich trauere auch den kommoden 1.Klasse IC Wagen der 70er und 80er Jahre nach. Plüsch bezogene, ordentliche Sessel, Platz im Überfluss, Fensterplätze die auch welche waren und damals schon 1. Klasse Service mit kleinem Frühstück und Kaffe in richtigen Tassen am Platz.

Keine Gimmicks wie Nüsschen oder Bahlsen Schoko-Tüdelkram (wenn ich so was will, kauf’ ich mir das was mir schmeckt selber), dafür Ruhe im Zug! Man konnte die Fahrt genießen (...Mainz, Koblenz, Köln... - schwelg... ich darf gar nicht dran denken).
Heut gibt’s dafür Zeitungen (manchmal verteilt, manchmal steht irgendwo ein Karton), Gimmicks, Ruhebereiche die keine sind und Ledersitze auf denen selbst hart gesottene Hintern maximal 3-4 Stunden einigermaßen schmerzfrei ausharren. Dass man nicht auf den Nachbarn mit seinen Blagen trifft, ist seit Tchibo und ebay auch nicht mehr sicher.
Dafür zahlt man dann mittlerweile 60% (oder ist es noch mehr?) Aufschlag auf Fahrt und Reservierung.

Ein Highlight unter den Lounges - wenn man so will - ist dann schon die Lounge in Berlin. Und die Damen sind wirklich recht freundlich und aufmerksam.
Da bin ich schon ab und zu mal vor der Fahrt zum Frühstück gegangen, denn mehr als ein Croissant und Kaffee brauch ich nicht.

Grüße von Rainer
... der trotzdem meistens (angeblich) „erstklassig“ fährt, denn anders ist Bahn fahren ja gar nicht zu ertragen.

1. Klasse live...

Alexander, Donnerstag, 02.10.2008, 21:22 (vor 5656 Tagen) @ railan

Hi,

Grüße von Rainer
... der trotzdem meistens (angeblich) „erstklassig“ fährt, denn anders ist Bahn fahren ja gar nicht zu ertragen.

Wieso ist Bahn fahren in der 2. Klasse nicht zu ertragen?

Ich kenne beide Seiten, privat fahre ich fast ausschließlich 2. Klasse und für meine Dienstreisen stellt mir mein Arbeitgeber 1. Klasse Fahrkarten.

Ich finde ehrlich gesagt die 2. Klasse manchmal angenehmer, keine arroganten Möchtegern Manager, die meinen weil diese die ganze Zeit auf ihren Laptop rumklimpern und nebenbei telefonieren die Welt zu verbessern und ohne diese geht ja gar nicht...
Familien findet man mittlerweile in beiden Klassen und auch sonst finde ich das Publikum nicht besonders anders...

Beide Klassen haben ihren Vorteil und über den IC brauchen wir auch gar nicht reden, dass ist in der 1. Klasse noch echtes Reisen.

Auf den Linie München - Frankfurt habe ich es schon erlebt, dass die 1. Klasse zu 100% ausgebucht war und in der 2. Klasse dagegen noch genügend Platz, es ist nicht immer so dass nur die 2. Klasse überfüllt ist.

Viele grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Sparpreis-Nachteil

Tob, Donnerstag, 02.10.2008, 21:55 (vor 5656 Tagen) @ Alexander

Auf den Linie München - Frankfurt habe ich es schon erlebt, dass die 1. Klasse zu 100% ausgebucht war und in der 2. Klasse dagegen noch genügend Platz, es ist nicht immer so dass nur die 2. Klasse überfüllt ist.

Darüber habe ich mich seit der Einführung des neuen Preissystems auch immer geärgert. Ende der 1990er hatte ich noch eine BC 50 first. Wenns mir in der 2. Kl. zu bunt wurde, dann habe ich mich in die 1. Kl. gesetzt und einfach einen Übergang für die jeweilige (Teil-)Strecke gelöst. War einfach ne tolle, unkomplizierte Sache.

Gruß

Tobias

1. Klasse live...

bahn-user, Freitag, 03.10.2008, 10:02 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

Familien findet man mittlerweile in beiden Klassen und auch sonst finde ich das Publikum nicht besonders anders...

In der 2. Klasse sitzen die schöneren Frauen. SCNR.

(Ok, diese 'Weisheit' ist von irgendjemandem - Journalist/Autor? - geklaut, aber durchaus was dran. Die 1. hat ja im Schnitt sehr hohen Männeranteil und wenn, dann auch noch oft eher älteres Publikum.)

1. Klasse live...

railan, Augsburg, Freitag, 03.10.2008, 10:12 (vor 5655 Tagen) @ bahn-user

...das ist allerdings war! :-))

1. Klasse live...

railan, Augsburg, Freitag, 03.10.2008, 10:39 (vor 5655 Tagen) @ railan

nee - es ist natürlich wahr!

1. Klasse live...

railan, Augsburg, Freitag, 03.10.2008, 10:34 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

*Pauschalisierungsmodus ein* eng, voll, laut, dreckig, miefig *Pauschalisierungsmodus aus*

Nee im Ernst, selbst ein voller 1. Klasse Wagen mit seinen ca. 50 Sitzplätzen ist halt meiner Ansicht nach schon besser zu ertragen als ein voller 2. Klasse Wagen mit über 70 Plätzen. Meisten auch (noch) vom Publikum her.
Dazu kommt das Gepäckproblem. 70 Leute überwiegend mit Koffern, Taschen und Rucksäcken, gegen 50 überwiegend mit Aktentaschen.

