Erfahrungen eines Neulings mit der SBB (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 28.09.2008, 14:44 (vor 5661 Tagen)

Hallo,

nachdem die SBB von verschiedenen Teilnehmern hier im Forum schon als die "beste Bahn der Welt" gelobt wurde zog es mich letzte Woche als Semesterferienabschluss auch zu einem Besuch nach Zürich.
Gebucht wurde ein Europa-Spezial Schweiz von Bielefeld nach Zürich via Konstanz via Bregenz für 48 Euro retour, ein äußerst günstiger Preis, wenn man bedenkt, dass eine Fahrt BI-KN allein (via ICE Hamm-Köln-Frankfurt-Ulm) retour selbst zum Sparpreis 50 mindestens 91 Euro kostet.

Blöderweise stand auf dem Ticket als Wegevorschrift nach 3 Zeilen deutscher Zugbindung für die Schweiz "St. Margrethen<1185>St. Gallen". Ich wollte aber über Konstanz/Weinfelden/Winterthur reisen, also fragte ich am SBB-Schalter am Bahnhof in KN nach. Und was ich dort erlebte, hat mir die kritisierten Probleme bei der DB deutlichst vor Augen geführt:Die Angestellte schaut sich die Karte an, schaut und schaut und meint dann irgendwann: "Was ist das denn für ein Durcheinander?".
Als DB-gewohnter Bahnfahrer dachte ich mir in diesem Moment: OK, das war's, jetzt wird sie misstrauisch und im Zweifelsfall habe ich dann Pech und darf für den Umweg neu zahlen.
Aber nein, die Angestellte tippt ein bisschen auf ihrem Computer herum und innert weniger als einer Minute bekomme ich zwei schicke kleine Kärtchen in dezentem "Kinder-blau-rosa" überreicht, überschrieben mit "Streckenwechsel".
Unglaublich, da hatte die SBB bei mir schon ein großes + verbucht. Bei der DB heißt es doch so häufig: "nein, das geht nicht, ist ja ein Sonderpreis" oder "wenn wir das ändern kostet es 15 Euro Gebühr".

Auch die Fahrt selbst war äußerst pünktlich, die Sitze der ICN fand ich recht bequem und sogar ein Restaurant wird mitgeführt.
In Zürich HBF selbst fiel mir auf, dass eigentlich kein Zug verspätet war, einzig einer hatte +15: der ICE aus Kiel. Die Angebote der SBB (Halbtax, GA, Gleis 9) wirken viel übersichtlicher und auch die Preisgestaltung kommt mir reeller vor als bei der DB: es gibt einen Grundpreis und das Halbtax, d.h. jeder, der die gleiche Strecke fährt zahlt auch den gleichen Preis. Und wenn man das Halbtax kauft, dann kauft man es und bekommt kein Abo untergeschoben. Im Gegenteil, sollte man sich entscheiden, es sogleich für 3 Jahre vorzufinanzieren, gibt's einen kleinen Nachlass auf den Preis. Also keine "Schnupper-/Kennenlern-/Aktions-/Spezial-Preise" à la DB, wo sich jemand leicht mal übervorteilt fühlt wie mein Sitznachbar auf der Hinfahrt, als er erfuhr, dass ich für die komplette Fahrt nach ZH nur 24 Euro zahlte, während er für die Fahrt nach München 74 Euro abdrückte.

Also, insgesamt erscheinen mir die SBB nicht das Image einer " edlen Luxus-Bahn" anzustreben, wie es diverse Werbematerialien der DB gelegentlich nahelegen sondern das Bild einer zuverlässigen Bahn für jeden, der eben befördert werden möchte. Es hat mir insgesamt gut gefallen und auch ich kann mich daher nur dem guten Bild über die SBB anschließen.

Gruß
Tommyboy

Erfahrungen eines Neulings mit der SBB

DiH, Hamburg, Sonntag, 28.09.2008, 19:43 (vor 5661 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

ich kann mich deinen positiven Wortem zum Eisenbahnverkehr in der Schweiz nur anschliessen. Ich möchte aber nicht alleine die SBB genannt wissen, auch die div. anderen Bahnnen machen wirklich gute Arbeit. Angefangen von der Vermarktung des gesamten öffentlichen Verkehrs. Z.B. das GA bzw. die Gästekarte (Swiss-Pass) gilt nicht nur auf der Schiene sondern auch im Stadtverkehr, auf Schiffen und natürlich im Postauto. Die Verzahnung ist perfekt, da steht an den Bahnhöfen die Bus-Flotte und verteilt die Bevölkerung auf die umliegenden Dörfer, wenn der Zug wirklich mal zu spät ist wartet der Bus - natürlich!