Aber es kommt bestimmt auch ein bissl auf's Alter an...

1. Klasse live...

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 02.10.2008, 21:38 (vor 5656 Tagen) @ railan

Tja, so ist sie - die 1. Klasse. Aber als Graukärtchenfahrer war das doch klar, oder bezieht sich der Nickname nicht auf die Farbe der Bahncard.

Doch, das ist die Farbe meiner Bahncard "Comfort", aber die der zweiten Klasse :-)
Die Fahrt kürzlich in der 1. Klasse war mit wenigen Ausnahme vor vielen Jahren ein Novum und ich war deshalb auf den Unterschied gespannt.

Man darf auch nicht vergessen, dass

Tob, Donnerstag, 02.10.2008, 21:49 (vor 5656 Tagen) @ railan

Ich trauere auch den kommoden 1.Klasse IC Wagen der 70er und 80er Jahre nach. Plüsch bezogene, ordentliche Sessel, Platz im Überfluss, Fensterplätze die auch welche waren und damals schon 1. Klasse Service mit kleinem Frühstück und Kaffe in richtigen Tassen am Platz.

damals (teilweise) noch 3-4 1.Kl.-Wagen eingereiht waren und nicht wie heute 1 oder 2.

Keine Gimmicks wie Nüsschen oder Bahlsen Schoko-Tüdelkram (wenn ich so was will, kauf’ ich mir das was mir schmeckt selber),

Du sprichst mir aus der Seele!

Dafür zahlt man dann mittlerweile 60% (oder ist es noch mehr?) Aufschlag auf Fahrt und Reservierung.

Wenn ich nichts durcheinander bringe, dann sinds ab Dez. 62%.

Gruß

Tobias

Man darf auch nicht vergessen, dass

NIM rocks, Donnerstag, 02.10.2008, 22:41 (vor 5655 Tagen) @ Tob
bearbeitet von NIM rocks, Donnerstag, 02.10.2008, 22:43

Ich trauere auch den kommoden 1.Klasse IC Wagen der 70er und 80er Jahre nach. Plüsch bezogene, ordentliche Sessel, Platz im Überfluss, Fensterplätze die auch welche waren und damals schon 1. Klasse Service mit kleinem Frühstück und Kaffe in richtigen Tassen am Platz.


damals (teilweise) noch 3-4 1.Kl.-Wagen eingereiht waren und nicht wie heute 1 oder 2.

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, dann waren die IC 2028/2029 und noch einige wenige andere die letzten IC's, bei denen im Stammwagenpark drei 1. Klasse Wagen mitgeführt wurden (2 oder mehr Jahre her!). Heute ist das Maximum Apmz+Bpmz-ARkimbz. Wie kommen eigentlich Wagenreihungen wie beim heutigen IC 2028/2029 zustande? Sieht so aus: Bpmz+Bpmz+Apmz+WRmz+Avmz+Bpmz+...+Bpmbdzf

Dort hängen die 1. Klasse Wagen zwischen den Wagen zweiter Klasse und "umschließen" das Restaurant. Ich find's dumm! Und im super-bequemen 1. Klasse Großraumwagen (finde ich deutlich besser als Abteil!) stört der Durchgangsverkehr dann schon erheblich.

Keine Gimmicks wie Nüsschen oder Bahlsen Schoko-Tüdelkram (wenn ich so was will, kauf’ ich mir das was mir schmeckt selber),

Mit dem Zeug kann ich schon ganz gut leben, aber andererseits ist in anderen Bereichen noch etwas erhöhter Verbesserungsbedarf, vielleicht sollte man dort etwas mehr Arbeit und Geld hineinstecken ;-)

Gruß,

NIM rocks

Teilweise plus ARkimbz

Tob, Donnerstag, 02.10.2008, 23:30 (vor 5655 Tagen) @ NIM rocks

wenn ich mich recht entsinne, dann waren die IC 2028/2029 und noch einige wenige andere die letzten IC's, bei denen im Stammwagenpark drei 1. Klasse Wagen mitgeführt wurden (2 oder mehr Jahre her!).

Teilweise gabs noch zusätzlich im ARkimbz 1. Klasse-Sitzplätze wie ich dem Archiv von Fernbahn entnehmen konnte.

Gruß

Tobias

Teilweise plus ARkimbz

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 03.10.2008, 00:50 (vor 5655 Tagen) @ Tob

Die gibt es im ARkimbz aber immer noch.

Man darf auch nicht vergessen, dass

Jogi, Freitag, 03.10.2008, 00:55 (vor 5655 Tagen) @ NIM rocks

wenn ich mich recht entsinne, dann waren die IC 2028/2029 und noch einige wenige andere die letzten IC's, bei denen im Stammwagenpark drei 1. Klasse Wagen mitgeführt wurden (2 oder mehr Jahre her!). Heute ist das Maximum Apmz+Bpmz-ARkimbz. Wie kommen eigentlich Wagenreihungen wie beim heutigen IC 2028/2029 zustande? Sieht so aus: Bpmz+Bpmz+Apmz+WRmz+Avmz+Bpmz+...+Bpmbdzf

Hallo,

so weit ich weiß sind diese "Sandwich-Züge" umlaufmäßig mit den Fehmarn-Intercities verknüpft, bei denen ja in Hamburg vier Wagen samt Restaurant abgehängt werden. So spart man sich umständliches rangieren im dortigen Hauptbahnhof und kommt trotzdem erstklassig nach Puttgarden. ;-)

Gruß,
Jogi

Man darf auch nicht vergessen, dass

Markus-P, Freitag, 03.10.2008, 08:52 (vor 5655 Tagen) @ Jogi


Hallo,

so weit ich weiß sind diese "Sandwich-Züge" umlaufmäßig mit den Fehmarn-Intercities verknüpft, bei denen ja in Hamburg vier Wagen samt Restaurant abgehängt werden. So spart man sich umständliches rangieren im dortigen Hauptbahnhof und kommt trotzdem erstklassig nach Puttgarden. ;-)

Gruß,
Jogi

Hi!

Der Gedanke kam mir auch, aber man könnte diese Wagen auch anders reihen.

Also das Restaurtant mit dem erste Klasse Wagen tauschen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Zur Wagenreihung

Jogi, Freitag, 03.10.2008, 12:12 (vor 5655 Tagen) @ Markus-P

Der Gedanke kam mir auch, aber man könnte diese Wagen auch anders reihen.

Also das Restaurtant mit dem erste Klasse Wagen tauschen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, oder?


Wie meinst du das mit Wagen tauschen? Der IC "Fehmarn" fährt ja, wenn ich mich nicht täusche, mit Steuerwagen voraus in Hamburg ein und muss die Fahrtrichtung wechseln um weiter nach Puttgarden zu kommen. Die (schiebende) 101 koppelt ab, nimmt gleich die letzten vier Wagen (2x Bpmz, 1x Apmz, 1x WRmz) mit und eine 218 übernimmt die letzten Kilometer.
Wenn man jetzt also den zweiten 1.-Klasse-Wagen mit dem Restaurant tauschen würde hätte man zwar ne recht annehmbare Verpflegung, aber die Erstklässler würden in die Röhre gucken. Und länger als sieben Wagen kann der Zug wegen der Bahnsteiglänge in Scharbeutz (?) nicht sein.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das alles aus dem Süden Deutschlands doch recht schwer beurteilen kann und mir alles aus den Wagenreihungen auf fernbahn.de zusammengereimt habe, also alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Schönes langes WE,
Jogi

Gleislängen Scharbeutz

Joachim, Neustadt, Freitag, 03.10.2008, 12:39 (vor 5655 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von Joachim, Freitag, 03.10.2008, 12:40

Hallo Jogi,

[ ... ] Und länger als sieben Wagen kann der Zug wegen der Bahnsteiglänge in Scharbeutz (?) nicht sein. [ ... ]
Schönes langes WE, Jogi

diese Internetseite vom DB-Konzern sagt, dass die Bahnsteiglängen in Scharbeutz 390 m (Gleis 1) bzw. 220 m (Gleis 2) betragen. Insofern dürfte Deine Vermutung zutreffen (obwohl die Länge auch noch für 8 Wagen reichen würde).

Vor ein paar Jahren hat man übrigens in Scharbeutz einen neuen Außenbahnsteig (mit höhenfreiem Zugang) am durchgehenden Streckengleis 2 neu gebaut und den Mittelbahnsteig (mit Kante nur am Gleis 2) zurückgebaut. Grund für diesen Umbau war wahrscheinlich die Absicht der DB, die planmäßigen Kreuzungen zwischen den RBen von Timmendorfer Strand nach Scharbeutz verlegen zu wollen (in Scharbeutz ist wegen der langen Gleise / Durchrutschwege eine gleichzeitige Einfahrt von beiden benachbarten Bf'en her möglich) und nach dem Umbau ohne Übergangssicherung durch den Tf durchführen zu können.

--
mfG - Joachim

Zur Wagenreihung

MAPO81, Freitag, 03.10.2008, 13:25 (vor 5655 Tagen) @ Jogi

Moin,

soweit ich weiß hat der IC 2028/2029 einen eigenen Umlauf. Der Grund für die Wagenreihung dürfte aber der gleiche sein! Der IC 2029 fährt ja teilweise als 2329 ab Puttgarden und kann dementsprechend wohl nicht alle 11 Wagen auf der kompletten Strecke mitführen.

Der Fehmarn IC läuft im gleichen Umlauf wie der IC Nordfriesland (2310/2311).


Viele Grüße,
Martin

Zur Wagenreihung

Markus-P, Samstag, 04.10.2008, 09:15 (vor 5654 Tagen) @ Jogi

Der Gedanke kam mir auch, aber man könnte diese Wagen auch anders reihen.

Also das Restaurtant mit dem erste Klasse Wagen tauschen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Wie meinst du das mit Wagen tauschen? Der IC "Fehmarn" fährt ja, wenn ich mich nicht täusche, mit Steuerwagen voraus in Hamburg ein und muss die Fahrtrichtung wechseln um weiter nach Puttgarden zu kommen. Die (schiebende) 101 koppelt ab, nimmt gleich die letzten vier Wagen (2x Bpmz, 1x Apmz, 1x WRmz) mit und eine 218 übernimmt die letzten Kilometer.
Wenn man jetzt also den zweiten 1.-Klasse-Wagen mit dem Restaurant tauschen würde hätte man zwar ne recht annehmbare Verpflegung, aber die Erstklässler würden in die Röhre gucken. Und länger als sieben Wagen kann der Zug wegen der Bahnsteiglänge in Scharbeutz (?) nicht sein.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das alles aus dem Süden Deutschlands doch recht schwer beurteilen kann und mir alles aus den Wagenreihungen auf fernbahn.de zusammengereimt habe, also alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Schönes langes WE,
Jogi

Hi!

Nein ich meinte, die Wagen im Teil der in Hamburg angehängt wird, könnten getautscht werden. Wobei dann müsste man durch beide erste Klasse Wagen zum Restaurant laufen.