Ausserdem sprechen die unterschiedlichen Eisenbahnen miteinander und arbeiten nicht gegeneinander. Beispiel einer Fahrt Brig-Davos vor ein paar Wochen. Der Zugbegleiter der MGB fragte nach dem Umsteigen in Andermatt wohin die Fahrt gegen soll, nach unsrere Antwort Richtung Chur, hat es uns sofort über den SEV wegen Unwetterschäden im Netz der RhB zwischen Ilanz und Rheihenau-T. informiert. Perfekt! Damit wussten wir schon beim umsteigen in Disentis/Mustier, dass der Zug nur bis Ilanz fuhr und fahren würde. Der RhB-Kollege hat ungefragt die Anschlüsse vorgemeldet. In Ilanz stand ein Mitarbeiter am ZOB und verteilte die Fahrgäste auf die Busse nach Chur direkt und via Rheihenau-T.

Für mich das schönste, ich kann in Ruhe im Zug fahren und werde nicht ständig von Lautsprecher durchsagen belästigt. Die Ansage kommt vom Band ist klar einfach und verständlich. Vor der Zugabfahrt am Startbahnhof die Ansage: "Das Zugpersonal begrüsst Sie im IC nach .... über ...." das ganze natürlich drei sprachig. Am kleinen Unterwegshalt nur in der jeweiligen Landessprache: "Nächster Halt" ggf. der Zusatz "umsteigen nach" (Es wird nur der Ort jenannt keine Zeit oder Gleis). An grösseren Bahnhöfen das ganze zusätzlich in einer weiteren Landesprache und ggf. in Englich. Vor der Abfahrt vom Knotenbahnhof wieder die Begrüssung.


Gruss aus Hamburg
Dirk,

der jede Zugfahrt in der Schweiz geniessen kann!

Erfahrungen eines Neulings mit der SBB

ICE 79, im Büro, Sonntag, 28.09.2008, 20:13 (vor 5661 Tagen) @ DiH

Das Zug-Team der SBB begrüßt Sie im EuroCity nach ...

Finde ich immer noch am besten. Aber was schon geschrieben wurde: Klare Ansagen vom Band.

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Eurocity-Ansage vom Band gibt es nicht (oT)

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 28.09.2008, 23:03 (vor 5661 Tagen) @ ICE 79

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Eurocity-Ansage vom Band gibt es nicht (oT)

Fabi, Stuttgart, Montag, 29.09.2008, 01:17 (vor 5660 Tagen) @ Maggus

Dafür gibts jede Menge Durchsagen hier: http://www.durchzug.info/

Fabi

Erfahrungen eines Neulings mit der SBB

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 28.09.2008, 23:19 (vor 5660 Tagen) @ DiH

Hallo,

der jede Zugfahrt in der Schweiz geniessen kann!

dem kann ich mich nur anschließen. Gestern habe ich wieder einen netten Tag in der Schweiz gehabt und mich mit einer Mitreisenden unterhalten, die, laut eigener Aussage, wenig mit dem Zug fährt. Aber, siehe da, bei der Fahrkartenkontrolle zog sie ihr Halbtax aus der Tasche. In Deutschland undenkbar. Das Volk identifiziert sich mit der Bahn.

Die SBB liegt mit ihrem Angebot dicht an der Perfektion. Versprochen wird kein Luxus, aber Zuverlässigkeit und ein gutes Angebot. Darauf ist dann aber auch Verlass.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Erfahrungen eines Neulings mit der SBB

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 29.09.2008, 11:30 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Ja, deshalb in Deutschland undenkbar weil ich immer wieder Fahrgäste über die Bahn schimpfen höre, die man zu den Seltenfahrer zählen muß und dann prompt Ärger durch Anschlußverlust oder durch massive Verspätungen bekommen:
Da höre ich: "Jetzt fahre ich einmal mit der Bahn und dann...."
"Nieder wieder fahre ich mit der Bahn. Mit dem Auto wäre ich schon längst zuhause.." Diese sind für die nächsten Jahre der Bahn verloren.

Zweitens: Die Bahncard 50 ist in D. unverschämt teurer!
Jetzt kostet sie noch 220 Euro, später sogar noch mehr.

Das Halbtax ist für deutlich weniger als 100 Euro zu haben und ohne Abozwang.
Dabei sollte man noch berücksichtigen, dass die CH eher ein Hochpreisland ist und die Schweizer entsprechend verdienen. D.h. die 150 CH erscheinen einem Schweizer somit sicherlich noch deutlich preisgünstiger, als aus deutscher Sicht gesehen.
Und das 3-Jahres-Halbtax bekommt man sogar für den Preis einer Bahncard 50.

Die SBB liegt mit ihrem Angebot dicht an der Perfektion. Versprochen wird kein Luxus, aber Zuverlässigkeit und ein gutes Angebot. Darauf ist dann aber auch Verlass.

Die wenigsten wollen in Luxus reisen, das beweisen die TGV-Züge, die nicht das Ambiente und den Komfort eines ICE bieten. Aber sie wollen einen fairen Preis bezahlen und auch damit recht weit kommen.