Man darf auch nicht vergessen, dass

Memminger1985, Memmingen, Donnerstag, 02.10.2008, 22:43 (vor 5655 Tagen) @ Tob

damals (teilweise) noch 3-4 1.Kl.-Wagen eingereiht waren und nicht wie heute 1 oder 2.

also im ICE 887 waren es 4 1.Klasse Wagen und 7 2.Klasse
im ICE 510 ebenfalls die selbe Anzahl

wobei die 1.Klasse recht leer war im gegensatz zur zweiten

im IC 1591 (ICE-T) sind es 1,5 (davon 1x Lounge) 1.Klasse Wagen und 4,5 (1x Lounge) der 2. Klasse und dort war ebenfalls die 1.Klasse fast leer und die zweite übervoll

Man darf auch nicht vergessen, dass

NIM rocks, Donnerstag, 02.10.2008, 22:49 (vor 5655 Tagen) @ Memminger1985

damals (teilweise) noch 3-4 1.Kl.-Wagen eingereiht waren und nicht wie heute 1 oder 2.


also im ICE 887 waren es 4 1.Klasse Wagen und 7 2.Klasse
im ICE 510 ebenfalls die selbe Anzahl

wobei die 1.Klasse recht leer war im gegensatz zur zweiten

im IC 1591 (ICE-T) sind es 1,5 (davon 1x Lounge) 1.Klasse Wagen und 4,5 (1x Lounge) der 2. Klasse und dort war ebenfalls die 1.Klasse fast leer und die zweite übervoll

Naja, bei den ICEs hat man das ganze nicht zurückgeschraubt, eine 16-Wagen-Garnitur (2x ICE3) hat ja immerhin vier ganze Wagen erster Klasse, das entspricht 25%. Dagegen beim IC 2029: 11 Wagen, 2x erste Klasse, entspricht nur 18%.

Noch schlimmer sieht es beim ICE-T aus: 14 Wagen, davon 2 1/2 erster Klasse, macht nur noch 17,8%, das ist schon übel.

Gruß,

NIM rocks

Man darf auch nicht vergessen, dass

Memminger1985, Memmingen, Freitag, 03.10.2008, 00:03 (vor 5655 Tagen) @ NIM rocks

ich weiß jetzt nimmer genau wie es im IC 2020 war, aber waren glaub 2,5 1.Klasse und die waren leer, glaub höchstens 5 Leute waren drinne.

Hundekopf 1970: 1. Klasse-Anteil 75%

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 05.10.2008, 15:04 (vor 5653 Tagen) @ NIM rocks

Naja, bei den ICEs hat man das ganze nicht zurückgeschraubt, eine 16-Wagen-Garnitur (2x ICE3) hat ja immerhin vier ganze Wagen erster Klasse, das entspricht 25%. Dagegen beim IC 2029: 11 Wagen, 2x erste Klasse, entspricht nur 18%.
Noch schlimmer sieht es beim ICE-T aus: 14 Wagen, davon 2 1/2 erster Klasse, macht nur noch 17,8%, das ist schon übel.

Wir erinnern uns den allerersten ICE 3. Das war ein edler Zug: 3 von 8 Wagen 1. Klasse und ein vollwertiger Speisewagen.
Im Thalys sind heute immer noch 3 von 8 Wagen "Comfort 1".

Aus den 70ern stammt unser Star-Zug, der [link=http://nl.wikipedia.org/wiki/Mat_'54]Hundekopf[/link] 1970. Hergestellt aus dem zum Teil ausgebrannten/ausgemusterten 776, hatte dieser vierteilige Triebwagen 3 Wagen 1. Klasse. Einsatzgebiet war der sogenannten Politikerzug zwischen Den Haag und Groningen.

Seit 1995 wird mit ein vierteilger ICM-Triebwagen gefahren namens 4444 (50% 1. Klasse). Im Moment ist es ein normales Kuppelzugpaar (1 Zugteil aus Groningen, 1 Zugteil aus Leeuwarden) mit ausnahmsweise VIRM-6 in Doppeltraktion (normal verkehrt dort ICM).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hundekopf 1970: 1. Klasse-Anteil 75%

Markus-P, Sonntag, 05.10.2008, 17:11 (vor 5653 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

Erst seit 1979 verkehren die IC in Deutschland auch mit grundsätzlich mit der zweiten Wagenklasse.

Die TEE waren bis zu Ihrer Einstellung auch nur erstklassig und wurden dann durch den EC ersetzt.

Man darf auch nicht vergessen, dass

railan, Augsburg, Freitag, 03.10.2008, 10:43 (vor 5655 Tagen) @ Tob

Ich wollte es ja in diesem Forum nicht schreiben, aber nach meinem Empfinden begann der Niedergang der 1. Klasse mit Einführung des ICE.

Man darf auch nicht vergessen, dass

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 03.10.2008, 11:16 (vor 5655 Tagen) @ railan

Warum werden eigentlich die Unterschiede zwischen der 1. und der 2. Klasse immer geringer, bzw. warum wird die 1. Klasse seitens der DB nicht mehr so gepflegt?
Wie sieht es in anderen Ländern aus?
Wie würdest Du/ihr die 1. Klasse im Design und Service verbessern?
Andere Sessel, mehr Platz (mehr 1. Klasse-Wagen, bzw. größerer Sitzabstand), anderes Ambiente, mehr Personal, ect?

Nebenbei: Habe ich auf meiner Fahrt richtig gesehen, dass in den Abteilen 6 Sitzplätze eingebaut sind? Waren es nicht früher in der ersten Klasse nur 5 Plätze?

Nach meiner Einschätzung hat allerdings die 2. Klasse nach dem Redesign im ICE bezüglich Komfort in manchen Bereichen auch stark nachgelassen. Früher wurde im ICE mit viel Platz und mehr Komfort geworben wie einladende Sessel, Unterhaltung (Video, Musik), Fußstützen...

Heute:

  • Eine eigentlich sehr enge Bestuhlung mit teilweise Pseudofensterplätzen an der Wand.
  • Abschaffung der Fußstützen im ICE1
  • Abschaffung der Leselampen im ICE3
  • Abschaffung des Musik und Videoangebotes

Und wenn dann noch die Züge annähernd zu 100% ausgelastet sind, mit viel Gepäck auf dem Boden und an den Ecken, bei entprechenden Klientel (laut, Reisegruppen, undiszipliniertes Verhalten mancher Reisende, ect.) wird so eine Reise über viele Stunden für mich zu einer Belastung.

volle 1.Klasse

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 03.10.2008, 12:34 (vor 5655 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen (hab beim EM-Gewinnspiel 1x Upgrade gewonnen) erstklassig zu fahren.
Der Zug (ICE 611) war in der Auskunft mit der Bemerkung "vsl. starke Nachfrage" versehen. Ich dachte mir nichts dabei, schliesslich fahre ich 1.Klasse.

Falsch gedacht. Die 1.Klasse platzte aus allen Nähten. Einige standen bereits (demnach schon seit Siegburg), ich quetschte mich dann als 6. Mann in das einzige Abteil, in dem nicht schon 6 Leute hockten.

In Mannheim ist dann einer der Insassen aus dem Abteil ausgestiegen, schüttelte nur den Kopf:"1.Klasse!"

Im Südbahn-IRE (Dosto) füllte es sich erst so richtig, nachdem ich Platz genommen hatte.

PS: Ich weiß nicht, ob das Absicht deinerseits ist "ect" zu schreiben...?!? Als Besitzer des Latinums kann ich Dir sagen, es heißt "et cetera", folglich die Abkürzung "etc." Und die Imperfekt-Form von "fragen" lautet nicht "er frug", sondern "er fragte". Nix für ungut!
Als Schwabe tendiert man sowieso eher zum Perfekt, doch bin ich im Imperfekt (wieder wegen Latein) nicht ganz unwissend *g*

--
[image]

Deutsche Sprache

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 03.10.2008, 13:29 (vor 5655 Tagen) @ Maggus

PS: Ich weiß nicht, ob das Absicht deinerseits ist "ect" zu schreiben...?!? Als Besitzer des Latinums kann ich Dir sagen, es heißt "et cetera", folglich die Abkürzung "etc."

Keine Absicht, wohl vergessen, bzw. eine Nachlässigkeit meinerseits. Im oberen Posting hatte ich den Punkt aber nicht vergessen :-)

Früher war ich in der Rechtschreibung noch ganz gut, leider durch Internet und gerade durch die Rechtschreibreform weiß ich oft nicht mehr, ob man etwas getrennt, auseinander, groß oder klein schreiben soll.
Im Zweifel tendiere ich aber immer noch zur alten Schreibung und schaue ggf. in ein altes Wörterbuch. Da bin ich stockkonservativ.

Mit der Grammatik und dem Ausdruck hatte und habe ich dagegen schon eher meine Probleme. Vielleicht auch die Folge, daß ich früher kaum Bücher las.

Beim Imperfekt und dem Perfekt wird es nun interessant :-)
Mein Eindruck ist, daß ich oft unbewußt, bzw. ohne zu genau zu wissen warum, ich diese beiden Formen gerne durcheinanderbringe, oder je nach Gefühl verwende.

Das wird mir erst allmählich bewußt, seitdem ich Französisch lerne und dort die Sprache neu entdecke. Allerdings kann man das französiche und deutsche Imperfekt und Perfekt auch nicht direkt vergleichen. Mir gefällt der subjonctiv besonders :-)

Und die Imperfekt-Form von "fragen" lautet nicht "er frug", sondern "er fragte". Nix für ungut!

Sagt man nicht mehr "er frug"?
Früher sagte man doch auch z.B. "er wusch", "er schuf" oder "er wog".
Und was ist mit "er buk"?
Sterben diese Formen aus? Wird aus "er sprach" gar in Zukunft "er sprechte"?

Als Schwabe tendiert man sowieso eher zum Perfekt, doch bin ich im Imperfekt (wieder wegen Latein) nicht ganz unwissend *g*

Ich glaube mir täte ein Intensivkurs in deutscher Grammatik ganz gut. Aber wo kann man sowas (wieder) (er)lernen?
An einer VHS z.B. gibt ja nur Kurse Deutsch für Ausländer oder ähnlich.

Deutsche Sprache

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 03.10.2008, 17:53 (vor 5655 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Sagt man nicht mehr "er frug"?
Früher sagte man doch auch z.B. "er wusch", "er schuf" oder "er wog".
Und was ist mit "er buk"?
Sterben diese Formen aus? Wird aus "er sprach" gar in Zukunft "er sprechte"?

Habe mal danach gegoogelt:
Gibt es die Form "...er frug..." (Verb "fragen")
für diese Form gibt es durchaus Belege, was aber nicht heißt, dass sie richtig ist.