Erfahrungen eines Neulings mit der SBB

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 29.09.2008, 11:41 (vor 5660 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Nachtrag:
Ich lese gerade auf den Seiten der SBB zum Thema "Halbtax vergessen?":

Sie sind in Eile und schon ist es passiert: Sie haben das Halbtax-Abo vergessen! Keine Sorge: Kaufen Sie sich in so einem Fall jeweils am Schalter ein Billett zum vollen Preis und lassen Sie es sich bestätigen. Wenn Sie die Ersatzbillette zusammen mit Ihrem gültigen Halbtax-Abo am Schalter vorweisen, erstatten wir Ihnen den halben Fahrpreis zurück (abzüglich einer Gebühr von CHF 5.–).

Was kostet es in Deutschland, 15 Euro?

Gebühren

Tommyboy, OWL, Montag, 29.09.2008, 17:35 (vor 5660 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Nachtrag:
Ich lese gerade auf den Seiten der SBB zum Thema "Halbtax vergessen?":

Sie sind in Eile und schon ist es passiert: Sie haben das Halbtax-Abo vergessen! Keine Sorge: Kaufen Sie sich in so einem Fall jeweils am Schalter ein Billett zum vollen Preis und lassen Sie es sich bestätigen. Wenn Sie die Ersatzbillette zusammen mit Ihrem gültigen Halbtax-Abo am Schalter vorweisen, erstatten wir Ihnen den halben Fahrpreis zurück (abzüglich einer Gebühr von CHF 5.–).

Was kostet es in Deutschland, 15 Euro?

Genau das meinte ich in meinem Ausgangsposting mit "aber dann kostet es 15 Euro". Eine gewisse Bearbeitungsgebühr lässt sich vielleicht noch rechtfertigen, aber 15 Euro sind in manchen Fällen ja ein Totalverlust des BC-Rabatts.

Was kostet es in der Schweiz eigentlich, ein Billet erstatten zu lassen, das nachweislich nicht genutzt worden ist? Geht das überhaupt?
Die DB hat, wahrscheinlich um Fälle von Missbrauch abzufedern, auch hier die 15 Euro vorgeschoben.

Gruß
Tommyboy

Gebühren

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 30.09.2008, 03:22 (vor 5659 Tagen) @ Tommyboy

Erfahrungen eines Neulings mit der SBB

sappiosa, Montag, 29.09.2008, 19:09 (vor 5660 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo zusammen,

Die SBB liegt mit ihrem Angebot dicht an der Perfektion. Versprochen wird kein Luxus, aber Zuverlässigkeit und ein gutes Angebot. Darauf ist dann aber auch Verlass.

Kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.

Ich bin bislang ca. vierzigmal in der Schweiz Bahn gefahren. Ein einziges Mal hat sich ein Zug mehr als fünf Minuten Verspätung eingehandelt: ein CIS mit technischer Panne.
Dazu kommen ein enger Takt, ein transparentes Preissystem, eine umfassende Planung mit perfekten Anschlüssen, die sogar andere Verkehrsträger einbeziehen - man kommt ins Schwärmen. Auch ich sage: Die beste Bahn der Welt.

Dennoch zweierlei Anmerkungen, die die Bilanz ein wenig trüben:

- Laut Veröffentlichung hat der Staat im ersten Halbjahr 2008 Bau und Instandhaltung des Netzes der SBB mit knapp 700 Millionen Franken unterstützt, ca. 500 Millionen Euro. Der entsprechende Wert für die DB liegt bei jährlich ca. 2 Milliarden Euro. Rechnet man das auf die Länge des Streckennetzes um (D: 34.000 km; CH: 3.000 km), lassen sich die Schweizer Steuerzahler ihr Bahnnetz fünfmal so viel kosten wie die Deutschen. Da ist eine perfekte Instandhaltung leicht - und zugleich stellt sich die Frage, ob Deutschland das Geld nicht anderswo noch dringender braucht.
Wie übrigens finanzieren die Schweizer den Regionalverkehr?

- Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, habe aber mal aufgeschnappt, der Marktanteil der Schiene im Schweiz-internen Personenverkehr (gemessen in Personenkilometern) liege bei 14 Prozent. Das ist zwar erheblich mehr als die 8 Prozent in Deutschland, zugleich aber etwas entmutigend, wenn selbst eine derart perfekte und von den Menschen auch angenommene Bahn immer noch nur ein Siebtel des Verkehrs abwickeln kann.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Erfahrungen eines Neulings mit der SBB

Markus-P, Mittwoch, 01.10.2008, 19:51 (vor 5658 Tagen) @ sappiosa

Super, danke schön! (owT)

sappiosa, Donnerstag, 02.10.2008, 17:21 (vor 5657 Tagen) @ Markus-P

:-)

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