Bei "frug" handelt es sich um eine so genannte analogische Umbildung:

"Ein bestimmter Fall des analogischen Ausgleichs ist der Übergang eines Wortes von einer Flexionsklasse in eine andere. Dabei wird ein Wort, das bisher nach einer Flexionsklasse flektierte, nach dem Vorbild phonologisch oder semantisch ähnlicher Wörter nach einer anderen Flexionsklasse flektiert. Durch diesen Mechanismus sind in der Sprachgeschichte viele Verben von der starken in die schwache Konjugation übergegangen..."
http://www.uni-erfurt.de/sprachwissen...

Als Schwabe tendiert man sowieso eher zum Perfekt, doch bin ich im Imperfekt (wieder wegen Latein) nicht ganz unwissend *g*


Ich glaube mir täte ein Intensivkurs in deutscher Grammatik ganz gut. Aber wo kann man sowas (wieder) (er)lernen?
An einer VHS z.B. gibt ja nur Kurse Deutsch für Ausländer oder ähnlich.

Vielleicht mal in eine Vorlesung reinsitzen (gesetzt den Fall eine Uni ist in deiner Nähe (Südbaden?) => Freiburg)

--
[image]

Deutsche Sprache - schwäbsche Sprache

sappiosa, Freitag, 03.10.2008, 18:55 (vor 5655 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Graukärtchenfahrer,

erst einmal herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht! Ist schon rekordverdächtig ärgerlich, an einem einzigen Tag drei Anschlüsse zu verpassen. War das am vorigen Mittwoch? Da hat es in vielen Teilen Deutschlands ziemlich gestürmt, vielleicht stecken umgestürzte Bäume und durch die Oberleitung gefallene Äste hinter den "witterungsbedingten Störungen".

Sagt man nicht mehr "er frug"?

Ich meine, das hängt nicht an der heutigen Zeit, sondern an der Region. "Er frug" sagen m.W. nur die, die von sich behaupten, alles zu können außer Hochdeutsch. In letzterem hieß es schon immer "er fragte", und im restlichen Deutschland hat man das auch immer so gesagt.

Früher sagte man doch auch z.B. "er wusch", "er schuf" oder "er wog".

Die Formen benutzen auch Saupreißen.

Und was ist mit "er buk"?

Würde ich als veraltet empfinden. Sagt man das im Schwabenländle heute noch?

Sterben diese Formen aus? Wird aus "er sprach" gar in Zukunft "er sprechte"?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn ich höre, dass bis vor kurzem "gewinkt" wurde, heute "gewunken" wird.

Ich glaube mir täte ein Intensivkurs in deutscher Grammatik ganz gut. Aber wo kann man sowas (wieder) (er)lernen?

Da gibt es ja z.B. die Zwiebelfisch-Bücher von Bastian Sick. Hübsch, aber immerhin schon 20 Jahre alt, ist das Sprachquiz-Buch "Deutsch müsste man können" von Edith Hallwass.
Ansonsten denke ich aber auch: Nicht so wichtig. Entscheidend ist schließlich nur, dass man verstanden wird.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Deutsche Sprache - schwäbsche Sprache

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 03.10.2008, 19:13 (vor 5655 Tagen) @ sappiosa

erst einmal herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht!

Danke :-)

Ist schon rekordverdächtig ärgerlich, an einem einzigen Tag drei Anschlüsse zu verpassen. War das am vorigen Mittwoch? Da hat es in vielen Teilen Deutschlands ziemlich gestürmt, vielleicht stecken umgestürzte Bäume und durch die Oberleitung gefallene Äste hinter den "witterungsbedingten Störungen".

Ja, es war der Mittwoch. Ich denke auch, daß es daran lag. Das nächste mal fahre ich frühmorgens zuerst in den Süden. Die Lounge in München und NIM bis zum Abwinken fehlen mir nämlich auch noch.
Der etwas schlechtere Tag war bewußt gewählt, denn beim schönen Wetter mag ich weniger gerne in der Bahn sitzen, gerade jetzt wo die Sonne wieder Mangelware wird :-(

Früher sagte man doch auch z.B. "er wusch", "er schuf" oder "er wog".


Die Formen benutzen auch Saupreißen.

:-)

Und was ist mit "er buk"?


Würde ich als veraltet empfinden. Sagt man das im Schwabenländle heute noch?

Ich bin doch ein Badenser ("Wir können alles, außer Hochdeutsch") :-)

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Danke noch für die Buchtips und Grüße zurück!

Deutsche Sprache - schwäbsche Sprache

sappiosa, Freitag, 03.10.2008, 23:35 (vor 5654 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Sagt man das im Schwabenländle heute noch?


Ich bin doch ein Badenser ("Wir können alles, außer Hochdeutsch") :-)

Autsch, ich bitte vielmals um Verzeihung. Das war wohl ein Fettnäpfchen...
Zur Strafe darfst Du mich (seit achteinhalb Jahren in Frankfurt ansässig) einen Offenbacher nennen. :-))

Schöne Grüße ins Badenländle
Daniel (aka Sappiosa)

Meine Wunschliste ;-)

Tob, Freitag, 03.10.2008, 14:30 (vor 5655 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Warum werden eigentlich die Unterschiede zwischen der 1. und der 2. Klasse immer geringer, bzw. warum wird die 1. Klasse seitens der DB nicht mehr so gepflegt?

Ist wahrscheinlich ein Kostenfaktor, wo man sparen kann...

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Ich bin zwar noch nicht damit gefahren, aber die 1. Kl. im TGV wirkt auf mich auch nicht so anziehend.

Wie würdest Du/ihr die 1. Klasse im Design und Service verbessern?
Andere Sessel, mehr Platz (mehr 1. Klasse-Wagen, bzw. größerer Sitzabstand), anderes Ambiente, mehr Personal, ect?

Aporpos Ambiente. Früher gabs auch zur Gangseite hin in den Abteilen Vorhänge. Hier schön zu sehen: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3982982

Ansonsten was ich mir wünsche: Bequeme Sitze, mehr 1. Kl.-Wagen im IC, Klassenfaktor nur 1,5; dafür kein Chi-chi, DB Lounge ohne 1.Kl.-Bereiche.

Nebenbei: Habe ich auf meiner Fahrt richtig gesehen, dass in den Abteilen 6 Sitzplätze eingebaut sind? Waren es nicht früher in der ersten Klasse nur 5 Plätze?

Fünf Plätze pro Abteil gabs im ICE1 und im IR.

Gruß

Tobias

1. Klasse Italien

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 05.10.2008, 15:31 (vor 5653 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Graukärtchenfahrer,

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

In Italien fühlte ich mich in der 1. Klasse noch ein echter Fahrgast.

1. Ich wurde bereits auf dem "Balkon" anständig begrüßt: Buongiorno signore, benvenuto nell'Eurostar Italia a destinazione di Milano Centrale ("Gutenmorgen Herr Fahrgast, herzlich Willkommen im Eurostar Italia nach Milano Centrale").
2. Als ich mich hingesetzt hatte, wurde mir einen Willkommensgetränk angeboten, sowie eine Qualitätszeitung Italiens (z.B. La Stampa).
3. Die Fahrt im "Halbabteil" war sehr angenehm, mit z.B. elektrisch bedienbare Sonnenblende und Rückenlehne.
4. Bei Zwischenhalt Brescia wurde noch eine Runde gemacht, nur mal ob alles nach Wunsch sei; Fragen (z.B. Anschlüsse, Bistro-Angebote) wurden anständig beantwortet.
5. Bei Fahrtende wurde ich ordentlich verabschiedet: Grazie mille per scegliere e viaggiare Eurostar Italia, Le desideriamo una buona giornata in Milano = "Vielen Dank dass Sie Eurostar Italia gewählt und gereist haben, wir wünschen Ihnen einen schönen Tag in Mailand".

Wie würdest Du/ihr die 1. Klasse im Design und Service verbessern?

Ganz einfach: 1. Klasse statt 1. Masse.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Lounge Berlin Hbf

Joachim, Neustadt, Freitag, 03.10.2008, 09:41 (vor 5655 Tagen) @ railan

[... ] Ein Highlight unter den Lounges - wenn man so will - ist dann schon die Lounge in Berlin. Und die Damen sind wirklich recht freundlich und aufmerksam. [ ... ]
Grüße von Rainer

Hallo Rainer, hallo zusammen,

die Einschätzung zur Berliner Lounge (meine Erlebnisse beziehen sich ausschließlich auf den 2.-Klasse-Teil) kann ich so nicht ganz teilen. Ich habe es bei meinen eigenen Besuchen erlebt, dass sich das Personal die Zeit hinter dem Tresen vertreibt oder am Counter hinter dem Eingang miteinander plaudert. Zur selben Zeit aber "verzieren" Wasserränder die Tische, leere Tassen und Gläser stehen an einigen Plätzen herum und zurückgelassene Zeitungen sind auf den Tischen verstreut. - Zur Klarstellung: Ich habe durchaus beobachtet, dass dort für Ordnung gesorgt wird! Unterbleibt es aber für längere Zeit, dann wirkt die DB-Lounge doch weniger einladend als es bei einem tadellosen Service möglich wäre.

--
mfG - Joachim

Lounge Berlin Hbf

railan, Augsburg, Freitag, 03.10.2008, 10:15 (vor 5655 Tagen) @ Joachim

..hmm - ich renne da wohl immer durch und im 1.Klasse Bereich kann ich nicht meckern. Ich bin aber auch kein Dauergast, war vielleicht 6-8 mal dort.

Reisebericht Rundreise Deutschland 1. Klasse (mehrere Teile)

bahnfan69, Freitag, 03.10.2008, 13:01 (vor 5655 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hi,

nach einem Jahr erstklassigem Reisenden mit MBC 100 first möchte ich doch auch mal meinen Senf loswerden:-)

Zurückgelegt habe ich in der Zeit 107.905 km, das sind erheblich mehr als in den Vorjahren, zum Vergleich:
2005 auf 2006 mit meiner ersten Bahncard waren es gerade mal 68.895 km (davon 8 Monate in der 1. Klasse, damals konnte man noch für die Restlaufzeit der MBC upgraden, ein dickes Minus dass es nicht mehr geht), im Jahr darauf immerhin schon 79.708 km (2. Klasse).
Ein kleiner Sprung, wobei ich ja einen Tag wegen des Schaltjahres heuer mehr zur Verfügung hatte :-)
Allein im September waren es über 12000 km, hier kam deutlich mein Urlaub zum tragen.

Verspätung hatte ich insgesamt 34,60 Stunden, also über ein Tag meines Lebens habe ich "dumm rumgesessen"...

Meine Eindrücke:
Nun, Anfangs bis Dezember waren es der erhöhte Komfort durch eine Nahezu-Sitzplatzgarantie, ein einziges Mal, als Folge des Triebzugmangels musste ich auf einer Fahrt zwischen Augsburg und Stuttgart stehen. Dazu das Mehr an Platz aber nicht unbedingt an Ruhe weil einige Zeitgenossen meinten sie wären besonders wichtig und müssten teilweise lautstark mit dem Handy telefonieren.
Zu den Streikzeiten war ich mehr als dankbar für meine Karte, trotz vieler Zugausfälle kam ich komfortabel zu meinen Zielen.

Ab Dezember gab es es ja dann die *räusper* Serviceoffensive der Bahn, von nun an sollte es kostenlose Zeitungen, den bewährten APS Service und Aufmerksamkeiten geben.
Gerade Anfangs fielen hier bestimmte Züge total aus der Reihe, ein regelmäßig genutzter Pendlerzug in der früh war regelmäßig ohne jeglichen Service unterwegs, dies besserte sich im Lauf der Zeit, gegen Sommer wurden sogar manchmal Zeitungen verteilt.
Ansonsten verlief das ganze eher schleppend, was viele mails an den Bahncomfort Service nach sich zog. Mittlerweile hat es sich recht gut eingependelt, Ausnahmen sind zwar die Regel, so mancher Zub zieht es vor den Tf durch seine Anwesenheit zu beglücken oder im unbesetzten Führerstand zu rauchen, andere sind sehr fleißig und räumen noch Abends nach 21:30 im Zug auf.... Interessant auch dass bei einer geringen Anzahl von 1. Klasse Reisenden nicht automatisch ein besserer Service erfolgt, obwohl ja mehr Zeit für den einzelnen wäre... So mancher meint nach Verteilen der Zeitungen hätte der Mohr seine Schuldigkeit getan, na ja...
Es gab einige Fahrten wo ich auch keinerlei Service erlebt habe, im Vergleich zu Beginn der Offensive, wo es teilweise 20 % im Monat waren, ging es jetzt runter auf 8 %.

Ein Bekannter meinte einmal, ich würde so manche Prominenz antreffen. Nun, ich war wohl blind oder unwissend, ich habe in diesem Jahr gar niemanden angetroffen über den ich hier berichten könnte....
Muss allerdings zugeben dass ich gerne in Abteilen meine Fahrten verbracht habe, und ein Merkmal der 1. Klasse war das besetzte Abteile eher ungern aufgesucht werden, so hat man meistens als Alleinsitzer seine Ruhe...

Nicht zu vergessen ist selbstverständlich der Sonderbereich der Lounge München, hier habe ich so manche Mittagspausen, nicht immer allein, verbracht, auch so manche Nachmittagssnacks zu mir genommen. Bei einigen Fahrten konnte ich auch den aufmerksamen Service in Hamburg sowie den Berliner Loungebereich mit den exklusiven Speisen - da gab es oft Fisch- oder Kürbiscremesuppe - genießen. Dieser Teil wird mir sicher fehlen.

Warum bin ich zur 2. Klasse zurückgekehrt?
Nun, umgerechnet 200 EUR im Monat sind doch nicht gerade wenig, außerdem wiegt das Mehr an Service, also Zeitungen und Aufmerksamkeiten, von denen noch so einige im Schrank schlummern, nicht den deutlich höheren Fahrpreis auf, zumeist lässt sich in "entlegeneren" Ecken des Zuges auch in der 2. Klasse ein Platz finden, klar habe ich es genossen in der Arbeit ganz vorne ein- und aussteigen zu können und somit erst 5 Minuten vor Abfahrt in den Zug zu steigen bzw. im Büro zu sein, nun werden die Wege zumeist länger, aber Bewegung hat bekanntlich noch niemandem geschadet....
Außerdem finden sich die hübscheren Damen in der 2. Klasse....

Zum Wagenmaterial:
Am besten war die 1. Klasse noch immer in den ehemaligen ICE 1, das sagen auch einige Zugbegleiter, und wenn man die Bilder auf der ICE-Fansite betrachtet fühlt man sich bestätigt. Im ICE 2 empfinde ich den Unterschied nicht so gravierend. Praktisch für meine Fahrten nach Leipzig oder Köln war dass die 1. Klasse Lounge voraus fuhr so dass ich schönen Streckenblick hatte.

Auch in manchen Regionalzügen war der Klassenunterschied nebst Sitzplatzsicherheit deutlich spürbar, eines der Komfortmerkmale welches ich vermissen werde...

Hier noch ein paar Impressionen:

https://fotoalbum.web.de/gast/erroly/First_Class

Grüße

Errol

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Tolle Impressionen

Tob, Freitag, 03.10.2008, 13:49 (vor 5655 Tagen) @ bahnfan69

Hallo Errol,

weißt Du noch in welchem IC du das Bild P1040591 bzw. die folgenden aufgenommen hast?

Gruß

Tobias

Tolle Impressionen

bahnfan69, Freitag, 03.10.2008, 14:11 (vor 5655 Tagen) @ Tob

Hallo Errol,

weißt Du noch in welchem IC du das Bild P1040591 bzw. die folgenden aufgenommen hast?

Ja, das war allerdings etwas unfreiwillig. Am 21.09. wollte ich um 13:09 mit einer Metropolitan Garnitur von Berlin nach Hannover fahren, stattdessen kam ein Ersatzzug mit diesem alten Avmz. Dasselbe passierte mir übrigens am 14.09. als ich von Düsseldorf nach Mannheim mit dem IC Loreley fahren wollte, sollte auch ein Metropolitan werden...

Grüße

Errol

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Danke

Tob, Freitag, 03.10.2008, 20:02 (vor 5655 Tagen) @ bahnfan69

stattdessen kam ein Ersatzzug mit diesem alten Avmz.

für die schnelle Antwort!

Gruß

Tobias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum